News Intel Meteor Lake: "Neuer" Core Ultra 7 165H in CPU-Benchmark gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Meteor Lake: "Neuer" Core Ultra 7 165H in CPU-Benchmark gesichtet

Im Dezember stehen Intels neue Meteor-Lake-CPUs an und während einige Details zu den Prozessoren noch fehlen, zeigen sich immer mehr Modelle vorab im Geekbench.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Meteor Lake: "Neuer" Core Ultra 7 165H in CPU-Benchmark gesichtet
 
Bei INTEL´s Bezeichnungen blickt doch kein "normaler" mehr durch !
Seit Lake bin ich raus. Allein deswegen würde ich keinen kaufen, da immer im Hinterstübchen bleiben wird, ob ich auch den "Richtigen" bestellt/gekauft habe ... :ugly:
 
Bei INTEL´s Bezeichnungen blickt doch kein "normaler" mehr durch !
Seit Lake bin ich raus. Allein deswegen würde ich keinen kaufen, da immer im Hinterstübchen bleiben wird, ob ich auch den "Richtigen" bestellt/gekauft habe ... :ugly:
Naja, ich sehe das mal entspannt. Grds. ist Meteor Lake ja der Grundstein einer grundlegend neuen Ausrichtung, weg vom Monolithen, hin zum Tile basierten Prozessor. Wenn da jetzt eine neue Namengebung stattfindet, komme ich persönlich damit klar. Schlimmer hätte ich es jetzt wieder gefunden, wenn man die Meteors irgendwie in die 14th Gen eingerückt hätte und somit zwei unterschiedliche Architekturen im selben Schema benannt hätte (gab es ja auch schon).
 
Bei INTEL´s Bezeichnungen blickt doch kein "normaler" mehr durch !
Seit Lake bin ich raus. Allein deswegen würde ich keinen kaufen, da immer im Hinterstübchen bleiben wird, ob ich auch den "Richtigen" bestellt/gekauft habe ... :ugly:
Wenn einen die Bezeichnungen und Unterschiede die man in 5 Minuten ergoogeln kann kognitiv überfordern würde ich eher mal hinterfragen ob PC Bau/Hardware als Hobby geeignet ist.
Dann klingen PCs von der Stange doch eher passend.
 
Ich verstehe nicht, dass man nicht mal 3-5 bekannte Prozessoren mit Vergleichswerten heranzieht. AMD und Intel wäre schön. Wenn mobil, dann auch da. So ist dieser "Leak" doch für mich sehr sinnfrei.
Das wirklich wichtige ist ja auch die Effizienz, besonders hier bei Mobilchips.
Wenn man nicht weiß wie viel Watt die dafür gezocken haben, ist der Leak sogar doppelt sinnfrei.
 
Ich hoffe ja, dass wir den 8P Core Chip doch für den Desktop sehen.
Das dürfte relativ unwahrscheinlich sein. Intel wird hier vermutlich kosteneffizient nur das Mobile-Design bringen, also 6+8(+2). Genaugenommen weiß man noch nicht mal sicher was das "Desktop" in der zitierten Aussage bedeuten soll. Das könnten verlötete BGAs-Packages auf Mini-ITX-Boards in NUCs sein oder man bringt das gleiche Design doch auf ein LGA-Package, dann wird es aber absehbar nur bis zum i5 reichen. Dürfte dennoch für so manchen interessant und ausreichend sein.
Intel hat hier bzw. wird hier einen vollen Satz RPL-Refresh-Mobile-CPUs veröffentlicht/en, hinzu kommt MTL fürs mobile Premium-Segment und Ende 2024 kommt bereits Arrow Lake für alle Märkte und möglicherweise gar auch gleich der UltraPortable Lunar Lake. Da erscheint es nicht übermäßig sinnvoll noch einen kompletten/größeren Satz an neuen MTL-Designs dazwischen rauszubringen (für eine so kurze Vertriebsdauer), zumal sich Interessenten dann entscheiden müssten zwischen MTL als neuer, effizienter aber keinesfalls schneller, dafür aber teuerer oder dem performanteren, stromhungrigeren RPL-Refresh, der vermutlich insgesamt dennoch das bessere P/L-Verhältnis aufweisen wird?
In erster Linie dürfte das Vorgehen der frühzeitigen Einführung der neuen Plattform dienen, die angeblich bis 2026 aktuell sein soll und damit mindestens den extrem "aufgebohrten" Panther Lake (mit Cougar Cove in 2025) aufnehmen können müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück