Intel Core i3-12100F im Test: Schnell, sparsam und gut?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i3-12100F im Test: Schnell, sparsam und gut?

Mit nur vier Kernen stellt sich Intels Core i3-12100F der Konkurrenz. Aus der Core-Familie ist der i3 der günstigste Einstieg in den Sockel 1700. Intel bietet Aufrüstern eine spannende Option, denn später lässt sich auf dem Mainboard noch eine bessere Alder- oder Raptor-Lake-CPU nutzen. Wir klären im Test mit Benchmarks, wie sinnvoll vier Kerne 2022 sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i3-12100F im Test: Schnell, sparsam und gut?
 
Ich hätte gern einen vergleich mit dem 9700k gesehen. Überlege gerade, ein neues Brett inkl. Prozessor zu kaufen...
 
Im Spiele Index gleichauf mit dem 3700X. Ned schlecht. Die Sprünge der letzten Jahre im Bereich der CPUs sind wirklich gut. Endlich wieder Konkurrenzkampf. So muss das!
 
Print? Kann man das essen? Ja! Zur Not mit Ketchup und/oder schön scharf. Neben den exklusiven Inhalten und dem Duft ein echter Vorteil dieses Mediums. :D

MfG
Raff
 
Nett jetzt bekommt man für 110€ einen I7 von früher 4C/8T. Das gibt mir doch zu denken wie lange Intel uns ,seine zugegeben nicht vorrangige Consumerkundschaft, bis auf den letzten machbaren Tropfen gemolken hat.
Nichtsdestotrotz im Verbrauch/Leistung und für den Preis eine echte Ansage. Habe selber einen kleinen I5 10400F in einer Dell Workstation der mit seinen 6 echten Kernen dagegen alt aussieht.
Dafür meinen Respekt und das sage ich als eher leicht AMD affiner Mensch und aus P/L Sicht obwohl nur 4C/8T diesmal sogar ganz ohne Bauchschmerzen. Im Gegensatz zu den vorherigen 4C/8T Core I7 und deren Preise.
 
Beeindruckende Leistung für den kleinen Kerl:daumen:
Und €110,- sind ne echte Kampfansage, dazu eine deutlich weniger aufwändige Kühllösung. Läuft.
Gruß T.
 
Habe selber einen kleinen I5 10400F in einer Dell Workstation der mit seinen 6 echten Kernen dagegen alt aussieht.
Jup, aber auch nur, weil die CPU auf eine hohe SP-Leistung und Quad-Channel (DDR5) zurückgreifen kann, und damit gewissermaßen cheatet :DWenn du den 10400F mit schnellem Arbeitsspeicher betreibst, dann leistet der auch noch eine ganze Menge. Und sobald es auf Kerne ankommt, verliert der i3, sieht man schön bei den Anwendungen.
 
3200er SR ist kein schneller Arbeitsspeicher :-P
Ich wollte es nur erwähnt haben, im Test laufen ja alle CPUs mit ihren, gerade bei Intel sehr lahmen RAMs.
 
Prinzipiell OK,
aber ich würde heutzutage nicht mehr unter einen 12400F bzw. Ryzen 5 5600 non-x gehen.
 
Der kleine 4 Kerner ist ein tolle CPU, aber den tollen Preisen aktuell lohnt sich der minimale Aufpreis immer für einen 6 Kerner. Nutze selber den 10400f für meinen Budget gaming System und bin mega zufrieden. Der reicht sicher noch viele Jahre bis er ans Limit kommt.
 
aber den tollen Preisen aktuell lohnt sich der minimale Aufpreis immer für einen 6 Kerner.
12100F = 107€
12400F = 179€

70€ Differenz bei dem Basispreis ist weit ab von minimal.

BTT:

Dank des i3 kann man wieder Entry Level Gaming PCs für um die 1000€ bauen und hat sogar ne brauchbare GPU dabei. Auch mit den im April kommenden neuen Low Budget Ryzen CPUs hat AMD da nicht gegen zu setzen.
 
Wenn ich sehe, zu welchen Preisen die H610-Schrottbretter ohne VRM-Kühlung angeboten werden, dann ist eine Ryzen Lösung hier günstiger. Dazu kommt noch, dass viele alte Kühler ohne Montage-Kit nicht mehr passen.
 
Man sieht sehr schön die Fallstricke, die so ein knapp bemessener Prozessor hat, auch wenn die Durchschnittswerte an sich echt top sind und die Leistung pro Euro natürlich für Sparfüchse echt genial ist.
Im Spiele Index gleichauf mit dem 3700X. Ned schlecht. Die Sprünge der letzten Jahre im Bereich der CPUs sind wirklich gut. Endlich wieder Konkurrenzkampf. So muss das!
Nein, nicht wirklich.
Nimm die richtigen Spiele, dann hat der kleine Intel wahrlich absolut Null Chance.
Spiele, die so oder so mit jeder CPU laufen interessieren doch nicht wirklich.
Da kann ein 4 Kerner ruhig doppelt so schnell sein, es braucht da aber keiner die Mehrleistung.
Ich will die Leistung da, wo sie gebraucht wird:
anspruchsvolle Games, die 6, 8 oder mehr Kerne wollen.
Davon gibt es mehr als genug.
Am Beispiel von F1 sieht man sehr gut, dass der Intel mit am schlechtesten performt, weil total ruckelig, und das in einem sensitiven Rennspiel! Ein absolutes No-go!
Da fällt die Entscheidung echt leicht.
Den kleinen Aufpreis für einen 8 Kerner sollte man schon verknuspern können.
Das geht schließlich aufs Gesamtsystem.
Hier rechnen viele einfach nur mit Einzelkomponentenpreise, das ist echt zu klein gedacht.
Ist der Rest bei denen umsonst? Nööö.
Hätte ich mir die letzten 100 Euro vom Hintern abgespart und nur einen 3600 genommen, was würde ich mich heute bereits ärgern.
Aus Erfahrung wird man klug, jetzt freue ich mich und sitze den ganzen Upgradefrust gemütlich aus, keine Arbeit, keine Unkosten, einfach zocken. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das ganze sehr interessant.Ich hoffe die ganzen alten Games kommen mit der neuen Onbaord GPU besser zurecht.Habe noch einen i7 3770k.Wollte ursprünglich games wie Borderland 2 damit zocken.Das Game lies sich leider nicht starten.Es hat nur ne Fehlermeldung angezeigt gehabt.Daraufhin habe ich da ne gtx 750 ti rein gesteckt gehabt. Hoffe das die neueren CPUs von Intel da besser sein werden und sich auch solche Games die ich so zocke (in wahrheit drauf mein bester Kumpel) sich dann auch ohne Fehlermeldung starten lassen.Ich weis das die neueren CPUS ne weitaus bessere Onbaord GPU drinnen haben.Nur bringt es mir wenig wenn diese nicht starten lassen.
Ich zocke keine neuen Games.Wenn ein wenig VIdeoumwandeln nicht wäre,würde mir Gewiss auch noch immer ein 4 Kerner reichen.Bin echt gespannt wie lange der 3770k System noch leben wird.Das ist schon mein zweites Netzteil weil das erste hat schon seinen Geist aufgegeben.
Dachte nun och schreck,der ganze Pc im Eimer und bräuchte nen neues innenleben.
Nun ja wenn ich den nun ersetzten müsste wüsste ich nicht ob ich mich für den 12100 oder 12400 entscheiden sollte.
WIe gesagt meine Anforderungen sind seid anfang dieses Jahres gesunken.
Ich brauchte zuvor immer durch 2 x die selbe Anwendung mehr CPU Leistung.
Bei vollast war Intel im Nachteil gewesen.
Da es mit nur 1 Anwendung nun zur teillast geworden ist,sieht die sache wohl anderst aus.

Mein Pc zum zocken ist ein i7 6950x. Ist ohne Oc so wie es Intel vorgesehen hatte.Damit zocke ich und nebenbei 1 Anwedung zum Umwandeln. Bin mir nicht sicher ob ich die 10 Kerne voll auslaste,gehe aber davon aus.
Weil die Anwedung braucht locker 6 kerne und wenn ich spiele meistens 4 Kerne die Games.
Aber ich will Windows 10 verwenden und kein Windows 11.
Damit verliere ich mit den E Cores die Vorteile.Damit hätte ich also mit nem 12600k keine echten Vorteile mehr.
Wobei so ein Akuteller 8 Kerner zersägt den 6950x in der Luft und das obwohl der ja 2 Kerne mehr hat.
Wobei wie sieht es da aus wenn man 10 Kerner verwenden dann bei Amd mit 8 Kerne dann so aus.
Das wäre also mal interessant ein 1 gegen 1 direkt Battle mit sonst selben bedingungen.
Bin gespannt ob man sowas auch zu lesen bekommt.
Wobei das gewiss wohl keine rolle spielen wird ob etwas 1 Stunde anstatt 30 Minuten .Denn so wenig habe ich noch umzuwandeln.Also alles was ich so in 1 Woche an VIdeos schneidet wird direkt Umgewandelt.


Das es mal erleben darf,das konnte ich vor einigen Jahren noch nicht mal in meinen Künsten Träumen mir Vorstellen.Endlich weniger CPU Anforderungen. Mit nur 1 Umwandeln laste ich den 6950x Jedenfalls nicht vollständig aus.Das ist ein fall von teillast. Der liegt nun in Zukunft bei mir an.Ich will auch nie mehr zurück zum Vollast.Weil da wird mir schlecht bei 100 % CPU Auslastung.
 
Für den Preis n geiler Prozessor. Dass der offensichtlich für viele Herrschaften hier nicht das Richtige ist, versteht sich von selbst. Aber für ne günstige Officekiste sind 110€ gut. Wer daddeln will, nimmt etwas anderes.

Ich habe in meinem Officerechner immer noch einen i5 4570 mit 16 GB Ram und der läuft wunderbar. Ich habe auch noch einen R5 2600x mit Board rumliegen, lohnt sich für mich gar nicht, den Rechner umzubauen. Die mögliche Mehrleistung im Internet- und Libreofficealltag merke ich eher weniger, wenn ich das mit meinem jetzigen DaddelPC (5600X) vergleiche. Deswegen, ca. 100€ für die CPU ist n guter Preis.
 
Auch als einer eher dem roten Lager zugeneigten Menschen muss ich klar sagen, dass Intel da was wirklich
ordentliches im Angebot hat. Als preiswerter Spieleprozessor ist das keine schlechte Alternative, erinnert an
den 3300Xer-Ryzen. Für eine Officekiste fehlt lediglich die iGPU, dann nimmt man eben den ohne F.
Die CPU kann man eindeutig empfehlen.
***
Für mich müsste es aber mindestens der
i3-12100KS-Kompressor in der beliebten Prescott Legendary Edition 14,2 GHz, 1,9KW
sein, drunter kommt nichts in Frage :D
 
Zurück