Intel Comet Lake-S: 10-Kerner als Konter zu AMDs Ryzen 3000?

Wozu sind die Dinger eigentlich ?

Zum Zocken bestimmt nicht. So viele Kerne is nur zum Zocken witzlos.

Und Profis nutzen doch eh andere CPUs ?


Da seh' ich doch die 3000er Reihe von AMD aus Preis-/Leistungssicht auf jeden Fall vorne(jetzt auch für's zocken).
Und selbst da (AMD3000er) die kleineren, bzw. kleinsten Modelle, da es im Moment mehr wie 6 Kerne eh nicht zum zocken braucht. Die zusätzlichen threads auch nicht.

Hab zuletzt gute Spiele mit reinen 6 Kernen gezockt, also 6c/6t und auch in Athen in Odyssey hatte ich keine Probleme, No Man's Sky sowieso nicht, mit den reinen 6 Kernen, oder in SC auch nicht.

Letzteres(SC) lief eh noch nicht ganz rund, was normal ist, bei dem Stand.
Aber trotz allem konnte ich es schon einigermaßen in UWQHD zocken. 6 reine Kerne reichten.

9-jpg.1020958
6-jpg.1020959
2-jpg.1020960
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    838,1 KB · Aufrufe: 1.119
  • 6.jpg
    6.jpg
    921,8 KB · Aufrufe: 1.123
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.117
Es verkauft sich besser, wenn 10 Kerne statt 8 Kerne drauf steht, außerdem will Intel wohl in jedem Spiel die Nase vorne behalten (sprich auch in der Hand voll die was mit mehr als 10 Threads anfangen können), da die die sich mit dem Thema nicht auskennen nach dem Motto gehen, Intel hat ja die stärkste CPU , als muss die kleinere Variante auch besser sein als ein Modell der Konkurrenz für den gleichen Preis.
 
Bei vielen Kommentaren hier muss man sich echt an den Kopf fassen. „Intel hat Angst dass sie untergehen..“

Ja bestimmt bei mehr als 80% aller PC-Mikroprozessoren WELTWEIT haben die mit Sicherheit wahnsinnig Angst. Alles was AMD, genau wie Intel, will ist euer Geld. Die Art und weise wie hier über solche Themen geredet wird erinnert ja fast an Religion bei der man sich entweder für Intel oder AMD entscheiden müsste.
 
Für Videoschnitt können mehr Kerne aber gut genutzt werden.

Theroretisch würde da auch ein 1920X reichen, der mittlerweilenur noch 350€ kostet. Problem ist nur, dass die TR4-Boards noch mal genauso viel kosten und 32 GiB RAM sind derzeit auch nicht viel günstiger.
 
Für Videoschnitt können mehr Kerne aber gut genutzt werden.

Theroretisch würde da auch ein 1920X reichen, der mittlerweilenur noch 350€ kostet. Problem ist nur, dass die Boards noch mal genauso viel kosten und 32 GiB RAM sind derzeit auch nicht viel günstiger.

Und wie viele Leute machen das? Sehr wenige. Und wie vielen von denen die Videos schneiden ist es wichtig ob es nach 3h oder 30min fertig ist?
Einem winzigen Bruchteil derer die das überhaupt machen.
 
Bei wcctech ist ein umfangreicherer Artikel, da steht dass der Zehnkerner, obwohl der "einfache" Ringbus da auch noch fuktioniert, wie wir von Broadwell-E wissen, einen neuen Interconnect bekommen soll, mit einem doppelten Ringbus. Das könnte den Chip etwas in die Breite ziehen und die Wärmestromdichte gegenüber dem 9900k wieder etwas reduzieren womit der auch ganz gut kühlbar sein könnte. Und das könnte auch schon ein Ausblick auf die Zukunft sein wie Vielkerner im Mainstream Desktop bei Intel ausschauen, wahrscheinlich wird man damit auch noch einen 16 Kerner oder mehr betreiben können ohne auf einen Mesh o.ä. zu gehen.

Das hat ein anderer Herr im Forum einfach nur spekuliert. Das so als Fakt hinzustellen, ist gewagt.
 
2 Generationen vs. 3 Generationen pro Sockel, letzteres weiterhin Spekulation - so stehen die Fakten, was hat das mit Intel Fan zu tun?
Wann ist Ryzen 2 denn angekündigt? Es gibt bis jetzt noch keinen Termin, während es bei Ryzen 1 im Sommer schon einen Termin Ende 2016/Anfang 2017 gab.
Ich gehe da eher von Q3 19 bis Q1 20 als glaubwürdigen Termin-range aus.
Erstmal Korinthenkackerei: Ryzen 2 gibts schon länger, das ist Zen+ :P
Das entsprechende Produkt heißt (vermutlich) Ryzen 3.
Wenn man bedenkt, dass die ersten ES im September unterwegs waren deckt sich das ziemlich gut mit der ersten Ryzen Generation. Ich würde dementsprechend im Bereich März-April mit Zen 2 rechnen. Sollte Rome erst Anfang nächsten Jahres kommen vielleicht auch erst um Mai-Juni herum

Tick-Tock hat Intel 2016 als veraltet erklärt.
Tick–tock model - Wikipedia

Nachdem man bereits 2014 mit Tock-Refresh einen neuen Zustand im Model ergänzt hat.
Und seit wann wollte man 10nm eingeführt haben? Tick Tock ist nur "veraltet" weil man Probleme bei der Entwicklung hat(te) :devil:

Außerdem, 10 Kerne, 20 Threads, 0 Spiele die damit mehr Frames haben, weil es eh nur auf die Grafikkarte ankommt. So macht man ja nicht einmal einem 150€ Ryzen Konkurrenz.
Ich wär mir nicht mal sicher obs 20 Threads werden.
 
Das hat ein anderer Herr im Forum einfach nur spekuliert. Das so als Fakt hinzustellen, ist gewagt.

Dass ich es nicht als Fakt übernehmen wollte, hab ich mit der mehrfachen Benutzung des Konjunktivs versucht klarzustellen. Finde es aber trotzdem ein interessantes und diskussionswürdiges Gerücht und wollts deshalb hier einbringen, eine kurze Erwähnung im Artikel wäre sicher auch nicht schlecht gewesen, natürlich als Gerücht und nicht als Fakt :)
 
Dass ich es nicht als Fakt übernehmen wollte, hab ich mit der mehrfachen Benutzung des Konjunktivs versucht klarzustellen. Finde es aber trotzdem ein interessantes und diskussionswürdiges Gerücht und wollts deshalb hier einbringen, eine kurze Erwähnung im Artikel wäre sicher auch nicht schlecht gewesen, natürlich als Gerücht und nicht als Fakt :)

Ich meinte die Darstellung von wccftech.com. Ich hätte es geschrieben, wäre es vom Herrn, der vom 10-Kerner sprach, selbst gekommen.
 
Computerbase berichtet allerdings auch von einem doppelten Ringbus, wie bei Sandy-E.
Prozessorgeruechte: Rome mit 256 MB L3-Cache, Comet Lake-S mit zehn Kernen - ComputerBase

Alle maschinell übersetzten Kommentare von chrisdar:
- I heard that CML-S 10C
- Comet Lake-S 14nm 10C only mentioned in the meeting
- I am afraid that even KBL-PCH B365 will come out to save the scene
- KBL-PCH In the end, the vest has a few pseudo 300 series PCH
- H310C Z370 B365, the demand for w7 on the market is fierce
- I also want to deal with w7 out of a U3 driver to solve
- But supply current to 250A to 10C eat
- CFL-S 8C must be 19XA XX Lake 10C pull a 250A not too much
- Very good calculation of A phase 32A 8 phase (256A) on the line
- The core of the heap is the stack of current stacks when the process architecture is not changed
- Recently, the roadmap has to be updated quarterly. Only DT/IoTG has been updated yet
- The table is still old things CFL-H82, CML-U LP3, AML-Y42
- Optane H10/M15 , Wi-Fi 6 AX200/AX201

Das einzige, was zu einem doppelten Ringbus geschrieben wurde, stammt von "kira925": "Double ring on 16C Cross-core up to eight cores to see?"

Ich habe echt keine Ahnung, warum man das als stichhaltiges Gerücht auffassen sollte.
 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Leute mit einem 9900k schon sehr bald in Röhre gucken werden, wenn sie den horrenden Preis gezahlt haben, um die schnellste Desktop CPU zu haben.

Die 560 Euro für den 9900K waren sicher besser investiert als die 900 Euro für den 2950x.;)
Letzterer ist in Spielen im Vergleich eine ziemliche Krücke.
Kann schon sein, dass Zen 2 an den 9900K in Spielen herankommt, dann habe ich aber bereits seit einiger Zeit mit dieser Leistung gezockt.
 
Aufgrund der Konkurrenzsituation wäre es aus meiner Sicht awesome, wenn Intel noch einmal altes Zeug mit 10 Kernen aufwärmt, dass gibt AMD mehr Raum zu atmen.

Lisa Su sprach zum einen von einem jährlichen Releasezyklus und zum anderen von einem planmäßigen Verlauf der Entwicklung und Produktion. Das bedeutet rein logisch, dass Ryzen 3000 im März kommen wird.
[...]
Die Aussage ist sicherlich nicht Monatsgenau, noch Quartalsgenau zu verstehen.
Laut Charlie von Semi Accurate ist Q2 für Rome angesetzt, laut Anandtech möchte ein Boardpartner ein Rome Mainboard mit PCIe4.0 erst in Q3 rausbringen.
AMD Rome Motherboard Pictured, Arrives In Q3 2019

Q1 für Matisse (Zen2) wird nicht geschehen.
 
Zurück