Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Intel muss wohl seine Aktienkurse und Gewinnrekorde halten, wie?
Das Mainboard ist ja auch noch sicher im Schnitt 50 Piepen teurer, oder?
Und dann noch so ein umgelabelter alter Chipsatz.
Also wer die Leistung jetzt braucht und AMD nicht mag, der soll sich das ruhig kaufen.
Ich kann noch warten und schaue mir das in Ruhe an was die nächste Zen-Ausbaustufe im kommenden Jahr so macht.
Intel hat damals aus der neuen Core Technik auch einen ordentlichen Satz gemacht und in 2nd-Gen einen 2600K rausgehauen, der sogar bis heute noch recht gut ist.
Vielleicht gelingt AMD auch so ein Kunststück in Verbindung mit besserer Unterstützung durch kommende Spiele.
Zu hoffen wärs.

Der Core i7-8700K wird sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Die starke Reaktion von Intel verwundert mich nur etwas. Entweder ist Cofee Lake ein Reinfall oder Intel hat Angst vor Zen 2, Beides kommt mir etwas seltsam vor.

Die letzten 10-15 Jahre haben Spiele recht wenig von zusätzlichen Kernen profitiert, jedenfalls im Verhältnis zu anderen Dingen. Ich denke man geht keine allzu risikoreiche Wette ein, wenn man vermutet, dass das auch die nächsten 5 Jahre so bleibt.



Den Grund kennt man schon lange, die IPC ist nicht ganz so gut wie die von Skylake und Intel taktet etwas schneller. An beiden wird sich wohl frühestens mit dem Nachfolger von Ryzen etwas ändern.



In einigen Spielen herrscht eine gewisse CPU Grundlast, die befriedigt werden will, dann erst wird so richtig mit der Berechnung der Grafik losgelegt. Bei den schnellen CPUs fällt das nicht so ins Gewicht, sodass sie teilweise überproportional schnell werden können.



Es kommt auf das Spiel an, in Anno 1404 und 2070 wirst du bei halbwegs großen Städten keine 60FPS hinbekommen und zwar mit keiner CPU, nichtmal einem 5GHz 7700K. Es gibt einfach einige Spiele, die die CPU stark belasten und in diesen Fall hat eine schnelle CPU eben große Vorteile.



Kommt drauf an welcher R7 und unter welchen Bedingungen. Beim R7 1700, ohne X, dürfte es wohl nicht reichen, besonders wenn der i7 8700K seine IGP abschaltet.



Den 8700K soll man in Richtung 5GHz prüglen können, womit der dann auch dem 1800X OC gefährlich werden kann, Das Undervolting einiges bringt, seit dem Turbomodus auch mehr Tempo, ist allgemein bekannt. Das Problem ist nur, dass man die Stabilitätsreserven abschmilzt, das ist also nicht jedermanns Sache. Es zählt hauptsächlich wie ein Produkt in die Läden kommt.



So wie es jetzt ist, stellt Vega einen gigantischen Flop da, es zählt eben das was in den Handel kommt.



Die CPU spielt aber auch oft genug mit und sollte deshalb nicht vernachlässigt werden.

Und wieder wurden einfach die kompletten Rahmenbedingungen in dem besagten Vergleich von Intel vs Ryzen nicht berücksichtigt. Respekt für diese Blindäugigkeit in einem Hardwareforum.



Was ist beeindruckend an Intels Turbo Taktraten? Es hat sich an deren Prozessoren (bis auf die zusätzlichen Kerne) nichts getan. Kann nicht nachvollziehen, wie man quasi von einem Neuaufguss beeindruckt sein kann.



Zweiter Kommentar von dir und ich wiederhole mich: Check bitte langsam die Rahmenbedingungen in den Mutlicore-Tests und lies nicht nur die fertigen Artikel in denen sowas immer wieder verschwiegen wird.



Was? Ich bin immer wieder überrascht auf welchen Stuss man kommen kann. In wiefern ist bitte ein Intel Prozessor mehrkernoptimiert in Spielen, aber ein Ryzen nicht? Weil ein Intel Prozessor im System steckt, kann das Spiel plötzlich mit mehr Kernen umgehen?... Und Intels hoher Turbo ist im Mehrkernbetrieb auch nicht vorhanden...



Bedeutet das, du berücksichtigst auch einen Kauf eines Ryzens oder willst dir nur die Bestätigung für den Intelkauf holen?



In den besagten Test werden immer Nvidia GPUs in DX11 verwendet. Da ist es selbstverständlich, dass Intels Prozessoren besser sind. Das sollte man mittlerweile wissen. Neben Intels höherer SingleCore Performance liegt es aber auch am Nvidia Treiber, welcher auch ordentlich vom SingleCore profitiert. Alles nichts neues und hoffentlich mit DX12 und Vulkan bald Vergangenheit. Langsam sollte der Wechsel mal durchgeführt werden, besonders, wenn selbst Intel sich jetzt genötigt sieht mehrere Kerne zu verbauen.


Ja. Wer muss sich bitte noch diese Frage stellen? Es ist Fakt, dass Intel nur 2 Kerne zugepackt hat. Der restliche Unterschied kommt durch den Takt.



Sollte Intel nicht preislich starke Konkurrenz machen, dann wird der 8700K überhaupt nur fürs Spielen gekauft werden dürfen. Und selbst da bin ich persönlich der Meinung, dass es keinen Sinn macht, da ich mir niemanden vorstellen kann, der nichts abseits vom Spielen am PC macht.



Das wurde schon mehrfach bestätigt. Nvidia's Treiber benötigt aktuell einfach eine starke SIngleCore-Leistung.



... Rahmenbedingungen... und du sagt "Ich habe ja auch nicht geschrieben mit welchem 8 Kerner er +-gleichzieht im Multicore", aber hast es einfach als Fakt genannt. Entschuldige, aber exakt sowas sorgt dafür, dass dieses Forum teilweise von so viel Falschaussagen geflutet wird. Das macht das Lesen der Kommentare echt anstrengend.


Ich möchte gerne besagte Tests sehen. Nvidia hat seinen Treiber in den letzten Monaten nichts grundlegend umgekrempelt. Es bleibt also dabei, dass deren Treiber von einer starken SingleCore-Leisung profitiert, weshalb Intel, solang sich nichts ändert, dort vorne ist.

hier nochwas zu Vega

Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Warum nicht, er ist doch deutlich schneller als ein Ryzen 1700x in Spielen, also die perfekte Wahl für Gamer.
In Anwendungen auch nicht von der Hand zu weißen, der 1700x kostet auch nicht gleich seine 350€.
Ich bezweifle sark das Intel viel zu tun hat mit der Startpreisen der Händler, die offiziellen Preise werden sich seitens Intel nicht beändert haben.
Ich lese nur der Händler listet und nicht Intel hat offiziell die Preise seiner neuen 8000 Serie angehoben.

Deutlich schneller :rollen:
Welche Intel CPU ist 30+% schneller als eine aktuelle AMD CPU in der selben Preisliga in einiger einigermassen realistischen Auflösungen?
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Deutlich schneller :rollen:
Welche Intel CPU ist 30+% schneller als eine aktuelle AMD CPU in der selben Preisliga in einiger einigermassen realistischen Auflösungen?

Ich würde auch 20-30% deutlich schneller nennen und das schaffen der i7 7700K, vermutlich i7 8700K-und das ganze Gerümpel auf dem So 2066. Beider Auflösung kommt es auf das Spiel an, Full HD ist aber sehr oft drin, jedenfalls mit etwas stärkeren Karten.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Deutlich schneller :rollen:
Welche Intel CPU ist 30+% schneller als eine aktuelle AMD CPU in der selben Preisliga in einiger einigermassen realistischen Auflösungen?
Was ist den realistisch 4K GPU Limit wo jeder inkl. G4560 die 60fps bringt...? :D



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Die letzten 10-15 Jahre haben Spiele recht wenig von zusätzlichen Kernen profitiert, jedenfalls im Verhältnis zu anderen Dingen. Ich denke man geht keine allzu risikoreiche Wette ein, wenn man vermutet, dass das auch die nächsten 5 Jahre so bleibt.

Es gab in den letzten 10 Jahren auch noch haufenweise Systeme mit nur zwei Kernen, die die Entwickler nicht einfach ausschließen konnten und es entsprechend dort auch laufen muss. Wenn diese Systeme 60 fps schaffen müssen, kann man es sich sparen, die Last auf mehrere Threads aufzuteilen, damit die paar Achtkernbesitzer unnötige 240 fps haben. In Zukunft wird es aber immer weniger Systeme geben mit nur zwei Kernen und immer mehr mit 6+ Kernen.


Den Grund kennt man schon lange, die IPC ist nicht ganz so gut wie die von Skylake und Intel taktet etwas schneller. An beiden wird sich wohl frühestens mit dem Nachfolger von Ryzen etwas ändern.

Redest du jetzt von der IPC bei Spielen oder der IPC bei Anwendungen? Schließlich ist IPC abhängig von der Anwendung. Wenn du von der IPC bei Spielen redest, wäre die Frage eben warum die IPC bei Spielen geringer als die bei Anwendungen ist.

Es wäre auch mal interessant, wenn die Magazine konkrete IPC Werte bestimmen würden, die dann auch unabhängig von Energiesparmaßnahmen des Betriebssystems oder des Turbos sind. Das Programm perf unter Linux kann das beispielsweise. Für Windows gibt es dafür sicherlich auch Tools.

In einigen Spielen herrscht eine gewisse CPU Grundlast, die befriedigt werden will, dann erst wird so richtig mit der Berechnung der Grafik losgelegt. Bei den schnellen CPUs fällt das nicht so ins Gewicht, sodass sie teilweise überproportional schnell werden können.

Das hört sich nicht gerade sehr logisch an. Wenn man einen Intel mit einem Ryzen vergleicht, wobei man den Takt des Intels 5% unter den des AMDs setzt (wir gehen mal von 5% weniger IPC bei Ryzen aus), müsste beide dann doch genau gleich schnell sein. Die Broadwell-E müssten mit ihren <4 GHz ja gnadenlos gegenüber dem 7700K zurückfallen. Die Wahrheit sieht aber anders aus. Hast du irgendwelche Quellen für die Aussage?
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Es gab in den letzten 10 Jahren auch noch haufenweise Systeme mit nur zwei Kernen, die die Entwickler nicht einfach ausschließen konnten und es entsprechend dort auch laufen muss. Wenn diese Systeme 60 fps schaffen müssen, kann man es sich sparen, die Last auf mehrere Threads aufzuteilen, damit die paar Achtkernbesitzer unnötige 240 fps haben. In Zukunft wird es aber immer weniger Systeme geben mit nur zwei Kernen und immer mehr mit 6+ Kernen.

Die Anzahl der Kerne in Desktop CPU's ändern aber nichts am Amdahlschen Gesetz. Und macht es auch nicht einfacher die Threads auf mehreren Kernen zu Synchronisieren.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

@Pokerfail was heisst für dich in Zukunft? Von welcher Zeitspanne reden wir da?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Was ist beeindruckend an Intels Turbo Taktraten? Es hat sich an deren Prozessoren (bis auf die zusätzlichen Kerne) nichts getan. Kann nicht nachvollziehen, wie man quasi von einem Neuaufguss beeindruckt sein kann.

Wo krebst denn AMD rum? Bei 4 Ghz ist die Schallmauer erreicht mit humanen Mitteln. Toll. Und jetzt kommt eben ein 6-Kerner der im Turbo von Werk aus schon 4.7 Ghz geht und Allcore 4.3. AMD müht sich mit 4 Ghz ab, die man nur mit Gewalt erreicht. Also da bin ich von Intel mehr beeindruckt.

..und hoffentlich mit DX12 und Vulkan bald Vergangenheit. Langsam sollte der Wechsel mal durchgeführt werden, besonders, wenn selbst Intel sich jetzt genötigt sieht mehrere Kerne zu verbauen.

Ja hoffentlich. Das dauert jetzt schon Jahre. Wann kam DX12? 2014? Ist ja wahnsinnig viel passiert seitdem..

Sollte Intel nicht preislich starke Konkurrenz machen, dann wird der 8700K überhaupt nur fürs Spielen gekauft werden dürfen. Und selbst da bin ich persönlich der Meinung, dass es keinen Sinn macht, da ich mir niemanden vorstellen kann, der nichts abseits vom Spielen am PC macht.

Ach so, ein Coffee Lake ist abseits Spielen völlig ungeeignet? So ein Unsinn.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Die Anzahl der Kerne in Desktop CPU's ändern aber nichts am Amdahlschen Gesetz. Und macht es auch nicht einfacher die Threads auf mehreren Kernen zu Synchronisieren.

Ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist, sondern dass sich der nötige Aufwand für aktuelle Spiele noch nicht lohnt.

Das Amdahlsche Gesetz hängt aber letztendlich davon ab, welcher Anteil deines Codes nicht parallelisierbar ist. Wenn dein gesamter Code parallelisierbar ist, erreicht man trotz Amdahlsches Gesetz den vollen Speedup. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass Spiele zu 100% parallelisierbar sind, aber es sollte eine deutlich stärkere Parallelisierung erreichbar sein, als es aktuell der Fall ist.

@Pokerfail was heisst für dich in Zukunft? Von welcher Zeitspanne reden wir da?

Wenn ich schätzen muss, würde ich mal auf zwei bis drei Jahre tippen bis es mehr Sechskerner als Zweikerner gibt. Ob es genau dann so weit ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es wird sicherlich keine fünf Jahre mehr dauern. Schließlich wird es mit Kaby-Lake Refresh und Coffe Lake schwierig ab nächstem Jahr an Rechner/Laptops mit Zweikernprozessoren zu kommen und mehr als fünf Jahre wird man ein altes Gerät eher selten behalten.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Macht Intel es jetzt wie AMD vs Nvidia? Jahrzehnte hat man die Preise nicht angezogen, aber jetzt wo die Konkurrenz zum selben Preis gute Prozessoren anbietet macht man keinen Preiskampf, man setzt einfach weiter oben eins drauf...
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Und wieder wurden einfach die kompletten Rahmenbedingungen in dem besagten Vergleich von Intel vs Ryzen nicht berücksichtigt. Respekt für diese Blindäugigkeit in einem Hardwareforum.



Was ist beeindruckend an Intels Turbo Taktraten? Es hat sich an deren Prozessoren (bis auf die zusätzlichen Kerne) nichts getan. Kann nicht nachvollziehen, wie man quasi von einem Neuaufguss beeindruckt sein kann.



Zweiter Kommentar von dir und ich wiederhole mich: Check bitte langsam die Rahmenbedingungen in den Mutlicore-Tests und lies nicht nur die fertigen Artikel in denen sowas immer wieder verschwiegen wird.



Was? Ich bin immer wieder überrascht auf welchen Stuss man kommen kann. In wiefern ist bitte ein Intel Prozessor mehrkernoptimiert in Spielen, aber ein Ryzen nicht? Weil ein Intel Prozessor im System steckt, kann das Spiel plötzlich mit mehr Kernen umgehen?... Und Intels hoher Turbo ist im Mehrkernbetrieb auch nicht vorhanden...



Bedeutet das, du berücksichtigst auch einen Kauf eines Ryzens oder willst dir nur die Bestätigung für den Intelkauf holen?



In den besagten Test werden immer Nvidia GPUs in DX11 verwendet. Da ist es selbstverständlich, dass Intels Prozessoren besser sind. Das sollte man mittlerweile wissen. Neben Intels höherer SingleCore Performance liegt es aber auch am Nvidia Treiber, welcher auch ordentlich vom SingleCore profitiert. Alles nichts neues und hoffentlich mit DX12 und Vulkan bald Vergangenheit. Langsam sollte der Wechsel mal durchgeführt werden, besonders, wenn selbst Intel sich jetzt genötigt sieht mehrere Kerne zu verbauen.


Ja. Wer muss sich bitte noch diese Frage stellen? Es ist Fakt, dass Intel nur 2 Kerne zugepackt hat. Der restliche Unterschied kommt durch den Takt.



Sollte Intel nicht preislich starke Konkurrenz machen, dann wird der 8700K überhaupt nur fürs Spielen gekauft werden dürfen. Und selbst da bin ich persönlich der Meinung, dass es keinen Sinn macht, da ich mir niemanden vorstellen kann, der nichts abseits vom Spielen am PC macht.



Das wurde schon mehrfach bestätigt. Nvidia's Treiber benötigt aktuell einfach eine starke SIngleCore-Leistung.



... Rahmenbedingungen... und du sagt "Ich habe ja auch nicht geschrieben mit welchem 8 Kerner er +-gleichzieht im Multicore", aber hast es einfach als Fakt genannt. Entschuldige, aber exakt sowas sorgt dafür, dass dieses Forum teilweise von so viel Falschaussagen geflutet wird. Das macht das Lesen der Kommentare echt anstrengend.


Ich möchte gerne besagte Tests sehen. Nvidia hat seinen Treiber in den letzten Monaten nichts grundlegend umgekrempelt. Es bleibt also dabei, dass deren Treiber von einer starken SingleCore-Leisung profitiert, weshalb Intel, solang sich nichts ändert, dort vorne ist.

4.7 GHz Turbo sind für mich beeindruckend da ich noch keinen vergleichbaren gesehen habe. Und bin mir auch sicher, hier ist noch nicht das Ende in sicht.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Mir ist das "Wechselkurs-Risiko" nicht ganz klar. Wenn man sich die Entwicklung vom Dollar anschaut
https://thumbnails-visually.netdna-...s-dollar-1913-to-2013_517962b78ea3c_w1500.jpg
ist naheliegend, dass es schon wegen der Anhebung vom FED Leitzins und der Beibehaltung des EZB Leitzins absehbar nicht zu großen Sprüngen kommen kann.
Dazu kommt die Naturkatastrophe Irma, die von der FED grotesker Weise als positiv für die Wirtschaft gesehen wird, kein Scherz!
Vom aktuell günstigen Wechselkurs ($100 = €83,54) profitiert Europa überhaupt nicht. Wie kann das sein?
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Es gab in den letzten 10 Jahren auch noch haufenweise Systeme mit nur zwei Kernen, die die Entwickler nicht einfach ausschließen konnten und es entsprechend dort auch laufen muss. Wenn diese Systeme 60 fps schaffen müssen, kann man es sich sparen, die Last auf mehrere Threads aufzuteilen, damit die paar Achtkernbesitzer unnötige 240 fps haben. In Zukunft wird es aber immer weniger Systeme geben mit nur zwei Kernen und immer mehr mit 6+ Kernen.

Sorry, aber das ist echt kein Argument.
Die Spieleindustrie war mal DER Motor für Aufrüstungen bei PC Hardware.
Rebel Assault war DAS Kaufargument für die noch sehr teuren CD-ROM Laufwerke mit 2x Geschwindigkeit.

Wing Commander hat regelmäßig zu neuen Grafikkarten und CPU Käufen animiert.
Strike Commander hat auch einige zum Aufrüsten animiert.
Auch Unreal Tournament und Quake waren da sehr weit vorn mit bei.

Jetzt gibt es endlich mal Spiele, die mindestens 4 Threads fordern.
Es wird Zeit, dass mal wieder ein deutlicher Schub der Anforderungen kommt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

4.7 GHz Turbo...auf einem Kern. Wow. :schief:

Guten Morgäähn,
wenn das 1 Kern schafft dann takten die andere Kerne gleich hoch.
Dafür gibt es ein Bios auf dem Mainboard.
Davon ausgehend, dürfte auch noch mehr Takt möglich sein, auch wenn der Takt nicht alles ist.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

4.7 GHz Turbo sind für mich beeindruckend da ich noch keinen vergleichbaren gesehen habe. Und bin mir auch sicher, hier ist noch nicht das Ende in sicht.

Aber wen interessiert der Turbo Boost auf einen Kern?
Völlig irrelevant.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Aber wen interessiert der Turbo Boost auf einen Kern?
Völlig irrelevant.

Es gibt genug schlecht optimierte Spiele, die einfach nur einen Kern auf maximaler Taktrate benötigen. Außerdem laufen die meisten Spiele auf einem Mainthread... da ist ein Kern der sehr hoch taktet wirklich viel wert. Auch wenn ich Intel viel vorwerfen muss, hierbei haben sie dann schon was richtig gemacht (vorausgesetzt es funktioniert auch so wie angegeben - das kann ich nicht beurteilen).
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Mir ist das "Wechselkurs-Risiko" nicht ganz klar. Wenn man sich die Entwicklung vom Dollar anschaut
https://thumbnails-visually.netdna-...s-dollar-1913-to-2013_517962b78ea3c_w1500.jpg
ist naheliegend, dass es schon wegen der Anhebung vom FED Leitzins und der Beibehaltung des EZB Leitzins absehbar nicht zu großen Sprüngen kommen kann.
Dazu kommt die Naturkatastrophe Irma, die von der FED grotesker Weise als positiv für die Wirtschaft gesehen wird, kein Scherz!
Vom aktuell günstigen Wechselkurs ($100 = €83,54) profitiert Europa überhaupt nicht. Wie kann das sein?

Theoretisch hast du recht, wir sollten viel bessere Preise haben momentan...doch profitorientiert wie unternehmen nunmal sind, wollen sie sich absichern.

wie sich eur/usd entwickeln ist schwer vorrauszusagen, vor allem mindestens ein jahr vorraus, egal wie in 6-12 Monaten der kurs steht, sie sind auf der sicheren Seite...

ich finde es eine schweinerei, absicherung schön und gut aber !!situationsbedingt!! jetzt müssten wir davon profitieren und sollte sich der wind später drehn dann könnten sie anpassen...wäre ok für mich doch so nicht.

naja AMD hilfts....
 
Zurück