Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Sorry aber nein.
"Der" Kunde ist eben sau blöd. Lässt sich jeden xyz als Grund andrehen damit die höheren Preise als Rechtfertigung dienen kann.
Ich will nicht wissen wieviele sich auf den neuen Chipsatz freuen; der hat ja zwei!hundert mehr => muss ja so viel besser sein als der 1X0 Chipsatz.
Der Markt kriegt eben das was der Markt verdient.

Natürlich lässt sich der Kunde gut mit Buzz-Wörtern (die der Experte meist nicht mal kennt) Ködern und die Chipsatz-Geschichte wird außerhalb von Expertenkreisen auch niemand interessieren. Trotzdem liegt AMD mit zwei marketingtechnisch wertvollen Werten vorne: der Kernanzahl und der "Gesamtleistung".
Zum einen 6 gegen 8 Kerne und zum anderen 28,2 GHz (6x4,7 GHz) gegen 32 GHz (8*4,0 GHz) "Gesamtleistung". Das diese Werte nur bedingt was über die Leistung des Prozessors aussagen, ist mir schon klar, aber genau solche Werte findet man in Prospekten (die "Gesamtleistung" hab ich oft bei Bulldozer gesehen). Jetzt muss sich Intel natürlich rechtfertigen, warum ihre Prozessoren teurer geworden sind, wie sie doch "offensichtlich" gar nicht so schnell sind, wie die von AMD. Und das sind die Werte, worüber sich "der" Kunde Gedanken macht.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Erstmal kommt kommt anfang 2018 Ryzen+, dann 2018/2019 Ryzen 2.
Den 8700K wird man übrigens wohl erst nicht übertakten können, dafür ist dann wieder noch ein neues Board ~ab Herbst 2018 nötig.:fresse:
Ich hoffe ich liege falsch, den so ein "kundenfreundliches" Verhalten habe ich selbst Intel nicht zugetraut.

edit: Schritt zurück! "Der Core i7-8700K und i5-8600K lassen sich mit den Z370-Modellen übertakten."
Fur Core i7-8700K & i5-8600K: Z370-Mainboards von Asrock und MSI geleakt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Woher hast du diese Info? Alle bisherigen Benchmarks sagen was anderes. Der 8700K wird in Single-Thread Anwendungen vorne sein und profitiert in Spielen eben von der starken Intel-Optimierung, aber in Anwendungen, die viele Threads auslaten wird er nicht an den 1700X oder 1800X heran kommen.

Da liegst Du vollkommen richtig, Intel ist in Spielen meist schneller, keine Frage aber sobald Anwendungen richtig MT optimiert sind kommt das i7 Flaggschiff mit ach und krach an den 25% günstigeren und im mittel ca. 25%
niedriger getakteten R7 1700 dran. Der I7-8700 ist bedingt durch seinen Basis und Turbotakt in Anwendungen auf Augenhöhe mit dem R7-1700, der 1700X und der 1800X sind aber noch ein gutes Stück davor.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Es steht außer Frage das man mit einem Ryzen gut zocken kann, aber für Spiele bietet Intel einfach mehr Leistung, ob jemand diese Leistung nutzen kann, oder nicht steht dabei erstmal gar nicht zur Debatte.

Vorhin noch einen Test von Techpowerup in 1080p gesehen, der zeigt, das selbst in Standardtests, die noch nicht auf Vorlieben von manchen (144Fps) eingeht, es noch unterschiede zwischen Ryzen 1800X und 7700k gibt. Zu gunsten des 7700k.

Der 8700k wird, so denke ich, die schnellste CPU für Games werden. Ob jemand dieses Potenzial nutzen kann und demjenigen der Aufpreis wert ist, muss derjenige selbst entschieden.

Und es gibt genauso Tests die zeigen, dass der Abstand mit AMD-Karten deutlich kleiner ist. Wenn man sich die DX12 Performance ansieht dürfte der Nvidia-Treiber mitverantwortlich sein.

Bei Full HD ist man angeblich oft im CPU Limit (lustig, dass das Argument immer von den Fans der AMD Grakas vorgebracht wird), von daher ist das was du sagst Falsch. Ferner ist es auch etwas dämlich sich den schlechteren Prozessor zu kaufen. Im Übrigen gibt es einen Haufen Spiele, bei denen die CPU ausschlaggebend ist, SC2 ist nur das prominenteste und ich Zocke mit Anno 2070 gerade eines. Von daher gibt es nach wie vor keinen Grund die CPU in einem Zocker PC zu vernachlässigen.

Willst du mir jetzt erzählen SC2 hat mit Ryzen-Prozessoren unspielbare Frameraten? :lol:
Bei Anno versteh ich es ja noch, aber bei SC2 find ich das Argument irgendwie so sinnvoll wie wenn ich ein Auto dem anderen vorziehe weil es 290 anstatt 250 km/h Spitze läuft.
Praxisrelevanz = 0
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Davon ausgehend, dass ich schon immer viel Geld in ein Spieletaugliches System investierte, würde ich wieder mit einem Intel System aufbauen. Die professionellen Arbeiten für ein CAD-System werden so oder so von meiner Grafikkarte gestemmt und brauche daher kein mega Multithreadingsystem mit 8 oder mehr Kernen. Und beim OC ist bei AMD Ryzen bei 4.1(2) GHz eh Schluss.
Bei Intel nervt das dünne PCB und keine verlöteten Headspreader.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Da liegst Du vollkommen richtig, Intel ist in Spielen meist schneller, keine Frage aber sobald Anwendungen richtig MT optimiert sind kommt das i7 Flaggschiff mit ach und krach an den 25% günstigeren und im mittel ca. 25%
niedriger getakteten R7 1700 dran. Der I7-8700 ist bedingt durch seinen Basis und Turbotakt in Anwendungen auf Augenhöhe mit dem R7-1700, der 1700X und der 1800X sind aber noch ein gutes Stück davor.

Ich habe ja auch nicht geschrieben mit welchem 8 Kerner er +-gleichzieht im Multicore... :D Wieso war jetzt meine Aussage falsch? Der R-1700 ist günstiger hat aber dafür in SingleCore null Chance bei ähnlichen MultiCore.

Die beiden X Prozessoren haben besseren Multiperformance verlieren aber in SingleCore. Also haben wir doch die Qual der Wahl, je nach dem was man selbst benötigt...Alles in Ordnung somit. :)






Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Mir inzwischen völlig schleierhaft, diese Fixation auf mehr FPS. Was wunderts mich, wenn ich Spiele die ersten 10 Stunden mal ohne FPS Anzeige spiele und die Settings einfach so einstelle, das es sich für mich gut anfühlt.
Na jedem das Seine. Hab lieber "stabilere" FPS und muss mich weniger drum kümmern wenn irgendein KrimsKrams noch nebenherlaufen kann.
Klar schneller ist schon schön, aber für mich persönlich ist die brauchbare Grenze eigentlich schön längst erreicht.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Mir inzwischen völlig schleierhaft, diese Fixation auf mehr FPS. Was wunderts mich, wenn ich Spiele die ersten 10 Stunden mal ohne FPS Anzeige spiele und die Settings einfach so einstelle, das es sich für mich gut anfühlt.
Na jedem das Seine. Hab lieber "stabilere" FPS und muss mich weniger drum kümmern wenn irgendein KrimsKrams noch nebenherlaufen kann.
Klar schneller ist schon schön, aber für mich persönlich ist die brauchbare Grenze eigentlich schön längst erreicht.

Das klingt ja schon fast so, als würdest du behaupten, dass die GPU maßgebend für die fps ist, nicht jeder mit FRAPS genau seine Frames analysiert und man mit jeder CPU zocken könnte?! FAKE NEWS!

(Ironie)
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Ich frag mich wieviele von euch das Video gesehn haben, bei dem Cinebench lief auf demselben PC noch ein Spiel. (schwer zu erkennen da der Blickwinkel auf den eigentlich genutzten Monitor sehr schlecht ist und das Bild fast komplett weiß erscheint).

Sollte das nicht Auswirkungen auf das Resultat haben?
Karl Morin - Intel i7-8700k leaked! 1230cb sur cinebench...

Edit: könnt mich auch irren.
Edit2: ok hab mich geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Willst du mir jetzt erzählen SC2 hat mit Ryzen-Prozessoren unspielbare Frameraten? :lol:
Bei Anno versteh ich es ja noch, aber bei SC2 find ich das Argument irgendwie so sinnvoll wie wenn ich ein Auto dem anderen vorziehe weil es 290 anstatt 250 km/h Spitze läuft.
Praxisrelevanz = 0

Es ging mir eher darum aufzuzeigen, dass nicht jedes Spiel von der Graka begrenzt wird, sondern auch die CPU den Ausschlag gibt. Klar läuft es auch auf einem Ryzen klasse, nur das mag beim nächsten Spiel, das nur von der CPU begrenzt wird anders aussehen. Im Übrigen behaupte ich auch nicht, dass man mit Ryzen keine Gamingsysteme aufbauen kann, im Gegenteil, so wie es aussieht werden die unter 250€ wohl nach wie vor die erste Wahl bleiben, allerdings sollte man einer Karte ab der GTX 1070 aufwärts einen geeigneten Partner zur Seite stellen und da glänzt der i7 8700K einfach. Für jemanden, der mit dem Mehr an Kernen etwas anfangen kann oder ambitionierte Multimedianutzer, bleibt der 8 Kern Ryzen und Threadripper auch nach wie vor höchst interessant.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Die Preise sind also genau wie erwartet. Warum sollte auch Intel einen Preiskampf mit AMD führen?

Dafür schlägt der 8700 alle Ryzen 8C in HighDoublePrecision mit einem PSA Wert von 32,11GFlops deutlich. Uns dir mal zu verdeutlichen, der 1950x schafft 38,82 GFlops und hat 10 physikalische Cores mehr.

Zudem kostet der 1800x auch noch mehr...das negative beim CL ist das es neue z370 Boards benötigt, was man aber für Zen auch braucht.

Du kannst dir natürlich irgendeinen Benchmark aussuchen. Gibt auch Bereiche wo ein Intel nicht mithalten kann. Sehr wahrscheinlich liegt es an AVX-512 und was bringt es in der Praxis? Support für AVX2 ist ja schon spärlich und dann kommst du mit AVX-512 was fast noch keine CPU unterstützt. Bisher gibt es erst 4 Serien mit der Erweiterung und die unterscheiden sich auch noch zwischen den Serien.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Und es gibt genauso Tests die zeigen, dass der Abstand mit AMD-Karten deutlich kleiner ist. Wenn man sich die DX12 Performance ansieht dürfte der Nvidia-Treiber mitverantwortlich sein.

Hm, genau so gab es schon Tests die aufzeigen, dass das aktuell nicht mehr so ist. ;)
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

...allerdings sollte man einer Karte ab der GTX 1070 aufwärts einen geeigneten Partner zur Seite stellen und da glänzt der i7 8700K einfach...

Meine 1080 Ti harmoniert super mit Ryzen 7 @UHD (60Hz) und 60 min-fps.
Bis Ryzen1 die 60fps in aktuellen Titeln nicht mehr schafft ist ein ~7700K überholt und insgesamt langlebiger also bessere Investition, so zumindest meine Spekulation:-].
Dann einfach den Ryzen 2 oder 3 auf den AM4:top: draufschnallen und weiter gehts:D.

Inwieweit der 8700K da mitspielt kann ich noch nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Also Leute von was reden wir? Ist jetzt ein Spiel. Unspielbar mit dem. RYZEN? Hat man dann nur mehr 20 Bilder pro sec?
Ob 160 oder 180 fps. Das merkt doch kein Mensch.
Wenn das schon ein 6 Kern kostet bei Intel was kostet dann ein 8 Kern?
Fakt ist das man bei AMD für weniger Geld 2 Kerne mehr bekommt. Das wäre zwar in 36 Jahren Computer mein erster AMD aber was soll's. Ich hatte nach 35 Jahren auch erst das erste mal Windows.
Gutes Board. RYZEN rein und ein wenig hoch gedreht. M2: SSD drauf geknallt. Gute GTX 1080 rein getreten und gut ist. Oder?
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

So, bitteschoen:

https://youtu.be/RZS2XHcQdqA

Noch Fragen bezueglich Ryzens Spieleleistung?
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Klar läuft es auch auf einem Ryzen klasse, nur das mag beim nächsten Spiel, das nur von der CPU begrenzt wird anders aussehen.

Wie gut zukünftige Spiele auf verschiedenen CPUs laufen muss man abwarten. Um darüber zu spekulieren, müsste man erst mal herausfinden, warum die Ryzen in Spielen verhältnismäßig schlecht dastehen. Rein von der Leistung her wie man sie in Anwendungen (sowohl single-threaded als auch multi-threaded) beobachten kann, müssten sie in Spielen bei gleichem Takt nur etwa 5% langsamer sein. Die Benchmarks in Spielen zeigen da aber andere Wert.

Ashes of the Singularity (auch wenn das Spiel nicht gespielt wird ist es als Benchmark mindestens so interessant wie 3D Mark und co) hat ja gezeigt wie stark aktuelle Spiele auf Intel-Architekturen optimiert sind
und wie viel Potenzial Ryzen noch hat. Wenn andere Spiele-Entwickler auch nur annähernd so viel raus holen wie die AotS-Entwickler (30% Mehrleistung auf Ryzen), dürfte Ryzen keine "Spiele-Schwäche" mehr haben. Zukünftige Spiele werden sicherlich mehr für Ryzen optimiert sein als aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Nur jetzt kommt dann der Ryzen Fan boy und posted was anderes.

Ich spiele meistens ESO und das scheint auch auf einen Ryzen gut zu laufen.

Aber man muss eh mal warten. Aber wenn man den Intel Fan boys hier zuhört wäre das schon ein Grund für einen Ryzen
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Wie gut zukünftige Spiele auf verschiedenen CPUs laufen muss man abwarten. Um darüber zu spekulieren, müsste man erst mal herausfinden, warum die Ryzen in Spielen verhältnismäßig schlecht dastehen. Rein von der Leistung her wie man sie in Anwendungen (sowohl single-threaded als auch multi-threaded) beobachten kann, müssten sie in Spielen bei gleichem Takt nur etwa 5% langsamer sein. Die Benchmarks in Spielen zeigen da aber andere Wert.

Ashes of the Singularity (auch wenn das Spiel nicht gespielt wird ist es als Benchmark mindestens so interessant wie 3D Mark und co) hat ja gezeigt wie stark aktuelle Spiele auf Intel-Architekturen optimiert sind
und wie viel Potenzial Ryzen noch hat. Wenn andere Spiele auch nur annähernd so viel raus holen wie die AotS-Entwickler (30% Mehrleistung auf Ryzen), dürfte Ryzen keine "Spiele-Schwäche" mehr haben. Zukünftige Spiele werden sicherlich mehr für Ryzen optimiert sein als aktuelle.

Schau dir bitte dieses Video hier an bezueglich Ryzens Spieleleistung:

YouTube
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Ob nu 350 oder 400€ ist fast schon wurscht, da man das teil eh mind. 3-5 Jahre im gaming rechner hat..
und ich brauch ne cpu welche mehrkern optimiert für games ist, das hat AMD leider nicht bei Ryzen.
Stimmt Ryzen ist nicht mehrkernoptimiert, aber einige Spiele sowie Anwendungen schon. Denke das hattest du so gemeint.
Wer sich ein wenig auskennt, der weiß, dass in vielen Regionen der Welt und auch der EU, die Hardwarepreise teils wesentlich höher sind als hier. Von daher denke ich mal, dass dies auch dem Effekt geschuldet ist.

Selbst wenn nicht, so könnte ich als AMD Sympathisant, der Tatsache, dass AMD mehr Luft hat, doch etwas positives abgewinnen.



Zwei Stätze später erklärt ihr, warum es doch eine Überraschung ist. Entweder der Artikel wurde von zwei Leute geschrieben, die dass Ergebnis nicht durchgelesen haben oder der Autor hat ein Problem mit seinem Gedächtnis.



Bei Full HD ist man angeblich oft im CPU Limit (lustig, dass das Argument immer von den Fans der AMD Grakas vorgebracht wird), von daher ist das was du sagst Falsch. Ferner ist es auch etwas dämlich sich den schlechteren Prozessor zu kaufen. Im Übrigen gibt es einen Haufen Spiele, bei denen die CPU ausschlaggebend ist, SC2 ist nur das prominenteste und ich Zocke mit Anno 2070 gerade eines. Von daher gibt es nach wie vor keinen Grund die CPU in einem Zocker PC zu vernachlässigen.
sorry der r7 ist auch dem 8700k überlegen, gerade in mehrkernoptimierten Anwendungen . Auch kann man diesen auf 4ghz Übertakten, aber ich verrate dir mal was. Diese Einstellung nehme ich nur zum benchen, zum zocken und surfen läuft das Teil fix auf 3ghz mit 0,95v. Es muss nicht immer Max sein, meinermeinung Nacht liegt die Stärke generell in uv und nicht nur bei AMD. Auch zum Thema Vega, schau dir den Test auf 3dcenter an und staune, dort haben die als einziger alle strommodis einzeln auf Leistung/Verbrauch etc. Getestet. Dort kannste schön sehen das Vega ein top Produkt ist welches sehr durchdacht ist. Und das sehe ich nicht nur weil ich beide Produkte habe, auch habe ich so ziemlich alle Intel Plattformen im mittleren preissegment seit 2011 mehrfach durch. Und ich war immer sehr zufrieden. Obwohl ich immer den Drang hatte nach was neues, ob schneller soll mal dahingestellt sein. Ich kaufe auch schonmal aus Interesse. Bei ryzen habe ich das Gefühl bzw. Den Drang nicht mehr weil ich schon Max Leistung besitze.
auch begrüße ich es sehr das AMD endlich wieder da ist und das die erfolgreich sind siehste ganz klar an der Konkurrenz. Auch ist klar ohne ryzen gebe es keinen 6kerner im mittleren Preisbereich. Auch ist immer noch nicht klar welcher Chipsatz für coffee kommt, entweder der alte als refresh oder im Frühjahr der neue laut Infos. Das zeigt nochmal deutlich das Intel schwer durchgeschüttelt ist .kaufargument für Intel derzeit ist eigtl nur der hohe Takt mehr nicht. Und ob man den brauch muss jeder für sich entscheiden. Ich kann aufjedenfall keine kaufempfehlung mehr aussprechen solange die Preise so viel höher sind als bei AMD für vergleichbares. Und übrigends ist das vergleichbare Modell der 1600x rein von der Kennzahl her.
Achso du meinst das mit dem CPU Limit kommt nur von AMD Usern, nein hatte das nur allgemein erwähnt um zu verdeutlichen das meist die gpu die Musik macht und nicht anders herum.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Mein Ryzen tut was er soll und bietet zusammen mit den kommenden Softwareentwicklungen für mein 60FPS-Target mehr als genug Leistung, um erst mit der letzten CPU-Generation für die AM4-Plattform wieder aufzurüsten.

Die hohe Videorendering-Performance tut sein Übriges :)
 
Zurück