Intel Raptor Lake gegen Ryzen 7000: Offizielle Spezifikationen der neuen CPU-Generation geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake gegen Ryzen 7000: Offizielle Spezifikationen der neuen CPU-Generation geleakt

Igor's Lab veröffentlichte einen Satz Präsentationsfolien von Intel, die die ersten sechs Raptor-Lake-CPUs präsentieren sowie Informationen zur Plattform-Unterstützung liefern, Chipsätze und RAM inklusive. Die Flaggschiff-CPU ist der Core i9-13900K mit den bekannten 24 Kernen und soll mithilfe des TVB bis auf 5,8 GHz takten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake gegen Ryzen 7000: Offizielle Spezifikationen der neuen CPU-Generation geleakt
 
@PCGH_Dave Na, was habe ich gesagt? Immer und immer mehr Infos vor dem offiziellen Launch. Man wird Mitte Oktober dermaßen viele Infos "auf der Straße finden", dass man im Grunde kaum noch Reviews lesen muss.
 
Das Portfolio sieht echt sehr vielversprechend aus. Mal schauen, wo der Core i7-13700K preislich und hinsichtlich der Effizienz landet. Könnte meine derzeitige Platform ablösen und neuen RAM bräuchte ich auch noch nicht, da immer noch DDR4 unterstützt wird. :)
 
Nun weiß man aber, woher der längere Balken beim 13900k in synth. Benchmarks kommt - sehr viele E-Cores, die dabei mitarbeiten könnten...?

Blöde Frage, aber tun die das in Cinebench und Co eigentlich?
Wenn ja, müsste man dann zur besseren Vergleichbarkeit diese nicht im Bios ausschalten...? xD

Ich weiß, alles blöde Fragen, ebenso stellt sich die mir immer, ob die E-Cores in Spielen aktiv sind, oder pennen...?

Bin aif jedenfall auf die unabhängigen Benchmarks gespannt - egal ob AMD oder Intel. Neue Hardware und Technik ist immer prima.
 
Blöde Frage, aber tun die das in Cinebench und Co eigentlich?
Ja tun sie.
Wenn ja, müsste man dann zur besseren Vergleichbarkeit diese nicht im Bios ausschalten...?
Wieso? Sie sind Teil der Architektur. AMD nutzt halt Chiplets. Intel Big/Little.
ebenso stellt sich die mir immer, ob die E-Cores in Spielen aktiv sind, oder pennen...?
Für Gaming sind die nicht gedacht. Spiele laufen auf den P-Cores.
Na, was habe ich gesagt? Immer und immer mehr Infos vor dem offiziellen Launch. Man wird Mitte Oktober dermaßen viele Infos "auf der Straße finden", dass man im Grunde kaum noch Reviews lesen muss.
Ein Teil der "Leaks" werden auch gewollt sein. Alles ein Teil des Marketing um potentielle AM5 Käufer vll. doch dazu zu bewegen keine neue AMD Plattform zu kaufen. Die Gegenseite handhabt das genauso.
 
@PCGH_Dave Na, was habe ich gesagt? Immer und immer mehr Infos vor dem offiziellen Launch. Man wird Mitte Oktober dermaßen viele Infos "auf der Straße finden", dass man im Grunde kaum noch Reviews lesen muss.
Wenn Igor Intel Confidential Folien teilt (wo er sich auch immer her hat), dann hat das natürlich eine andere Qualität, als ein halb verpixeltes, durchgestrichenes E-Sample einer CPU bei Twitter, mit unklarem Testablauf.

Trotzdem bin ich oldschool: Ich bekomme die ganze Packung Infos lieber vom offiziellen Hersteller und überzeuge mich dann schließlich im eigenen Test darüber, inwiefern die Angaben stimmen.
 
@PCGH_Dave Na, was habe ich gesagt? Immer und immer mehr Infos vor dem offiziellen Launch. Man wird Mitte Oktober dermaßen viele Infos "auf der Straße finden", dass man im Grunde kaum noch Reviews lesen muss.

Es soll Leute geben, die schauen sich selbst die ersten Tests direkt nach Release nicht an und bilden sich zumeist erst Monate später ein Gesamturteil. Nach allen Patches, Updates, leistungskillenden Hackerschutzverschlimmbesserungen und still und heimlich vorgenommenen Änderungen an der Hardwarezusammensetzung. Ich beispielsweise traue keinem SSD-Test mehr, der älter als ein Quartal ist.
 
Trotzdem bin ich oldschool: Ich bekomme die ganze Packung Infos lieber vom offiziellen Hersteller und überzeuge mich dann schließlich im eigenen Test darüber, inwiefern die Angaben stimmen.
Ist ja auch dein Job :D :bier:

————

War bei Intel ja schon immer so, dass die offen sind wie ein Scheunentor und es sie nicht wirklich juckt.
Deswegen sind Intel Leaks oft legit.
 
Wenn Igor Intel Confidential Folien teilt (wo er sich auch immer her hat), dann hat das natürlich eine andere Qualität, als ein halb verpixeltes, durchgestrichenes E-Sample einer CPU bei Twitter, mit unklarem Testablauf.
Ich teste am Ende ja auch lieber, anstatt Folien anzubeten. Das ist wie mit gewissen Erotikmagazinen, wo man doch in der Realität viel mehr Spaß am Ganzen hat. Trotzdem werden die bunten Vorlagen scheinbar gern gekauft :D
 
Wenn ich überhaupt nochmal dieses oder nächstes Jahr kaufen sollte , und es vieleicht doch mal ein Amd System werde könnte müsste Amd ein stück weit günstiger und schneller sein !

Da warte ich lieber bis der8auer Intel Raptor Lake und Amd Ryzen 7000 buchstäblich in den Fingern hatte und Faktisch aufzeigt was tatsächlich geht

:daumen:

Igor,s Lab bietet nur endloses langweilig vorgetragenes Gerede und viele bunte Bildchen , richtige Test,s und Hardware bauen kann ich da nicht erkennen .
 
Sagt mir bitte in 5 Jahren bescheid, was es so neues gibt. Bus dahin bin ich als reiner PC Gamer mit dem 5800X vollkommen zufrieden.
 
Zurück