Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

aber die Realität lautet schlichtweg: SSDs benötigen zusätzliche Kühlung nur für synthetische Benchmarks in der Dauerschleife und möglicherweise in seltenen Fällen wenn sie von Grafikkarten stark aufgeheizt werden.

Ja, ich glaube auch, dass für meine Art der "Anwendung"( zocken ! :D ) ein einfaches, offenes, gut belüftetes Gehäuse, mit nicht zu vielen Abdeckungen(vor allem kein Plastik), den Job schon ganz gut machen wird.

Kann mir schwer vorstellen, wo ich so große Dauerbelastungen hätte, wie in den Benchmarks.
Also wie früher: ordentlich(min. 3 140er) Luft durchs Gehäuse pusten(vorn rein, oben/hinten raus) und alles behält einen kühlen Kopf. :)

Freue mich schon auf's nächste System, evtl. mit CL und ner 960pro.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Zitat aus dem Artikel:
Warum Intel die Änderungen nicht öffentlich kommuniziert, weiß indes niemand so recht.

Ist das jetzt euer Ernst? :what:
Wer würde schon im Oktober einen 6-Kerner i7 kaufen, wenn er genau weiß, dass er im nächsten Jahr für ca. den gleichen Preis einen 8-Kerner bekommen kann? Ich hätte das als Chiphersteller jetzt auch nicht öffentlich kommuniziert :ugly:
Zumal bei einer Einführung von 8-Kernern als i7 ggf. auch die i5-Sechskerner und die i3-Vierkerner ggf. SMT dazu bekommen. Eine Aufwertung des gesamten Portfolios mit Ansage führt eben normalerweise dazu, dass niemand mehr den Vorgänger kauft. War doch beim Broadwell mit dem direkt danach erscheinenden Skylake auch nicht anders. Nur wenige Anwender sind nicht gleich auf die neuere Plattform gewechselt.

Das könnte ja dann nächstes Jahr ganz interessant sein, wenn sich die Preise eingependelt haben.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Ja und dann steht wieder in einem halben Jahr der nächste neue Prozessor an von AMD. So kann man ewig warten..

Der Vergleich hinkt aber. Für 5 Prozent Mehrleistung, die zum größten Teil auf den höheren Takt zurückgeht wartet niemand ein halbes Jahr. Für 25 bzw. 33 Prozent mehr Kerne würden es die meisten aber schon machen ;-)
Und 8 Kerne sind für die meisten aktuell das Optimum. Mehr lohnt wohl auch in absehbarer Zeit nicht bei Spielen und einigen Anwendungen. Im Zweifelsfall sind 8 Kerne aber zukunftssicherer als 6 Kerne, falls sich an diesem Trend etwas ändert.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Kann diese Aussage die ja auch nicht offiziell von Intel kommt nicht ganz glauben.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Eigentlich liest sich das ja so, als ob Intel nie vorgehabt hatte in den kommenden Jahren ja 8-Kerner in den Mainstream-Markt zu bringen. Wollten sich wohl schön auf ihrem Quasi-Monopol und dem Z270 für 4-Kerner ausruhen...und dann kam die beiden dicken Mittelfinger von AMD.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Der Vergleich hinkt aber. Für 5 Prozent Mehrleistung, die zum größten Teil auf den höheren Takt zurückgeht wartet niemand ein halbes Jahr. Für 25 bzw. 33 Prozent mehr Kerne würden es die meisten aber schon machen ;-)
Und 8 Kerne sind für die meisten aktuell das Optimum. Mehr lohnt wohl auch in absehbarer Zeit nicht bei Spielen und einigen Anwendungen. Im Zweifelsfall sind 8 Kerne aber zukunftssicherer als 6 Kerne, falls sich an diesem Trend etwas ändert.

Das ist schmarrn man braucht sich nur die letzen CPU Kern Sprünge ansehen dann weis man wie Zukunftssicher frühe Mehrkerner waren.
Das war so bei Dual Core und Quadcore beide male wurden die CPUs die als Zukunfts sicher galten desklasiert.
Den Merke solange 8 Kerne kein Mainstream sind wird ist der nutzen nur auf wenige Anwendungen beschränkt.
Hattest damals z.b. einen Q6600 der ja auch als super Zukunftssicher galt, als er raus kam wurde von jedem Dual Core in Games
deutlich geschlagen. Kostet mehr als das doppelte und als dann die Stunde des Q6600 schlagen sollte und 4 Kerne Mainstream wurden
war die CPU wieder deutlich hinter den neuen 4 Kernern wie 2500k/2600k. Die gerade mal die hälfte gekostet haben er war also zu keinem Zeitpunkt
ein guter Kauf.
Genauso wird es mit 8 Kernen sein, wenn 8 Kerne Mainstream werden bekommst viel schnellere für 250 Euro maximal. Es macht auf dem Pc Markt absolut keinen
Sinn aufzurüsten für einen Späteren Zeitpunkt. Weil die Technik sich viel zu schnell Entwickelt.
Wenn 8 Kerner Mainstream werden dann wirst es noch früh genug merken, es ist viel Wahrscheinlicher das es in Spielen erstmal 6 Kerne sein werden. Das wird auch
noch mindesten 2 Jahre dauern wahrscheinlich aber deutlich länger.
Meinst dann ist ein Ryzen mit 8 Kernen noch Top wenn Intel jetzt schon mit 6 Kernen an die Leistung rankommt? Wenn 8 Kerner dann Standard sind sind jetzige 8 Kerne lahme
krücken und werden wahrscheinlich schon mit 4 Kernen mit 8 Threads Probleme bekommen. Wie z.b. damals der Q6600 war langsamer als ein I3 2 Kerne 4 Threads, genau
das wird auch den CPUs passieren.

8 Kerner sollte man sich nur kaufen wenn man es für eine Anwendung braucht die man gerade benutz. Nicht für die Zukunft das ist eine ganz schlechte Idee auf dem PC Markt,
kauft euch nur das was ihr braucht im Moment. Weil ihr ja wesentlich mehr Zahlt für das extra und bis erstmal 8 Kerne Standard sind wird noch echt viel Zeit vergehen. Da wirst
noch viele CPUs kommen und gehen sehen alle besser wie die jetzigen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Wer hier auf Intel schimpft ist auf dem falschen Dampfer. Den der müsste auf AMDs Ryzen schimpfen. Den ohne AMD hätte keiner von uns die neuen 6 Kerner von Intel jetzt schon gesehen. Gerade die Sache mit den 370 Boards zeigt das sie das gar nicht so schnell vor hatten die jetzt schon raus zubringen. Das wird auch der Grund sein warum wir von Intel noch keinen i7 8 Kerner sehen und das es jetzt so was wie ein zwischen Board gibt. Intel war hier im zugszwang durch AMD. Es hätte sich mehr als negativ auf die Verkaufszahlen von Intel ausgewirkt wären sie ihren ursprünglichen Fahrplan trau geblieben. Auch wenn die Intel zur Zeit noch höher Takten, es ist eben nicht so ohne wenn die Konkurrenz mit 2 bis 4 Kernen mehr auf der Matte steht.

Wie überrascht sie sind zeigt auch die Tatsache das Intel jetzt voll auf den höheren Takt verweist aber die Tatsache das auch der i7 8700K einen schweren Stand hat geben den 1700X und 1800X in Multi Core ausblenden. Das merkt man auch hier, den die Fanboys setzen sich genau eben auch auf das selbe drauf.

Aber genau so wie man bei AMD erst in 1 - 2 Jahren sehen wir ob sie es geschafft haben wieder zurück an die Spitze zu kehren, genau so wird man es erst in 1-2 Jahren bei Intel sehen ob sie noch in der Lage sind den Abstand wie er noch vor einen Jahr war gegenüber AMD zu halten. Die Strategie die Intel einst geben über den Power Prozessoren von IBM hatte ( die ja auch Apple verbaut hat dazumal) einfach ungleich mehr Takt wird jetzt nicht mehr so klappen. Vor allem nicht auf lange Sicht. Den dazu mal war der Abstand um einiges höher als heute. Vor allem gehe ich davon aus das AMD mit Zen 2 auch den Takt erhöhen kann, was ja IBM damals nicht hin bekommen hat. Im Grunde waren die Power Prozessoren in manchen Dingen den Intel voraus, aber weil sie im Takt nicht folgen konnten haben sie das Rennen verloren.

Wie gesagt es ist eben nicht Intels Schuld sondern die von AMD. All jene die so und so über alles und jeden schimpfen können sich getrost zurück lehnen. Den nicht nur das AMD als auch Intel nächstes Jahr neun Boards bringen werden die dann wieder besser sind. Es soll wenn man den Gerüchten glauben will nächstes Jahr auch noch PCI 4 PCI 3 ablösen. Im auf den Fuß soll dann gleich PCI 5 folgen. Dazu wird AMD und Intel jetzt versuchen einen Verbesserung nach der anderen raus zuhauen. Es ist also dafür gesorgt das egal wenn man in den kommenden Jahren was kauft es sehr schnell wieder zu alten Eisen gehört. Was natürlich für alle die immer den Schnellsten und den Größten haben müssen ein harter Schlag ist. Daher mein Tipp fang gleich jetzt an zu Sparen damit ihr immer vorne dabei sin könnt.-)

Ich für meinen Teil werde dann kaufen wenn ich denke das ich was neues haben will, von brauchen rede ich mal gar nicht. Den die meisten würden keinen brauchen sondern haben wollen. Den eines hab ich mit Sicherheit gelernt. Die Technik bleibt nicht stehen und es wird immer was besseres kommen. Aber auch das man nicht immer vorne dabei sein muss.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Wer hier auf Intel schimpft ist auf dem falschen Dampfer. Den der müsste auf AMDs Ryzen schimpfen. Den ohne AMD hätte keiner von uns die neuen 6 Kerner von Intel jetzt schon gesehen. Gerade die Sache mit den 370 Boards zeigt das sie das gar nicht so schnell vor hatten die jetzt schon raus zubringen. Das wird auch der Grund sein warum wir von Intel noch keinen i7 8 Kerner sehen und das es jetzt so was wie ein zwischen Board gibt. Intel war hier im zugszwang durch AMD. Es hätte sich mehr als negativ auf die Verkaufszahlen von Intel ausgewirkt wären sie ihren ursprünglichen Fahrplan trau geblieben. Auch wenn die Intel zur Zeit noch höher Takten, es ist eben nicht so ohne wenn die Konkurrenz mit 2 bis 4 Kernen mehr auf der Matte steht.

Wie überrascht sie sind zeigt auch die Tatsache das Intel jetzt voll auf den höheren Takt verweist aber die Tatsache das auch der i7 8700K einen schweren Stand hat geben den 1700X und 1800X in Multi Core ausblenden. Das merkt man auch hier, den die Fanboys setzen sich genau eben auch auf das selbe drauf.

Aber genau so wie man bei AMD erst in 1 - 2 Jahren sehen wir ob sie es geschafft haben wieder zurück an die Spitze zu kehren, genau so wird man es erst in 1-2 Jahren bei Intel sehen ob sie noch in der Lage sind den Abstand wie er noch vor einen Jahr war gegenüber AMD zu halten. Die Strategie die Intel einst geben über den Power Prozessoren von IBM hatte ( die ja auch Apple verbaut hat dazumal) einfach ungleich mehr Takt wird jetzt nicht mehr so klappen. Vor allem nicht auf lange Sicht. Den dazu mal war der Abstand um einiges höher als heute. Vor allem gehe ich davon aus das AMD mit Zen 2 auch den Takt erhöhen kann, was ja IBM damals nicht hin bekommen hat. Im Grunde waren die Power Prozessoren in manchen Dingen den Intel voraus, aber weil sie im Takt nicht folgen konnten haben sie das Rennen verloren.

Wie gesagt es ist eben nicht Intels Schuld sondern die von AMD. All jene die so und so über alles und jeden schimpfen können sich getrost zurück lehnen. Den nicht nur das AMD als auch Intel nächstes Jahr neun Boards bringen werden die dann wieder besser sind. Es soll wenn man den Gerüchten glauben will nächstes Jahr auch noch PCI 4 PCI 3 ablösen. Im auf den Fuß soll dann gleich PCI 5 folgen. Dazu wird AMD und Intel jetzt versuchen einen Verbesserung nach der anderen raus zuhauen. Es ist also dafür gesorgt das egal wenn man in den kommenden Jahren was kauft es sehr schnell wieder zu alten Eisen gehört. Was natürlich für alle die immer den Schnellsten und den Größten haben müssen ein harter Schlag ist. Daher mein Tipp fang gleich jetzt an zu Sparen damit ihr immer vorne dabei sin könnt.-)

Ich für meinen Teil werde dann kaufen wenn ich denke das ich was neues haben will, von brauchen rede ich mal gar nicht. Den die meisten würden keinen brauchen sondern haben wollen. Den eines hab ich mit Sicherheit gelernt. Die Technik bleibt nicht stehen und es wird immer was besseres kommen. Aber auch das man nicht immer vorne dabei sein muss.

Also warum genau soll ich jetzt AMD schimpfen? Weil sie es endlich geschafft haben ein konkurrenzfähiges Produkt zu veröffentlichen und Intel damit zwingt endlich CPUs mit mehr als vier Kernen auf ihre Mainstreamplattform zu bringen? Und im Gegensatz zu Intel macht AMD die jetzigen Motherboards nächstes Jahr nicht obsolet, man kann eine aktuelle CPU mit den 2018er MBs kombinieren und umgekehrt. Natürlich vermisst man dann die neuesten Features aber man ist nicht wie bei Intel gezwungen sich zu einem neuen Prozessor auch gleich ein neues Board zu besorgen. Ich für meinen Teil bin einfach nur dankbar dass endlich etwas passiert im CPU Markt, die letzten Jahre waren ziemlich langweilig da pro Generation nur 10% Mehrleistung versprochen wurden und vielleicht ein neuer USB Standard eingeführt wurde. Seit diesem Jahr hat man endlich wieder Auswahl in jeder Preiskategorie und muss nicht mit Bauchschmerzen zum einzigen Hersteller passabler CPUs greifen!
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Endlich mal auf den Punkt gebracht.

Deswegen sage ich als bisheriger Intel Besitzer: Konsequent auf AMD Ryzen umsteigen und Intel abstrafen!

Wer was anderes behauptet verkennt die Realität

Die Option, dass es Personen gibt, die ganz genau schauen was sie benötigen und erst dann auf den Preis schauen, lässt Du nicht zu?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Nur weil 8 und 6 kern cpu bezahlbar wurden durch amd bedeutete dasnichtd as dies dann der mainstream ist
in games gilt immer noch takt takt takt
In creation modus also rendern CPu kerne je merh desto besser in encoding ist fraglich ob 8 kerne überhaupt wirklich schneller ist als 6
Da benötigt man min 16
Bleibt nur noch privat gpgpu encode mit crf und als maximum den hexa
macht man viel nebenher also hat Unmengen an Programmen gleichzeitig offen wird der octa sinnvoll.
aber der otto normal braucht Takt und etwa 4-6 Kerne mit smt
Ob das amd ryzen oder intels core i ist, ist egal.
Zumal die Auflösung und gpu ein limit darstellt.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Hier alle 1.151 LGA Pins von SkyLake (KabyLake) vs CoffeLake gegenüber gestellt, entnommen aus Intels Gen6 und Gen8 technischen Dokumentationen in PDF Format der Homepage.
https://abload.de/img/lga1151-kbl_vs_cflilzy3.png

Wenn der Board Hersteller sich strickt an die Intel Vorgaben gehalten hat, weißt du ob dann die vorhandenen Änderungen der Pin Belegung trotzdem gegen eine Z170/270 Kompatibilität sprechen würden?

Ich bin zwar Mainboard-Fachredakteur, aber nicht Ingenieur – daher könnte ich etwas übersehen. Bislang habe ich in den Listen aber keine Änderungen entdeckt, die eine Kompatiblität ausschließt. Sockel 1151 Gen2 hat ungefähr 14 Prozent mehr VccIN-Pinszur Versorgung der CPU, was verdächtig gut zu der nicht weiter erklärten "95 W/112 W Coffee Lake" Titelzeile auf einer Asus-Folie passt – das war's. Solange man nur 95-W-TDP-CPUs verbaut, sollte es in meinen Augen keine Probleme geben und es wurde bislang exakt 0 112-W-Sockel-1151-CPUs angekündigt. (Und ebenfalls 0 Achtkerner. Noch so ein Zufall.) Vor allem aber schließen diese Änderungen keine Abwärtskompatibilität von Z370-Mainboards zu Kaby-Lake-CPUs aus – es sei denn, Intel hält auf Seiten der CPUs die auf Mainboards geforderten Reservierungen selbst nicht ein. Wirklich bedenklich finde ich aber nur AV39 und AW38: RSVD_TP => VSS heißt, dass ehemalige Test-Pins jetzt zur Stromversorgung genutzt werden. Eigentlich sollten Mainboard-Hersteller die Finger von diesen lassen, aber einige Übertakter-Boards geben gerne ein paar Optionen extra und das würde dann wirklich zu Konflikten führen.


Also doch eine geänderte Pinbelegung. Verstehe aber ehrlich nicht, warum die dann nicht gleich physisch inkompatibel gemacht wurden. Eine zusätzliche Nut hätte es doch schon getan. Irgendwie verstehe ich die (Irr-)Wege von Intel in letzter Zeit nicht mehr.

Btw. Wem ist denn das Maximus II aufgefallen?

Mainboards fur Coffee Lake: Unser Bericht vom Asus-Event zum Z370-Portfolio - Bildergalerie, Bild 8

:-)


Zitat aus dem Artikel:


Ist das jetzt euer Ernst? :what:
Wer würde schon im Oktober einen 6-Kerner i7 kaufen, wenn er genau weiß, dass er im nächsten Jahr für ca. den gleichen Preis einen 8-Kerner bekommen kann? Ich hätte das als Chiphersteller jetzt auch nicht öffentlich kommuniziert :ugly:
Zumal bei einer Einführung von 8-Kernern als i7 ggf. auch die i5-Sechskerner und die i3-Vierkerner ggf. SMT dazu bekommen. Eine Aufwertung des gesamten Portfolios mit Ansage führt eben normalerweise dazu, dass niemand mehr den Vorgänger kauft. War doch beim Broadwell mit dem direkt danach erscheinenden Skylake auch nicht anders. Nur wenige Anwender sind nicht gleich auf die neuere Plattform gewechselt.

Das könnte ja dann nächstes Jahr ganz interessant sein, wenn sich die Preise eingependelt haben.

Wir fordern nicht, dass Intel die Gründe für die Änderungen offenlegt, vor allem wenn diese mit zukünftigen Produkten zu tun haben. Aber es wäre doch nett, wenigstens die Änderungen selbst ohne Umwege zu erfahren und bislang schweigt sich Intel dazu aus, dass es zwei verschiedene "Sockel 1151" gibt. Diese versteckte Änderung bringt übrigens nicht nur uns als Redakteure, die gerne informieren würden, und Leser, die gerne informiert werden würden, auf die Palme. Hersteller und vor allem Händler sind jetzt schon am fluchen, weil es im Handel kleine klare Unterscheidungsmöglichkeit zwischen diesen beiden praktisch inkompatiblen Plattformen gibt. Hohe RMA-Quoten werden die Folge sein, dagegen hätte schon eine kleine Namensänderung Wunder gewirkt.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Also wenn das wirklich so angegeben wird, ist das echt sehr blöd von Intel. Da kann ja echt schnell Verwirrung aufkommen und RMAs sind vorprogrammiert.

2017-10-03_15-31-06.png
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Hätte man das nicht 1151v2 nennen können? Gab ja auch 2011v3.
Wir vermuten mal, dass Coffee früher als geplant auf den Markt kommt, vielleicht war keine Zeit mehr für einen neuen Sockel à la 1152? Musste ja immerhin ein paar Monate schneller fertig werden als geplant, die Produktion muss ja schon vorher anlaufen. 2066 kam ja auch verfrüht auf den Markt, vielleicht wollte man da mit einem neuen Sockel nicht für noch mehr Aufregung sorgen.

Ich freue mich so oder so auf Coffee Lake und die kommenden Generationen
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Das ist schmarrn man braucht sich nur die letzen CPU Kern Sprünge ansehen dann weis man wie Zukunftssicher frühe Mehrkerner waren.
Das war so bei Dual Core und Quadcore beide male wurden die CPUs die als Zukunfts sicher galten desklasiert.
Den Merke solange 8 Kerne kein Mainstream sind wird ist der nutzen nur auf wenige Anwendungen beschränkt.

Auch wenn jeder Mensch auf der welt einen 8 Kerner hat, wird es dennoch einen Haufen Speile geben die nur 4 oder 6 Kerne Unterstützen.

Man kann halt nicht hingehen und sagen "Ich unterstütze 8 kerne!" So läuft das nicht.

Dazu muss genug parallelisierbarkeit gegeben sein. Oder man macht es mit der Brechstange, und verschenkt Rechenleistung.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Ich bin zwar Mainboard-Fachredakteur, aber nicht Ingenieur – daher könnte ich etwas übersehen. Bislang habe ich in den Listen aber keine Änderungen entdeckt, die eine Kompatiblität ausschließt. Sockel 1151 Gen2 hat ungefähr 14 Prozent mehr VccIN-Pinszur Versorgung der CPU, was verdächtig gut zu der nicht weiter erklärten "95 W/112 W Coffee Lake" Titelzeile auf einer Asus-Folie passt – das war's. Solange man nur 95-W-TDP-CPUs verbaut, sollte es in meinen Augen keine Probleme geben und es wurde bislang exakt 0 112-W-Sockel-1151-CPUs angekündigt. (Und ebenfalls 0 Achtkerner. Noch so ein Zufall.) Vor allem aber schließen diese Änderungen keine Abwärtskompatibilität von Z370-Mainboards zu Kaby-Lake-CPUs aus – es sei denn, Intel hält auf Seiten der CPUs die auf Mainboards geforderten Reservierungen selbst nicht ein. Wirklich bedenklich finde ich aber nur AV39 und AW38: RSVD_TP => VSS heißt, dass ehemalige Test-Pins jetzt zur Stromversorgung genutzt werden. Eigentlich sollten Mainboard-Hersteller die Finger von diesen lassen, aber einige Übertakter-Boards geben gerne ein paar Optionen extra und das würde dann wirklich zu Konflikten führen.
Ja mit deinen Infos sind das eine seltsam anmutende Anreihung von Zufällen. Clevo scheint sich beim P870DMx-G (XMG U727) bisher was ich überprüfte an die Intel Vorgaben zu halten, habe allerdings noch nicht alle 1151 Kontakte überprüft, da die Clevo Dokumentation recht umständlich ist, siehe Bild. Mal schauen ob sich der Clevo BIOS Modder 'Prema' an solch einem Projekt versuchen möchte, vielleicht wäre dann ja doch ein CFL Update machbar, mal schauen.

Bild: p87dm3g64xs7.png - abload.de
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

glaubt ihr nicht auch das sie eher nicht nochmal einen coffe lake refresh bringen bevor die 8 kerner mainstream werden? Wieviele Jahre lang hatte es 4c+8t gegeben und jetzt soll nur eine generation 6core mainstream kommen? Irgendwie schwer zu glauben denke sie werden die 6c auch noch über 2 bis 3 gens durchziehen mit jeweiligen verbesserungen von 7 bis 10% jedes mal.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

glaubt ihr nicht auch das sie eher nicht nochmal einen coffe lake refresh bringen bevor die 8 kerner mainstream werden? Wieviele Jahre lang hatte es 4c+8t gegeben und jetzt soll nur eine generation 6core mainstream kommen? Irgendwie schwer zu glauben denke sie werden die 6c auch noch über 2 bis 3 gens durchziehen mit jeweiligen verbesserungen von 7 bis 10% jedes mal.

Eine Generation wird bestimmt noch kommen und die jetzige noch komplett ausreizen. Die sind doch noch nicht am Anschlag. Deshalb halte ich das auch für sehr wahrscheinlich.

Aber auf der anderen Seite hängt ihnen AMD im Nacken, die nen guten 8-Kerner haben, bei dem sie die IPC noch verbessern müssen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Eine Generation wird bestimmt noch kommen und die jetzige noch komplett ausreizen. Die sind doch noch nicht am Anschlag. Deshalb halte ich das auch für sehr wahrscheinlich.

Aber auf der anderen Seite hängt ihnen AMD im Nacken, die nen guten 8-Kerner haben, bei dem sie die IPC noch verbessern müssen.

Naja ich ipc ist ja schon fast gleich nur eben beim takt da haperts dann noch, aber ja wenn sagen wir mal ein 8c die IPC von einem 7700k@5ghz hat und auch in spielen die jetzt nicht für sagen wir 8c oder 6c oder so optimiert, und wir dann praktisch keine Nachteile mehr sehen zwischen 8c und 4c mit ht... dann könnte ich mir überlegen vielleicht dann aufzurüsten aber ja glaub ich halt locker noch ein zwei Jahre durch mit meinem System :D
 
Zurück