Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Also exakt der Grund, wieso AMD damals die Plus Versionen eingeführt hat.
Nur hat AMD das erklärt und begründet.
Intel macht eigentlich immer noch nichts. Man hätte den Sockel durchaus ändern können, wenn man eh schon alles ändern muss.
Und dann gäbe es eben einen Sockel 1152 mit einer klar strukturierten Erklärung von Intel.
Verstehe immer nicht, wieso da so ein Geheimnis draus gemacht wird. Wenn man was ändern muss, dann ist das eben so. Soll man das richtig kommunizieren und dann sind alle zufrieden.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Man beachte, dass außer der (optionalen) CPU-Erkennung und reinen Umbenennungen nur reservierte Kontakte eine Aufgabe erhalten haben.

Ok, war mir gar nicht klar, dass diese Abfrage optional ist. Das heisst der Boardhersteller kann das entscheiden? Ist das dann eher für Multi Sockel System gedacht?


Wirklich bedenklich finde ich aber nur AV39 und AW38: RSVD_TP => VSS heißt, dass ehemalige Test-Pins jetzt zur Stromversorgung genutzt werden. Eigentlich sollten Mainboard-Hersteller die Finger von diesen lassen, aber einige Übertakter-Boards geben gerne ein paar Optionen extra und das würde dann wirklich zu Konflikten führen.

Meinst du mit den extra Optionen Spannungsmesspunkte auf dem Board?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Ok, war mir gar nicht klar, dass diese Abfrage optional ist. Das heisst der Boardhersteller kann das entscheiden? Ist das dann eher für Multi Sockel System gedacht?

Mit Multi-Sockel hat das nichts zu tun, da 1151 ein reines Single-Sockel-Format ist. Der Kontakt ist aber zumindest als optional deklariert und wird von der CPU einfach auf Masse kurzgeschlossen, funktioniert also wie ein einfacher Taster. Da sich die meisten 1151-Mainboards ohne CPU einschalten lassen vermute ich, dass die Funktion in der Regel nicht genutzt wird. Was soll ein Mainboard auch mit der Information "CPU nicht vorhanden" anfangen? Eine hilfreiches "da muss noch was in den Sockel du DAU"-Piktogram auf den Monitor auszugeben wäre zwar sinnvoll, ohne Prozessor aber nicht möglich :-)

Meinst du mit den extra Optionen Spannungsmesspunkte auf dem Board?

Nein, von denen bekommt die CPU gar nichts mit. Einige an Extrem-Übertakter gerichtete Boards erlauben aber eine manuelle Konfiguration der Stromversorgung von bis zu einem halben Dutzend weiterer CPU-Bestandteile, die normalerweise direkt oder automatisch an Vcore, VccSA und VssIO gekoppelt sind. Wir die Mainboard-Hersteller das machen ist mir im Detail nicht bekannt – aber die Nutzung von im Normalbetrieb inaktiven Diagnose-Kontakten ist naheliegend.
 
Zurück