Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Natürlich ist Zensur in Deutschland per Grundgesetz verboten. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Art. 5 Absatz 2 GG.

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

gut, aber die meisten Killerspiele haben doch sowieso keine Jugenfreigabe. Also kann man den 2ten Paragraph doch vergessen oder?
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Naja, das könnte man meinen. Allerdings sind sogenannte "Killerspiele" auch unter Jugendlichen weit verbreitet, auch wenn sie erst ab 18 erhältlich sein sollten. Und dann könnte man sich fragen, ob der FSK ausreicht um den Bestimmungen des Jugendschutzes gerecht zu werden. Ich denke darin besteht die eigentliche Argumentationsgrundlage.

Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob überhaupt beim Verkauf von Spielen konsequent darauf geachtet wird, ob der Käufer überhaupt alt genug ist. Beim Fachhandel wird dies wahrscheinlich noch konsequenter gemacht werden, als im Onlinehandel. Ähnlich wie beim Verkauf von Alkohol und Tabak sollten meiner Meinung nach die geltenden Gesetze konsequenter umgesetzt werden. Ein Verbot ist vollkommen unnötig und alles andere als verhältnismäßig.
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Nein, den Händlern geht es erstmal ums Geld, ist wie beim Alkohol. Da wird oft genug nicht so genau hingesehen. An einen 12jährigen wird zwar kein 18er Game verkauft, aber "was ist denn schon dabei" das nem 16/17jährigen zu verkaufen.
Wenn Mami oder Papi oder ein älterer Kumpel/Bruder/whatever das Spiel für das Kind kaufen ist eh alles verloren. Man muss konsequent dafür sorgen, dass die Händler richtig teuer bezahlen müssen, wenn die das unter der Freigabe abgeben und die Eltern müssen mal gescheit aufgeklärt werden...wobei meine Eltern sowas nicht nötig hatten, die haben auch so verstanden, was FSK 6/12 etc bedeutet.
Aber gibt ja Eltern, denen das egal ist, hauptsache das Kind ist beschäftigt.
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

da hast du Recht. Wenn die Eltern nicht schauen was die Kinder so treiben/spielen kann man so ziemlich alles machen. Egal ob es verboten ist oder nicht. Und den unbekannteren Online-Händlern ist sowas doch auch sch*** egal.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass CS "schon" ab 16 freigegeben ist, obwohl es eines der umstrittensten Killerspiele ist.
Deswegen finde ich, dass die USK des öfteren komisch bewertet
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

der Beitrag war jetzt evtl. nicht ganz so passend
Ich lass ihn lieber raus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Die Paintballer haben es doch auch geschafft das sie nicht verboten werden. vll sollte man mal ne Petition starten oder hab ich die verpasst.
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

die läuft schon. sogar 2. Eine von Crytek und ne extra Petition
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

da hast du Recht. Wenn die Eltern nicht schauen was die Kinder so treiben/spielen kann man so ziemlich alles machen. Egal ob es verboten ist oder nicht. Und den unbekannteren Online-Händlern ist sowas doch auch sch*** egal.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass CS "schon" ab 16 freigegeben ist, obwohl es eines der umstrittensten Killerspiele ist.
Deswegen finde ich, dass die USK des öfteren komisch bewertet

In den Deutschen Versionen von Counterstrike die ab 16 sind denke war doch cs 1.6 deutsche Version Cz war glaub ganz ab 18 oder ich hatte die englische im Media Markt gekauft (übrigens net nach Ausweis gefragt worden) Css ist auch ab 16 und zwar weil dort kein Blut vorhanden ist solange keine Mods auf den Servern liegen.
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

naja, was solls. Warten wir es ab was aus der Petition wird ;)
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

ich würd sagen von politiker die älter sind als 45.
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

aber dann bitte ab der wahlpäriode, auch junge menschen können entscheiden was sache ist, da wird nicht gleich der dritte weltkrieg ausbrechen
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

wenn das verbot in kraft gesetzt wird was machen die mit den bereits verkauften spielen

die gehen doch nich von haus zu haus und durchsuchen die kinderzimmer nach ballerspielen

also ich glaub das mit dem verbot wird nix
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Es gibt nicht einmal einen Gesetzesentwurf. Und der wird auch aufgrund fehlender Durchsetzbarkeit nicht kommen.
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

wenn das verbot in kraft gesetzt wird was machen die mit den bereits verkauften spielen
Gar nichts. Gesetze gelten nicht rückwirkend, sondern erst ab ihrem Inkrafttreten. Die können nicht "heute" einfach etwas als illegal beschlagnahmen, was vorher legal erhältlich war. Jedenfalls nicht in diesem Fall sondern eben nur in strengen Ausnahmen.
 
AW: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Ein Verkaufs-/Vertriebs-/Produktionsverbot betrifft natürlich keine Spiele, die sich in Privatbesitz befinden. Ein Verbot des Besitzes ist möglich, wäre aber ein sehr extremer Fall. Das würde "Killerspiele" auf eine Stufe mit Drogen und Sturmgewehren stellen.
 
Zurück