AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet
Natürlich lässt sich der Kunde gut mit Buzz-Wörtern (die der Experte meist nicht mal kennt) Ködern und die Chipsatz-Geschichte wird außerhalb von Expertenkreisen auch niemand interessieren. Trotzdem liegt AMD mit zwei marketingtechnisch wertvollen Werten vorne: der Kernanzahl und der "Gesamtleistung".
Zum einen 6 gegen 8 Kerne und zum anderen 28,2 GHz (6x4,7 GHz) gegen 32 GHz (8*4,0 GHz) "Gesamtleistung". Das diese Werte nur bedingt was über die Leistung des Prozessors aussagen, ist mir schon klar, aber genau solche Werte findet man in Prospekten (die "Gesamtleistung" hab ich oft bei Bulldozer gesehen). Jetzt muss sich Intel natürlich rechtfertigen, warum ihre Prozessoren teurer geworden sind, wie sie doch "offensichtlich" gar nicht so schnell sind, wie die von AMD. Und das sind die Werte, worüber sich "der" Kunde Gedanken macht.
Sorry aber nein.
"Der" Kunde ist eben sau blöd. Lässt sich jeden xyz als Grund andrehen damit die höheren Preise als Rechtfertigung dienen kann.
Ich will nicht wissen wieviele sich auf den neuen Chipsatz freuen; der hat ja zwei!hundert mehr => muss ja so viel besser sein als der 1X0 Chipsatz.
Der Markt kriegt eben das was der Markt verdient.
Natürlich lässt sich der Kunde gut mit Buzz-Wörtern (die der Experte meist nicht mal kennt) Ködern und die Chipsatz-Geschichte wird außerhalb von Expertenkreisen auch niemand interessieren. Trotzdem liegt AMD mit zwei marketingtechnisch wertvollen Werten vorne: der Kernanzahl und der "Gesamtleistung".
Zum einen 6 gegen 8 Kerne und zum anderen 28,2 GHz (6x4,7 GHz) gegen 32 GHz (8*4,0 GHz) "Gesamtleistung". Das diese Werte nur bedingt was über die Leistung des Prozessors aussagen, ist mir schon klar, aber genau solche Werte findet man in Prospekten (die "Gesamtleistung" hab ich oft bei Bulldozer gesehen). Jetzt muss sich Intel natürlich rechtfertigen, warum ihre Prozessoren teurer geworden sind, wie sie doch "offensichtlich" gar nicht so schnell sind, wie die von AMD. Und das sind die Werte, worüber sich "der" Kunde Gedanken macht.