Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Die Single-Threaded-Leistung bewegt sich im Bereich um die 3 Prozent. Spiele profitieren kaum von der neuen Haswell-CPU. In der Spitze sind es 1,8 Prozent. Teilweise besteht sogar ein leichter Leistungsverlust.
Leistungsverlust? 3%?
Ich dachte Haswell macht als Tock einen größeren Sprung.

40% Steigerung bei der iGPU sind toll, aber nicht unbedingt für alle User interessant.
Ich werde trotzdem eine einfache dGPU von AMD/Nvidia empfehlen.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Es gibt sicherlich noch viele mit einem Core 2 Duo die auch der Meinung sind, das 4 Kerne nichts bringen.
Wer sich Heute eine CPU kauft, sollte mindestens 3-5 Jahre damit klar kommen. Da finde ich mehr Kerne immer besser, im Gegensatz zu Hyper Threading der i7 Modelle, das beim Spielen nichts bringt.
Aber da ich keinen Windows Rechner mehr habe, muss ich mich damit nicht mehr so stark auseinandersetzen.
Bei Apple gehts bis zu 2x6Kerne, das wohl nur Profis für Videoschnitt/Kompression benötigen.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

2x 6 Kerne kannst du auch so kaufen. Kostet halt und die meisten Heim User, die Spielen, brauchen wohl eher selten ein Dual Sockel System.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Nach Sandy kommt nur Mist, die Leistungssprüngchen liegen im einstelligen Bereich...:-$

Hardware Branche sollte sich nicht wundern,dass keine Sau bock hat aufzurüsten
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

richtig! udn trotzdem juckt es mir in den fingern, wenn ich den 5,1 ghz mit 0,9 volt screen sehe.. wär ja cool, wenn der mit standarttakt oder sogar weniger mit 5ghz laufen würde.. wenn man übertaktet (mit lukü) haben die neuen cpus schon deutlich mehr performance

mein 2600k läuft auf 4,2 mit -0,08v offset.. wenn der 4770k das auch packt nur halt bei 5 ghz würde das schon ca 35% mehr performance bedeuten...

mal schauen :D
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Der Test der chinesischen Seite ist ein realer Test.
Da drüben sieht man das mit dem NDA nicht ganz so streng....xD
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Liehst hier keiner PCGH in Heft Form? Nach den mulithreading Tests dort dürfte niemand den Sinn von mehr als 4 Kernen in Frage stellen...finde ich....
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Jop, daher sollte man weniger als 4 Kerne + SMT oder 4 Module nicht nehmen, wenn man starkes Multitasking betreiben möchte. Neben dem Zocken noch ein Video encoden bei fast gleichbleibender FPS-Rate kann man mit 4-Kernen (oder weniger; je nach zusätzlicher Last und Spiel) eher vergessen. Man muss aber auch bedenken, dass so etwas nicht der "Normalnutzung" entspricht und daher für den Großteil der Nutzer (noch) ziemlich irrelevant ist. Wie es mal mit Next Gen Spielen von PS4 und XBox Next aussieht, steht ja noch in den Sternen, die Tendenz zu erhöhter Parallelisierung sollte jedoch spätestens ab 2014 durchschlagen. Für SB, IB und FX-Besitzer (ja, ab FX-6xxx) sollten wenig Anreize zum Aufrüsten bestehen, was ich aber auch nicht schade finde. Interessant wirds für mich wohl erst wieder mit 6- oder 8-Kernen/Modulen im Mainstream/Performance-Bereich.:D
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Leistungsverlust? 3%?
Ich dachte Haswell macht als Tock einen größeren Sprung.

Das hier ist auch "nur" Haswell DT - Mit kommenden Modellen (Haswell-E vor allem) werden wir wohl mehr als 3% sehen.

Nach Sandy kommt nur Mist, die Leistungssprüngchen liegen im einstelligen Bereich...
22%20sm_B-$.gif

Nö, sie verlagern sich nur in andere Bereiche (iGPU, Server), eben Bereiche die aktuell mehr versprechen als der Desktopmarkt.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Liehst hier keiner PCGH in Heft Form? Nach den mulithreading Tests dort dürfte niemand den Sinn von mehr als 4 Kernen in Frage stellen...finde ich....


Es ist leider hier im Forum gang und gäbe das den Leuten ein 4 Kerner ohne SMT als zukunftssicher empfohlen wird, weil es ja MOMENTAN keinen besonderen Leistungszuwachs in den meisten Games bringt. Mit der PS4 wird sich das ändern. Das vergessen die meisten...
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

richtig! udn trotzdem juckt es mir in den fingern, wenn ich den 5,1 ghz mit 0,9 volt screen sehe.. wär ja cool, wenn der mit standarttakt oder sogar weniger mit 5ghz laufen würde.. wenn man übertaktet (mit lukü) haben die neuen cpus schon deutlich mehr performance

mein 2600k läuft auf 4,2 mit -0,08v offset.. wenn der 4770k das auch packt nur halt bei 5 ghz würde das schon ca 35% mehr performance bedeuten...

mal schauen :D
Wieso sollte Intel eine CPU, die undervoltet @<0,9V Vcore auf über 5 GHz laufen kann, @default mit höherer VCore und 3,5 GHz anbieten? :what:

Leute, denkt doch mal eine Sekunde nach, dann wird klar, dass das nur ein CPU-Z Auslesefehler sein kann (oder ein Fake)!
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Mal sehen wie hoch der Leistungsverlust in Spielen ausfallen kann, ich habs ja vorher schon gesagt, anhand meiner tollen Quelle.:ugly:
Aber 10% in synthetischen Benchmarks sind sicherlich nicht schlecht! Die GRafikeinheit öegt auch gut zu, ich denke aber dass es bei Spielen eher so 25% Merhleistung sein werden.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Es ist leider hier im Forum gang und gäbe das den Leuten ein 4 Kerner ohne SMT als zukunftssicher empfohlen wird, weil es ja MOMENTAN keinen besonderen Leistungszuwachs in den meisten Games bringt. Mit der PS4 wird sich das ändern. Das vergessen die meisten...
Warum sollte sich das ändern? Der OctaCore in der PS4 ist auch wenn alle Kerne genutzt werden nicht schneller als aktuelle 4 Kern Sandys/Ivys/Haswells.

Er ist so langsam, dass Sony spezielle Chips/Einheiten für Audio/Dekomprimierung/Dekompression verbaut, damit von der Performance überhaupt nochwas übrig bleibt. Beim PC wird erwartet, dass die CPU diese Dinge nebenbei erledigt.

@topic:
1,8 Prozent? Super! So kann ich auch dieses Jahr eine Menge Geld sparen.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Liehst hier keiner PCGH in Heft Form? Nach den mulithreading Tests dort dürfte niemand den Sinn von mehr als 4 Kernen in Frage stellen...finde ich....

Das Problem ist, daß SMT in manchen Spielen einen FPS-Schub gibt (z.B. Batman Arkham City, Crysis 3, Serious Sam 3), in anderen aber eher nicht.

Zitat von Soulsnap:
Es ist leider hier im Forum gang und gäbe das den Leuten ein 4 Kerner ohne SMT als zukunftssicher empfohlen wird, weil es ja MOMENTAN keinen besonderen Leistungszuwachs in den meisten Games bringt. Mit der PS4 wird sich das ändern. Das vergessen die meisten...
Nicht so schnell mit den jungen Pferden...auch wenn PS4 und XBox"whatever" in den Startlöchern stehen: die meisten Spiele werden noch lange Zeit simultan und plattformübergreifend für die alten Konsolen mitentwickelt und auf diese auch wie üblich zugeschnitten, von daher sollte man sich vorerst noch keine großen Hoffnungen machen bezgl. "bessere SMT-Unterstützung".

Die wenigsten Spiele werden in naher Zukunft als "Next-Gen-only"-Spiele released, wetten ? ;)
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Das 4 Echte Kerne in vielen Spielen was bringen wird wohl niemand bestreiten. Die Frage ist doch was bringen mehr Kerne. So jetzt enwerfen wir mal ein altags Zenario das fast jeder User kennt und wo er durchaus von mehr als 4 Kernen profitiert.
Das geht ziehmlich flott. Wenn mann beim spielen im Hintergrund noch nen Mediaplayer für eigene Musik laufen lässt zusätzlich laufen ICQ und der Browser mit Facebook, der virenscanner läuft, steam Läuft und erledigt nen Download, und dann meinetwegen noch Afterburner und Aquasuite sowie ein par Desktop Gadgets. Schon kommen wir in bereiche wo ein i7 ohne Hyperthreading in z.B. cryses 3 deutlich weniger Frames produziert als ein i7 mit Hyperthreading. Und soooo fern ab von dem was bei vielen alltäglich ist ist dieses Zenario nicht.
Da ich persönlich auf grund der durchwachsenen Ergebnisse nicht besonders auf Hyperthreading stehe sieht es hier bei Intel im Desktopsegment recht Mau aus wenn man von den Teuren 2011er Modellen absieht. Genau hier liegen die stärken von AMD´s Fx Prozessoren. Ich möchte gar nicht wissen wieviele i5 Besitzer aufgrund ählicher Szenarien mit nem FX günstiger und besser gefahren währen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Kann es sein, dass die Spiele-Benches sowieso Schwachsinn sind? Siehe Bild 8. Bei den Settings limitiert sowieso durchweg die GPU. Vor allem weil scheinbar eine N660 Hawk (Nvidia GTX 660???) verwendet wird. Zu dieser passt aber das angegebene 256Bit Speicherinterface nicht :D
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Mit kommenden Modellen (Haswell-E vor allem) werden wir wohl mehr als 3% sehen.

Wie kommst du darauf?
Weil Haswell E dann DDR4 hat?
Das hat aber nichts mit der Pro Takt Leistung zu tun. Die wird bei Haswell E nicht anders sein als bei Haswell DT, weil die Architektur die gleiche ist (vergleiche mal die Single Core Leistung eines 3930k mit einem 2500k im Cinebench).
Einzig bei Multi Core kriegst du mehr raus, weil Intel mehr Kerne einpacken wird, aber auch das hat nichts mit der Pro Takt Leistung zu tun.
 
AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Die wenigsten Spiele werden in naher Zukunft als "Next-Gen-only"-Spiele released, wetten ? ;)

Im übertragenen Sinne: Wer hätte gedacht, dass Crysis 3 nur noch auf DirectX 11 Karten läuft... ;)

Die meißten User sind eben vernünftig genug, bei einer sys Neuanschaffung auch die Unwägbarkeiten der nächsten fünf Jahre mit einzubeziehen.

Als ich im Mai 2009 meinen letzten Rechner zusammengeschraubt habe, haben hier fast alle gegen i7/1366 geschrieben und siehe da, ich brauche im Mai 2013 nur eine neue Graka und hab' auch noch weitere drei oder mehr Jahre meinen Spass!

Also lieber etwas "klotzen", ein zwei Scheinchen bei nem neuen Sys drauf legen und dann mit sich selbst Wetten, ob man sich in fünf Jahren darüber ärgen wird nicht "gekleckert" zu haben. ;)
 
Zurück