Intel Coffee Lake: Achtkerner mit zwei TDP-Stufen?

Tja zu spät. Jetzt habe ich AMD mein "Ja"-Wort gegeben.:)
Mal gucken ob sich das auch gelohnt hat... das kann ich erst nach längerer Zeit beurteilen.
 
Sicherlich wird das ein guter Prozessor, aber wartet doch einfach ab.
Preislich wird der ein kleines Vermögen kosten, wenn er wirklich so schnell im SC sein sollte.
Außerdem würde ich erstmal den Vergleich mit den kommenden Ryzen2 CPUs abwarten.

Danach werde ich entscheiden welche CPUs es wird.
Wichtige Punkte sind ja auch die Nebenkosten fürs Board, die ständig wechselnden Sockel, die Hitzeentwicklung ohne Verlötung, Sicherheitslücken und die Preispolitik selbst.
 
Bin ja mal gespannt, wie die Kern zu Kern-Kommunikation läuft. Die Ring-Bus-Technik dürfte ja an seine Grenzen stoßen und Mesh hat ja der 7820X als suboptimal gezeigt bei weniger als 10 Kernen :huh:
 
Ich habe einen 4820K und wollte ursprünglich einen 7820X kaufen, aber dann kam der 8700K. Beide liegen ungefähr gleich, wobei der 7820X in der Multicore-Leistung natürlich gewinnt, der 8700K bei der SC Leistung vorne liegt und deutlich günstiger ist (zumindest nch den Infos die Google so ausspuckt wenn man beide CPUs vergleichen will).

Für mich ist leider beides wichtig, SC (Spiele) und MC (Arbeit) Leistung. Kann man erwarten dass ein 8-Core Coffee-Lake einen guten Kompromiss aus den beiden oben genannten darstellt?

Du kannst erwarten, dass er im CPU-Bereich <=8 Kerne alles zersägen und beim OC seinen Sweetspot im Bereich 4,5-4,7 GHz haben wird. Darüber explodiert die Spannung+Leistungsaufnahme für ein weiteres bisschen Mehrtakt.
Aber eben nicht zum Preis eines 2700X.

Was ich noch vergessen habe:

Über die Themen "In 1440p inklusive maximierten Grafikeinstellungen hängen sowieso alle Prozzis im GPU-Limit", "720p Benchmarks ohne leistungslimitierende Faktoren sind doof", "Wer hat den längsten 99th Percentile Balken" werden sich wieder viele gegenseitig die Schädel einschlagen stock.gif uglyattacke.gif box2.gif ...

... und die Wochen danach werden in "OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthreads" die IHS-Köpfe rollen, was die Schraubstöcke+Hammer, Rasierklingen und Delid-Die Tools hergeben, um den Intel Coffee Lake Achtkerner auf 5GHz zu prügeln. Ergo alles wie gehabt.

popcorn.gif popcorn.gif popcorn.gif (Aller guten Dinge sind drei).





Bin ja mal gespannt, wie die Kern zu Kern-Kommunikation läuft. Die Ring-Bus-Technik dürfte ja an seine Grenzen stoßen und Mesh hat ja der 7820X als suboptimal gezeigt bei weniger als 10 Kernen :huh:

Gibt es da schon konkrete Hinweise, dass jetzt plötzlich beim Sprung von 6 auf 8 Kerne massive Probleme auftauchen werden?

Ansonsten würde ich da in Intels Aussage nicht so viel hineininterpretieren:

Bisher verwendete Intel einen oder mehrere Ring-Busse, deren Skalierung vor allem bei den Vielkernern abnahm - die großen Skylake-X-CPUs mit 12 bis 18 Kernen könnten davon stärker profitieren als die kleinen Modelle mit bis zu zehn Kernen, mangels vergleichbarer Vorgänger wird man das aber nicht testen können.

Skylake-X: Intel begrundet die gesunkene Spieleleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lios Nudin

Hab bisher nix gefunden, daher ja der Einwurf. Allerdings hatte es ja seine Gründe, auf Mesh zu gehen mit den bekannten Nachteilen. Wie bekannt ist der IF von AMD ebenso situativ nachteilig (z.B. Latenzen), schafft es nun also Intel mit Ring-Bus die 8 Kerne zu verbinden, ohne dass sich die Kerne selbst im Weg stehen?
 
Ja aber was juckt mich der ständig wechselnde chipsatz ? Ganz ehrlich 95% der Leute bauen etwas rein und spielen damit solange bis es nicht mehr geht und hier im pcgh forum sind anscheinend nur Leute unterwegs die jede Generation mitnehmen. Leute wacht auf eine cpu sollte mind 3 Generationen halten. Aber wenn ihr eh immer wechselt dann soll euch die Boardkosten auch egal sein......
 
Glaube kaum der der 8 Kerner ein Taktwunder wird.
Nicht mit 95Watt
Schon garnicht ohne Verlöten und mit Intel "Zahnpasta" auf dem DIE
 
wenn das wirklich so sein sollte, dann frag ich mich, wer die version ohne K überhaupt kaufen würde? vielleicht bringen sie einfach die K-Version heraus und lassen die non K-Version aus ihrem portfolio drausen

Von der Leistungsaufnahme unterscheiden sich der 8700 und der 8700K kaum. Der Turbo ignoriert einfach die TDP und gibt Gas bis die Temperaturen drosseln. Mit dem Boxed-Kühler würde ich die CPU nicht kühlen wollen.

95 Watt für das k Modell finde ich mau. Was kann man da stock für Tacktraten erwarten? Unter 4GHz bei Volllast? Das fänd ich ziemlich enttäuschend.

Wenn ich mir die Definitionen von Intel durchlese, dann wäre auch 35W TDP bei einem 8-Kerner problemlos möglich. Die TDP gilt nur für den Basistakt.
Die TDP-Angaben sich doch nur noch ein Witz. Auch bei AMD hängt die Leistung und TDP eigentlich von der Kühlung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lios Nudin

Hab bisher nix gefunden, daher ja der Einwurf. Allerdings hatte es ja seine Gründe, auf Mesh zu gehen mit den bekannten Nachteilen. Wie bekannt ist der IF von AMD ebenso situativ nachteilig (z.B. Latenzen), schafft es nun also Intel mit Ring-Bus die 8 Kerne zu verbinden, ohne dass sich die Kerne selbst im Weg stehen?

Damit haben sie jahrelange Erfahrung. Vor Skalyke-SP gab es mehrere Generationen von Prozessoren mit 8 und mehr Kernen per Ringbus. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Gibt es da schon konkrete Hinweise, dass jetzt plötzlich beim Sprung von 6 auf 8 Kerne massive Probleme auftauchen werden?

Der 6900K ist auch noch heute eine hervorragende CPU und hat Ringbus.
Ringbus hat teilweise gravierende Nachteile, aber bis 8-10 Kerne sollte das noch in Ordnung sein. Beim Broadwell-EX waren es 4 Ringbusse mit 2 Brücken beim 24-Kerner.
 
Zurück