Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Der eigene PC / das eigene Netzwerk muss "ausreichend" geschützt werden. Dazu zählt (derzeit die WPA2-) Verschlüssung und ein Virenscanner. Wurde der Beschuldigte gehackt, ist er kein Straftäter mehr, sondern ebenfalls ein Opfer.
Wenn ihr schon auf "kein Netz ist sicher" herumreiten wollt, zeigt mir bitte die Statistik, wieviel Privatpersonen den tatsächlich täglich/jährlich gehackt werden. Das müssen ja unzählige sein, keiner ist mehr sicher, alle meine Bankdaten gibts im Internet zum freien Download.
Das Problem ist das in der Praxis du nachweisen musst das du Unschuldig bist.
Es gibt eine ganze Reihe von Fällen wo Leute nachweislich nicht zu hause waren (Urlaub..) und trotzdem Verurteilt wurden.

Wie gesagt allein wenn man anschaut wie viele Router die letzten Jahre massenhaft gehackt wurden, teils sogar als regelrechte Epidemie, da will ich gar nicht wissen wie schwer oder eher leicht das ist.
Statistik gibt es dazu natürlich nicht. Wie auch, man merkt normal auch nicht wenn man gahackt wird :ugly:
Selbst wenn es eine Statistik gäbe, wäre die Dunkelziffer extrem hoch.
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

hmm.
"Am 21.09.2017 veröffentlicht
Der BGH baut den Schutz der Familie im Filesharing weiter aus. Der BGH bestätigte erneut, dass – wenn befragte Familienmitglieder die Täterschaft verneinen – der Beklagte seiner sekundären Darlegungslast nachgekommen ist. Zudem stellt der BGH fest, dass nicht von der Art des Downloads auf den Täter geschlossen werden kann (Az. I ZR 68/16)."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

wer heutzutage noch P2P nutzt lebt seit etwa 10 jahren hinter dem mond.
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Das ändert aber auch nichts daran, dass wir nicht in Nordkorea sein werden. ;)

Ich finde diese Argumentation immer ein bisschen zweifelhaft. Immer wenn solche Gesetze kommen heißt es, es würde sich zu viel aufgeregt und man wäre ja nicht in <hier Land einfügen, in dem es schlimmer ist>. Aber wir sind ja alle reich und hysterisch. Wehret den Anfängen. Man sollte solche Gesetze zumindest mal hinterfragen, sonst ist es hier irgendwann halt doch wie in <hier Land einfügen, in dem es schlimmer ist>.

Wie wäre es mal Länder zu nehmen wo es besser läuft als in DLand?
Man könnte es ja nur mal aus Jucks auch mal probieren.
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Ach, vom Urheberrecht profitieren nur Anwälte? Cool, das sehen die Leute hier bei PCGH sicher genau so. Kannst Du mir darum mal bitte die aktuelle Ausgabe einscannen und hier hochladen? Ich würde sie gerne lesen, möchte aber diesen Monat kein Geld dafür ausgeben. Bei PCGH hat man sicher nichts dagegen, denn es hängen ganz sicher keine Arbeitsplätze dran. :schief:

Wenn ich mir die Zeitung kaufe kann ich sie meinen Freunden und Verwandten zum lesen geben. Und ich darf sie sogar im Zug liegen lassen damit es der nächste Passagier lesen kann. so ein Unsinn
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Wenn ich mir die Zeitung kaufe kann ich sie meinen Freunden und Verwandten zum lesen geben. Und ich darf sie sogar im Zug liegen lassen damit es der nächste Passagier lesen kann. so ein Unsinn

Du kannst jeweils eine Person zur Zeit, die du körperlich erreichen kannst an deiner Stelle nutzen lassen. Der Apfel und die Birne, oder schreddert der Scanner das Magazin und erzeugt eine kopiergeschützte Version auf einem physischen Dattenträger?
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Wie gesagt allein wenn man anschaut wie viele Router die letzten Jahre massenhaft gehackt wurden, teils sogar als regelrechte Epidemie, da will ich gar nicht wissen wie schwer oder eher leicht das ist.
Statistik gibt es dazu natürlich nicht. Wie auch, man merkt normal auch nicht wenn man gahackt wird :ugly:
Selbst wenn es eine Statistik gäbe, wäre die Dunkelziffer extrem hoch.

Aktuell geht gerade die nächste Welle los: VPNFilter: Router-Botnetz knackt HTTPS, Neustart reicht doch nicht aus - ComputerBase
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Wie wäre es mal Länder zu nehmen wo es besser läuft als in DLand?
Man könnte es ja nur mal aus Jucks auch mal probieren.

Dann müsste man ja am Ende noch was progressives und anstrengendes machen! Wo kämen wir denn dahin? Das haben wir noch nie so gemacht!
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Asozial über sozial, gemeines Kredo jedweder Wirtschaftsregulierung!
Wer hätte es einem Wirtschaftskonglomerat wie der EU denn anders zugetraut!?
Kein Schuldiger auffindbar, pressen und erpressen wir halt etwas aus deren Umfeld!
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

wer heutzutage noch P2P nutzt lebt seit etwa 10 jahren hinter dem mond.

Heute werden halt OneClickHoster genutzt (oder ist das auch schon wieder veraltet?)

Wie auch immer. Wirklich lohnenswert ist filesharing heute eh nicht mehr so wirklich. Ja, für Kinofilme rentiert es sich noch eher, aber es ist wirklich kein Muss bzw. man muss auch so auf nichts verzichten.

Für Musik gibts Spotify, Deezer und co.
Für Serien gibts Netflix und Amazon Prime Video
Für Filme kann man sich bei iTunes, Google oder Amazon nen Film für ein paar euros leihen oder kaufen. (mehr als 1, maximal zwei mal schau ich keinen Film, daher ausreichend)
Zudem gibts bei Netflix und Amazon viele Filme auch kostenlos. Sind meist 1 - 1 1/2 Jahre alt und wechseln alle paar Monate durch. Heißt, die wichtigsten leiht man eben (mehr als 1-2 interessante Filme kommen pro Monat eh nicht raus), der rest trudelt allmählich im (kostenlosen) Angebot der Streaming Dienste oder im FreeTV ein.

Und Games braucht man sich über Filesharing so oder so nicht antun, alleine schon wegen den ganzen Updates, die man manuell einspielen müsste. Wer sich in Zeiten von Steam Sales und Keyshops sowas noch antut, tut mir leid.
Hinzu kommt, dass das Nutzen von OCH Geld kostet und der Festplattenspeicher für die ganzen Dateien (incl. Backup) auch nicht kostenlos ist.

Man muss sich halt von dem Gedanken verabschieden, Terabytes an Daten zu horten, so wie es viele bekannte von mir machen. Ich finds bescheuert, da ich so oder so keine Zeit hätte bei den ständigen neuveröffentlichungen z.B. Filme oder gar Serien mehrere Male anzusehen, so dass ich sie UNBEDINGT sichern müsste. Nach ein paar Jahren werden die guten Filme eh ständig im Free TV wiederholt. Wenn ich einen Film da dann ein zweites Mal sehe reicht das auch...

Viele Leute Sammeln die Daten sicherlich auch einfach aus Sucht am Sammelwahn oder Gewohnheit, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht... Na ja, jeder wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Heute werden halt OneClickHoster genutzt (oder ist das auch schon wieder veraltet?)

Wie auch immer. Wirklich lohnenswert ist filesharing heute eh nicht mehr so wirklich. Ja, für Kinofilme rentiert es sich noch eher, aber es ist wirklich kein Muss bzw. man muss auch so auf nichts verzichten.

Für Musik gibts Spotify, Deezer und co.
Für Serien gibts Netflix und Amazon Prime Video
Für Filme kann man sich bei iTunes, Google oder Amazon nen Film für ein paar euros leihen oder kaufen. (mehr als 1, maximal zwei mal schau ich keinen Film, daher ausreichend)
Zudem gibts bei Netflix und Amazon viele Filme auch kostenlos. Sind meist 1 - 1 1/2 Jahre alt und wechseln alle paar Monate durch. Heißt, die wichtigsten leiht man eben (mehr als 1-2 interessante Filme kommen pro Monat eh nicht raus), der rest trudelt allmählich im (kostenlosen) Angebot der Streaming Dienste oder im FreeTV ein.

Und Games braucht man sich über Filesharing so oder so nicht antun, alleine schon wegen den ganzen Updates, die man manuell einspielen müsste. Wer sich in Zeiten von Steam Sales und Keyshops sowas noch antut, tut mir leid.
Hinzu kommt, dass das Nutzen von OCH Geld kostet und der Festplattenspeicher für die ganzen Dateien (incl. Backup) auch nicht kostenlos ist.

Man muss sich halt von dem Gedanken verabschieden, Terabytes an Daten zu horten, so wie es viele bekannte von mir machen. Ich finds bescheuert, da ich so oder so keine Zeit hätte bei den ständigen neuveröffentlichungen z.B. Filme oder gar Serien mehrere Male anzusehen, so dass ich sie UNBEDINGT sichern müsste. Nach ein paar Jahren werden die guten Filme eh ständig im Free TV wiederholt. Wenn ich einen Film da dann ein zweites Mal sehe reicht das auch...

Viele Leute Sammeln die Daten sicherlich auch einfach aus Sucht am Sammelwahn oder Gewohnheit, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht... Na ja, jeder wie er meint.

Mag WAHN sein, aber ich liebe Kunst. Ich halte es weder aus, einen geliebten Film nicht irgendwo zu konservieren, noch ihn in suboptimaler Qualität ansehen zu müssen. Mir ist das einfach sehr, sehr wichtig. Wenn ich meinen Freunden einen Klassiker auf die Leinwand werfen will, kann ich weder warten, bis der im Fernsehen läuft, noch hoffen, dass der bei Netflix ist (da fand ich Watchever fast besser). Ich hab da lieber ein Terabytegroßes Archiv mit DVD und BluRay Rips.
Dennoch ist deine Meinung sehr vernünftig. Vielleicht ist deine Filmleidenschaft nur nicht zu meiner ähnlich...
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Tja, mal haften die Betreiber von öffentlichen Hotspots, dann wieder nicht, dann haftet der private Anschlussinhaber, dann wieder nicht, dann wieder doch...

Rechtssicherheit... :wall:
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Die Abwahnbrut ist doch auf der sicheren Seite!
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Das der Anschlussinhaber haftet war für mich schon immer klar und ist einleuchtend. Nur doof wenn andere Familienmitglieder oder WG Partner Unfug betreiben und der Anschlussinhaber nichts davon weiß. Schützt aber leider vor einer Strafe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Das der Anschlussinhaber haftet war für mich schon immer klar und ist einleuchtend. Nur doof wenn andere Familienmitglieder oder WG Partner Unfug betreiben und der Anschlussinhaber nichts davon weiß. Schützt aber leider vor einer Strafe nicht.
Für einen Schadenersatz eines dritten zu haften ist keine Strafe:
Grundsatzliches zu Strafe und Schadensersatz | Recht kinderleicht
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Das klingt für mich, als wolle man einfach jemanden Verantwortlich machen, weil man zu faul oder zu dumm ist einen Täter ausfindig zu machen. So alsob man einen Fahrzeughalter für einen Banküberfall haften lässt, weil das gestohlene Fluchtfahrzeug ihm gehört und sich nicht den Aufwand machen will den richtigen Täter zu finden. Nur dass es viel einfacher ist sich an einer fremden IP zu bedienen, als ein Auto zu stehlen.
Deutschland und IT ... mir gefällt nicht in welche Richtung sich das entwickelt.
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Heute werden halt OneClickHoster genutzt (oder ist das auch schon wieder veraltet?)

Wie auch immer. Wirklich lohnenswert ist filesharing heute eh nicht mehr so wirklich. Ja, für Kinofilme rentiert es sich noch eher, aber es ist wirklich kein Muss bzw. man muss auch so auf nichts verzichten.

Für Musik gibts Spotify, Deezer und co.
Für Serien gibts Netflix und Amazon Prime Video
Für Filme kann man sich bei iTunes, Google oder Amazon nen Film für ein paar euros leihen oder kaufen. (mehr als 1, maximal zwei mal schau ich keinen Film, daher ausreichend)
Zudem gibts bei Netflix und Amazon viele Filme auch kostenlos. Sind meist 1 - 1 1/2 Jahre alt und wechseln alle paar Monate durch.

Musik o, Spotify, Streamcloud und das gute alte YT.

Filme lade ich, im nach hinein kauf ich mir Filme wo ich mir sage den will ich als BD, Steelbook usw. haben.

Serien schaue ich for Free, ich nehme mir sicher nicht 3 verschiedene Abos weil die Portale meinen einen Lizenzkrieg führen zu müssen
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Das ist natürlich ne gute Rechtfertigung. Ich zahle nix, gönne es mir aber trotzdem, weil die anderen Schuld sind, dass ich mit 3 Abos überfordert bin. :ugly:
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Das klingt für mich, als wolle man einfach jemanden Verantwortlich machen, weil man zu faul oder zu dumm ist einen Täter ausfindig zu machen. So alsob man einen Fahrzeughalter für einen Banküberfall haften lässt, weil das gestohlene Fluchtfahrzeug ihm gehört und sich nicht den Aufwand machen will den richtigen Täter zu finden. Nur dass es viel einfacher ist sich an einer fremden IP zu bedienen, als ein Auto zu stehlen.
Deutschland und IT ... mir gefällt nicht in welche Richtung sich das entwickelt.

Mit Faulheit oder Dummheit hat es nicht viel zu tun: Wie soll noch der beste Ermittler durch Befragungen herausfinden, welches Familienmitglied jetzt an der Leitung gesaugt hat?
Wenn es nicht schon wegen des Contents geradezu zweifellos klar ist, müsste man die Computer beschlagnahmen und durchsuchen.

Dies verstößt bei Vermögensschäden aber gegen das Gebot der Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Alles super, wer jetzt Angst hat, sichert sein Netz vielleicht einfach vor einem Zeugen mit WPA2 ab, ohne das Passwort zu offenbaren und macht den Vorgang dann noch per Unterschrift unkundig. Kaum ein Richter wird einen dann noch in die Störerhaftung nehmen können, wenn man in gutem Glauben an die Sicherheit des Systems war und vor Gericht weder lügt, noch Wahres verschweigt.

Wann ist denn zuletzt ein Fall tatsächlich aufgetreten, in dem ein Mensch ohne Verschulden oder die Pflicht für das Verschulden nahestehender Personen zu haften zahlen musste?

Die Medien stellen den Sachverhalt in der Regel verkürzt dar und viele Journalisten haben keine juristische Grundbildung. Da soll man nicht blind glauben, was da steht, sondern die Hintergründe erforschen. Das ahnungslose Bashen unserer Justiz ist ja bereits nähe an Veeschwörungstheorien. Und wenn doch was dran ist, bitte nicht im Internet dagegen an, sondern auf die Straße gehen, Leserbriefe schreiben (wenn ein Amtsgericht betroffen) oder An den Justizminister schreiben: Was gar nichts bringt ist Halbwahrheiten wiederzukäuen und damit das eigene Halbwissen noch zu verfestigen. Dann wird der Profi jede Kritik sofort abwürgen, da sie schon an den einfachsten Fehlern insgesamt zur Unbegründetheit verwirkt.
 
AW: Illegales Filesharing: Anschlussinhaber soll laut EU-Gutachter für Familie haften

Das ist natürlich ne gute Rechtfertigung. Ich zahle nix, gönne es mir aber trotzdem, weil die anderen Schuld sind, dass ich mit 3 Abos überfordert bin. :ugly:

Genau, anstatt dann einfach ein paar Serien nicht zu sehen... oder später. Nur weil man es Lizenzkrieg nennt, muss es noch nichts schlechtes sein. Monopole sind fast immer *******!
 
Zurück