Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Abwarten und tee trinken wie es dann wirklich mit der Leitung und mit dem Preis aussieht.

Auch möchte ich Leuten ins Gedächtnis rufen das man nicht nur AMD Produkte Übertakten, untertakten, übervolten und untervolten kann.
Das geht nämlich, oh wunder, auch mit Intel und Nvidia Produkten, und ist kein AMD exklusives feature.

Und bei Intel kann man sich sogar noch ne Garantie Kaufen falls da was schief geht. (Performance Tuning Protection Plan)
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Abwarten und tee trinken wie es dann wirklich mit der Leitung und mit dem Preis aussieht.

Auch möchte ich Leuten ins Gedächtnis rufen das man nicht nur AMD Produkte Übertakten, untertakten, übervolten und untervolten kann.
Das geht nämlich, oh wunder, auch mit Intel und Nvidia Produkten, und ist kein AMD exklusives feature.

Und bei Intel kann man sich sogar noch ne Garantie Kaufen falls da was schief geht. (Performance Tuning Protection Plan)

Dabei hab ich mich grad so schön im Selbstmitleid gebadet mit meiner i7 6700K + 1080ti Kombi :(
Buhuuuuu ich kann kaum mehr was zocken weil AMD so viel besser ist.


Spaß beiseite: Wem der Intel zu teuer ist: Nicht kaufen. Relativ einfach. Oder?
Zum Glück hält ein etwas moderner 4-Kerner fürs Zocken noch locker her. Da kann ich entspannt die nächste Generation abwarten und dann mal guggen was AMD und Intel liefern.
Als "Zocker" geht mir die Mehrkern-Diskussion im Moment größtenteils gaaaaaanz weit hinten vorbei.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Nur das AMD eigentlich im Mainstream unbekannt ist, da kann Intel mit 2 Kernen weniger, die +- gleiche Leistung wie das 8 Kern Amd Pendent herauskitzeln.

Trotz WLP zwischen HS und DIE. Was würde wohl ohne gehen? :D

Nicht zu vergessen die GPU in den ganzen Office Rechnern ect...

Intel ist glaube ich nicht so schlecht aufgestellt, auch mit den Preisen.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das Problem dabei für Intel ist das der Office und co bereich bald von ARM CPUs geflutet wird.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Intel muss wohl seine Aktienkurse und Gewinnrekorde halten, wie?
Das Mainboard ist ja auch noch sicher im Schnitt 50 Piepen teurer, oder?
Und dann noch so ein umgelabelter alter Chipsatz.
Also wer die Leistung jetzt braucht und AMD nicht mag, der soll sich das ruhig kaufen.
Ich kann noch warten und schaue mir das in Ruhe an was die nächste Zen-Ausbaustufe im kommenden Jahr so macht.
Intel hat damals aus der neuen Core Technik auch einen ordentlichen Satz gemacht und in 2nd-Gen einen 2600K rausgehauen, der sogar bis heute noch recht gut ist.
Vielleicht gelingt AMD auch so ein Kunststück in Verbindung mit besserer Unterstützung durch kommende Spiele.
Zu hoffen wärs.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

... allerdings sollte man einer Karte ab der GTX 1070 aufwärts einen geeigneten Partner zur Seite stellen und da glänzt der i7 8700K einfach.
Da fehlt aber eine wichtige Angabe denn was soll man auf einem 60-75Hz Monitor und GTX1070 mit einer CPU wie 7700K oder 8700K ? Da reicht ein Ryzen5 1600 für 200€ denn der schafft auch 60-75FPS.
Bei 144Hz und GTX1080(Ti) könnte man natürlich mal bei 100FPS im CPU Limit hängen und dann lohnt sich eine CPU die 120 oder 144FPS schafft aber das ist wohl eher die Ausnahme. Alles nur CPU Wahn.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Interessant, geht mir nur am Arsch vorbei, da ich bestimmt keinen Intel kaufe. :devil:
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Du sollst ja auch nicht nach Marke kaufen sondern danach was du an Leistung brauchst. :daumen:
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Das ist halt immer so eine Frage.
Laut dem hier

Coffee Lake: Erste Benchmarks des Intel Core i7-8700K - Hardwareluxx

ist der i7 8700K im Singel ungefähr 20% schneller als ein 1800X. In Multi dann der rund 25% langsamer als der 1800X. Die sind vom Takt her nicht so weit auseinander. Intel versucht halt jetzt so wie schon einmal es über einen höheren Takt auszugleichen.

Zur Zeit habe ich einen i5 6600 mit 3.3 GHZ. Es sind weniger die über 400.-€ die mich stören, viel mehr das man um das gleiche Geld dann auch schon einen 1800X bekommt. Mit einen 1700 oder 1700X geht es dann noch mal billiger. Auf meiner Gtx 970 läuft ESO mit so 30 bis 120 fps. Tomb Raider mit gut 50fps. Alles bei max Grafikeinstellung bei HD. Ob das dann auf WQHD auf einer GTX 1080 mit 30 fps unterschied läuft wenn es so viel überhaut ist wird kaum eine Rolle spielen.

Ich bin kein Fanboy, weder von Apple die ich 16 Jahre lang hatte nach Amiga und C64. Genau so wenig von Intel oder AMD. Daher hab ich das Problem nicht es muss das und das sein. Auch bin ich nicht der Typ der da rumläuft mit, Haha ich habe 1 FPS mehr. HY, vielleicht wird es ja noch eine Vega.

Die ganze Diskussion kommt mir schon so vor wie, wohin gehört der Radiator Front oder TOP .-))))
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Intel muss wohl seine Aktienkurse und Gewinnrekorde halten, wie?
Das Mainboard ist ja auch noch sicher im Schnitt 50 Piepen teurer, oder?
Und dann noch so ein umgelabelter alter Chipsatz..

Irgendwie muss man die Aktionäre zufrieden stellen, so funktioniert Kapitalismus einfach. Solange es Leute (z.B. die hier im Forum) kaufen, wird Intel auch nicht an ihrer Preisgestaltung ändern.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Das ist halt immer so eine Frage.
Laut dem hier

Coffee Lake: Erste Benchmarks des Intel Core i7-8700K - Hardwareluxx

ist der i7 8700K im Singel ungefähr 20% schneller als ein 1800X. In Multi dann der rund 25% langsamer als der 1800X. Die sind vom Takt her nicht so weit auseinander. Intel versucht halt jetzt so wie schon einmal es über einen höheren Takt auszugleichen.
Naja, 4.7 vs 4.0 bzw. 4.1 GHz.
Wenn man die Taktraten im Single-Boost vergleicht sind 17,5% bzw. 14.6% (mit XFR) des Intel-Vorsprungs allein darauf zurückzuführen. Bleiben die bekannten ca. 5% IPC Rückstand für AMD.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Irgendwie muss man die Aktionäre zufrieden stellen, so funktioniert Kapitalismus einfach. Solange es Leute (z.B. die hier im Forum) kaufen, wird Intel auch nicht an ihrer Preisgestaltung ändern.

Wird sich dann ja zeigen, wie viele Käufer Intel mit ihrer PCH- und Preis-Politik vergraulen kann.

Ich such mir derweil schonmal einen AM4 Unterbau, da ich keine 400€ für nen 6-Kerner zahle. :D
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Der Core i7-8700K wird sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Die starke Reaktion von Intel verwundert mich nur etwas. Entweder ist Cofee Lake ein Reinfall oder Intel hat Angst vor Zen 2, Beides kommt mir etwas seltsam vor.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Nur das AMD eigentlich im Mainstream unbekannt ist, da kann Intel mit 2 Kernen weniger, die +- gleiche Leistung wie das 8 Kern Amd Pendent herauskitzeln.

Trotz WLP zwischen HS und DIE. Was würde wohl ohne gehen? :D

Und wieder wurden einfach die kompletten Rahmenbedingungen in dem besagten Vergleich von Intel vs Ryzen nicht berücksichtigt. Respekt für diese Blindäugigkeit in einem Hardwareforum.

Ich könnte mir vorstellen, daß heutige 6 Kerner länger bei einem Besitzer bleiben.
Ich sehe hier recht ordentliche Turbo-Taktraten als Intels Vorteil , ist schon ein wenig beeindruckend wie ich finde.
Das mit den Preisen muß auch nicht bedeuten, dass alle zu AMD rennen.

Was ist beeindruckend an Intels Turbo Taktraten? Es hat sich an deren Prozessoren (bis auf die zusätzlichen Kerne) nichts getan. Kann nicht nachvollziehen, wie man quasi von einem Neuaufguss beeindruckt sein kann.

Diese 6 Kerne kommen aber auf eine ähnliche Leistung wie die 8 Kerne von AMD.

Zusätzlich profitierst du von der SingleCore Performance, also Win/Win...

Der Preis wird sicher nicht die 400 Euronen übersteigen, da könnte ich fast Wetten. Ausser evtl. am Launchtag...

Zweiter Kommentar von dir und ich wiederhole mich: Check bitte langsam die Rahmenbedingungen in den Mutlicore-Tests und lies nicht nur die fertigen Artikel in denen sowas immer wieder verschwiegen wird.

Ob nu 350 oder 400€ ist fast schon wurscht, da man das teil eh mind. 3-5 Jahre im gaming rechner hat..
und ich brauch ne cpu welche mehrkern optimiert für games ist, das hat AMD leider nicht bei Ryzen.

Was? Ich bin immer wieder überrascht auf welchen Stuss man kommen kann. In wiefern ist bitte ein Intel Prozessor mehrkernoptimiert in Spielen, aber ein Ryzen nicht? Weil ein Intel Prozessor im System steckt, kann das Spiel plötzlich mit mehr Kernen umgehen?... Und Intels hoher Turbo ist im Mehrkernbetrieb auch nicht vorhanden...

Herrschaftszeiten, ich will endlich meinen neuen PC zusammenbasteln :motz:, aber "muss" noch warten, weil ich vorher die Tests zum Coffee sehen will :ugly:

Bedeutet das, du berücksichtigst auch einen Kauf eines Ryzens oder willst dir nur die Bestätigung für den Intelkauf holen?

Es steht außer Frage das man mit einem Ryzen gut zocken kann, aber für Spiele bietet Intel einfach mehr Leistung, ob jemand diese Leistung nutzen kann, oder nicht steht dabei erstmal gar nicht zur Debatte.

Vorhin noch einen Test von Techpowerup in 1080p gesehen, der zeigt, das selbst in Standardtests, die noch nicht auf Vorlieben von manchen (144Fps) eingeht, es noch unterschiede zwischen Ryzen 1800X und 7700k gibt. Zu gunsten des 7700k.

Der 8700k wird, so denke ich, die schnellste CPU für Games werden. Ob jemand dieses Potenzial nutzen kann und demjenigen der Aufpreis wert ist, muss derjenige selbst entschieden.

In den besagten Test werden immer Nvidia GPUs in DX11 verwendet. Da ist es selbstverständlich, dass Intels Prozessoren besser sind. Das sollte man mittlerweile wissen. Neben Intels höherer SingleCore Performance liegt es aber auch am Nvidia Treiber, welcher auch ordentlich vom SingleCore profitiert. Alles nichts neues und hoffentlich mit DX12 und Vulkan bald Vergangenheit. Langsam sollte der Wechsel mal durchgeführt werden, besonders, wenn selbst Intel sich jetzt genötigt sieht mehrere Kerne zu verbauen.

Nur bei den Werten muss man sich auch fragen ist das ein i7 7700k mit 6 Kernen den uns Intel da verkauft.
Ja. Wer muss sich bitte noch diese Frage stellen? Es ist Fakt, dass Intel nur 2 Kerne zugepackt hat. Der restliche Unterschied kommt durch den Takt.


Das ist ja auch ein 7700K mit ein wenig mehr Takt und 2 Kernen dazu. Im Prinzip die erschwingliche Konkurrenz zu den Ryzens auch in anderen Anwendungen/Situationen, in denen man viel Kerne benötigt.
Sollte Intel nicht preislich starke Konkurrenz machen, dann wird der 8700K überhaupt nur fürs Spielen gekauft werden dürfen. Und selbst da bin ich persönlich der Meinung, dass es keinen Sinn macht, da ich mir niemanden vorstellen kann, der nichts abseits vom Spielen am PC macht.

Und es gibt genauso Tests die zeigen, dass der Abstand mit AMD-Karten deutlich kleiner ist. Wenn man sich die DX12 Performance ansieht dürfte der Nvidia-Treiber mitverantwortlich sein.

Das wurde schon mehrfach bestätigt. Nvidia's Treiber benötigt aktuell einfach eine starke SIngleCore-Leistung.

Ich habe ja auch nicht geschrieben mit welchem 8 Kerner er +-gleichzieht im Multicore... :D Wieso war jetzt meine Aussage falsch? Der R-1700 ist günstiger hat aber dafür in SingleCore null Chance bei ähnlichen MultiCore.

... Rahmenbedingungen... und du sagt "Ich habe ja auch nicht geschrieben mit welchem 8 Kerner er +-gleichzieht im Multicore", aber hast es einfach als Fakt genannt. Entschuldige, aber exakt sowas sorgt dafür, dass dieses Forum teilweise von so viel Falschaussagen geflutet wird. Das macht das Lesen der Kommentare echt anstrengend.

Hm, genau so gab es schon Tests die aufzeigen, dass das aktuell nicht mehr so ist. ;)
Ich möchte gerne besagte Tests sehen. Nvidia hat seinen Treiber in den letzten Monaten nichts grundlegend umgekrempelt. Es bleibt also dabei, dass deren Treiber von einer starken SingleCore-Leisung profitiert, weshalb Intel, solang sich nichts ändert, dort vorne ist.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Ich möchte gerne besagte Tests sehen. Nvidia hat seinen Treiber in den letzten Monaten nichts grundlegend umgekrempelt. Es bleibt also dabei, dass deren Treiber von einer starken SingleCore-Leisung profitiert, weshalb Intel, solang sich nichts ändert, dort vorne ist.

Jain, Nvidia Treiber profitieren vor allem bei DX11 auch erheblich von mehr Kernen.

Es gibt ja einen Grund warum Ryzen CPUs erstmal die Nvidia Karten ausgebremst haben. Bzw um es genauer zu sagen: Die Treiber haben aufgrund der Bauweise des Ryzens das System ausgebremst, weil sie für zu viel Kommunikation über den IF gesorgt haben.


Auch ist es weiterhin beeindruckend was man da noch von haus aus raus Hollen kann aus den CPUs, darum ging es wohl beim Turbo Takt.

Und ja, die gesamten Rahmenbedingungen wurden vergessen bei der office Betrachtung: Der Ramen ist der das AMD weder groß bekannt ist, und wenn sie bekannt sindkeinen guten Ruf besitzen, und es bei Intel Durchaus sehr viel besseren Firmen support gibt. Vor allem der Support ist etwas extrem wichtiges für Firmen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Wie gut zukünftige Spiele auf verschiedenen CPUs laufen muss man abwarten.

Die letzten 10-15 Jahre haben Spiele recht wenig von zusätzlichen Kernen profitiert, jedenfalls im Verhältnis zu anderen Dingen. Ich denke man geht keine allzu risikoreiche Wette ein, wenn man vermutet, dass das auch die nächsten 5 Jahre so bleibt.

Um darüber zu spekulieren, müsste man erst mal herausfinden, warum die Ryzen in Spielen verhältnismäßig schlecht dastehen.

Den Grund kennt man schon lange, die IPC ist nicht ganz so gut wie die von Skylake und Intel taktet etwas schneller. An beiden wird sich wohl frühestens mit dem Nachfolger von Ryzen etwas ändern.

Rein von der Leistung her wie man sie in Anwendungen (sowohl single-threaded als auch multi-threaded) beobachten kann, müssten sie in Spielen bei gleichem Takt nur etwa 5% langsamer sein. Die Benchmarks in Spielen zeigen da aber andere Wert.

In einigen Spielen herrscht eine gewisse CPU Grundlast, die befriedigt werden will, dann erst wird so richtig mit der Berechnung der Grafik losgelegt. Bei den schnellen CPUs fällt das nicht so ins Gewicht, sodass sie teilweise überproportional schnell werden können.

Da fehlt aber eine wichtige Angabe denn was soll man auf einem 60-75Hz Monitor und GTX1070 mit einer CPU wie 7700K oder 8700K ? Da reicht ein Ryzen5 1600 für 200€ denn der schafft auch 60-75FPS.
Bei 144Hz und GTX1080(Ti) könnte man natürlich mal bei 100FPS im CPU Limit hängen und dann lohnt sich eine CPU die 120 oder 144FPS schafft aber das ist wohl eher die Ausnahme. Alles nur CPU Wahn.

Es kommt auf das Spiel an, in Anno 1404 und 2070 wirst du bei halbwegs großen Städten keine 60FPS hinbekommen und zwar mit keiner CPU, nichtmal einem 5GHz 7700K. Es gibt einfach einige Spiele, die die CPU stark belasten und in diesen Fall hat eine schnelle CPU eben große Vorteile.

sorry der r7 ist auch dem 8700k überlegen, gerade in mehrkernoptimierten Anwendungen .

Kommt drauf an welcher R7 und unter welchen Bedingungen. Beim R7 1700, ohne X, dürfte es wohl nicht reichen, besonders wenn der i7 8700K seine IGP abschaltet.

Auch kann man diesen auf 4ghz Übertakten, aber ich verrate dir mal was. Diese Einstellung nehme ich nur zum benchen, zum zocken und surfen läuft das Teil fix auf 3ghz mit 0,95v. Es muss nicht immer Max sein, meinermeinung Nacht liegt die Stärke generell in uv und nicht nur bei AMD.

Den 8700K soll man in Richtung 5GHz prüglen können, womit der dann auch dem 1800X OC gefährlich werden kann, Das Undervolting einiges bringt, seit dem Turbomodus auch mehr Tempo, ist allgemein bekannt. Das Problem ist nur, dass man die Stabilitätsreserven abschmilzt, das ist also nicht jedermanns Sache. Es zählt hauptsächlich wie ein Produkt in die Läden kommt.

Auch zum Thema Vega, schau dir den Test auf 3dcenter an und staune, dort haben die als einziger alle strommodis einzeln auf Leistung/Verbrauch etc. Getestet. Dort kannste schön sehen das Vega ein top Produkt ist welches sehr durchdacht ist.

So wie es jetzt ist, stellt Vega einen gigantischen Flop da, es zählt eben das was in den Handel kommt.

Achso du meinst das mit dem CPU Limit kommt nur von AMD Usern, nein hatte das nur allgemein erwähnt um zu verdeutlichen das meist die gpu die Musik macht und nicht anders herum.

Die CPU spielt aber auch oft genug mit und sollte deshalb nicht vernachlässigt werden.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Verdammt .... schöne neue Mehrkern CPU Welt... und ich spiele immer noch so "veraltete" Game engines wie die Clausewitz welche in Hearts of Iron 4 und Europa Universalis 4 zum Einsatz kommt (glaube ich zumindest) da bringt nur maximale Singlecore Leistung etwas....

Was mache ich denn nun....:heul:

P.S.: ist Stellaris nicht auch nur singlecore optimiert?
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

nahezu alles läuft auf ipc eines Kerns was mit directx gemacht wurde
bei nvidia verteilt der Treiber das auf alle Kerne bei amd gpu nicht
aber mehr als die singlecore ipc geht nicht

das ist Architektur bedingt von windows
dx12 ändert das und Anstoß dafür gab amd mit mantle was im Grunde dx12 ist
vulkan ist die multi os version dessen.
Und solange dx 11 und opengl und älter verwendet wird wird ipc eines Kern limitieren. Und somit der Takt der CPU

Geschichte
ms 2012 es wird kein neues directx geben
amd 2013 mantle
2015 ms kündigt dx12 an
vulkan erst ab 2015
Und ich glaube nicht das eine api die Grundlage eines OS in weniger als 1 Jahr Programmiert wurde.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

So ganz kampflos will man anscheinend seine Hexacores doch nicht hergeben.
Naja, wenn Intel es mit den Preisen übertreibt, kann man immer noch bedenkenlos zu Ryzen greifen.

Ich hoffe, dass Intel mit der Preispolitik auf der Nase landet!
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

So ganz kampflos will man anscheinend seine Hexacores doch nicht hergeben.
Naja, wenn Intel es mit den Preisen übertreibt, kann man immer noch bedenkenlos zu Ryzen greifen.

Ich hoffe, dass Intel mit der Preispolitik auf der Nase landet!

Hoffe ich auch, aber wird vermutlich nicht passieren. Die Zockergemeinde mit Kaufkraft kauft doch allzugern das zeug was die "Pro-Gamer" verwenden wenn sie sich selbst wenig mit Hardware beschäftigt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Das Coffee Lake nur kalter Kaffee zum EU-Usermelken werden würde war mir sowas von klar.
Trotz der vielen Schelte, ist der Skylake-X 7800X Hexacore die technisch beste Wahl für Anwendungen, dicht gefolgt vom Haswell/Broadwell Pendant.
P/L-technisch ist wiederum der Ryzen 1600X das absolute Ding.
Ich persönlich werde in ein feines und günstiges X299-Mainboard mit 7800X Prozessor investieren und dezent upgraden.
Das kommt mit derzeit 609€ für Proz und MB bei Geizhals fast günstig und taktet fast sicher mit 4,5Ghz auf allen Kernen.
Die X299 Hitze/VRM-Problematik ist bei einem Hexacore absolut unwichtig und wird vollkommen überbewertet.
Dazu kommt der für mich wichtige Windows 8.1 Support für Skylake.
Aber warum schreibe ich das? Ist doch sonnenklar! :)
 
Zurück