Syrien-Krise

Seeefe

Volt-Modder(in)
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Thread um die Syrien-Krise handelt. Deshalb möchte ich euch bitten, beim Thema zu bleiben und nicht auf den 11. September, den Irakkrieg oder gar auf den Vietnamkrieg abzuschweifen!

Danke!


Die Syrien-Krise im Live-Ticker: Israel ordnet Mobilisierung von Reservisten an - +++ Live-Ticker zu Syrien +++ - FOCUS Online - Nachrichten



Hey,

wie ihr wohl alle mitbekommen habt, brodelt es mittlerweile ja ganz schön heftig auf Diplomatischer Ebene was Syrien angeht, genau wie in Syrien selbst.

Allem anschein nach, hat die Syrische Regierung Chemiewaffen gegen die Rebellen eingesetzt, wenn die ersten Berichte der UN-Inspektoren in Syrien stimmen.

Da Obama vor einiger Zeit ja erwähnt hat, das Assad diese "Rote Linie" nicht überschreiten darf, dies allem anschein nach aber getan hat, muss und wird jetzt wohl etwas anderes aus Washington folgen, als nur Worte. Die USA bereiten sich, wie Großbritanien und Israel auf einen Militärschlag vor. Mittlerweile sind, meine ich, 4 Kriegsschiffe der US Navy im Krisengebiet stationiert.

Wie kann der Militärschlag aussehen? Nunja Experten haben da 2 Theorien. Einerseits durch Raketenbeschuss auf Luftwaffenstützpunkte der Syrieschien Armee über Kriegsschiffe oder Luftangriffe die aus Europa starten. Ersteres ist am wahrscheinlichsten.

Der Iran bereitet sich wohlmöglich auch vor, jedoch auf Syrischer Seite, da der Iranische Außénminister vor einigen Tagen die Westliche Staatengemeinschaft gewarnt hat, eine Militärintervention durchzuführen.

Zudem hat Russland begonnen seine Bürger in Syrien auszufliegen. Russlands mögliche Reaktion auf einen Militäreinsatz sind zum aktuellem Zeitpunkt noch nicht abzuschätzen. Experten gehen davon aus, das Russland das Assad-Regime mit Waffen weiterhin unterstützen wird.

Alles in allem könnte es laut Medienberichten am Donnerstag , also Morgen, zum Militärschlag kommen.



Eigene Meinung:

Ich bin dem ganzen Syrien Thema geteilter Meinung. Ich finde die ganze Geschichte trotzt nur so von Widersprüchen.

Ich weiß nicht genau was da in Syrien abgeht, wie wohl die meistne Normalen Menschen. Aber soweit ich weiß, wurde Assad rechtens in sein Amt gewählt. Wie er dort regiert ist da ja erstmal eine andere Geschichte. Jedoch ist die Westliche Staatengemeinschaft anderer Meinung und auf Seiten der Rebellen gegen das gewählte Regime. Naja...

Dazu kommen jetzt Großbritanien und die USA die vorpräschen, eine Militärintervention fordern und wohl durchführen werden. Meiner Meinung nach 100%tig auch um in den Medien mit den Abhörskandalen zu verschwinden, den nichts macht bessere Schlagzeilen als Krieg.

Deshalb bin ich auch froh, das sich DE aus der Sache Militärisch raushält. Das die Gewalt in Syrien nicht geht, ist klar, das wurde von unserer Regierung auch oft genug betont, aber ein Militäreinsatz könnte folgen haben, die nicht absehbar sind, für unsere Seite und deren Seite.

Syrien-Krise : Washington sucht weltweit nach Verbündeten - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
http://www.welt.de/politik/ausland/...zweitaegigen-Militaerschlag-gegen-Syrien.html

Die ganze Sache ist mE heißer als die Geschichte mit Nordkorea und den USA am Anfang dieses Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand weiß, was in Syrien abgeht.
Niemand weiß, ob der Giftgasangriff von Assads Leuten kam oder von irgendwelchen Leuten, die das westliche Militär mit einbeziehen will, um seinen Vorteil daraus zu ziehen.

Obama wäre klug beraten, wenn er sich erst mal genaue Informationen holt, bevor er was anordnet, was nicht mehr zurück genommen werden kann.
Und zu David Cameron habe ich eh keine Meinung. :haha:
 
Niemand weiß, was in Syrien abgeht.
Niemand weiß, ob der Giftgasangriff von Assads Leuten kam oder von irgendwelchen Leuten, die das westliche Militär mit einbeziehen will, um seinen Vorteil daraus zu ziehen.

Obama wäre klug beraten, wenn er sich erst mal genaue Informationen holt, bevor er was anordnet, was nicht mehr zurück genommen werden kann.
Und zu David Cameron habe ich eh keine Meinung. :haha:

Genau so seh ich das auch.

Die beiden wollen meiner Meinung nach mit ihren Geheimdiensten aus den Medien raus, mehr nicht.
 
1229926_611427758914159_924878994_n.jpg

Der militärisch-wirtschaftliche Komplex in den USA benötigt halt mal wieder einen Umsatzschub. ;-)
 
Naja Irak kann man damit nun aber nicht vergleichen.

Fakten über den Giftgasangriff, wenn sie bestätigt veröffentlicht werden sollten, kommen dann von der UN, dann gibts schonmal nicht etwas, was es eig. nicht gab, wie mit Sadams Massenvernichtungswaffen.


Jedenfalls, gibts was neues. Augenzeugen berichten von Turppenbewegungen an der Jordanischen Grenze zu Syrien, und zwar Jordanische und US Streitkräfte.
 
Ja, die US Rüstungsindustrie unterhält wahrscheinlich die mächtigste Lobbyvereinigung in den USA.
Anstatt mal die Infrastruktur der USA zu erneuern (ich weiß, wovon ich rede) und wichtige soziale und innenwirtschaftliche Dinge voranzutreiben, hat George Bush auf Anraten von den Lobbyisten einen Krieg mit dem Irak angefangen, den der Rüstungs- und Ölindustrie Milliarden von Dollar in die Kassen gespült hat (und nebenbei vielen tausenden Menschen auf US Seite und Iraki Seite das Leben gekostet hat).
Obama will Kürzungen beim Militärhaushalt durchsetzen (was er eh nicht schaffen wird, weil die Republikaner dagegen sind), und um dem Entgegen zu wirken, plant die Rüstungsindustrie gleich mal ein neues Szenario, wo die USA unbedingt eingreifen müssen.
Schließlich würden sie die Briten nicht alleine in den Krieg ziehen lassen (wobei ja erst mal nur bombardiert werden soll).
Und wir wissen ja alle, wie präzise US und britische Bomben so sind.... :schief:

Fakten über den Giftgasangriff, wenn sie bestätigt veröffentlicht werden sollten, kommen dann von der UN, dann gibts schonmal nicht etwas, was es eig. nicht gab, wie mit Sadams Massenvernichtungswaffen.

Giftgas hat er. Das hat er mal von den Russen bekommen, soweit ich mich da erinnere.
Kann aber auch sein, dass er das von den deutschen bekommen hat.
Denn die Deutschen beliefern lieber beide Seiten als sich ganz zu enthalten. :ugly:
 
Naja ich denke keiner würde mir Widersprechen, wenn ich sage, an die Menschen dort unten, wird als letztes gedacht.

Da kann Obama und wer auch immer soviel herumreden wie sie wollen, Wirtschaftliche und Politische Interessen stehen in diesem, wie in jedem anderen Konflikt auf Erden an erster Stelle, Menschliche Interessen erst am Ende.

Ich mein, das ist da unten doch alle Murks. Keiner weiß, wie du schon erwähnt hast, was da eig, abgeht, wer nun überhaupt was vertritt.

Mein Onkel sagt immer, wenn man keine Ahnung hat worum es geht, dann gehts mit sicherheit um Geld. :schief:
 
[sarkasmus] Obama fehlt, um in die Rangliste der wirklich "wichtigen" US Präsidenten zu kommen (und um über seine fehlgeschlagene Reformpolitik hinwegzutäuschen), natürlich noch ein handfester Krieg aka Militärintervention. Da kommt Syrien ja gerade Recht! [/sarkasmus]
 
Naja ich denke keiner würde mir Widersprechen, wenn ich sage, an die Menschen dort unten, wird als letztes gedacht.

Um die Menschen geht es auch nicht.
Das hat damals der CIA Einsatz in Chile gezeigt, wo sie den linken Präsidenten weggeputscht haben und einen Diktator (der dann ziemlich viele abgemurkst hat) unterstützt haben.
Zu der Zeit war Nixon Präsident, und der war ja kein Kind von Traurigkeit, wie wir wissen.
Und dann die Sache in Afghanistan, wo die USA Bin Laden unterstützt hat, damit er die Sowjets aus Afghanistan vertreibt (den USA waren die Afghanen egal, es ging nur darum, den Sowjets ans Bein zu pinkeln).

Als der kalte Krieg zu Ende war und man sich nicht mehr gegenseitig in Konflikte hineinziehen konnte (und die Rüstungsindustrie schon Angst hatte, dass sie kein Geld mehr verdienen würden), "erfanden" die Lobbyisten eben die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus, sie schürten Angst und so gaben die Amerikaner wieder ordentlich Geld für Rüstung aus.
Und weil der gute George Bush so absolut null Ahnung von Außenpolitk, Wirtschaftspolitik, globale Umweltpolitik (:haha:) und Sozialpolitik hat, musste er von sich ablenken und hat einfach mal den ehemals guten Freund und "Fels in der Iranbrandung" Saddam angegriffen.
Der hat sich wohl damals im Erdloch gefragt, wieso die Sache nur so eskaliert ist, er hat doch immer das gemacht, was man von ihm wollte... :ugly:

Da kann Obama und wer auch immer soviel herumreden wie sie wollen, Wirtschaftliche und Politische Interessen stehen in diesem, wie in jedem anderen Konflikt auf Erden an erster Stelle, Menschliche Interessen erst am Ende.

Letztendlich geht es nur um Macht.
Die Russen haben gute Kontakte zu Assad.
Die Russen haben Snowden einen Platz gewährt.
Wird also irgendwie Zeit für die Amerikaner, den Russen mal wieder ans Bein zu pinkeln.
Und da man sowas ja nicht direkt macht, sucht man sich einen "Spielplatz".

Ich mein, das ist da unten doch alle Murks. Keiner weiß, wie du schon erwähnt hast, was da eig, abgeht, wer nun überhaupt was vertritt.

Das ist das große Problem.
Anfangs waren das auch Rebellen, bzw. Assad Gegner, die sich aufgebäumt haben (und damals hätte man sie vielleicht unterstützen sollen), doch heute sind das doch auch nur noch Söldner.
Söldner kämpfen gegen Soldaten und niemand kümmert sich darum, ob man mit "sauberen oder schmutzigen" Mitteln kämpft.
Wäre zumindest sehr interessant, wenn sich die Amerikaner nur auf der Seite der Söldner schlagen (das sind wohl die gleichen Typen, die vor ein paar Jahren noch im Irak gegen die US Soldaten gekämpft haben) und die Assad Truppen angreifen (die natürlich auch eine Menge Dreck am Stecken haben, keine Frage).
Aber eindeutig ist die Lage in Syrien schon lange nicht mehr.

Mein Onkel sagt immer, wenn man keine Ahnung hat worum es geht, dann gehts mit sicherheit um Geld. :schief:

Geld, Macht, Einfluss, Ressourcen, man kann sich da was aussuchen.
 
Fällt noch jemanden auf, dass die Usa in jüngster Zeit nur Länder angreifen wo Erdöl vorhanden ist... nur ein großer zufall ? ... mag sein.
Aber ich glaube an keinen Zufall, denn es gibt genügend Krisenherde wo Menschen abgeschlachtet werden auf der Welt, zb in Afrika, aber dort greift die Usa mysteriöserweise nicht ein.
 
ΔΣΛ;5600976 schrieb:
Aber ich glaube an keinen Zufall, denn es gibt genügend Krisenherde wo Menschen abgeschlachtet werden auf der Welt, zb in Afrika, aber dort greift die Usa mysteriöserweise nicht ein.

Haben sie mal... Somalia, Anfang der 90er.
Damals unter Clinton. Die Sache ist aber zum Desaster geworden und die USA haben sich zurück gezogen. Seit dem herrscht dort Bürgerkrieg.

Und in Afrika kann ich auch nicht unbedingt Europäer sehen, die ja sonst immer die Menschenrechte hoch halten.
Aber Menschenrechtsverletzungen verurteilt man nur dann medienwirksam (was auch sonst), wenn an dem Land keine wirtschaftlichen Interessen bestehen.

Andererseits kann man sich aber nicht überall einmischen. Viele Konflikte sind nun mal Bürgerkriege, auch weil die europäischen Eroberer damals die Grenzen der Länder Afrikas willkürlich gezogen haben, ohne nachzudenken, wer wo lebt. Die Europäer haben damals sehr, sehr viele Fehler gemacht und heute sieht man immer noch die Nachwirkungen der Fehler.
(Das ist aber dann doch eine ganz andere Geschichte und sollte in einem extra Thread behandelt werden, ist ja nicht Syrien.)
 
Im Grunde gibt es auch kein Gut oder Böse mehr. Die Linien sind verschwomener den je meines Erachtens nach :ugly: . Erst hilft A, B, den C zu vertreiben. Nachdem B, C vertrieben hat, geht B irgendwie auf A, wobei A der auslöser ist, das B plötzlich A angreift. Naja der Kriegs des Charlie Wilson halt :ugly: der wohl irgendwie noch nicht richtig zu ende ist :schief:



So stell ich mir jedenfalls die Geschichte mit Bin Laden vor :ugly: Ein einziges Mysterium, wo eig. nie wirklich jemand durchgeblickt hat. Hat zwar jetzt nicht viel mit Syrien zu tun, aber das läuft irgendwie doch in die gleiche Richtung. Da hat auch irgendwie keiner ne Ahnung um was es nun geht. Im Grunde ist Syrien nur das SPielfeld, der Großen (USA,Iran,Russland, etc.). Um Assad gehts doch garnicht.
 
Um Assad geht es bestenfalls Zweitrangig, der ist nur ein Anführer unter vielen dort, er ist höchstens die Galionsfigur für die ganze Krise aber nicht der alleinige schuldige.
Dort kämpfen mehrere Fraktionen um die macht, Religiöse, Politische und Finanzielle, und alle glauben das sie das richtige tun und sie wollen an die Macht.
Uns (die Menschen, die täglich grauenhafte Infos zu sehen/hören/lesen bekommen) geht es primär um die Menschen die dort leiden, den meisten Staaten die sich einmischen geht es ums Finanzielle (Waffenlieferungen, Erdöl usw), die unmittelbar benachbarten Länder geht es hauptsächlich um Religion und um den Machtausbau bzw Kontrolle.
Das ist nicht nur ein Politischer Bürgerkrieg, sondern auch ein Wirtschaftlicher und vor allem ein Religiöser, die Verlierer (wie immer) ist die unbeteiligte Bevölkerung die für keine Seite partei ergreift, die (gefühlt) aus 90% besteht.

Hab heute erst in einem Interview in einer Nachrichtensendung gehört, das die Usa jetzt schon davon profitieren das die Region zeitweise instabiler wird, weil deren eigene Gasförderung Finanziell rentabler werden, durch den Anstieg des Ölpreises (der ja in letzter Zeit wieder durch die Decke geht, durch die instabilen Regionen im nahen Osten).
 
Ich finde auch, dass die USA ihren Focus auf die Erdölfördernden Länder legt. Es hat in den letzten 2(3) Kriegen der USA ziemlich wenig mit Humanität zu tun...
Ich denke Syrien ist für die USA eher ein wirtschaftlicher Faktor..

Der zeitliche Abstand der von den USA geführten kriege ist auch etwas auffallend.

Man konnte jetzt in diesem Fall auch eine Verschwörungstheorie spinnen...
 
Bester Beitrag, den ich bislang zum Syrien-Konflikt gelesen habe:

" Sofortmaßnahmen für Syrien

Die Marschbefehle sind gegeben und die Truppen der Koalition der Willigen in Bereitschaft. In wenigen Tagen oder Stunden werden noch mehr Menschen sterben. Politiker sprechen von „roten Linien“ und „Alternativlosigkeit“. Generäle werden Bilder von „Präzisions-Luftschlägen“ zeigen und menschenverachtend von bedauernswerten „Kollateralschäden“ sprechen. Der Krieg in Syrien wird bewusst eskaliert und ist ein einziges Verbrechen. Wieder einmal geht es um Geostrategie, Machtpolitik und Ressourcen. Um diese zu erbeuten, werden Menschen mittels Religion und Propaganda gegeneinander aufgehetzt. Cui bono? Krieg dient immer nur wenigen Profiteuren, die im Falle von Syrien meist außerhalb des Landes sitzen werden.

Die Lage ist vielschichtig und unübersichtlich. In diesem Krieg bekämpfen sich verschiedene Akteure. Die syrische Regierung verfügt sowohl über Bürgerwehren als auch über ihre reguläre Armee – gemeinsam mit der Hisbollah und wahrscheinlich iranischen Freiwilligen erringt sie zurzeit Erfolge. Die sich untereinander bekämpfenden Aufständischen sind Verbände mit unterschiedlicher Ausrichtung und Ideologie. Die eher gemäßigten Truppen werden von westlichen Staaten unterstützt und ausgebildet. Die radikaleren sunnitischen Kampfverbände werden durch arabische Staaten gefördert. Die Kurden im Nordosten haben ihre eigenen Milizen aufgestellt, werden von Assad teilautonom geduldet und von Radikalen angegriffen. Kurdische Freiwillige aus dem Irak unterstützen die Verteidigung der kurdischen Siedlungen in Syrien..."

Mehr/Quelle
 
Zurück