Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Aber wen interessiert der Turbo Boost auf einen Kern?Völlig irrelevant.

Bei mir laufen die meisten Anwendungen nur auf einen Kern. Die Mehrkern- Fähigkeit bekommen die einfach nicht gebacken, ein Schelm wer Arges dabei denkt. Fragt man da nach, bekommt man nur ausweichende Antworten. Demzufolge ist es für mich äußerst wichtig auf die Leistung eines Kernes zu achten. Ob dazu nun der Turbo wichtig ist, kann ich nicht einschätzen. Hierzu würde ich gerne einen Hinweis oder einen Rat bekommen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Aber wen interessiert der Turbo Boost auf einen Kern?
Völlig irrelevant.

Post davor, über dir.
Wo steht denn geschrieben, dass ich nur einen tauglichen Kern auf 4.7 GHz regeln darf? Wenn ein Kern das kann, darfst du das auch mit allen anderen Kernen.
Ich habe noch nie den Intel Turbo genutzt.
Zur Zeit laufen alle 6 Kerne/6 Thr. des 5930k auf 4.4 GHz bei 1.23 Volt unter Wakü bei 48°.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

nur takten cpu ungern auf 1 Kern 4,7 und andere Kerne auf 4,2ghz
games von heute haben oft ausgelastete Kerne bis zu 8 threads echte singlecore games sind oft in dx9 und übersteigen die 200fps Marke und wozu das.
generell sollte man nachdenken, wie man ein Spiel designt
viele games sind auf 30 60 90 120fps designt
abhängig vom Monitor
Der Bewegungsvorteil ist oft ein bug
Nehmt mal eine engine wo die Beweglichkeit nicht vom renderspeed abhängt (fps) ist
unreal engine oder idtech/iwtech
da sind so Krücken wie csgo die je mehr fps desto schneller Bewegung kein Thema.
Bei den engines mangelt es oft am Netzwerkcode und dem intenetanschluss weswegen Bewegungen langsamer vorkommen.
wer einmal game design verstanden hat vergisst schnell maximale fps weil diese oft die immersion zerstört bis zum gameplay breaker.
Absolut nichts in eine game ist zufällig
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Guten Morgäähn,
wenn das 1 Kern schafft dann takten die andere Kerne gleich hoch.
Dafür gibt es ein Bios auf dem Mainboard.
Davon ausgehend, dürfte auch noch mehr Takt möglich sein, auch wenn der Takt nicht alles ist.... .

Du kannst nicht automatisch von einem Kern auf alle Kerne schließen. Ich glaube, dass Intel vor paar Wochen dazu auch eine Statement abgeben hat, dass sie für den Turbo den besten Kern auswählen und damit höhere Turbos fahren wollen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Bei mir laufen die meisten Anwendungen nur auf einen Kern. Die Mehrkern- Fähigkeit bekommen die einfach nicht gebacken, ein Schelm wer Arges dabei denkt. Fragt man da nach, bekommt man nur ausweichende Antworten. Demzufolge ist es für mich äußerst wichtig auf die Leistung eines Kernes zu achten. Ob dazu nun der Turbo wichtig ist, kann ich nicht einschätzen. Hierzu würde ich gerne einen Hinweis oder einen Rat bekommen.

Das Problem ist, dass man halt nicht einfach überall im Code Mutexes setzten kann nur um dann festzustellen, dass die Anwendung auf x Threads langsamer läuft als auf einem Thread. Zu viele Threads führen auch schnell mal zu Deadlocks. Diese "ausweichenden" Antworten sind in manchen Fällen also schon ernst zu nehmen. Vieles hat natürlich auch immer mit Software-Design zu tun aber es kommt ab und zu nun mal vor, dass Algorithmen zwar mächtig, aber nicht parallelisierbar sind.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Worauf sollte ich denn achten? Auf einen hohen Basis-, Singleturbo- oder Mehrkerntakt?
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Der Basistakt ist ausschlaggebend für die maximale Leistung der CPU. Turbo Boost dient der Effizienzsteigerung wenn das nicht der Fall ist. Das bedeutet, dass Du im Idle auf einer sehr niedrigen Taktrate arbeitest, bei der Beanspruchung von einem Kern auf Single-Turbo fährst... werden es mehr Kerne nimmt der Turbo immer mehr ab. Dadurch erhälst Du eine möglichst effiziente Auslastung bei geringer TDP. Für den Overclocker von nebenan ist das aber eher uninteressant. Da qualmt der Kühler wenn alle Kerne auf Turbotakt (oder höher) laufen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Es gibt genug schlecht optimierte Spiele, die einfach nur einen Kern auf maximaler Taktrate benötigen. Außerdem laufen die meisten Spiele auf einem Mainthread... da ist ein Kern der sehr hoch taktet wirklich viel wert. Auch wenn ich Intel viel vorwerfen muss, hierbei haben sie dann schon was richtig gemacht (vorausgesetzt es funktioniert auch so wie angegeben - das kann ich nicht beurteilen).

Bei meinem Xeon E5 v2 funktioniert das mit dem Höheren Boost auf bis zu zwei Kernen extrem gut.

Auch ist es glaube ich so, das Spiele oftmals auf einen Mainthread (wenn nicht sogar immer) angewiesen sind. Oder zumindest hatte ich es so verstanden bei einem Vortrag über Spiele Entwicklung.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Du kannst nicht automatisch von einem Kern auf alle Kerne schließen. Ich glaube, dass Intel vor paar Wochen dazu auch eine Statement abgeben hat, dass sie für den Turbo den besten Kern auswählen und damit höhere Turbos fahren wollen.

Ich gehe davon aus, da es zumindest bis heute so war. Das wäre traurig wenn nur der erste Kern 4.7 GHz mit seinen Threads und die anderen nur 4.3 GHz erreichen würden. Kann ich nicht glauben. Dann brauchst du keinen K Prozessor vom i7 8700k kaufen.

Intel Core i7-8700K: Screenshot zeigt OC auf 5,0 GHz

Diesen 8700k hätte ich gerne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Bisher hies nur, es wäre ein Gerücht und man müsse sehen, was ein Test zeigt. Bezüglich des Turbos...
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

5GHz bei über 1.4? Ne lass mal.

Wenn der 8700K tatsächlich mehr als 350 Euro kostet, frag ich mich ernsthaft wer den dann kauft und nicht gleich auf X299 geht. Da kostet der 6Ender 350 und kann QuadChannel und hat 28Lanes. Die 50 Euro die ein Board mehr kostet sind dann auch egal...
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Hier noch ein paar Infos zum Turbotakt.
Screenshot_20170912-123943.png
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Bin gespannt auf die Temps im OC ungeköpft und Luft. 6x48 wäre sicher nicht schlecht... :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Es gibt genug schlecht optimierte Spiele, die einfach nur einen Kern auf maximaler Taktrate benötigen. Außerdem laufen die meisten Spiele auf einem Mainthread... da ist ein Kern der sehr hoch taktet wirklich viel wert. Auch wenn ich Intel viel vorwerfen muss, hierbei haben sie dann schon was richtig gemacht (vorausgesetzt es funktioniert auch so wie angegeben - das kann ich nicht beurteilen).

Spiele, die auf einem Kern laufen sind 15 Jahre oder älter.
Da spielt es dann auch keine Rolle, ob du einen Sandy oder Coffee hast. Der Takt ist immer zu gering.

Post davor, über dir.
Wo steht denn geschrieben, dass ich nur einen tauglichen Kern auf 4.7 GHz regeln darf? Wenn ein Kern das kann, darfst du das auch mit allen anderen Kernen.
Ich habe noch nie den Intel Turbo genutzt.
Zur Zeit laufen alle 6 Kerne/6 Thr. des 5930k auf 4.4 GHz bei 1.23 Volt unter Wakü bei 48°.

Das hat aber nichts mit der Werksangabe von Max turbo Boost auf ein Kern zu tun.
Wenn du den Takt auf alle Kerne legst, nennt man das übertakten. Dass du die TDP dann nicht mehr einhalten kannst, sollte klar sein.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Spiele, die auf einem Kern laufen sind 15 Jahre oder älter.
Da spielt es dann auch keine Rolle, ob du einen Sandy oder Coffee hast. Der Takt ist immer zu gering.



Das hat aber nichts mit der Werksangabe von Max turbo Boost auf ein Kern zu tun.
Wenn du den Takt auf alle Kerne legst, nennt man das übertakten. Dass du die TDP dann nicht mehr einhalten kannst, sollte klar sein.

Genau das sagte ich doch und sprach von genau dieser anderen der Möglichkeit. Ansonsten würde diese CPU auch keinen Sinn für mich machen. Verstehe ich jetzt alles nicht. Ist auch Egal.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Das hat aber nichts mit der Werksangabe von Max turbo Boost auf ein Kern zu tun.
Wenn du den Takt auf alle Kerne legst, nennt man das übertakten. Dass du die TDP dann nicht mehr einhalten kannst, sollte klar sein.

Wobei man fairerweise sagen sollte, das die angegebene TDP zumeist höher liegt als was da wirklich an abwärme produziert wird. (Ist natürlich nicht immer der fall.)
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

nur takten cpu ungern auf 1 Kern 4,7 und andere Kerne auf 4,2ghz
games von heute haben oft ausgelastete Kerne bis zu 8 threads echte singlecore games sind oft in dx9 und übersteigen die 200fps Marke und wozu das.
generell sollte man nachdenken, wie man ein Spiel designt
viele games sind auf 30 60 90 120fps designt
abhängig vom Monitor
Der Bewegungsvorteil ist oft ein bug
Nehmt mal eine engine wo die Beweglichkeit nicht vom renderspeed abhängt (fps) ist
unreal engine oder idtech/iwtech
da sind so Krücken wie csgo die je mehr fps desto schneller Bewegung kein Thema.
Bei den engines mangelt es oft am Netzwerkcode und dem intenetanschluss weswegen Bewegungen langsamer vorkommen.
wer einmal game design verstanden hat vergisst schnell maximale fps weil diese oft die immersion zerstört bis zum gameplay breaker.
Absolut nichts in eine game ist zufällig

Und Leute mit Schulabschluss sollten in der Lage sein, sinnvolle Sätze zu formulieren und diese in einer vernünftig lesbaren Form zu präsentieren.

Es mag Spiele geben, welche bereits heute einigermaßen gut mit mehreren Kernen skalieren. Im Zweifelsfall gilt jedoch immer noch, dass Spiele im Zweifelsfall mit höherem Takt besser laufen als mit mehr Kernen. Ich würde es begrüßen, wenn dies gerade bei einem Publisher wie Paradox Interactive, der vor allem im Bereich von Strategie- und Simmulationsspielen stark vertreten ist, der Fall wäre. Aber in vielen seiner aktuellen Produkten (z.B. EU4, CK2, HOI4, Stellaris) kommen immer noch Engines zum Einsatz, die vor allem auf hohen Takt setzen und wenig bis gar nicht für mehrere Kerne optimiert sind. In der freien Wirtschaft wird gerne Vorhandenes bis zum Gehtnichtmehr ausgereizt, da dies für die Gewinnmargen optimal ist.

Daher sollte man seinen Rechner entsprechend seiner Gewohnheiten aufbauen und nicht zwingend auf die beste Hardware setzen. Zukunftsorientierung bei Hardware ist ein Witz. Wenn ich heute einen Rechner zusammenstelle, dann sind die Komponenten bereits veraltet bis sie eintreffen. War schon immer so und wird auch immer so sein. Daher stellt sich stets die Frage, ob die aktuell verwendete Hardware noch genügt und falls nicht, was das günstigste Upgrade dafür darstellt um die angestrebten Ergebnisse zu erzielen.

Auf die 8000er-Reihe bezogen dürften sich für Spiele die i5 und in einigen Bereichen sogar die i3 als völlig ausreichend erweisen. Der i7 ist wohl nur die zwingend notwendige Antwort auf den Ryzen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Europäische Preise möglicherweise höher als erwartet

Hach waren das noch Zeiten, als ich für den i5 4690k knapp über 200€ gelöhnt habe. 270+ für nen i5? *Vogel zeig*

Spiele, die auf einem Kern laufen sind 15 Jahre oder älter.
Da spielt es dann auch keine Rolle, ob du einen Sandy oder Coffee hast. Der Takt ist immer zu gering.

Wäre mir neu, dass TESO 15+ Jahre alt ist. ;)
Mag zwar nicht zu 100% auf einem Kern laufen, aber trotzdem liegt die Hauptlast auf einem Kern und der Rest der CPU langweilt sich. Darum spielt es auch keine Rolle mehr, ob man in 1080p oder 4K spielt, denn nen großartigen Einfluss auf die Framerate hat es nicht und in Bereichen mit vielen Leuten bricht diese auch in 720p ein. Nur übertakten hilft, aber kann die miese Mehrkernoptimierung bzw. deren quasi Nichtvorhandensein nicht vollkommen ausgleichen.
 
Zurück