Fehlendes Netzteil beim iPhone 12 - Apples Entscheidung soll laut Bericht die Umwelt schonen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fehlendes Netzteil beim iPhone 12 - Apples Entscheidung soll laut Bericht die Umwelt schonen

Anlässlich der Veröffentlichung der iPhone 12-Familie im vergangenen Jahr entschied sich Apple dazu, zukünftig auf ein mitgeliefertes Netzteil zu verzichten, da viele User ohnehin bereits eines im Haushalt hätten. Was zunächst den Unmut vieler Kunden auf sich zog, soll sich nun einem internen Umweltbericht zufolge aber durchaus lohnen, wenn es um den Schutz der Umwelt geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fehlendes Netzteil beim iPhone 12 - Apples Entscheidung soll laut Bericht die Umwelt schonen
 
Ich empfehle dem faulen Apfel keine Produkte mehr jährlich in den längst gesättigten Markt zu pumpen...das wäre ein sinnvoller Beitrag.

Abgesehen von ihren plumpen Ausreden, welche maximal die Fangemeinde für voll nimmt, ist Samsung auf dem gleichen Trichter, welche anfangs noch darüber gelacht haben...bis der findige Ökonom die Ersparnis mit albernen Ausreden untermauerte.

Alles Verbrecher!
 
Wie man es dreht und wendet, es bleibt unsauber: Entweder geht Apple fest davon aus, dass bisherige Kunden unnötigerweise ihr "zeitloses" altes Gerät durch ein neues ersetzen (Sonst hätten sie ja kein Netzteil zu Hause ...) oder dass Neukunden im Shop ein "Original-Netzteil" überteuert nachkaufen.

Das kann man sich wirklich nur noch über interne [sic!] Umweltberichte schön reden.
 
Verstehe das auch nicht. Wenn sie den Geräten wenigstens eine Karte für ein neues gratis Netzteil beilegen würden, das man dann nach Vorlage (meinetwegen inkl. des Kaufbelegs des Smartphones) bei ausgewählten Händlern abholen kann.

So hat das einfach nur einen bitteren Beigeschmack. Und wovon geht Apple eigentlich aus, was man mit seinem alten Gerät macht (sofern man eines besitzt)? Viele verkaufen es weiter, aber das dann ohne Netzteil, weil man das eigene ja selbst benötigt? Will man das Weiterverkaufen dadurch quasi erschweren, obwohl gerade die Weiterverwendung von Alt-Geräten wirklich Umweltschutz bedeutet?

Nein nein, das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung, aber das kann man den Kunden natürlich schlecht vermitteln, also muss so eine "Ausrede" her.
 
Wie man es dreht und wendet, es bleibt unsauber: Entweder geht Apple fest davon aus, dass bisherige Kunden unnötigerweise ihr "zeitloses" altes Gerät durch ein neues ersetzen (Sonst hätten sie ja kein Netzteil zu Hause ...) oder dass Neukunden im Shop ein "Original-Netzteil" überteuert nachkaufen.

Das kann man sich wirklich nur noch über interne [sic!] Umweltberichte schön reden.
Die Geräte werden dann halt auch ein einfach ohne Netzteil weiter gegeben, sollen die anderen Personen ein neues Netzteil kaufen.

Grundsätzlich finde ich das keine schlechte Idee.
Habe mittlerweile auch 4 von diesen Netzteilen hier rumliegen.

Apple setzt grundsätzlich schon viel auf ihre Umweltpolitik.
Wenn jemand einen so harten Schritt gehen kann, dann Apple.
Erst werden wieder ein paar Leute im Internet laut und danach macht das jeder andere Hersteller auch :ugly:

Auch ganz interessant:

Mal ganz blöd nachgefragt, wie kommst du auf 4 passende Netzteile?
iPhone, iPad, MacBook und?

Indem man zwei iPhones besitzt und zwei ohne Netzteil weitergegeben hat.
Man darf nicht immer so kompliziert denken.

Klingt total logisch, warum bin ich da nicht drauf gekommen, wozu brauchen die anderen Personen auch ein Netzteil.

Von welchen Geräten stammen dann die Netzteile so? Wie lange braucht das Netzteil vom iPhone 8 um ein 12er vollladen zu können?

Selbst wenn ich die hergegeben hätte, hätte ich ja trotzdem immer noch zwei und damit bräuchte ich keins fürs 12er :ugly:
Das müssten alle die Standard 5W Netzteile seine. Wie lange das zum Laden braucht, kannst du dir gerne selbst ausrechnen.

Die Smartphones müssen nicht weggeworfen werden.
Hättest du dich jetzt auch nur ein bisschen damit befasst, würdest du wissen, dass Apple auch defekte Geräte zurücknimmt. Mehr denken, weniger haten.


Ich lüge nicht :ugly:

Alles für die Umwelt!
 
Ja nee is klar...
-Üblicherweise werden ältere Föne verkauft oder weitergegeben, dazu gehört i.d.R. auch das Netzteil.
-Kaum einer kauft jede neue Generation.
-Netzteile sind nicht immer kompatibel und halten auch nicht ewig.
-Jeder Nachkauf, auf den es hinausläuft, kostet teuer extra, kostet extra Verpackung und Versand.
-Das selbe gilt im übrigen auch für Kopfhörer, erst recht bei Modellen ohne 3.5mm Klinke

Ergo: am Ende haste 3mal einzelne Verpackungen, 3mal Versand und oft höhere Einzelkosten, wo das sonst in einer kompakten Packung, mit viel weniger Material und einmaligem Versand ging, also ist das nichts als Marketinggewäsch und ein pseudogrüner Anstrich den nur naive Fans oder FFF-Jünger behüpfen, weil es is ja angeblich fürs "Klima" und die Umwelt...

Ich sage dazu nur:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Geräte werden dann halt auch ein einfach ohne Netzteil weiter gegeben, sollen die anderen Personen ein neues Netzteil kaufen.

Nur, dass in meinem Fall die jeweilige Person ebenfalls schon ein Netzteil von älteren iPhone besessen hat.
Aber ja, macht es wohl besser, wenn die nicht bei mir sinnlos rumliegen, sondern bei einem anderen?
 
Wetten, dass sich trotzdem genug Jünger finden, die jetzt ein Loblied darauf singen, wie umweltfreundlich Apple doch sei? Egal, ob man's hören will oder nicht. Und gleich zwei Geräte kaufen, weil dann doppelt umweltfreundlich!

Irgendwer lässt sich immer veräppeln.
 
Ach, fast jeder hat mittlerweile drölftausend Charger im Haus.
Jeder USB-Port kann laden.
Wer Wireless Charging nutzt, hat das sowieso rumliegen.
Wenn ich mich durch alle Kisten wühle, müsste ich etwa 7 Charger haben die alle kompatibel wären, einige davon sogar Supercharger mit bis zu 65 Watt dank der Laptops etc.

Es ist GUT das sie keine Ladegeräte mit beilegen.
Ich hoffe mal mehr Firmen nehmen das mit und sobald Laptops alle auf Type-C Charge-Ports umgestiegen sind, wird es auch da unnötig für alles mögliche einen Charger beizulegen, wozu wenn die im Haus bereits überall rumgammeln?
 
Der Übergang geht zu Lasten des Kunden, aber auf Dauer ist es schon sinnvoll.

Bisher wurde für jedes Smartphone ein Netzteil produziert. In Zukunft kann der Kunde ein Netzteil kaufen und es für die nächsten drei vier oder mehr Geräte nutzen. Bis sich der Standard wieder ändert.

Das Umweltargument mag als Vorwand für die Gewinnsteigerung genutzt werden. Trotzdem ist das Argument valide.
 
In Zukunft kann der Kunde ein Netzteil kaufen und es für die nächsten drei vier oder mehr Geräte nutzen.
Das wäre eigentlich schon valide, aber nur wenn Apple keine eigenen Standards nutzen würde.
Ein Netzteil für verschiedene Geräte geht also nur, wenn alles Apple ist.
Daher ist es einfach eine dreiste Ausrede da die Umwelt mit ins Spiel zu bringen.
Ok man kann das Lightning Kabel auch an einen anderen USB Lader anschließen, stimmt.
Aber ist das nicht genauso schlecht für die Umwelt unnötige Kabel dem Handy beizulegen, wenn man eines für alle haben könnte? :D
 
Natürlich für die Umwelt ist das eine gute sache,wenn es sich um Standard Ladenetzteil handelt und auch für alle Smartphones aller Hersteller allgemein nutzbar ist.Aber wenn es sich um ein Schnelllade Netzteil handelt,wie bei mir 40 Watt Ladeleistung.Und das Smartphone in die obere Klasse(über 1000Euro)gekauft wurde,dann erwarte ich auch das ein entsprechendes Schnelllade Netzteil vom Hause aus mit dabei ist.Ansonsten ist das abzockerei in meinem Augen,wenn man nochmal zusätzlich ein schnelllade Netzteil kaufen müßte.Und keine angst Appel Smartphones waren von Hause aus schon immer überteuert,ob mit oder ohne ein Netzteil spielt keine rolle sie haben immer Gewinn diesbezüglich.Und ich nutze seit über 12 Jahren das Netzteil von meinem alten Samsung Handy immer noch,an einem altem HTC Phone und Mobile in Ear Ladegerät.
 
Bin für einheitliche Akkus, damit auch diese von alten Geräten übernommen werden können...
Das ist Quatsch.

Die Geräte sind unterschiedlich, die Anforderungen an den Akku sind immer unterschiedlich, der Akku ist am besten für das spezielle Gerät entwickelt und optimiert. Und so kann man auch mehrere Geräteklassen anbieten die sich unter anderem mit dem Akku differenzieren.

Einheitliche Anschlüsse und Technologien (Thunderbolt endlich für alle und überall, hallo AMD!) wären die bessere Lösung. Und dann braucht man auch nicht drölftausend Charger.

Mein letzter Urlaub, was hatte ich da dabei:
Laptop-Charger 120W
Smartwatch-Charger (Samsung, geht nicht anders, einzige Alternative ist über das Smartphone mit Powershare laden)
Smartphone-Charger
Kamera-Charger
Gimbal-Charger
Externer Monitor/Recorder - auch hier ein getrennter Charger.

Weil alles unterschiedliche Formate und Anschlüsse hatte.

Jetzt habe ich einen 65W-Charger für den Laptop, Smartphones, die Smartwatch klebt am USB, Kamera-Charger ist auch USB und Gimbal und Recorder sowieso.

Ich brauche also nur 2 Ladegeräte mitnehmen - 1x 65W für Quickcharge/Laptop + 1x 65W 5x USB für den Rest wo alles dran bleiben kann.

Irgendwann finde ich einen Charger der 120-150 Watt packt und dabei mehrfach 65W über TypeC ausgeben kann, damit mit einem Charger nicht nur der Laptop sondern auch 3-4-5 andere Geräte gleichzeitig gefüttert werden können mit voller Leistung.
 

Ist es nicht. Z.B 18650 Li-Ion Zellen können inzwischen bis zu 100 Watt belastet werden und es interessiert den Akku dabei recht wenig, ob er in einer Taschenlampe mit 5W oder einer e-Zigarette mit 80W steckt. Allein die Haltbarkeit und nicht einheitlichen Größen in Smartphones verhindern die Mitnahme in ein anderes Gerät. Dazu unterscheiden sich die Anforderung an den Akku in Smartphones recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück