Intel Coffee Lake: Achtkerner mit zwei TDP-Stufen?

dann läuft der Rechner eben etwas länger.
Ja stimmt schon.
Es gibt aber Leute für die es einen Unterschied macht ob beispielsweise der 4K-Film zwei* oder vier Stunden gerendert wird. Wenn du ne ganze HDD voller Videomaterial in das platzsparende H.265 Format bringen willst, dann kannste dir schon mal einen Kaffee ziehen. :ugly:
Gleiches gilt für Datenkomprimierung (7-Zip, LZMA2, ultra), etc.
Je größer die Datenmenge, desto krasser wird die Nummer.

Ich nutze auch öfters noch ne VM für die ich dann auch gern 4 oder 6 Threads abgebe. Wenn man nur 6C/6T verbaut hat wird das ebenfalls ein bisschen eng.

*nur ein Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne ganze HDD voller Videomaterial in das platzsparende H.265 Format bringen willst, dann kannste dir schon mal einen Kaffee ziehen. :ugly:

...

Ich nutze auch öfters noch ne VM für die ich dann auch gern 4 oder 6 Threads abgebe. Wenn man nur 6C/6T verbaut hat wird das ebenfalls ein bisschen eng.

Also für einen Kaffee reicht's vermutlich auch noch mit 32 Threads. Man kann ja auch das Gegenteil machen und mal eine Nacht drüber schlafen. Und klar, ein paar Threads für die VM... naja, jeder wie er mag.

Ich spiele halt gerne auch mal ältere Sachen von kleineren Studios, wo Singlethreadleistung durch nichts zu ersetzen ist als durch mehr Singlethreadleistung, von daher sollte ein Upgrade mir da auf jeden Fall auch was bringen. So ein 8600K oder 8700K geköpft und unter Wasser lachen mich ja schon ein bisschen an. Aber nicht genug, um so viel Geld in die Hand zu nehmen. Man muss ja auch einfach mal ehrlich sein: das meiste läuft ja auch mit meinem Haswell-Quad noch ganz gut.
 
Aber nicht genug, um so viel Geld in die Hand zu nehmen. Man muss ja auch einfach mal ehrlich sein: das meiste läuft ja auch mit meinem Haswell-Quad noch ganz gut.
Das sehe ich genau so und deshalb hab ich den wassergekühlten, geköpften und übertakteten 4770K ja ebenfalls noch. :daumen:

Also für einen Kaffee reicht's vermutlich auch noch mit 32 Threads. Man kann ja auch das Gegenteil machen und mal eine Nacht drüber schlafen.
Das war metaphorisch. Und das wäre ne ziemlich lange Nacht.
Habe letzens mal 110 Videos der Größe je ~130Mb von H.264 auf H.265 konvertiert und das hat glaub ich schon 8 Stunden gedauert. Bin mir nicht mehr sicher, aber so ungefähr kommts hin.
War ohne NVENC und das Preset war auch recht hoch, deshalb so lang.
Das waren halt nur rund 14Gb. Wenn ich mir jetzt vorstelle das ganze mit einer Platte zu machen wo 1TB Filme drauf sind, dann Prost Mahlzeit! :D
Das dauert dann nicht Stunden, sondern Wochen. Mit NVENC gehts zum Glück deutlich(!) schneller, aber die Ergebnisse sind schlechter als bei CPU-only. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@deady Klar hat die 8700k mehr Power dank smt aber irgendwo muss man ja auch beim Preis schauen oder? es ist zwar fast immer ein wenig vorn aber nicht relevant eben. Aber man kann 8600k besser hoch takten bei einem 8700 k kann es auch mal passieren das mehr als 4.8 ghz unter Luft ohne Turbinen-Lautstärke zu erreichen nicht möglich. Irgendwo ja auch klar weil 8600k weniger Wattverbrauch hat als der 8700k.
 
Ich habe zwar auch Wasserkühlung mit 3 Radis drin also genug Kühlung aber ich brauch allein für 4.3 ghz schon 1.350 mv :D. Also wenn ich mir demnächst ein cpu kaufe soll der auch nicht übertaktet werden sondern einfach kühl bleiben und chillen. :D ich will keine Lüftergeräusche mehr hören.
 
Ich hab jetzt ein Autorennen angefangen, zu zocken.
Man kann auch online im Mehrspielermodus server joinen.

Wenn ich das beim Überfliegen der Optionen richtig gesehen habe, kann man aber auch selber ein Spiel "hosten" und somit als Gastserver fungieren.
Früher hab ich so etwas nie gemacht, da ich erstens noch einen i5 4c/4t hatte und zweitens eine schlechte Internetleitung, über Klingeldraht.

Mittlerweile hab ich Kabelinternet mit 128mbit down und ca. 5,8 mbit up über Lan verbunden.
Mit so einem CL 8kerner plus schnellem, ausreichenden Ram( 32GB 3200er) sollte doch schon gut was gehen, mit server hosten(aus dem Spiel heraus) und gleichzeitig drauf zocken, oder nicht ?

Gleichzeitig sollte noch discord laufen.

Hat da jemand Erfahrung mit Rennspielen selber hosten und gleichzeitig mitzocken ?

Da sollten doch mehr Kerne/Threads nützlich sein, oder ?
 
Das sehe ich genau so und deshalb hab ich den wassergekühlten, geköpften und übertakteten 4770K ja ebenfalls noch. :daumen:

Meiner ist leider nicht geköpft (ist mir zu viel Gefrickel und auch etwas zu riskant) und zum Wasser habe ich mich auch noch nicht durchgerungen. Wenn ich heute aufrüsten würde, würde es vielleicht ein vorgeköpfter 8600K werden. Aber für Wasser bräuchte ich auch ein neues Gehäuse, soll ja mal mindestens ein 360er oder 280er sein, soll ja dann auch die nächste Grafikkarte dran. Echt traurig, mich juckt es in den Fingern, aber ich kann das Upgrade beim besten Willen nicht vor mir selbst rechtfertigen.
 
Da sollten doch mehr Kerne/Threads nützlich sein, oder ?

Das kommt immer drauf an, wie das programmiert ist. Ich weiß noch, dass die CS und CS:S Listenserver immer auf dem gleichen Kern mitliefen, nur die dedizierten liefen extra. Bei den meisten Rennspielen würde ich fast tippen, dass das mit einem 4-Kerner auch gut geht. Einfach mal probieren würde ich sagen. Vielleicht mal ein OSD mitlaufen lassen, um zu gucken, wie die Auslastung und RAM-Belegung so aussehen.
 
Echt traurig, mich juckt es in den Fingern, aber ich kann das Upgrade beim besten Willen nicht vor mir selbst rechtfertigen.


Kann ich verstehen, Empy.
Ich spar' jetzt seit einem Jahr und es ist insgesamt doch teurer geworden, als ich zunächst dachte, bzw. geplant hatte.

Aber ich hab meinen alten 4kerner vertickt und somit muss was Neues her.
Jetzt fehlt noch CPU/Mainboard, GPU und Netzteil.
Dann hab ich alles zusammen.

Aber wenn ich "nur" aufrüsten und nicht neu kaufen würde, wäre ich wohl noch zurückhaltender.

Bei den meisten Rennspielen würde ich fast tippen, dass das mit einem 4-Kerner auch gut geht. Einfach mal probieren würde ich sagen. Vielleicht mal ein OSD mitlaufen lassen, um zu gucken, wie die Auslastung und RAM-Belegung so aussehen.

Danke, werd ich mal mit meinem Laptop testen.
Der is immerhin ein 4c/8t.

Mal im Hintergrund was laufen lassen für die Anzeige der Auslastung Kerne/Threads( +RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch Wasserkühlung mit 3 Radis drin also genug Kühlung aber ich brauch allein für 4.3 ghz schon 1.350 mv :D. Also wenn ich mir demnächst ein cpu kaufe soll der auch nicht übertaktet werden sondern einfach kühl bleiben und chillen. :D ich will keine Lüftergeräusche mehr hören.
Meiner gönnt sich auch 1,38V bei 4,4GHz, aber damit läuft er perfekt stabil.
Die Temperaturen gehen voll klar:
Idle: 30°C, Prime: 65°C, Gaming: 50°C

Durch die Wasserkühlung immer sehr leise, ich kann die Lüfter beim Gaming auch auf niedrigster Stufe lassen und alles bleibt im grünen Bereich.
Vor dem Köpfen ist mir das Ding mit einem Luftkühler bis auf 100°C hochgeballert. Das Köpfen hat perfekt funktioniert und war einfach ein Segen für den Haswell.
Ich hab allerdings auch einen 420er und einen 280er Radiator für CPU und Graka, also die Kühlfläche ist schon ordentlich.
Wenn schon denn schon. ;)

Ich hab jetzt ein Autorennen angefangen, zu zocken.[...]
Mittlerweile hab ich Kabelinternet mit 128mbit down und ca. 5,8 mbit up über Lan verbunden.
Mit so einem CL 8kerner plus schnellem, ausreichenden Ram( 32GB 3200er) sollte doch schon gut was gehen, mit server hosten(aus dem Spiel heraus) und gleichzeitig drauf zocken, oder nicht ?

Gleichzeitig sollte noch discord laufen.

Hat da jemand Erfahrung mit Rennspielen selber hosten und gleichzeitig mitzocken ?

Dein ernst? :ugly:
Ein "8800K" wäre schon völlig overpowered für diesen Zweck.
Dafür reicht auch ein 4C/8T i7, ggf moderat übertaktet auf 4GHz, und wahrscheinlich 8GB-RAM locker aus.

Was soll an einem Autorennspiel so leistungsfressend sein? Der Kopierschutz (Denuvo) vielleicht. :devil:
Problematisch, wenn überhaupt, wird zuerst dein 5Mbit Upload (5,8mbps = 725kbyte/s) wenn du einen größeren Server hosten willst und nebenbei noch andere Onlineaktivitäten ausführst.

Der 8800K ist für Gaming allein völlig unnötig. Ein Spiel zu hosten ist keine große Sache.

@deady Klar hat die 8700k mehr Power dank smt aber irgendwo muss man ja auch beim Preis schauen oder? es ist zwar fast immer ein wenig vorn aber nicht relevant eben. Aber man kann 8600k besser hoch takten bei einem 8700 k kann es auch mal passieren das mehr als 4.8 ghz unter Luft ohne Turbinen-Lautstärke zu erreichen nicht möglich. Irgendwo ja auch klar weil 8600k weniger Wattverbrauch hat als der 8700k.

Hab ich irgendwo gesagt, dass ich den 8700K empfehle?
Zum Zocken braucht man den eigentlich nicht. Wie gesagt ein alter i7 oder neuerer i5 reicht momentan noch.
Man muss halt gucken wie weit man vorausplanen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung.
Also scheint bei mir der "Flaschenhals" am ehesten der upload zu sein.

Hab halt einen 120 Mbit Vertrag, der "nur" 6 Mbit upload beinhaltet.
Hatte eigentlich vor, mal so einen 16 Spieler Spiel zu hosten, um zu schauen, wie das so läuft.
(hab das bisher noch nie gemacht)

Nun werd ich aber nicht nur die Auslastung(CPU) im Auge haben, sondern auch den upload.
Danke für den Hinweis !
 
Teste es einfach. 5Mbit Upload sind jetzt kein Weltuntergang.
Es ist nur im Verhältnis zu deinem Downstream von 120Mbit relativ wenig.
Man kann mit 5Mbits sicherlich einen 16-Spieler-Server hosten und noch im Voicechat unterwegs sein.
 
Also ich würd ja auch ne höhere TDP durchaus in Erwägung ziehen, dann allerdings bitte mit ab Werk verlötet. Ähnlich hat AMD ja bei Ryzen 2 die TDP geringfügig erhöht und bis zu 130W sind ja halbwegs kühlbar.

Egal wie, mehr Kerne bringen physikalisch irgendwo Defizite, was wohl zur Folge hat, dass der 8700k wohl in Spielen noch immer die Krone behält - und nur das würde mich interessieren. Wird interessant... :ugly:
 
Wen interessiert die TDP. Gefühlt >80% aller 8700k Besitzer lassen die CPU sowieso mit mehr als 150W TDP laufen.
 
Ich habe einen 4820K und wollte ursprünglich einen 7820X kaufen, aber dann kam der 8700K. Beide liegen ungefähr gleich, wobei der 7820X in der Multicore-Leistung natürlich gewinnt, der 8700K bei der SC Leistung vorne liegt und deutlich günstiger ist (zumindest nch den Infos die Google so ausspuckt wenn man beide CPUs vergleichen will).

Für mich ist leider beides wichtig, SC (Spiele) und MC (Arbeit) Leistung. Kann man erwarten dass ein 8-Core Coffee-Lake einen guten Kompromiss aus den beiden oben genannten darstellt?
 
Intel soll doch angekündigt haben das die neue 2066 Generation wieder verlötet sein soll vieleicht überlegen sie sich das mit der Mainstreamplattform doch noch.
 
Ich habe einen 4820K und wollte ursprünglich einen 7820X kaufen, aber dann kam der 8700K. Beide liegen ungefähr gleich, wobei der 7820X in der Multicore-Leistung natürlich gewinnt, der 8700K bei der SC Leistung vorne liegt und deutlich günstiger ist (zumindest nch den Infos die Google so ausspuckt wenn man beide CPUs vergleichen will).

Für mich ist leider beides wichtig, SC (Spiele) und MC (Arbeit) Leistung. Kann man erwarten dass ein 8-Core Coffee-Lake einen guten Kompromiss aus den beiden oben genannten darstellt?

Du kannst erwarten, dass er im CPU-Bereich <=8 Kerne alles zersägen und beim OC seinen Sweetspot im Bereich 4,5-4,7 GHz haben wird. Darüber explodiert die Spannung+Leistungsaufnahme für ein weiteres bisschen Mehrtakt.
Aber eben nicht zum Preis eines 2700X.
 
Zurück