Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Im übertragenen Sinne: Wer hätte gedacht, dass Crysis 3 nur noch auf DirectX 11 Karten läuft... ;)

Die meißten User sind eben vernünftig genug, bei einer sys Neuanschaffung auch die Unwägbarkeiten der nächsten fünf Jahre mit einzubeziehen.

Als ich im Mai 2009 meinen letzten Rechner zusammengeschraubt habe, haben hier fast alle gegen i7/1366 geschrieben und siehe da, ich brauche im Mai 2013 nur eine neue Graka und hab' auch noch weitere drei oder mehr Jahre meinen Spass!

Also lieber etwas "klotzen", ein zwei Scheinchen bei nem neuen Sys drauf legen und dann mit sich selbst Wetten, ob man sich in fünf Jahren darüber ärgen wird nicht "gekleckert" zu haben. ;)

Naja ganz so einfach ist es nicht. Bei CPU's evtl. aber nicht bei Grafikkarten. Man kommt mMn günstiger weg wenn man die obere Mittelklasse jeder ~2. Generation mitnimmt.
Wenn du deine CPU 7 Jahre behalten willst und deinen PC jeden Tag ein paar Stunden (je intensiver, desto größer der Unterschied) nutzt, würd ich mal gerne wissen wiviel Strom du in 7 Jahren für die bis dahin lächerliche Performance brauchst. Bei Grafikkarten noch weitaus schlimmer, jedoch kann man hier einfach die Settings der Spiele anpassen.

@ Topic: Dann werd ich mit wohl doch keinen Haswell holen. War bei Ivy schon so lange am Überlegen aber abgesehen vom Stromverbraucht finde ich die FX im Gesamtpaket (Plattformkosten,Performance,Zukunftssicherheit) für mich als passender als die i5/i7 und i3 ist ja schon lang nicht mehr der Rede wert.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht


Begründung? Finde ich in deinem Beitrag irgendwie nicht.


Und zu deiner Überraschung: Sehe ich anders werd mir aber nicht die Mühe machen es dir mit Argumenten zu beweisen....tust du ja auch nicht...
Soviel zum Thema Diskussionskultur......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

ein 4-Kerner wird selbst im Deinem beschriebenen Szenario 30-70% ausgelastet. Ich bringe mit zocken und allerlei Hintergundprogrammen meine CPU nicht ausgereizt. Da bringen mir dann 2 Kerne (bzw. ein Modul) mehr eines FX auch nichts.

Ab nem 4-Kerner limitiert die Graka doch dauernd, da schielt mal weniger nach mehr CPU Kernen
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Es ist leider hier im Forum gang und gäbe das den Leuten ein 4 Kerner ohne SMT als zukunftssicher empfohlen wird, weil es ja MOMENTAN keinen besonderen Leistungszuwachs in den meisten Games bringt. Mit der PS4 wird sich das ändern. Das vergessen die meisten...

Das heisst aber sicher nicht das Games auf einem i5 von heute auf morgen einfach unspielbar sind. Ein i5 ist in Games im Mittel etwa 50% vorraus, gleicht also 2 ganze "Kerne" gegen AMD schon allein dadurch aus. Dann kommt noch der Punkt dazu das die PS4 (Hardwaremäßig) jetzt nicht der Überflieger ist und somit Cross Plattform Titel wohl auch nicht die überprportionalen Anforderungen an PC Hardware haben werden. Und zu guter letzt ist da noch der Punkt das Hardwarekauf für die Zukunft so eine Sache ist. Was ist wenn der von dir beschriebene Fall nicht eintritt? Dann hat man Jahre eine CPU genutzt die langsamer ist, mehr verbraucht und nun trotzdem keinen Vorteil bringt. Zudem verschwinden mit der PS4 ja nicht aufeinmal alle PC only Titel.

Ich sehe hier jetzt also kein wirkliches Problem dabei einen i5 zu empfehlen.

Das Problem ist, daß SMT in manchen Spielen einen FPS-Schub gibt (z.B. Batman Arkham City, Crysis 3, Serious Sam 3), in anderen aber eher nicht.

Logisch, weil auch nicht alle Spiele derart viele Threads nutzen dass, gerade beim i7, SMT auch einen nutzen bringen kann. Beim i3 sieht man das dir Spiele durchweg von SMT profitieren.

Wie kommst du darauf?
Weil Haswell E dann DDR4 hat?
Das hat aber nichts mit der Pro Takt Leistung zu tun. Die wird bei Haswell E nicht anders sein als bei Haswell DT, weil die Architektur die gleiche ist (vergleiche mal die Single Core Leistung eines 3930k mit einem 2500k im Cinebench).

Ich lese in dem von mir zitierten Post nichts davon das explizit die IPC gemeint ist.

Abgesehn davon werden wir auch bei der IPC noch höhere Werte sehen, wenn dann auch die Haswell spezifischen Features genutzt werden.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Abgesehn davon werden wir auch bei der IPC noch höhere Werte sehen, wenn dann auch die Haswell spezifischen Features genutzt werden.
Bis spezielle Features von Haswell genutzt werden, wird noch Zeit vergehen.
Ich schließe mich in dem Punkt Leos Meinung an.

3dcenter-Leonidas schrieb:
Man sollte die Erwartungen an Haswell also nicht zu hoch ansetzen – gut möglich, daß der Haswell-Performancegewinn in heutigen Benchmarks nur bei grob 5% liegt und sehr wahrscheinlich, daß sich die Vorteile durch die neuen CPU-Befehlssatzerweiterungen AVX3 und FMA3 erst nach einiger Zeit zeigen können.
Bedeutsamer Performancegewinn zwischen Ivy Bridge und Haswell fraglich | 3DCenter.org
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

@Tils Ich würde sagen das kommt ganz aufs Spiel an. Meist halten sich die Verluste gering (5-6) Frames. Aber auf der anderen Seite werden dann genau für diese 5-6 Frames Prozessoren bzw. Grafikkarten übertaktet. (Grundwert 40 Frames/ 20% Übertaktung 48 Frames) beim übertakten geht dann die Garantie flöten etc. Ich find das schon irgendwie unstimmig....
Wenn die Last dann noch etwas gesteigert wird indem im Hintergrund Bildfomate gewandelt werden etc. sind ruckzuck 2 kerne ausgelastet und der 4 Kerner sieht keine Sonne mehr....Auch nach übertakten....
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Das wirklich interssante an Haswell wäre doch die Leistungsaufnahme. Aber das testet immer noch keiner.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Nach Sandy kommt nur Mist, die Leistungssprüngchen liegen im einstelligen Bereich...:-$

Hardware Branche sollte sich nicht wundern,dass keine Sau bock hat aufzurüsten


äh
Solange die CPUs mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch und zum ~ selben Preis wie die Vorgänger"version" haben sehe ich da
wenig Grund zum meckern.
Wenn ich (spürbar) mehr Leistung will kaufe ich mir ne neue Grafikkarte.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

hallo, meinermeinung nach wer sandy bridge hat braucht nicht auf ivy und haswell upgraden, das ist nur rausgeschmissen geld ohne nennenstwerten mehrwert bzw. leistungsplus. ich glaube die hersteller sind mittlerweile nicht mehr so stark auf cpu leistung aus sondern eher auf die ausstattung wie z.b. auf die integr. grafik.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

ich hab als noch meinen c2q un denk mir jedes mal hmmm - die aktuelle generation is schon ordentlich solltest- dir ma wieder was neues gönnen - dann hmm aber nicht die erste rev kaufen un dann kommen die ankündigungen für die nächste generation un das wars dann.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

hallo, meinermeinung nach wer sandy bridge hat braucht nicht auf ivy und haswell upgraden, das ist nur rausgeschmissen geld ohne nennenstwerten mehrwert bzw. leistungsplus. .

So schaut es aus.
Einige werden aber doch aufrüsten,typische Langeweile Käufe,es muss halt mal was neues sein,obs sind Sinn macht oder nicht
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Die Effizienz ist doch nochmal deutlich gestiegen.
Ich finde das Intel einen guten Job gemacht hat.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Wie siehts eig. mit Spiele-Benchmarks der Haswell-Prozessoren von Intel und der neuen 700er Serie von Nvdia aus bezüglich der Notebook-Varianten? :)

Werde da bei Deviltech dann gern zuschlagen :D
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Wie siehts eig. mit Spiele-Benchmarks der Haswell-Prozessoren von Intel und der neuen 700er Serie von Nvdia aus bezüglich der Notebook-Varianten? :)

Werde da bei Deviltech dann gern zuschlagen :D


da die cpus sowie gpus noch garnicht auf dem markt sind wird das wohl noch eine weile dauern.
 
Für leute die noch mit n c2Quad drin habem könnte interessant sein
Für mich heissts warten was so herauskommt mit den Ivy-E
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Ivy E wird ein paar Prozent schneller sein als Sandy E. Das ist doch schon seit Monaten klar.
Ebenso, dass du keine 8 Kerner für den Desktop bekommen wirst.
 
Zurück