Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Welches Youtube Video?
Welcher HLuxx Beitrag?

... das Intel geschrottete CPUs in Kauf nehmen soll, da die Sockel weder mechanisch inkompatibel sind, noch wenigstens zur besseren Differenzierung unterschiedliche Namen vergeben werden, finde ich irgendwie sehr fragwürdig.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Was den vergleich zur Kompatibilität angeht kann ich mich dran erinnern wie er sagte das man sich dabei die CPU schrotten kann, meinst du das?

Er sagte, es funktioniert theoretisch wenn die beim originalen So 1151 freien Reserve Pins nicht (für was anderes als Package Spannungsversorgung ?) belegt sind. Dann würde es gehen.
Was dann noch bliebe, wäre der höhere Strom pro Pin, da ja insgesamt weniger zur Verfügung stehen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Welches Youtube Video?
Welcher HLuxx Beitrag?

... das Intel geschrottete CPUs in Kauf nehmen soll, da die Sockel weder mechanisch inkompatibel sind, noch wenigstens zur besseren Differenzierung unterschiedliche Namen vergeben werden, finde ich irgendwie sehr fragwürdig.

Ich will hier jetzt keine Youtubes Videos verlinken die gegen das NDA verstoßen. Aber wenn du auf Youtube nach dem Asus ROG suchst wirst du es sicherlich schnell finden. Es ist ein deutscher Youtuber.
HWLuxx: Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor - Seite 25

 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Er sagte, es funktioniert theoretisch wenn die beim originalen So 1151 freien Reserve Pins nicht (für was anderes als Package Spannungsversorgung ?) belegt sind. Dann würde es gehen.
Was dann noch bliebe, wäre der höhere Strom pro Pin, da ja insgesamt weniger zur Verfügung stehen.
Die Frage ist dann wohl, wie viel Reserve haben denn die Z170/Z270 LGA1151 Pins bei einem Stock 7700K und werden die schon über deren Spezifikation betrieben mit einem >4700MHz 7700K oder auch 8700K ohne OC?

Davon mal abgesehen: die laut HWL Foren User nur ~14% mehr VCC Pins bei CFL zu KBL (146 vs 128) können aber auch nicht die 50% mehr CPU Kerne auffangen, erst recht nicht die 100% mehr Kerne bei CNL 2H/18?! Es in dieser überschaubaren Dimension auch nur ein 'kleines' Reserve Polster darstellen kann.

Ich will hier jetzt keine Youtubes Videos verlinken die gegen das NDA verstoßen. Aber wenn du auf Youtube nach dem Asus ROG suchst wirst du es sicherlich schnell finden. Es ist ein deutscher Youtuber.
HWLuxx: Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor - Seite 25
Denke ich habe den mir unbekannten jungen Mann gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Lach da bin ich mal gespannt wie viele Intel Hater sich jetzt dazu melden, die hier seit Wochen schon am schreiben sind.Mit der vollen Überzeugung Intel labelt nur um :)
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Im Prinzip isses Wurst ob die kompatibel sind. Bis auf ein paar Bekloppte steigt eh niemand auf die direkte Nachfolgegeneration um. Die paar Irren, die meinen, dass müsse sein, zahlen halt noch ein neues Board dazu - selbst schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Besonders da nächstes Jahr schon 8-Kern kommen sollen da sollte man eher warten und dann ist nen neues Mainboard auch kein Problem
Verstehe es nur nicht wieso Intel nicht einfach den Sockel 1152 oder 1151v2 oder v3 nennt wenn es nicht kompatibel ist.
So wird es demnächst lustig wenn Leute die alten CPUs und neue Mainboards kaufen sei es gebraucht oder neu.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Und wenn der Z390 dann wieder für irgendwas zwingend sein wird. :ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Du meinst so wie beim X470 :ugly:.

Wo sind eigentlich die ganzen AMD Bias Honks, die bei Z370 Mainboards vom simplen Umlabeln und reiner Intel Schikane gesprochen haben?

Roman haut hier einige Infos raus (2:40-4:45min):

- 4133MHz Ramtakt eher die Regel als die Ausnahme.
- CL kommt mit größerem Die --> Energiedichte identisch zu KL --> Köpfen mit LM Ahoi.
- 200-250W mit OC (4,8-5GHz ???) unter Last.
- Es wird CL 6 und 8 Kerner geben.
- KL und CL identische Anzahl an Pins, aber teilweise andere Aufgabenverteilung/Zuordnung.
-- Ein Teil der Pins, die bei KL noch der iGPU der zugeordnet sind, werden bei CL für die anspruchsvollere Versorgung/höheren Leistungsaufnahme der 6 und 8 Kerner benötigt.
-- Dieses Vorgehen ist nötig, um innerhalb der Specs der einzelnen Pins zu bleiben, die ja zu KL in der Anzahl und Art identisch geblieben sind
-- Inkompatilität von CL zu Z270 Mainboards ergibt sich durch die geänderte Pinzuordnung. CL CPUs können dadurch auf Z270 Mainboards zerstört werden.

Im Grunde hat Roman damit vor dem NDA Fall die Katze aus dem Sack gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Wieso?
Ist doch Fakt, dass der Z370 ein umgelabelter Z270 ist.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Habe mir mal alle 1151 Kontakte von SKL/KBL und CFL angesehen und verglichen. Das sind die übrig gebliebenen Unterschiede. Obwohl davon wohl noch einige eher irrelevant sein dürften.

https://abload.de/img/lga1151-kbl_vs_cflbyazr.png

Gute Arbeit :daumen:

Aber ich glaube, damit ist es dann klar. Da man SKTOCC# umverlegt hat, wird einfach keine CPU erkannt. So zumindest meine Vorstellung.


Du meinst so wie beim X470 :ugly:.

Wo sind eigentlich die ganzen AMD Bias Honks, die bei Z370 Mainboards vom simplen Umlabeln und reiner Intel Schikane gesprochen haben?

Nur mit dem Unterschied, dass bei AMD der Sockel weiterhin kompatibel ist. Wenn bei X470 endlich die fehlende PCIe 3.0 Zertifizierung enthalten ist, dann wäre das schon ein entscheidender Unterschied.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Gute Arbeit :daumen:

Aber ich glaube, damit ist es dann klar. Da man SKTOCC# umverlegt hat, wird einfach keine CPU erkannt. So zumindest meine Vorstellung.
Laut Intel:
PROC_DETECT# / SKTOCC#

Processor Detect / Socket Occupied: Pulled
down directly (0 Ohms) on the processor
package to the ground. There is no connection
to the processor silicon for this signal. System
board designers may use this signal to
determine if the processor is present.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Ja das Video meine ich auch, ob er es nun hätte bringen dürfen oder nicht spielt da aber keine Rolle. Das dein Artikel noch vor dem Event erschienen ist ist mir auch bewusst. Was ich aber als minimum ansehe ist ein Update oder ein neuer Beitrag der das Ganze wieder gerade rückt. Denn da du weißt das es anders ist und trotsdem bis her nichts dazu geschrieben hast ist in meinen Augen das Problem.

Zu welchem Zeitpunkt Informationen veröffentlicht werden dürfen, spielt eine sehr große Rolle. Genaugenommen ist das mit Abstand der wichtigste Aspekt überhaupt bei direkter Informationsweitergabe. Wenn wir zu einem bestimmten Stichtag fertige Tests, Print-Artikel oder ähnliches veröffentlichen wollen, brauchen wir zwingend Tage bis Wochen vorher Informationen und Testmuster. Das schließt umgekehrt aus, dass wir alle Informationen, die wir haben, sofort veröffentlichen können – und die Korrektur eines älteren Artikels ist eine Veröffentlichung, da schlägt dir jeder Anwalt das NDA um die Ohren.
Du kannst mir glauben, dass wir keine Nachrichten veröffentlichen, von denen wir wissen, dass sie falsch sind. Aber wenn wir umgekehrt nur veröffentlichen würden, was geheime Quellen zeitnah bestätigen, dann wäre insbesondere die frühe Berichterstattung über kommende Produkte hier inexistent. Umgekehrt wären unsere internen Kontakte und damit fundierte Launch-Artikel schnell Geschichte, wenn wir vertrauliche Inhalte direkt weitergeben würden.


Habe mir mal alle 1151 Kontakte von SKL/KBL und CFL angesehen und verglichen. Das sind die übrig gebliebenen Unterschiede. Obwohl davon wohl noch einige eher irrelevant sein dürften.

https://abload.de/img/lga1151-kbl_vs_cflbyazr.png

Man beachte, dass außer der (optionalen) CPU-Erkennung und reinen Umbenennungen nur reservierte Kontakte eine Aufgabe erhalten haben. Das sollte eigentlich nicht zu beidseitiger Inkompatibilität führen, deswegen werden die Pins hat reserviert.


Im Prinzip isses Wurst ob die kompatibel sind. Bis auf ein paar Bekloppte steigt eh niemand auf die direkte Nachfolgegeneration um. Die paar Irren, die meinen, dass müsse sein, zahlen halt noch ein neues Board dazu - selbst schuld!

Bis zum Erscheinen der übernächsten Generation Ice Lake dauert es noch mindestens ein Jahr, Skylake wird zu diesem Zeitpunkt über drei Jahre alt sein. Das ist für viele Nutzer ein mehr als ausreichend langer Zeitraum, um eine Aufrüstung in Erwägung zu ziehen und bei einer Steigerung der Kernzahl um maximal 50 Prozent (gegebenenfalls später gar 100 Prozent?) und einer Leistungssteigerung um einen noch größeren Faktor, wenn man seinerzeit nicht das Topmodell gekauft hat, sind auch abwertende Bezeichnungen zur Intelligenz derartiger Aufrüstwünsche fehl am Platze. Bei Weiternutzung des Mainboards hätte eine Aufrüstung auf Coffee Lake selbst für i7-6700K-Besitzer ein besseres P/L-Verhältnis gehabt als ein Wechsel auf AM4.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Bis zum Erscheinen der übernächsten Generation Ice Lake dauert es noch mindestens ein Jahr, Skylake wird zu diesem Zeitpunkt über drei Jahre alt sein. Das ist für viele Nutzer ein mehr als ausreichend langer Zeitraum, um eine Aufrüstung in Erwägung zu ziehen und bei einer Steigerung der Kernzahl um maximal 50 Prozent (gegebenenfalls später gar 100 Prozent?) und einer Leistungssteigerung um einen noch größeren Faktor, wenn man seinerzeit nicht das Topmodell gekauft hat, sind auch abwertende Bezeichnungen zur Intelligenz derartiger Aufrüstwünsche fehl am Platze. Bei Weiternutzung des Mainboards hätte eine Aufrüstung auf Coffee Lake selbst für i7-6700K-Besitzer ein besseres P/L-Verhältnis gehabt als ein Wechsel auf AM4.

Viele Nutzer halte ich für sehr stark übertrieben. Nicht mal hier im Forum wechseln vermutlich die Mehrheit ihre CPUs in kürzeren Abständen als 3 Jahre. In der "freien Wildbahn" ist es sogar noch signifikant seltener. Insgesamt ist es doch eher die Ausnahme, denn die Regel, das zur direkten Nachfolgegeneration hochgerüstet wird.

Wenn Intel diese Klientel zur Kasse bittet, und die dann auch noch bereitwillig zahlt (sind wir mal ehrlich, hier regen sich die User auf und am Ende zahlen sie es dennoch), dann haben die doch alles richtig gemacht! Wenn natürlich ein nennenswerter Anteil dann zu AMD wechselt, dann haben sie sich eben verzockt - blöd gelaufen...

Unterm Strich hat es ja keinen Sinn sich über solche Entscheidungen aufzuregen. Man kann sie nicht ändern, man muss sie aber auch nicht mitmachen! Beim Aufrüsten gehts ja keinesfalls um einen Zwang oder gar um Leben und Tod, sondern - bei privaten Usern - vor allem ums Ego...
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Man beachte, dass außer der (optionalen) CPU-Erkennung und reinen Umbenennungen nur reservierte Kontakte eine Aufgabe erhalten haben. Das sollte eigentlich nicht zu beidseitiger Inkompatibilität führen, deswegen werden die Pins hat reserviert.
Beißt sich das dann nicht etwas mit der Aussage von 'der8auer' zwecks der Umverteilung von der iGPU hin zu den CPU Kernen?! Die iGPU Pins scheinen ja alle die gleichen Funktionen (Bezeichnungen) behalten zu haben.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Beißt sich das dann nicht etwas mit der Aussage von 'der8auer' zwecks der Umverteilung von der iGPU hin zu den CPU Kernen?! Die iGPU Pins scheinen ja alle die gleichen Funktionen (Bezeichnungen) behalten zu haben.

Ja, das beißt sich und ich werde ihn bei Gelegenheit darauf ansprechen. Entweder hat er detailliertere Quellen, oder aber die Planungsänderungen wurden missverständlich kommuniziert. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass neuen VccIN-Pins und unmittelbarer Nachbarschaft zu VccGT für etwaige GPU-Erweiterungen reserviert waren. Immerhin war AMD zur Entwicklung des Sockel 1151 kein ernsthafter CPU-, aber ein knallharter APU-Konkurrent.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Viele Nutzer halte ich für sehr stark übertrieben. Nicht mal hier im Forum wechseln vermutlich die Mehrheit ihre CPUs in kürzeren Abständen als 3 Jahre. In der "freien Wildbahn" ist es sogar noch signifikant seltener. Insgesamt ist es doch eher die Ausnahme, denn die Regel, das zur direkten Nachfolgegeneration hochgerüstet wird.

Der 7700K verkauft sich erstaunlich gut, obwohl die Unterschiede zum Vorgänger eher minimal waren. Intel schien auch etwas überrascht gewesen zu sein. 8700K und 9700K werden sich wieder ähnlich gut verkaufen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Der 7700K verkauft sich erstaunlich gut, obwohl die Unterschiede zum Vorgänger eher minimal waren. Intel schien auch etwas überrascht gewesen zu sein. 8700K und 9700K werden sich wieder ähnlich gut verkaufen.

Schön für Intel, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

es also völlig außerhalb dem Bereich des Möglichen sein kann, das es hier zu irgendwelchen technischen Problemen gekommen ist, welche 200er Chipsatz Boards anfänglich reihenweise sterben lies und den ganzen CFL samt Z370 (Z270-Refresh) Release um ein paar Monate nach hinten verschoben hat ... keine Chance!

Ja "total" außerhalb allem Möglichem, denn wie man nun erfahren hat liegt es genau an der Stromversorgung.:D Gell Treshold^^

Tja, der neue Chipsatz ist dann Coffee exklusiv.
Mal sehen, wie die Preise für die Boards aussehen -- nicht dass die auch noch teurer werden.
Die Verarschungsmaschinerie läuft auf hochtouren.
 
Zurück