Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.) [Update 19.09.18 - Warnmeldung von Amazon/Sony]

AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Da ich mein S8 bald mal zerlegen muss weil der USB Port kaputt ist, will ich auch gleich den Akku mit tauschen. Da es ein recht neues Handy ist, denke ich sollte es da nicht das Problem sein ein Originalen zu bekommen.

Aber das "Problem" mit China ist an sich kein Problem! Denn was viele nicht bedenken, die Rechtslage in China ist eine andere und es hat sich an die in China gehalten zu werden wenn in China gebaut wird. Und dort ist es eben üblich gute Kopien zu verkaufen! Und um so besser die am Original sind um so besser ist man dort angesehen. So ist eben die Mentalität so, egal wie sehr wir das vielleicht nicht mögen oder sonst was!

Aber ich glaube auch nicht, dass die Hersteller da irgendwas gegen tun wollen, denn egal ob Original oder nicht, es ist immer eine Werbung für die! Sonst würden die versuchen ein Import Verbot durch zu bekommen! Aber die tun einfach gar nichts dagegen.

In China wird ALLES kopiert, jegliche Elektroartikel, Kunststoffartikel, Autos (gleiches Designe anderer Name) und was es sonst noch gibt. Es gehört für die eben zum Guten Ton dazu.

Andere Länder andere Sitten sage ich da nur zu! Aber beschweren brauch sich da keiner drüber, denn es ist seit Jahren bekannt und wer dahinten produzieren lässt hat damit zu rechnen.

Wenn du billig genug kaufst, ist es kein Problem eine gefälschte CPU oder GPU bei Ebay zu bekommen.

Fake GTX970 etc gibt es alles wie Sand am Meer kaufen. ;)
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Da ich mein S8 bald mal zerlegen muss weil der USB Port kaputt ist, will ich auch gleich den Akku mit tauschen. Da es ein recht neues Handy ist, denke ich sollte es da nicht das Problem sein ein Originalen zu bekommen.
Freu dich nicht zu früh.
Der Akku vom S8 ist verklebt.

Du mußt das Gerät halb auseinander nehmen:
YouTube.

Und achte darauf, daß der Tauschakku exakt so aussieht, wie das Original.

Ich hab selbst schon einen gefälschten Sony-Akku gekauft, ohne es zu merken.
Erst als der nach 7 Monaten wie zufällig den Geist aufgab, hab ich die Unterschiede beim dritten bemerkt:
ander aufschriften, ander Schriftgröße, andere Symbolanordnung ... .

Der originale läuft jetzt über 3 Jahre mit gleichbleibender Kapazität.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Bei neueren Smartphone-Modellen geht erst gar kein unnötiges Risiko ein. Kauft bei einer Quelle die definitiv nur originale Akkus verkauft (Webshop vom Smartphone-Hersteller?). Gerade bei Geräten mit hohem Verletzungspotential wie Smartphones (dicht am Ohr), E-Dampfer (im Mund) Hochleistungs-Taschenlampen (in der Hand) usw, wegen 5 oder 10€ sollte man hier keine Spielchen spielen.


Selten, aber trotzdem schon zu oft vorgekommen:

Man bursts into flames after cell phone battery explodes in his pocket!!


Edit:

Falls sich jemand dafür interessiert bzw. zu viel Zeit hat, evtl. ganz interessant (habs selbst noch nicht angeschaut):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Das mit dem Dampfgeräten juckt mich ehrlich gesagt nicht, aber das Thema an sich ist wirklich erschreckend !
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

mein china handy akku :ugly:
btw, das handy hat eine dicke von 7.7mm (ohne akku):lol:
 

Anhänge

  • 20180725_095630.jpg
    20180725_095630.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 69
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

mein china handy akku :ugly: btw, das handy hat eine dicke von 7.7mm (ohne akku):lol:
:wow:

Genau so sah mein Polarcell-Akku aus. Gut, ok, vielleicht nicht ganz sooo krass aufgebläht. :D
Du solltest den Sprengsatz schnellstens entschärfen, also irgendwie entladen, oder im Freien (mit nem Hammer und nem spitzen Schraubenzieher) kontrolliert kurzschließen. So kannst du das Ding ja nirgends abgeben, geschweige denn gefahrlos im Auto transportieren. Auf alle Fälle sollte das Ding schnellstens raus aus dem Haus.


Ich möchte dich noch um einen Gefallen bitten: Poste bitte mal ein Foto des Akkus von vorne (damit man die Modell-Daten besser sieht), und schreib bitte noch dazu wo du ihn gekauft hast, und für welches Smartphone er ist. Dann kann ich das im Startpost sammeln, und potentielle Interessenten (die vielleicht auch über Google hier landen) können sich vor einem Akku-Kauf schon mal Akkus anschauen, die sie besser nicht kaufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Ich möchte dich noch um einen Gefallen bitten: Poste bitte mal ein Foto des Akkus von vorne (damit man die Modell-Daten besser sieht), und schreib bitte noch dazu wo du ihn gekauft hast, und für welches Smartphone er ist. Dann kann ich das im Startpost sammeln, und potentielle Interessenten (die vielleicht auch über Google hier landen) können sich vor einem Akku-Kauf schon mal Akkus anschauen, die sie besser nicht kaufen sollten.


Akku ist für LG G5 erworben bei ebay für 12€ hatte mit ~1 jahr gerechnet, lief aber nur 6 Monate :schief:

hab ich bei uns im Labor abgegeben damit die Leute was zu lachen hatten und sich um die Entsorgung kümmern (wir forschen an chemischen Energiespeichersystemen ........... vielleicht sollte ich meinen nächsten akku von nem Studenten bauen lassen :ugly:)
 

Anhänge

  • 20180725_095403.jpg
    20180725_095403.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • 20180725_095348.jpg
    20180725_095348.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Bei neueren Smartphone-Modellen geht erst gar kein unnötiges Risiko ein. Kauft bei einer Quelle die definitiv nur originale Akkus verkauft (Webshop vom Smartphone-Hersteller?). Gerade bei Geräten mit hohem Verletzungspotential wie Smartphones (dicht am Ohr), E-Dampfer (im Mund) Hochleistungs-Taschenlampen (in der Hand) usw, wegen 5 oder 10€ sollte man hier keine Spielchen spielen.

Sehe ich auch so, aber wo bekommt man denn 100% originale Akkus für z.B. Samsung Geräte?
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Sehe ich auch so, aber wo bekommt man denn 100% originale Akkus für z.B. Samsung Geräte?
Wenn das Gerät noch nicht so alt ist durchaus auch mal beim Hersteller direkt. In der Regel wird dort aber der Support (komplett, also auch für Akkus) nach ein paar Jahren eingestellt. Und dann heißt es hoffen. Entweder einen Händler erwischen der noch "originale" Original-Akkus im Angebot hat (zb. weil er Restposten aufgekauft hat), oder das man einen guten nachgebauten Akku aus dem Zubehör bekommt.

Oder Akku-Lotto spielen, einfach einen aus dem Zubehör kaufen (ebay 10€), und jeden Tag nachschauen (Akku raus nehmen) ob er sich schon aufgebläht hat. Und natürlich hoffen das er nicht gerade dann explodiert, wenn man gerade mit dem gerät am Ohr am telefonieren ist. :ugly:
Direkt beim Hersteller, eventuell?
rollen.gif
Für ältere Geräte bieten die Hersteller in der Regel gar nichts mehr an.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Ich habe ein A5 2017, da ist nichts mehr mit jeden Tag rausnehmen.
Finde ich grundsätzlich nicht schlimm, denn man kann den Akku immer noch recht einfach wechseln. Aber das will ich maximal ein Mal während der Lebenszeit des Geräts machen, daher wäre mir ein 100% originaler Akku sehr wichtig.

Wenn ich zu einem Händler gehe, der noch "Restbestände" auf Lager hat, kann ich mir ja auch nicht sicher sein, oder?

Der Samsung Shop ist gerade down, was man in der Trefferliste mit dem Suchwort "akku" sieht, sind die (alten) entnehmbaren Akkus.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Ich habe ein A5 2017, da ist nichts mehr mit jeden Tag rausnehmen.
Finde ich grundsätzlich nicht schlimm, denn man kann den Akku immer noch recht einfach wechseln. Aber das will ich maximal ein Mal während der Lebenszeit des Geräts machen, daher wäre mir ein 100% originaler Akku sehr wichtig.

Wenn ich zu einem Händler gehe, der noch "Restbestände" auf Lager hat, kann ich mir ja auch nicht sicher sein, oder?

Der Samsung Shop ist gerade down, was man in der Trefferliste mit dem Suchwort "akku" sieht, sind die (alten) entnehmbaren Akkus.

Dann check halt die Produktnummer des verbauten Akkus.

Ganz besonders clever, wäre es natürlich sich ein Akku Replacement Video raus zu suchen und sich die Modellnummer des verbauten Akkus zu notieren.

Sowas wie: EB-BA520ABE :devil: (A5 2017)

Damit dann eine Anfrage an den Support stellen.

Mehr als versuchen geht halt nicht.

Sonst bleibt nur die Erkenntnis, beim nächsten Kauf auf austauschbare Akkus zu achten.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Dann check halt die Produktnummer des verbauten Akkus.

...
Sonst bleibt nur die Erkenntnis, beim nächsten Kauf auf austauschbare Akkus zu achten.

Löst doch beides nicht mein/das Grundproblem, dass ich gerne einen originalen und keinen gefälschten Akku kaufen möchte.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Nachdem im Februar der Akku eines iPhones ausgetauscht wurde, explodierte es vor kurzem auf dem Armaturenbrett - während der Fahrt:

Exploding iPhone video captures moment erupting Apple gadget forces woman to flee from her car on busy motorway (The Sun)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und hier noch ein paar weitere Beispiele von schlechten Akkus... :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Jemand ne gute Adresse für HP Ersatzakku bei alten Geräten 633805-001 (Probook 4530s) Akku ist sehr wahrscheinlich komplett defekt.

Schätze mal um die ca. 20€ Ebay Akkus aus China sollte man definitiv nen Bogen machen?
Was ist von solchen Nachbauten zu halten?
PR06 633805-001 Laptop Akku fuer HP ProBook 4330s 4430s 4530s 4535s 4540s | eBay

Akku fuer HP HSTNN-XB3C PR06 QK646UT 633733-1A1 633805-001 HSTNN-DB2R, 4400mAh | eBay

Wäre das hier ein wirklicher Orginal Akku oder kann man das nicht sicher sagen?
HP PR06 Notebook Akku QK646AA: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Es geht nicht darum den perfekten Akku zu finden einfach nur einen der vernünftigen sicheren der funktioniert damit man das Gerät mal etwas mobil verwenden kann - aktuell läuft es nur ohne Akku noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Schätze mal um die ca. 20€ Ebay Akkus aus China sollte man definitiv nen Bogen machen? Was ist von solchen Nachbauten zu halten?
Also ich habe schon zahlreiche originale Notebook-Akkus, sowie welche aus dem Zubehör, auseinander genommen, um an die verbauten 18650 Zellen zu kommen (ich hab da selbst defekte Notebook-Akkus aufgekauft, weil die Zellen meistens noch ok sind). Und ich hab hier bisher (selbst bei den billigsten NB-Akkus) nur eine einzige Auffälligkeit entdeckt: Bei der Kapazitätsangabe wird da gerne mal gemogelt. Bei der Kapazität des ersten von dir verlinkten Akkus sind 4400mAh angegeben. Ich vermute allerdings, das da nur Zellen mit 2000mAh verbaut sind (3S2P = 6 Zellen), vielleicht sogar nur 1800mAh. Der Akku wird also vermutlich keine 11,1V und 4400mAh haben, sondern nur 11,1V und 4000mAh, oder vielleicht sogar nur 3600mAh. Wie gesagt, vermutet. Es kann natürlich auch sein, dass da wirklich 4400mAh verbaut sind. Das weiß man erst genau wenn man den Akku zerlegt hat. :D

Etwas anderes als "Geschummel" bei den Kapazitätsangaben habe ich, bei den Notebook-Akkus, bisher allerdings noch nicht beobachten können. Oft sind, bei den besseren "Fake-Akkus", sogar richtig gute Markenzellen (LG, Panasonic...) verbaut. Da stimmt dann zwar die angegebene Kapazität auch öfter mal nicht, aber die Akkus an sich sind tadellos.

Aber selbst bei den günstigeren/günstigsten Notebook-Akkus sind in der Regel ordentliche Zellen verbaut. Ich hab alle meine meine 18650-Zellen nach dem Ausbau geladen, entladen und wieder geladen, und hier bisher keine anderen Auffälligkeiten als falsche Kapazitätsangaben entdecken können. Vielleicht auch, weil in einem Notebook-Akku in der Regel mehrere Zellen sitzen, und die potentielle Gefahr bei der Verwendung von "Schrott-Zellen" gleich sehr viel höher ist, dass da eine Zelle im Falle des Falles die anderen gleich mit entzündet.


Bei dem von dir verlinkten Akku für 27,89€ schreibt der Händler ja sogar dazu:
"Mit diesem Akku erwerben Sie ein Qualitätsprodukt, welches ausschließlich mit hochwertigen Zellen namhafter Hersteller wie Samsung, Sanyo und Panasonic bestückt ist."
Deutscher Händler, deutscher Name, 99,9% positive Bewertungen, da wird der so einen Satz nicht in die Beschreibung schreiben, wenn er nicht ganz genau weiß dass das stimmt. ;)

Und wer garantiert dir schon, dass der angebliche original HP-Akku auf Amazon auch wirklich 100%ig original ist? Ganz sicher kannst du da heutzutage nur noch sein, wenn du direkt beim Hersteller (in dem Fall HP) einkaufst. Und selbst da soll es ja schon Fälle gegeben haben... ^^
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Spätestens jetzt gibt es den ersten direkten Toten durch einen explodierten Akku, der den Besitzer scheinbar mit einer solchen Wucht am Oberkörper getroffen hat, dass die Person einen Tag später im Krankenhaus gestorben ist. RTL-NEXT spricht sogar von einem "Schuß direkt ins Herz":

Explosion von Akku-Ladegerät: Batterie schießt direkt ins Herz - Mann (26) tot!

Explodiertes Akku-Ladegeraet toetet Mann in Hamburg - PC-WELT

Notfaelle: Mann stirbt nach Explosion von Ladegeraet - FOCUS Online

Technikunfall: Explodierendes Ladegerät tötet 26-Jährigen - COMPUTER BILD

Hamburg: Akku-Ladegeraet explodiert in St. Pauli, Mann stirbt in Klinik | MOPO.de

https://www.tag24.de/nachrichten/ha...odiert-mann-lebensgefaehrlich-verletzt-744206

https://www.futurezone.de/digital-l...plodierendes-Ladegeraet-toetet-Hamburger.html
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.) [23.08.18 Mann von Akku getötet]

Entschuldige aber einen Hinweis wodurch die Explosion des Akkus verursacht wurde fehlt.

Das sollte man Aufgrund des Threadtitels vielleicht mal erwähnen, nicht das hier jemand falsche Zusammenhänge herstellt.

Defekte Akkus oder Ladegeräte haben übrigens schon weit mehr Menschen das Leben gekostet aber inwieweit die Ursache da bei "Fakes" liegt ist auch nicht klar.
 
Zurück