Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Zähle ich wirklich schon zur älteren Generation als Spieler?
Kann sein.

Mein erstes elektronisches Unterhaltungsmedium war glaube ich Jagd auf Roter Oktober (oder irgend' ein anderes U-Boot-Spiel) auf dem Nintendo GameBoy, DAS Spielgerät der späten 80er/frühen 90er Generation.
Das Gros meiner Spieleerfahrung habe ich in den frühen bis späten 2000er und 2010er gesammelt, seit ich angefangen habe zu studieren, spiele ich eigentlich kaum noch und wenn, dann nur alte oder technisch nicht sehr anspruchsvolle Titel, wie AoE2 HD.

Als echter Spieleveteran mag man mich wohl kaum bezeichnen, da ich die "glorreiche" Ära Amigas/C64er/Ataris usw. nicht miterlebt habe, dafür habe ich sehr viele alte Spiele retrospektiv gespielt, also deutlich nach ihrem Erscheinen, u.a. die Monkey Island-Reihe, Ultima, Civilization oder das auch nach heutigen Maßstäben wirklich steinalte Akalabeth: World of Doom, das noch Richard "Lord British" Gariott als Student im Alleingang programmiert hat.

Wenn man aber bedenkt, dass für die heute wirklich junge Generation an Spielern (sprich die noch im Teenager-Alter sind und außer PUGB und Fortnite nicht viel mehr kennen) schon Crysis ein Retro-Titel ist, tja dann... da fühlt man sich auch als 27-jähriger wirklich alt.:schief:
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wenn man aber bedenkt, dass für die heute wirklich junge Generation an Spielern (sprich die noch im Teenager-Alter sind und außer PUGB und Fortnite nicht viel mehr kennen) schon Crysis ein Retro-Titel ist, tja dann... da fühlt man sich auch als 27-jähriger wirklich alt.:schief:
Das soll jetzt nichts negatives heissen: aber ich dachte du wärst deutlich älter. Weil du hier im Forum einen sehr reifen Eindruck machst. Also eher positiv gemeint.;)
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wooow, das "Kompliment" höre ich jetzt wirklich nicht alle Tage.:daumen:

Vor allem da ich mich selber ja eigentlich immernoch wesentlich jünger sehe, manchmal komme ich mir schon noch so vor, als wär' ich immernoch 16 oder so.:ugly:
Muss wohl die Nostalgie sein; ich kann mich heute noch dran erinnern, wie ich oben erwähntes Crysis gesuchtet habe, so, als wäre es gestern gewesen.
Ich hatte damals seit nicht mal einem Jahr meinen ersten und bis heute einzigen High-End-PC mit allem drum und dran; CrossFire, Logitech G15-Tastatur, 7.1. Surround-System + Soundkarte und sogar ein amBX-System von Philips, welches Hintergrundbeleuchtung passend zur Stimmung im Spiel erzeugt und (sofern vom Spiel unterstützt) sogar noch Wind ins Gesicht bläst.
Dann kam eben jenes Crysis raus, welches das alles komplett unterstützt und ausgereizt hatte, das Spiel hat mich technisch so umgehauen, dass ich das gleich 4 oder 5 mal in einem Ruck durchgezockt habe.:wow: :hail:

Es ist kaum zu glauben, dass das jetzt schon wieder über 11 Jahre her ist. Wenn man sich anguckt, wie sich der Spielemarkt gewandelt hat...
Mehr und mehr Service-Games, das Angebot an vollwertigen Singleplayer Triple-A-Games schwindet von Jahr zu Jahr im Vergleich zu früher. Ich glaube, sogar wenn ich genauso viel Zeit (und Geld) für's Zocken hätte wie früher, ich würde heute trotzdem viel weniger Zeit mit Games verbringen, als früher.
Einfach weil ich das heutige Angebot schlicht total uninteressant finde.:-_-:
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wooow, das "Kompliment" höre ich jetzt wirklich nicht alle Tage.:daumen:
Gerne. Wobei es in Foren oft auch wirklich schwer einzuschätzen ist. Manche mit 18 schreiben als wenn sie 30 wären.

Vor allem da ich mich selber ja eigentlich immernoch wesentlich jünger sehe, manchmal komme ich mir schon noch so vor, als wär' ich immernoch 16 oder so.:ugly:
Wurde auch schon anderer Stelle mehrfach geschrieben: man ist immer so alt wie man sich fühlt.:daumen:

Manchmal fühle ich mich wesentlich älter als ich bin... wirklich alt. Manchmal habe ich das Gefühl ich könnte Bäume ausreissen (wobei das seltener geworden ist).:ugly:
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Mehr und mehr Service-Games, das Angebot an vollwertigen Singleplayer Triple-A-Games schwindet von Jahr zu Jahr im Vergleich zu früher.
Nicht nur das. Wer erinnert sich eigentlich noch an die Möglichkeit mancher Titel von früher, eine abgespeckte Multiplayerinstallation zu machen, wo dann z.B. nur einer von 8 die Vollinstallation haben musste? Bsp. u.a. Starcraft oder AoE2. Das ganze natürlich ohne irgendeine Onlineregistrierung oder Onlinezwang.

Passend dazu: Damals auf den ersten Lans...

Einfach weil ich das heutige Angebot schlicht total uninteressant finde.:-_-:
Retro-Gamer lesen. Da vergisst man schnell das was heutzutage erscheint und (mindestens) die Dosbox glüht. :)


PS: Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich mir wünsche, dass man jetzt in der IT erst den Stand von vor 20 Jahren hätte? :ugly:
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich höre ja immer wieder gerne in den Podcast von Christian Schmidt und Gunnar Lott rein.
Da erfährt man viel über wirklich alte Spiele und das ganze ist auch sehr professionell gehalten, ganz anders als die ganzen Youtube-Videos von irgendwelchen Streamern.:schief:

Die beiden sind wirklich Koryphären auf dem Gebiet und haben die GameStar, als sie noch ein halbwegs objektives und journalistisch professionell gemachtes Spiele-Magazin war, ihrerzeit tiefgreifend mitgestaltet. Da tut man sich als Mitglied der jüngeren Generation leichter, Verständnis dafür aufzubringen, was an den ganzen alten Games wirklich so toll war und wie die eine ganze Ära geprägt haben.
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Kann mir noch mal einer erklären, wie man beim aufleveln neue Fähigkeiten freischaltet?
Das ist wie mit der Pubertät, die startet irgendwann und das ganz automatisch. Die dadurch erworbenen Fähigkeiten werden mit der Zeit automatisch freigeschaltet ;)

Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass der Skilltree eher gestutzt wird.
Der Skilltree ist bei jüngeren also besser? Ich habe eher den Eindruck das ich beim zocken besser geworden bin als früher :)

Und zur Speicherfunktion hätte ich auch noch ein paar Fragen.
Und die wären? Wie man den Speicherpunkt betätigt um immer Jung zu bleiben? :P
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

mich, 68, meinen die sicher nicht.:lol:
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Kein Wunder, Hardware Preise können sich Junge Leute nicht mehr Leisten. Ich gehöre zu den Menschen mit guten Einkommen, ich habe Familie und ein Haus. Wir Fahren jedes Jahr Urlaub meine Kinder sind 15 und 10. Mit meine Frau zusammen Verdienen wir 98K im Jahr.
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Danach auf dem Amiga haben die Spiele einfach mehr Tiefe gehabt
Was :D Ich finde man sollte nich alles verklären mit diesem "früher war alles besser". Auf den Brotboxen gabs einen unglaublichen Haufen von Gülle-Spielen, die sind mir auf dem PC nicht in der Masse unter gekommen.

Man muss sich die guten Games raussuchen, die für einen selbst passen. Da merkt man auch, warum Klassiker Klassiker heißen. Obwohl die Grafik dann im aktuellsten Vergleich auch mal mehr was von Balkendiagramm hat, ist die Story gut geschrieben, hat nen passenden Ablauf etc. Es tut dann manchmal weh ein altes Game anzufassen, gerade weil es in der Erinnerung besser aussah. Aber da kann man sich durchbeißen und iwann passt das schon.

Kann mir noch mal einer erklären, wie man beim aufleveln neue Fähigkeiten freischaltet?

Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass der Skilltree eher gestutzt wird..

Tip vom Profi: Die meisten denken, dass das Game mit dem Erlegen vom End-Boss "Ehefrau" durch ist. Dabei ist das nur ein gescripteter Entscheidungsmodus vom Game, man wechselt direkt in einen ultra harten Survival Modus. Da kommt man selbst mit den besten Skills nicht gut weg, man wird entweder übel gestutzt (wie du sagst) oder man versucht den Cheat [Scheidung]. Da muss man den Rest vom Spiel dann ohne Ausrüstung rumlaufen und kann auch nicht mehr aufs Inventar zugreifen.

Das beste ist frühzeitig alle !!! Punkte in Ausweichen zu setzen und zielgerichtet ohne Ziel in der Open World umherzustreifen. Wenn Mann dann noch rausfindet, wie das Level der weiblichen NPCs nicht mehr steigt (bester Hack ;) ) und das mit dem sehr viel weniger Ärger, mehr Geld, mehr Zeit und Spaß kombiniert, hat man einfach mehr vom Leben.

Gn8 ihr alten Zocker, ich freu mich mega auf meinen Kater später :ugly:
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich war schon immer ein Fan von Spielen gewesen. Damals wo der Amiga 1200 auf dem Markt kam, waren die Spiele zwar grafisch nicht immer schön, aber das Gameplay fesselte mich.
Dann als die ersten PC Spiele auf dem Bildschirm flatterten (CRT Monitor anno 1999 :D), hatten mich Ego Shooter und Wirtschafts-, sowie Aufbauspiele wieder gefesselt.
Auch heute erfreut mich das eine und andere Spiel immer noch. Gerade GTA 5 (erst vor Kurzem endeckt) finde ich derzeit bei mir als Renner. Besonders der Charakter Trevor scheint ja immer gut gelaunt zu sein, so lange das flüssige Gold genannt Alkohol nicht ausgeht.:lol:

Im Großen und Ganzen muss man Spiele auch mal spielen, um den Alltag abzurunden der ja nicht immer einfach ist.;)
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Im Großen und Ganzen muss man Spiele auch mal spielen, um den Alltag abzurunden der ja nicht immer einfach ist.;)
Ja, besonders Spiele mit hoher Immersion bzw guter Atmosphäre. Dabei kann man den stressigen Alltag für eine Weile ganz vergessen.:daumen:
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Kann mir noch mal einer erklären, wie man beim aufleveln neue Fähigkeiten freischaltet?

Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass der Skilltree eher gestutzt wird.

"Life" muss ein Piranha-Titel sein. Revolutionäre Grafik, reichlich Handlungsfreiheit, aber total verbuggt bis hin zu echten Game-Brakern. Und zur Speicherfunktion hätte ich auch noch ein paar Fragen.

Die neuen Fähigkeiten heissen Ruhe und Gelassenheit und kommen meist von alleine. Man kann dann über das eine oder andere kleine Ärgernis mit einem milden Lächeln hinwegsehen.
Was den Skilltree betrifft: Der physische wird tatsächlich gestutzt, dafür erweitert sich der mentale.
Und zu den Life Bugs: Hier ist es genau wie beim PC so, dass die Ursache häufig vor dem Monitor sitzt.
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die neuen Fähigkeiten heissen Ruhe und Gelassenheit und kommen meist von alleine. Man kann dann über das eine oder andere kleine Ärgernis mit einem milden Lächeln hinwegsehen.
Kann ich davon auch ein bißchen abhaben?:D

Nein Spaß! Insgesamt bin ich schon gelassener geworden. ;)
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Alt ,geizig, kritisch ,geduldet & postzugelassen. Die Commodore 64 Veteranen waren noch die Fatties mit Brille und wenig Chancen bei den Mädchen dafür Pionier Erfolg im Beruf Marke : Gabe & Gates Altersgruppe. Geld macht die Industrie noch immer , meist mit den Jüngsten oder Must Have Produkten von Smartphone -Drucker -Windows 10 .Manch eine CPU GPU erblickte schon das Licht der Welt. Seit Millenium verschob sich der Weltmarkt Industrie Kundengeschmack gen Asien.Die Pentium 4 Generation kostete manch einen Europäer den eigenen Job das Werk den Verlag sogar das Obdach . Viele Opas gehen nur ungern auf Zombie Jagd,kaufen DLC,s Skins, f2, Prestige. Ein paar Trostpflaster erscheinen trotz alledem alle paar jahre .Hitman -Arma -Sturmovik -Fahr Flugsimulatoren oder anspruchsvolle Strategie & Adventures .
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Commodore 64 Veteranen waren noch die Fatties mit Brille und wenig Chancen bei den Mädchen dafür Pionier Erfolg im Beruf Marke : Gabe & Gates Altersgruppe.
Schönes Klischee. Ich war weder dick noch hatte ich eine Brille. Und aus meinem damaligen Freundeskreis sah auch kaum einer nerdig aus.
Der C-64 war ein Volkscomputer. Und nicht nur für Nerds.
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Kein Wunder, Hardware Preise können sich Junge Leute nicht mehr Leisten. Ich gehöre zu den Menschen mit guten Einkommen, ich habe Familie und ein Haus. Wir Fahren jedes Jahr Urlaub meine Kinder sind 15 und 10. Mit meine Frau zusammen Verdienen wir 98K im Jahr.
Ich denke nicht, das die Hardwarekosten insgesamt so viel höher sind ( bzw sein müssen ). Ich erinnere mich noch an Zeiten ( muß so die Jahrtausendwende gewesen sein ), wo sich die Prozessorleistung alle 18 - 24 Monate verdoppelte, und alle naslang ein neuer Rechner fällig war. Früher konnte ich nie aktuelle Spiele mit einer 5 Jahre alten CPU spielen, ganz im Gegensatz zu heute. Klar wenn es immer das neuste und schnellste sein muß, kann man heute viel mehr Geld versenken. Man kann, aber man muß nicht unbedingt.
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wooow, das "Kompliment" höre ich jetzt wirklich nicht alle Tage.:daumen:

Vor allem da ich mich selber ja eigentlich immernoch wesentlich jünger sehe, manchmal komme ich mir schon noch so vor, als wär' ich immernoch 16 oder so.:ugly:
Muss wohl die Nostalgie sein; ich kann mich heute noch dran erinnern, wie ich oben erwähntes Crysis gesuchtet habe, so, als wäre es gestern gewesen.
Ich hatte damals seit nicht mal einem Jahr meinen ersten und bis heute einzigen High-End-PC mit allem drum und dran; CrossFire, Logitech G15-Tastatur, 7.1. Surround-System + Soundkarte und sogar ein amBX-System von Philips, welches Hintergrundbeleuchtung passend zur Stimmung im Spiel erzeugt und (sofern vom Spiel unterstützt) sogar noch Wind ins Gesicht bläst.
Dann kam eben jenes Crysis raus, welches das alles komplett unterstützt und ausgereizt hatte, das Spiel hat mich technisch so umgehauen, dass ich das gleich 4 oder 5 mal in einem Ruck durchgezockt habe.:wow: :hail:

Wer noch weiß, was Ambx ist und sogar Erfahrungsberichte vorlegen kann, springt direkt in die Klasse "zeitlos" :-)


Das ist wie mit der Pubertät, die startet irgendwann und das ganz automatisch. Die dadurch erworbenen Fähigkeiten werden mit der Zeit automatisch freigeschaltet ;)


Der Skilltree ist bei jüngeren also besser? Ich habe eher den Eindruck das ich beim zocken besser geworden bin als früher :)


Und die wären? Wie man den Speicherpunkt betätigt um immer Jung zu bleiben? :P

Vor allem vermisse ich eine Quickload-Taste, wenn ich den Bus mal wieder vor der Nase wegfahren sehe, dabei hätte ich noch einen Ticken schneller rennen können. Womit wir bei Punkt 2 wären – hast du mal DXT und STR in letzter Zeit gefrüft? Arg fieser Bug, wie sich das Stats beim uplvl verschlechtern. Wenn man viel Pech hat, braucht man auf einmal das große Medkit, wo früher ein paar Food Items für max health gereicht haben.

Im Zusammenhang mit dem Pubertäts-Update sind mir Loot-Boxen dunkel in Erinnerung geblieben. Skills automatisch freigeschaltet, aber die Einsatzmöglichkeiten für letztere hinter einer Mega-Quest versteckt. Die meisten Leuten haben damals versucht, den Grind durch Einsatz diverser Items zu verkürzen, aber die gab es natürlich alle nur gegen Echtgeld. :hop:


Ich denke nicht, das die Hardwarekosten insgesamt so viel höher sind ( bzw sein müssen ). Ich erinnere mich noch an Zeiten ( muß so die Jahrtausendwende gewesen sein ), wo sich die Prozessorleistung alle 18 - 24 Monate verdoppelte, und alle naslang ein neuer Rechner fällig war. Früher konnte ich nie aktuelle Spiele mit einer 5 Jahre alten CPU spielen, ganz im Gegensatz zu heute. Klar wenn es immer das neuste und schnellste sein muß, kann man heute viel mehr Geld versenken. Man kann, aber man muß nicht unbedingt.

Prozessoren hatten früher eine viel kürzere Halbwertszeit als heute, weil sie einen größeren Teil der Spieleberechnung übernommen haben. Im Gegenzug waren aber auch die Grafikkarten günstiger (bis auf wenige Ausnahmen wie die GF2U). Die Kombination aus High-End-GPU und -Gaming-CPU kostet heute 1.600 bis 2.000 Euro (Titan nicht mitgezählt). Kurz nach der Jahrtausendwende haben 1.600 DM gereicht, um alles auf Max zu stellen und in den späten 90ern habe ich rund 800-900 DM in beide Prozessoren investiert. Für umgerechnet 1.600 Euro hätte man damals nicht nur den kompletten High-End-PC, sondern auch gleich noch High-End-Monitor und -Soundsystem dazu bekommen. Zugegebenermaßen skalieren die meisten Spiele heute besser und es gibt weniger technische Fortschritte ingesamt. So kann man mit minimalen Details einen Rückstand von 3-4 Generationen ausgleichen und trotzdem noch gut spielen. Früher waren zwei Generationen zum Teil schon schmerzhaft und auf einem drei Generationen älteren System nicht einmal mehr die Installation möglich, weil auch zentrale Spielmechaniken weiterentwicklet wurden, die man nicht einfach abschalten konnte.
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte, den jungen Leuten gehts zu gut sie kennen keine Härte,...
Drei Gedanken kommen mir da in den Sinn;
1. - Wir brauchen wieder einen Krieg, der über Jahrzehnte alles platt macht!

2. Eine züchtige Hand braucht jeder Bub!

und

3. ... sagt die ältere Generation seit jeher! War schon bei den alten Griechen nicht anders.
 
AW: Immer älter werdende Spieler... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Drei Gedanken kommen mir da in den Sinn;
1. - Wir brauchen wieder einen Krieg, der über Jahrzehnte alles platt macht!

2. Eine züchtige Hand braucht jeder Bub!

und

3. ... sagt die ältere Generation seit jeher! War schon bei den alten Griechen nicht anders.

Und so geht der Text im übrigen Weiter:

So reden de, de nur in Oasch kreilen
Schmiergeld nehman, packeln tan
Noch an Skandal dann pensioniert wer'n, kurz: a echtes Vurbüld san

Ich vermute du keinst Onkel Wolfgangs lyrisches Kulturerbe nicht? ;)
 
Zurück