Intel Comet Lake-S: 10-Kerner als Konter zu AMDs Ryzen 3000?

Ich sehr schön ich muss bald meinen Kernkreuzer aufrüsten um nicht vom den neuen Kern-Fregatten abgeschossen zu werden, und nicht im Mainstream-Meer unter zugehen.

Ein sauberer Kernabstand zu den Mainstream CPUs ist immer gut, um noch als Enthusiast zu gelten.

Wir wohl gleich ein 16 Kerner werden zum Glück kann ich ja bis 18 Kerne aufrüsten auf meiner Plattform ;-)
 
Die 560 Euro für den 9900K waren sicher besser investiert als die 900 Euro für den 2950x.;)
Letzterer ist in Spielen im Vergleich eine ziemliche Krücke.
Kann schon sein, dass Zen 2 an den 9900K in Spielen herankommt, dann habe ich aber bereits seit einiger Zeit mit dieser Leistung gezockt.

Immer wieder schön wenn jemand Äpfel mit Autoreifen vergleicht. :D
 
Und der Krieg der Kerne geht weiter. Ich finde 10 kerne bisher auch nicht sinnvoll, aber ich finde gut das Intel zumindest mitzieht bei den Kernen. Bei AMD wurde auch am Anfang gemeckert was denn die 8 Kerne sollen. Jetzt werden schon teilweise sehr gut 6 Kerne unterstützt in Spielen. Es ist eine Frage der zeit bis 8 Kerne von Spielen ausgereizt werden. Und ich genieße es noch freie Kerne zu haben für anderen Stuff. Bleiben weitere Fragen: TDP von Intel (wärme)? Taktwerte? Wird es wieder mal eine neue Plattform geben?

Ich glaube Intel versucht jetzt mit aller Macht noch mehr Kerne zu Punkten um da AMD wieder voraus zu sein oder mitziehen zu können. AMD kann mit ihrer Technologie recht schnell Prozessoren mit mehr Kernen bringen. Intel hat da Probleme mit.

Ich meine wenn Intel jetzt einen guten 10 Kerner bringt mit 4,5-5,0 GHz ist das schon eine Ansage. Vorallem wenn der gut gekühlt werden kann und die Mainboards preislich auch nicht abgespaced teuer sind, spricht da schon einiges für den 10 Kerner. Aber bei all den Leistungsdaten noch die Frage aller Fragen: wie teuer wird er? Wird AMD doch wieder das besser P/L-Verhältnis haben?

Ich bin auf jeden Fall auf das Battle gespannt, obwohl es bei mir erst mal beim AMD System bleibt. Je nach Leistungssteigerung der neuen Ryzen Serie wird der 2700X verkauft und durch die neue Gen ersetzt.

EDIT: @Schaffe: wo ist eigentlich deine tolle Signatur hin wo drin steht: AMD wird eh nicht die Spiel-Leistung von Intel erreichen. Das vertrauen in Intel verloren? :P Das konnte ich mir nicht verkneifen
 
Die 560 Euro für den 9900K waren sicher besser investiert als die 900 Euro für den 2950x.;)
Letzterer ist in Spielen im Vergleich eine ziemliche Krücke.
Kann schon sein, dass Zen 2 an den 9900K in Spielen herankommt, dann habe ich aber bereits seit einiger Zeit mit dieser Leistung gezockt.

Der 9900K wird von Intel als Gamer-CPU und "2700X-Killer" angepriesen.
Der 2950X hingegen ist ein Anwendungsmonster und kann aber auch gut als Spiele-CPU herhalten.
Solten in Zukunft mehr als 8 Kerne Verwendung finden - und das wird es mit Sicherheit irgendwann -, ja dann zahlt sich jeder Kern mehr aus.
Übrigens gibt es den 12 Kerner aus der 1000er Serie bereits für 350 Euro im Abverkauf.
Bevor ich die 600-700 Euro normaler Listung für einen 8 Kerner rausschmeiße, sorge ich so für eine grundsolide Spieleleistung, die auch nicht so schnell zu knapp werden wird.
Vielleicht freut sich das übernächste Assassins Cred schon darüber, sich noch weiter ausbreiten zu dürfen. Wer weiß.
 
Aufgrund der Konkurrenzsituation wäre es aus meiner Sicht awesome, wenn Intel noch einmal altes Zeug mit 10 Kernen aufwärmt, dass gibt AMD mehr Raum zu atmen.

Ja, aber auf der anderen Seite ist es toll wenn Intel Druck mit mehr Kernen macht, dann bekommen wir evtl. Mainstream 16Kerner. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wobei Intel gerade im Zugzwang sind weil sie Preislich nicht mit AMD konkurrieren können. Aber Luft für AMD halte ich für optimistisch ausgedrückt. AMD muss Ruf gut machen.
 
Großartig wie schnell die Entwicklung nun doch voran geht. Ich hatte über 7 Jahre nen Quadcore bis vor anderthalb Jahren Ryzen kam mit seinem bis zu 8 Kernen. Und jetzt gehts schon wieder weiter. Was der Wettbewerb ausmacht ist einfach großartig. :daumen: Hoffentlich bleibt AMD am Ball und drückt weiter. Umso besser für uns. Die Kollegen von der Software dürfen dann auch weiter auf Mehrkern CPU's optimieren und dann kommt auch was bei den Spielen rum :-)
 
Die Aussage ist sicherlich nicht Monatsgenau, noch Quartalsgenau zu verstehen.
Laut Charlie von Semi Accurate ist Q2 für Rome angesetzt, laut Anandtech möchte ein Boardpartner ein Rome Mainboard mit PCIe4.0 erst in Q3 rausbringen.
AMD Rome Motherboard Pictured, Arrives In Q3 2019

Q1 für Matisse (Zen2) wird nicht geschehen.

Ich verstehe nicht, warum du in die gleiche Kerbe wie Schaffe schlagen musst. Was hat denn ein Rome Board mit PCI-E 4.0 Support mit den 3000er Ryzen zu tun, die ganz klar kommuniziert auf den aktuellen AM4 Boards laufen sollen?! Ich verstehe deine Absichten nicht... :rollen:

Die 560 Euro für den 9900K waren sicher besser investiert als die 900 Euro für den 2950x.
zwinker4.gif

Letzterer ist in Spielen im Vergleich eine ziemliche Krücke.
Kann schon sein, dass Zen 2 an den 9900K in Spielen herankommt, dann habe ich aber bereits seit einiger Zeit mit dieser Leistung gezockt.

Was soll das immer mit dem 2950X? Das ist langsam nicht mehr witzig...
 
Pff, gut das ich nicht gewettet habe, gestern habe ich hier noch geschrieben 8 Core ist das Maximum im Mainstream . Ich frage mich aber auch ob 10 Intelkerne zum Zocken gebraucht werden da meist eh gerade mal 4- 6 Kerne unterstützt werden.
Jetzt haben wir 8 Kerne im Mainstream, ob der 10 Core überhaupt kühlbar ist?
Vermutlich wird sich das auch nicht so schnell ändern.
Ich sehe hier ein Preis, der bestimmt nicht kleiner ist, als der vom i9 9900k .
 
Die 560 Euro für den 9900K waren sicher besser investiert als die 900 Euro für den 2950x.;)
Letzterer ist in Spielen im Vergleich eine ziemliche Krücke.
Kann schon sein, dass Zen 2 an den 9900K in Spielen herankommt, dann habe ich aber bereits seit einiger Zeit mit dieser Leistung gezockt.
Warum vergleichst du HEDT mit Consumer? :huh:
Das Pendant für den 9900K wäre der 2700X, der ist in Spielen nicht langsamer als der 2950X, kostet aber nur knapp 300€ und fährt mit dem 9900K in Anwendungen nicht Schlitten im Gegensatz zum Threadripper.
 
Schade ist nur, das man meist von vielen Kernen nicht sonderlich profitiert. Ansonsten: nochmal einen 14nm Aufguss :gruebel: Weiß nicht ob das wirklich zielführend wäre, nur um im "Krieg der Kerne" mit drin zu bleiben...
 
Zurück