Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

ach kommt; wie dämlich muss man denn sein?

hier gehts schlicht und ergreifend um UMSATZ bzw. GEWINN... nichts aber auch gar nichts anderes!

also wer das noch nicht verstanden hat.... ohje....
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

ach kommt; wie dämlich muss man denn sein?

hier gehts schlicht und ergreifend um UMSATZ bzw. GEWINN... nichts aber auch gar nichts anderes!

also wer das noch nicht verstanden hat.... ohje....
Ja muss wohl 100%ig so sein ... denn schließlich haben wir so viele qualifizierte Mitarbeiter aus dem R&D Team von Intel hier und Insider Quellen der Boardpartner, die aus eigener Entwicklungserfahrung und technischen Know-how genau wissen, das es für Intel völlig unproblematisch war schnell übers Knie gebrochen den 'neuen' CFL Prozessor in den 'alten' LGA1151 (designed vor weit über 2 Jahren) zu packen und mit nem 'alten' Z270 Chipsatz (= Z170 = designed vor weit über zwei Jahren) zu verbinden ... es also völlig außerhalb dem Bereich des Möglichen sein kann, das es hier zu irgendwelchen technischen Problemen gekommen ist, welche 200er Chipsatz Boards anfänglich reihenweise sterben lies und den ganzen CFL samt Z370 (Z270-Refresh) Release um ein paar Monate nach hinten verschoben hat ... keine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Ach so. Und du hast also das komplette Wissen mit Löffeln gegessen?
Egal ob Z170 oder Z270. Die guten Boards hätten mit Sicherheit keine Probleme mit Coffee Lake. Immerhin hat der keine 140 Watt TDP, sondern ähnlich die, die es für den Sockel sowieso schon gibt.
Ergo kann man davon ausgehen, dass Intel das so will, dass die alten boards nicht gehen.
On das jetzt einfach nur daran liegt, weil sie es können oder weil sie extra Kohle verdienen wollen oder weil sie einfach nur ihre Kunden verarschen wollen, werden wir leider nie erfahren.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Keine Ahnung, wie die Verkaufszahlen sein werden. Aber auch dieser Chipsatz ist ja im Prinzip schon EOL.
Oder denkst du echt, dass der 8 Kerner auf Z370 laufen wird? Da muss dann Z390 her.

habe ich etwas verpasst ? wann wurden denn 8 Kerner angekündigt ?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

habe ich etwas verpasst ? wann wurden denn 8 Kerner angekündigt ?

Stand in einem Artikel, dass der Z390 auch für einen 8 Kerner ausgelegt ist.
Ich deutet das so, dass mit Ice Lake dann der 8 Kerner kommen könnte. Das wird dann ein umgelabelter Z390 aka Z490 werden oder so.
Mal das kommende Jahr abwarten
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Wenn es irgendwo um Politik geht, mache ich immer einen weiten Bogen drum herum. Hat sich im Leben bewährt, wenns darum ging sich unnötigen Ärger vom Hals zu halten.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Der Schock nach der Veröffentlichung von AMD Ryzen hat sich gelegt , die Zeitpläne wurden zwar etwas gestrafft aber nun geht Intel wieder zum normalen Geschäft über. Überteuerte Produkte , Chipsatz Bindung, wenig Mehrwert für Kunden und alle freuen sich darauf. :what:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Intel kann allerdings auch schlecht auf den Karton schreiben "Kompatibel mit einigen Z170/270 Boards, wie z.B. OC-Board X aber nicht mit Billigboard Y".

Entweder reichen die offiziellen minimal-Spezifikationen eines Chipsatzes eben für eine Unterstützung aus, oder sie tun es nicht.
Dass es dabei viele bessere Boards mit ausreichend guter Spannungsversorgung gibt, tut eigentlich nichts zur Sache so lange die Gefahr besteht, dass auch nur 5% der Z270 Boards auf dem Markt nicht ausreichend dimensioniert sind.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Intel kann allerdings auch schlecht auf den Karton schreiben "Kompatibel mit einigen Z170/270 Boards, wie z.B. OC-Board X aber nicht mit Billigboard Y".

Entweder reichen die offiziellen minimal-Spezifikationen eines Chipsatzes eben für eine Unterstützung aus, oder sie tun es nicht.
Dass es dabei viele bessere Boards mit ausreichend guter Spannungsversorgung gibt, tut eigentlich nichts zur Sache so lange die Gefahr besteht, dass auch nur 5% der Z270 Boards auf dem Markt nicht ausreichend dimensioniert sind.

Entschuldige @Chukku, aber das ist doch Unsinn. Natürlich könnte Intel genau DAS machen. Zumal der Ball an die Boardpartner zugespielt wird. Mit dem Hinweis, das nicht lizensierte Boards, außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und damit sind die Boardhersteller und Intel ja auch fein raus. Man könnte sogar über ein Microcodeupdate nicht zulässige Boards sperren und funktionierende Bretter quasi "freischalten". Wo ein Wille, da auch ein Weg :D
Gruß T.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Entschuldige @Chukku, aber das ist doch Unsinn. Natürlich könnte Intel genau DAS machen. Zumal der Ball an die Boardpartner zugespielt wird. Mit dem Hinweis, das nicht lizensierte Boards, außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und damit sind die Boardhersteller und Intel ja auch fein raus. Man könnte sogar über ein Microcodeupdate nicht zulässige Boards sperren und funktionierende Bretter quasi "freischalten". Wo ein Wille, da auch ein Weg :D
Gruß T.
Ja klar ... und wenn die 200er Boards reihenweise wegen dem 8700K ausfallen zeigt jeder mit dem Finger auf Intel ... allen voran der 'Prediger' hier im Forum. Würde ja jeder ohne Not solche Risiken eingehen wollen mit eventuell folgenden Ersatzforderungen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

erinnert mich irgendwie an die Sockel 775 Zeiten. Ich weiß garnicht mehr wie oft der Sockel mechanisch gleich und dennoch CPU inkompatibel wurde. waren es 3 oder gar 4 mal? :wall:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Da ist überhaupt kein Risiko dabei, da ja Intel EXAKT die Spezifikationen für die Z170/270 festlegt. Da gibt es keine ungeklärten "Todesfälle". Was gute OC-Boards aushalten können, sehen wir ja bei SLX :D Bis heute habe ich z.B. von keinem Tod eines i5 6500 gehört, der per Microcodeupdate übertaktet wurde. Auch hier hat Intel es einfach später unterbunden, um seine K-Modelle besser verkauft zu bekommen.
Gruß T.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

und wenn die 200er Boards reihenweise wegen dem 8700K ausfallen zeigt jeder mit dem Finger auf...
AMD?

Gabs da nicht ähnliches mit diesen 200+ Watt-Prozessor (Bulldozzer?), der
die "kleineren" Boards übers Knie legte?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Na ja ich halte das jetzt nicht für ein großes Problem.
Warum dürfte klar sein wer rüstet den bitte ständig die CPU auf, das sind vielleicht 1% der Leute, der rest
rüstet CPUs meist nach einer ewigkeit auf. Genau da ist aber dann sowieso egal die meisten dürften nicht mal
DDR4 haben und Upgraden dann einfach die komplette Plattform. Alles andere macht Preis Leistungstechnisch
überhaupt keinen Sinn wo die CPU heute sowieso eher wenig einfluss auf die Leistung hat.

Das eine 1% sind genau die Leute die von einer 980ti auf einer 1080 aufrüsten und dann die Titan hollen.
Wer so Aufrüstet und immer das neuste haben will der wird auch kein Mainboard der letzten Generation benutzen wollen.
Das Problem betrifft so wenige das ich mich frage ist das überhaupt einen Artikelwert? Klar könnte Intel anderes aber bei Intel muss
man auch dazu sagen das alles so funktioniert wie es soll gerade wegen dem ganzen Plattform Upgrade.

Es würde viel mehr Ärger geben wenn doch etwas nicht funktioniert und dann würde es heißen wie unfähig Intel doch sei oder etwa nicht?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Da ist überhaupt kein Risiko dabei, da ja Intel EXAKT die Spezifikationen für die Z170/270 festlegt. Da gibt es keine ungeklärten "Todesfälle". Was gute OC-Boards aushalten können, sehen wir ja bei SLX :D Bis heute habe ich z.B. von keinem Tod eines i5 6500 gehört, der per Microcodeupdate übertaktet wurde. Auch hier hat Intel es einfach später unterbunden, um seine K-Modelle besser verkauft zu bekommen.
Gruß T.
Es geht nicht um 8000er CPUs die gestorben sein sollen, sondern um 200er Chipsatz Boards, sodass der Refresh angeblich nötig wurde um den einwandfreien Betrieb zu 'gewährleisten'. Wenn Intel aus den Entwicklungserfahrungen heraus deswegen CLF aus Sicherheitsgründen nicht auf den 'alten' 200er Chipsatz Boards sehen will, dann ist zwar ärgerlich (auch für mich) aber irgendwo nachvollziehbar.

Da aber CFL dann wahrscheinlich dennoch mit nem BIOS Mod auf Z170/270 Boards betrieben werden kann, dürfte es ja nur ne Frage der Zeit sein, wann die ersten Praxisversuche gemacht werden. Mein ~350Euro Clevo Z170 Notebook Board ist mir dann eigentlich zu schade für solch einen Test, wenn ernsthaft was dran sein soll am erhöhtem frühzeitigen Ableben von Boards ohne entsprechenden CFL Anpassungen, wie man mir schrieb. Mal schauen was am 5. Oktober noch als Erklärung folgt, haben ja einige Redaktionen geschrieben das dies noch ein Themenabschnitt des Release werden soll.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Schon Lustig wie sich hier manche zum 100 mal aufregen wie gemein Intel ist
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein

Und genau deswegen kein Intel demnächst sondern AMD :P.
 
Zurück