Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Das kommt davon, wenn man echte Panik bekommt und den Kopf verliert. AMD Ryzen and Threadripper haben, wie es scheint, Intel wirklich total überrascht. Gut zu wissen, dass Intel wohl doch keine Spione bei AMD geparkt hat. Das macht den Wettbewerb doch gleich viel spannender...aber auch chaotischer, wie man sieht.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

"Finde 10 Unterschiede" :-)
Wobei ich mich sie ehrlich gesagt nicht sehe: Ich bemerke nur Änderungen, bei denen "Reserved"-Pins eine Aufgabe erhalten haben (vor allem im Bereich M31 bis F38) oder aber ein Pin zu "Reserved"-umdeklariert wurde (AJ23). Diesen Bildern zu Folge gibt es keine Überlappung zwischen der Sockel-1151-Gen1-VccGT und der Sockel-1151-Gen2-VccIN. Einzig SKTOCC scheint (grundlos?) von AB35 auf AC38 zu springen. Aber damit wird nur die Existenz einer CPU im Sockel registriert, für den Start einer Kaby-Lake-CPU in einem Z370-Mainboard wäre er nicht existentiell. Umgekehrt sollten 142 statt 129 VccIN-Kontakte (± Zählfehler ;-)) nicht soviel mehr Strom liefern, dass ein Coffee Lake im Sockel-1151-Gen2 übertaktbar, aber im Sockel-1151-Gen1 unterversorgt ist. Wenn ich nichts übersehen habe, schließen also nur die von Roman erwähnten optionalen Kontakte einiger Übertakterboards, die sich möglicherweise hinter einigen "RVSD" verstecken, eine Kompatibilität aus?

Du bist der Profi. ;) :D Ich bin was sowas angeht ein Noob und versuche nur die Hintergründe zu verstehen ohne Verschwörungstheorien oder Stammtischbehauptungen zu beachten. Naja, aus irgendeinem Grund wird Intel ja die Änderungen vorgenommen haben, wir haben ja alle kein Insiderwissen. Vielleicht wird eben in der CPU irgendwas anders verbunden und dadurch sind die Änderungen der PINs notwendig. kA
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Trotzdem alles sehr unglücklich designed und kommuniziert. Zwei quasi überflüssige Chipsätze mit dem Z370 und Z270, ein Haufen Verwirrung und es wird genug Leute geben die irgend ne inkompatible CPU auf ein nicht passendes Board schnallen, weil ja auf beidem Sockel 1151 steht.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Trotzdem alles sehr unglücklich designed und kommuniziert. Zwei quasi überflüssige Chipsätze mit dem Z370 und Z270, ein Haufen Verwirrung und es wird genug Leute geben die irgend ne inkompatible CPU auf ein nicht passendes Board schnallen, weil ja auf beidem Sockel 1151 steht.

Richtig, man hätte einfach einen toten Pin dranmachen-, und das ganze dann als 1152 verkaufen können, das würde wohl einige Probleme beheben. Aber hey, ich freue mich jetzt schon auf die Threads im Forum, von Leuten, die ihre CPU nicht betreiben können, wird sicher lustig :devil:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Als Händler wird das oft kommen. Hatten wir ja schon mit der 7er Skylake, wo Leute ständig meinen es sei etwas kaputt, weil sie das falsche Board dazu gekauft haben und nichts lief. Sehr beliebt die Kombination neuer PentiumG +billiges B150 Board.
Zwar steht immer ein Warnhinweis bei den neuen CPUs dabei, aber viele LEute gucken nur nach Sockel und Preis und hauen das direkt in den Warenkorb.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

das hört sich alles eher so an, als wäre der 8 kerner ungeplant gewesen. gerüchte über den 6 kerner gab es schon bevor amd seine prozessoren heraus gebracht hatte. die gerüchte über den 8 kerner waren eine überraschung! für mich hört sich das also so an, als wäre der 8 kerner durch amd nachträglich in das portfolio für den mainstream aufgenommen worden.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Trotzdem alles sehr unglücklich designed und kommuniziert. Zwei quasi überflüssige Chipsätze mit dem Z370 und Z270, ein Haufen Verwirrung und es wird genug Leute geben die irgend ne inkompatible CPU auf ein nicht passendes Board schnallen, weil ja auf beidem Sockel 1151 steht.

Dann ist das deren eigene Dämlichkeit, sorry. Wenn man sich einen PC zusammenbaut und die Bauteile selber zusammenstellt, dann muss man sich eben was damit beschäftigen. Will man das nicht, dann kauft man eben fertige Rechner. Da gibt es ja nun auch mehr als genug Anbieter die sowas auch übertaktet anbieten.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Nicht jeder ist ein Hardware Nerd und liest pausenlos Online Magazine. Als Hersteller hat man egal bei welches Produkt halt immer die Verantwortung, diese möglichst kundenfreundlich und transparent zu gestalten um Probleme und schlechtes Feedback zu vermeiden. Da sehe ich bei Intel in den Fällen durchaus eigenes Verschulden.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Steht doch in der Anleitung und auf den Homepages in der CPU Kompatibilität. Man kauft eben keine 5 Loch Alufelgen, wenn man 4 Loch braucht. Dämlich bleibt dämlich

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Dann ist das deren eigene Dämlichkeit, sorry. Wenn man sich einen PC zusammenbaut und die Bauteile selber zusammenstellt, dann muss man sich eben was damit beschäftigen. Will man das nicht, dann kauft man eben fertige Rechner. Da gibt es ja nun auch mehr als genug Anbieter die sowas auch übertaktet anbieten.

Beim durchsehen deiner sonstigen Beiträge fällt mir eine gewisse Intel wohlgesonnene Meinung auf. Ich würde gerne deine Aussagen hören wenn AMD das jetzt in ähnlicher Form betreiben würde. Du würdest selbstverständlich nicht den Ottonormalverbraucher als dämlich bezeichnen sondern AMD in die Pflicht nehmen. Also bitte mal Butter bei die Fische und ganz geschmeidig bleiben.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Wie du da auf meine Wohlgesonnenheit gegenüber Intel kommst, verstehe ich nicht. Das ist doch überall so. Wenn ich was an meinem Auto selber schrauben wollte, würde ich mich bestmöglichst informieren oder es sein lassen und das jemand machen lassen wenn ich nicht sicher bin. Ganz einfach. Das ist doch keine Intel oder AMD Sache.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

In jedem Online Shop steht die Kompatibilität der CPU bei den Mainboards dabei. Wer dazu nicht fähig ist sich die richtige CPU zu kaufen der soll sich ein Komplett Rechner kaufen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

"Finde 10 Unterschiede" :-)
Wobei ich mich sie ehrlich gesagt nicht sehe: Ich bemerke nur Änderungen, bei denen "Reserved"-Pins eine Aufgabe erhalten haben (vor allem im Bereich M31 bis F38) oder aber ein Pin zu "Reserved"-umdeklariert wurde (AJ23). Diesen Bildern zu Folge gibt es keine Überlappung zwischen der Sockel-1151-Gen1-VccGT und der Sockel-1151-Gen2-VccIN. Einzig SKTOCC scheint (grundlos?) von AB35 auf AC38 zu springen. Aber damit wird nur die Existenz einer CPU im Sockel registriert, für den Start einer Kaby-Lake-CPU in einem Z370-Mainboard wäre er nicht existentiell. Umgekehrt sollten 142 statt 129 VccIN-Kontakte (± Zählfehler ;-)) nicht soviel mehr Strom liefern, dass ein Coffee Lake im Sockel-1151-Gen2 übertaktbar, aber im Sockel-1151-Gen1 unterversorgt ist. Wenn ich nichts übersehen habe, schließen also nur die von Roman erwähnten optionalen Kontakte einiger Übertakterboards, die sich möglicherweise hinter einigen "RVSD" verstecken, eine Kompatibilität aus?
Hier alle 1.151 LGA Pins von SkyLake (KabyLake) vs CoffeLake gegenüber gestellt, entnommen aus Intels Gen6 und Gen8 technischen Dokumentationen in PDF Format der Homepage.
https://abload.de/img/lga1151-kbl_vs_cflilzy3.png

Wenn der Board Hersteller sich strickt an die Intel Vorgaben gehalten hat, weißt du ob dann die vorhandenen Änderungen der Pin Belegung trotzdem gegen eine Z170/270 Kompatibilität sprechen würden?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Also doch eine geänderte Pinbelegung. Verstehe aber ehrlich nicht, warum die dann nicht gleich physisch inkompatibel gemacht wurden. Eine zusätzliche Nut hätte es doch schon getan. Irgendwie verstehe ich die (Irr-)Wege von Intel in letzter Zeit nicht mehr.

Btw. Wem ist denn das Maximus II aufgefallen?

Beim durchsehen deiner sonstigen Beiträge fällt mir eine gewisse Intel wohlgesonnene Meinung auf. Ich würde gerne deine Aussagen hören wenn AMD das jetzt in ähnlicher Form betreiben würde. Du würdest selbstverständlich nicht den Ottonormalverbraucher als dämlich bezeichnen sondern AMD in die Pflicht nehmen. Also bitte mal Butter bei die Fische und ganz geschmeidig bleiben.

Als ob dir das bei AMD nicht auch hätte passieren können... Schon mal versuchte eine AM3+ CPU in ein AM3 Board zupacken? Geht erst mal nicht in jedem Board und ohne BIOS Update ist da sowieso Sense. Das hat aber nichts mit Dämlichkeit zutun sondern ehr mit Unwissenheit. Der Jeniger, der den ersten Build 100% hinbekommen hat, der werfe den ersten Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Wie du da auf meine Wohlgesonnenheit gegenüber Intel kommst, verstehe ich nicht. Das ist doch überall so. Wenn ich was an meinem Auto selber schrauben wollte, würde ich mich bestmöglichst informieren oder es sein lassen und das jemand machen lassen wenn ich nicht sicher bin. Ganz einfach. Das ist doch keine Intel oder AMD Sache.

Mich irritiert nur dieses beiläufige durchwinken der momentanen Intel Produktpolitik. Natürlich steht in der Produktbeschreibung eine Kompatibilitätsliste. Diese war ja beim Thema Ram Kompatibilität, zu Ryzen Anfangszeiten, auch zeitnah für jeden einsehbar und trotzdem war ein ständiges Gejammer zu vernehmen. Aber ich will das Thema jetzt nicht vertiefen. Ich finde die derzeitige Politik seitens Intel nicht in Ordnung. Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung und ich akzeptiere auch jede abweichende. Nichts für ungut
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

ich hasse es mich zu wiederholen aber es gibt nur eine sache die zur inkompatibilität geführt hat:

umsatz- und gewinngier
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

ich hasse es mich zu wiederholen aber es gibt nur eine sache die zur inkompatibilität geführt hat:

umsatz- und gewinngier

Das ist Quatsch.

Was meinste du, was passiert, wenn dann die neuen CPUs in den alten Boards abrauchen würden? In den USA wird das eine teuere Angelegenheit, vom dem Imageschaden nicht zu sprechen. Und die Anleger sind dann auch noch sauer.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

ich hasse es mich zu wiederholen aber es gibt nur eine sache die zur inkompatibilität geführt hat:

umsatz- und gewinngier

Endlich mal auf den Punkt gebracht.

Deswegen sage ich als bisheriger Intel Besitzer: Konsequent auf AMD Ryzen umsteigen und Intel abstrafen!

Wer was anderes behauptet verkennt die Realität
 
Zurück