Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Intels Finanzchef hat sich zur aktuellen Lage in Santa Clara geäußert. Dabei ging es auch um die mittlerweile fast schon endlosen Verzögerungen bei 10 nm, um 7 nm und den Druck von AMD, wo man mit Zen 2 nicht nur architektonisch schnelles Silizium hat, sondern auch jede Menge davon.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Das ist mir wohl bewusst, aber von einer Explosion der Marge zu sprechen, sollte uns Kunden alle zum Nachdenken bewegen.

Das lag wohl eher an einer "recht freien" Übersetzung. Konkret sagte er: "2023 ... we’re going to see very strong revenue growth and margin expansion".
Btw, Gewinn und Marge sind nun einmal die Treiber für alle Player. Auch AMD, IBM und Qualcomm folgen dieser Maxime als börsennotierte Unternehmen.
AMD erscheint derzeit nur lediglich nicht so geldgierig wie alle anderen, weil es deren Marktsituation derzeit noch nicht erlaubt, höhere Preise zu fordern ... die Richtung zeichnet sich aber auch hier schon langsam ab und wurde vor ein paar Monaten bereits einmal unmissverständlich von L.Su auf einem Investor-Meeting kommuniziert.
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Intel kann sich mit Ryzen und TR 3000 keine Preiserhöhungen mehr Leisten. Neuen CPUs mussten schon im Preis halbiert werden.
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Zu erst steht da, das 10nm Desktop erst 2022 kommen und finanziell erst 2023 durchschlagen.

Nächter Absatz,
7nm soll nicht so lange auf sich warten lassen, wie 10nm und bereits im zweiten Halbjahr 2021 verfügbar sein.

Die sollen einfach mal aus dem Knick kommen.

Da muss Intel aber beim 14nm+++ aber mächtig zaubern um noch weiter in Spielen vorne zu bleiben, bis 10, oder 7nm kommen.

Klar für mich ist ein 9900KS interessant, genau wie ein 3900X, oder gar ein 3950X. Aber irgendwie verstehe ich Intel da nicht mehr.

Die Preise sind für den Wettbewerb einfach zu teuer. Klar der 9900KS ist noch schneller, in Spielen, aber für den gesamten Markt ist das nicht alles und unterhalb des 9900KS bietet AMD einfach ein besseres und feineres Spektrum an Produkten.

Da ist ein 3600 mit ausreichender Leistung für unter 200 Euro, dann kommt bei 300 Euro schon der aktuelle günstige 8 Kerner. Der Intel 9700k, der zwar in Spielen etwas schneller ist, kostet gleich 50 Euro mehr. Außerdem ist hier zu erwarten das nach 2020, der 9700K vom 3700X überholt wird, in Spielen, für den das interessant ist, ist ja noch lange hin.


Intel hat in den Peisbereichen in denen mehr Stückzahlen verkauft werden, das schlechtere Angebot.
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Das lag wohl eher an einer "recht freien" Übersetzung. Konkret sagte er: "2023 ... we’re going to see very strong revenue growth and margin expansion".
Btw, Gewinn und Marge sind nun einmal die Treiber für alle Player. Auch AMD, IBM und Qualcomm folgen dieser Maxime als börsennotierte Unternehmen.
AMD erscheint derzeit nur lediglich nicht so geldgierig wie alle anderen, weil es deren Marktsituation derzeit noch nicht erlaubt, höhere Preise zu fordern ... die Richtung zeichnet sich aber auch hier schon langsam ab und wurde vor ein paar Monaten bereits einmal unmissverständlich von L.Su auf einem Investor-Meeting kommuniziert.

Dann ist es ein Übersetzungsfehler, hat aber erstmal nichts mit AMD zu tun (wie der Kapitalismus funktioniert, muss man kaum erklären).

Die Erwähnung spricht also Bände, ist hier aber total unerheblich. ;)
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Zu erst steht da, das 10nm Desktop erst 2022 kommen und finanziell erst 2023 durchschlagen.
Nächter Absatz,
7nm soll nicht so lange auf sich warten lassen, wie 10nm und bereits im zweiten Halbjahr 2021 verfügbar sein.
Die sollen einfach mal aus dem Knick kommen.
Da muss Intel aber beim 14nm+++ aber mächtig zaubern um noch weiter in Spielen vorne zu bleiben, bis 10, oder 7nm kommen. [...]

Schlussendlich hat sich Intel aber auch (wahrscheinlich wohlüberlegt) das richtige Segment für ein Hintenanstellen (aufgrund der Business-Priorisierung) ausgesucht, denn mit den 14nm+++ könnte man noch lange "mithalten", wenn man wollte.
Im Consumer-Segment wirken hier schlicht die typischen Workloads beschränkend, sodass man mit einem schnellen 8-Kerner für die nächste Zeit noch gut aufgestellt ist und Gaming dürfte nun mal bei > 85 % aller Consumer den leistungstechnisch fordernsten Workload darstellen (tendenziell würde ich gar eher von >> 90 % ausgehen). Mehr braucht man einfach nicht und erst recht keinen 3950X fürs Gaming und daran wird auch Zen3 nichts ändern.
Selbst die neuen Konsolen werden bzgl. ihrer CPU-Leistung die schnellen Intel-CPUs nicht in Bedrängnis bringen können, wobei natürlich diese aufgrund AMDs aggressiver Preispolitik ein schlechtes P/L-Verhältnis aufweisen, aber Ausreichend sind sie allemal. Und ebenso wie die aktuelle Konsolengeneration, wird auch die Neue eine Art natürlichen Bremsklotz für die Entwicklung zukünftiger Games darstellen, denn nur die wenigsten Entwickler/Publisher werden bereit sein, die so wichtige Konsolenplattform zu "übergehen" ...
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Das stimmt natürlich, ich denke gar das die künftigen Konsolen, ja nicht mal einen alten I7 6700K abhängen können. Von der Leistung her. Auch 8 Zen 2 Kerne@35W sind nicht stärker, als Skylake@95W.

Was aber sein kann, ist das die Spieleschmieden ihre Games besser für die 16 logischen Kerne optimieren. Wenn dann neue Spiele kommen, mit deutlich besserer Physik und co und diese dann auf den neuen Konsolen auf unter 30Fps dropen, wenn man endlich mal weiter kommen möchte, dann machen stärkere CPUs durchaus sinn, für die Gamer dieser Welt.

Da sich der 9900k gegen den 3900X behaupten kan in Games, wird es auch der 10Kerner gegen den 3950X schaffen. Mit ZEN3 wird man dann sehen, davor sehe ich kaum Leistungsprobleme für Intel. Aber sinkende Absatzzahlen sehr wohl, aufgrund der zu hohen Preise.

Wenn ZEN3 dann mit mehr Leistung pro Kern kommt und auch noch mehr Kerne bietet, dann muss Intel langsam den nächsten großen Schritt bringen. Ansonstne würde man tatsächlich Marktmacht einbüßen.
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Naja, durch den immensen Forschungsaufwand fängt man ja im Endeffekt mit einer negativen Marge an.

Und das soll einem was sagen?

Würde, wenn man es so auslegen will, ja für noch höhere Endkundenpreise sorgen. ;)
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Wenn ZEN3 dann mit mehr Leistung pro Kern kommt und auch noch mehr Kerne bietet, dann muss Intel langsam den nächsten großen Schritt bringen. Ansonstne würde man tatsächlich Marktmacht einbüßen.

Ich wünschte es würde so kommen, ach Quatsch ich glaube sogar fest dran. Sei Intel gegönnt, Drecksladen.
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Wow, als Intel-Fanboy muss ich hier wirklich sagen man hat bei Intel alles komplett verpennt.
Die ersten 10 nm Desktop-CPUs erst 2022 ist mal eine Ansage und keine Positive.
Dabei haben sie Geld verdient im Überfluss und nichts daraus gemacht.

Am Geld kann es nicht gelegen haen.

Ich wünschte es würde so kommen, ach Quatsch ich glaube sogar fest dran. Sei Intel gegönnt, Drecksladen.

Dann ist jedes große Unternehmen ein Drecksladen ;)
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Wenn bei intel die 10nm Prozessoren anlaufen, ist AMD schon bei 5nm, was der Äquivalent von intels 7nm Prozess ist.

******* ,wa' Intel?
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Au Mann, da geht jemanden wohl der "Arsch" auf Grundeis, wenn man sich gleich genötigt fühlt ein solches Statement abzugeben.
Neid bekommt man eben NICHT geschenkt, sondern muss man sich erarbeiten ... :-)

MfG, Föhn.
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Naja, durch den immensen Forschungsaufwand fängt man ja im Endeffekt mit einer negativen Marge an.

Es handelt sich um ein Interview eines Finanzchefs durch ein Finanzmagazin. Da werden keine technischen Zusammenhänge, sondern nur Unternehmensbilanzen betrachtet. Die Marge setzt sich also den laufenden Investitionen (in neue Technik) und den laufenden Einnahmen (aus alter Technik) zusammen, nicht aus der Bilanz eines Prozesses über längere Zeiträume. Allerdings spricht er hier von der "gross margin", die meinem Wissen nach immer auf Stückkosten reduziert ist und keine Forschung beinhaltet. Also nur laufende Produktion und laufender Verkauf. Da geht es bei Intel seit Jahren stetig bergab, weil sie Leistungssteigerungen mangels qualitativen Fortschritts nur erzielen, in dem größere, in der Herstellung teurere Chips zum gleichen Preis verkauft werden. Eigentlich hätten die gleichen Leistungspositionen längst mit 10-nm-Designs neu besetzt werden sollen, die dank höherer Takter mit weniger Kernen und natürlich einer viel geringeren Fläche pro Transistor, also deutlich niedrigeren Produktionskosten daherkommen. Stattdessen ist der 10-nm-Prozess immer noch in einem Zustand, der viele Märkte unmöglich und die Produktion für andere vergleichsweise teuer macht, während Intel ungeplante Investitionen in mehr 14-nm-Kapazitäten tätigt, um trotz größerer Chips die nachgefragten Stückzahlen (teilweise :-)) liefern zu können.

Der ganze technische Hintergrund interessiert ein Magazin wie Barrons nicht, für deren Zielgruppe wird die Story runtergebrochen auf: "Wir haben bei konstanten Einnahmen pro verkauften Chip höhere Ausgaben als geplant und das wird sich noch bis 2023 hinziehen, weil wir solange mit älterer Technik arbeiten müssen als geplant."
Aus PCGH-Sicht interessant an dieser Aussage:
- Wenn er 2023 keine Effekte aus der 10-nm-Verzögerung mehr erwartet, müssen bis dahin alle 14-nm-Prozessoren abgelöst worden sein und die Einführung der 7-nm-Generation wie geplant laufen.
- Geplant ist der Start der 7-nm-Generation für 2H2021. Da mag der Finanzchef in der Öffentlichkeit besonders optimistisch auftreten, aber verglichen mit Gerüchten zu 14-nm-Rocket-Lake für 2021 wäre das eine Kampfansage.
 
AW: Intel-CFO über 7 nm, 10 nm und Zen 2

Wow, als Intel-Fanboy muss ich hier wirklich sagen man hat bei Intel alles komplett verpennt.
Die ersten 10 nm Desktop-CPUs erst 2022 ist mal eine Ansage und keine Positive.
Dabei haben sie Geld verdient im Überfluss und nichts daraus gemacht.

Bin ich bei Dir ! War auch mal INTEL "Fanboy", als es NOCH mehr Leistung zu einem Aufpreis gab (sag nur Bulldozer Ära).
Aber just kann / will meiner einer dies 0,0 tolerieren !!

MfG, Föhn.
 
Zurück