Fehlendes Netzteil beim iPhone 12 - Apples Entscheidung soll laut Bericht die Umwelt schonen

Wenn heute eine Firma kommt und so ganz plötzlich den Umweltschutz entdeckt hat der sie trotz Aufforderung etwas zu tun nie interessiert hat, sollte man erst einmal nachdenken.
Da Apple bereits mehrmals geplante Obsoleszenz nachgewiesen wurde erscheint das Argument mit dem Umweltschutz umso lächerlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte Authändler werden,

dann ein extrem Teures Auto verkaufen, bei der die Tür exklusiv ist.
Durch den Gewichtsvorteil sei es dadurch jedoch windschnittiger und leichter geworden.
 
Ist es nicht. Z.B 18650 Li-Ion Zellen können inzwischen bis zu 100 Watt belastet werden und es interessiert den Akku dabei recht wenig, ob er in einer Taschenlampe mit 5W oder einer e-Zigarette mit 80W steckt. Allein die Haltbarkeit und nicht einheitlichen Größen in Smartphones verhindern die Mitnahme in ein anderes Gerät. Dazu unterscheiden sich die Anforderung an den Akku in Smartphones recht wenig.
Geht aber auch um Charger inklusive der Technologien die mit Akkus zusammen entwickelt werden.
Fast charge ist kompliziert geworden, jeder Hersteller macht was eigenes und es gibt Argumente für und gegen.
Es geht auch nicht um Watt, es geht auch um die Kapazität. Und 18650er passen halt nur in runde Geräte und nicht in flache Smartphones.

Die Akkus sind gut wie sie sind, ich will auch keine drölftausend auswechselbare Akkus - die überleben die Smartphones, Smartwatches usw. eh in den meisten Fällen. Laptops sind auch gut dabei, wobei da die Akkus austauschbar sind - erst letztes Jahr bei meinem MSI Laptop getauscht.


Das viel größere Problem sind die drölftausend Charger, unterschiedliche Anschlüsse usw.
Wir müssen endlich bei TypeC für alles ankommen. Wenn nötig, muss TypeC auch für dicke Laptops umgebaut werden die jetzt mit 180Watt Netzteilen daherkommen.
Das alleine würde die Umwelt massiv entlasten - keine unnötigen Kabel, Adapter und verschiedene Charger für Technikaffine Menschen die zwischen 3 und 20 Akkus für alles mögliche mit durch die Gegend karren. Gerade wer mit Foto und Video unterwegs ist, kennt diesen Schwachsinn noch in viel größeren Dimensionen.
 
Ist deren Entscheidung wie sie was verkaufen aber den Label "Umweltschonend" könnenn die sich schenken.
Schlimm ist der Nebenefekt das Sie die eigenen Kunden als (ähm wie formuliere ich es am harmlosesten), unüberlegte Käufer.
Danke Du Obststück.
 
@ cry8n1c,

die Hersteller blockieren sich durch ihre ständigen Eigenentwicklungen leider selbst was wohl die größte Umweltverschmutzung verursacht.
 
Die Grundlage des ganzen Irrsinns ist, daß mit mehr verkauften Ladegeräten eben auch mehr verdient ist. APPEL hat wohl den Preis nicht gesenkt nur weil ein billiges Ladegerät fehlt.
Interessant wäre die Idee nur, wenn man ENDLICH diese Geräte vereinheitlichen würde, Kabelvarianten verringern und nicht jedes Gerät (allgemein) ein eigenes Netzteil bräuchte. Ein Netzteil ist eher primitiver Natur, technisch gesehen. Es wäre durchaus geeignet von der Taschenlampe über Handy bis zur Kamera zu laden. Das Gerät entscheidet selbst über Ladedetails.
Es gibt auch Netzteile die 5 verschiedene Spannungen abgeben können.
Es ist nicht ein "geht nicht" sondern ein "wir wollen nicht".
Wir sprechen hier über Hunderte Millionen Netzteile die irgendwann im Müll landen. Na, wahrscheinlich mittlerweile schon im Milliardenbereich.
Spart man bei Unnützem kann man sich bei Wichtigerem wieder etwas mehr erlauben und muß nicht überall gleichzeitig drastisch auf die Bremse gehen.
 
Wetten, dass sich trotzdem genug Jünger finden, die jetzt ein Loblied darauf singen, wie umweltfreundlich Apple doch sei? Egal, ob man's hören will oder nicht. Und gleich zwei Geräte kaufen, weil dann doppelt umweltfreundlich!

Irgendwer lässt sich immer veräppeln.

Sicher nicht mehr, wie Leute, die ausschließlich negativ reagieren, sobald [Apple-Produkt] im Titel steht.
 
Das Argument ist total dämlich von Apple , dann muss ein Netzteil gekauft werden was nochmal müll macht weil es verpackt wird.
Alles nur das Apple noch mehr Geld machen kann.
Ich habe nix gegen Apple mein nächstes Smartphone soll eigentlich ein Apple werden.
 
@ cry8n1c,

die Hersteller blockieren sich durch ihre ständigen Eigenentwicklungen leider selbst was wohl die größte Umweltverschmutzung verursacht.
Nein, das ist nicht richtig.

Nur Apple fällt negativ auf und verhindert die Einführung von dem allgemeinen Standard TypeC für alle Geräte.
Und es gibt noch Intel mit Thunderbolt, die ebenfalls die Marktlage ausnutzen und Hersteller ohne Intel drin haben es schwer, Thunderbolt zu nutzen.

Im Bereich Akku/Fastcharge gibt es keine Entwicklungen die andere behindern. Das schlimmste was einem da passieren kann - die Fast charge Technik funktioniert mit fremden Geräten nicht so schnell wie gewünscht oder angegeben und man lädt langsamer. Sonst nichts. Es sei denn man hat Apple, aber den angebissenen Apfel halte ich auf größerem Abstand zu mir als ich die Geräte von denen werfen kann. Selbst schuld wer die nutzt.

Wobei es eine Ausnahme gibt, die Macbooks für DJs und Musiker und allgemein Content Creator waren den Windows-Laptops sehr sehr lange massiv überlegen und sind es immer noch, dank M1 aktuell und der irre guten Verarbeitung der Geräte. Auch wenn ich die nicht nutze, hier muss man vor Apple den Hut ziehen - die Geräte sind Oberklasse bis Top1 je nach Aufgabe.
 
Sorry, wenn eine Firma solchen Schwachsinn produziert darf man das. Auch bei APPLE.

Dazu müsste ich aber erstmal annehmen, dass Apple hier in seinen Umweltbericht gelogen hat. Haben sie das?

Das Argument ist total dämlich von Apple , dann muss ein Netzteil gekauft werden was nochmal müll macht weil es verpackt wird.
Alles nur das Apple noch mehr Geld machen kann.
Ich habe nix gegen Apple mein nächstes Smartphone soll eigentlich ein Apple werden.

Dazu wäre es interessant die konkrete Zahlen zu den extra gelieferten Ladegeräten dagegenzustellen.
 
Sicher nicht mehr, wie Leute, die ausschließlich negativ reagieren, sobald [Apple-Produkt] im Titel steht.

Meine Meinung zu dem Thema ist Herstellerübergreifend. Besitze ein S21 und auch hier sieht es nicht besser aus.
Nein, das ist nicht richtig.

Nur Apple fällt negativ auf und verhindert die Einführung von dem allgemeinen Standard TypeC für alle Geräte.

Type C sollte dann aber auch einen einheitlichen Ladestandard mitbringen an den sich alle halten müssen. Leider sind diese z.B von Qualcomm und Mediatek inkompatibel zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Type C sollte dann aber auch einen einheitlichen Ladestandard mitbringen an den sich alle halten müssen. Leider sind diese z.B von Qualcomm und Mediatek inkompatibel zueinander.


Ist egal das sie nicht kompatibel sind, geladen wird das Gerät trotzdem, man verliert nur Fastcharge-Ladegeschwindigkeit. Ist kein Beinbruch, zumindest nicht wenn das Gerät nicht an der Steckdose mit massiver Leistung was machen muss.
 
wir werden das netzteil weglassen umd metallschrott zu sparen

auch apple: sperrt wichtige funktionen wenn 3rd party reperaturen durchgefürhrt werden und macht sie so nutzlos


das mein freund sich nen iphone geholt hat werde ich nie verstehen


apple unterdrückt auch den verkauf von deren teilen auf dem freien markt
 
so ein heuchlerkonzern echt. habe damals das iphone se gekauft, um apple mal zu testen. paar wochen benutzt und seitdem liegt es in der schublade. ein gerootetes 80€ xiaomi gerät stellt mich zufriedener. soviel zu apple.
 
Werden die niemals machen, weil die Handys dann nicht mehr Wasserdicht wären. Das ist bei Handys ja so wichtig, weil man sein Handy natürlich immer mit unter die Dusche nimmt!
Handy unter der Dusche ist ein durchaus realistischer Anwendungszweck. Ich nehme meines zwar nicht mit "unter" die Dusche, aber wenn ichs beim Duschen zum Musikhören verwende wird es durchaus auch nass.

Allerdings war mein Galaxy S5 damals schon dicht genug dafür, mit wechselbarem Akku.

Dann gibt es ja noch das Argument dass die Geräte mit wechselbarem Akku dann "deutlich" dicker wären. Selbst wenn dem so wäre, wobei "deutlich" relativ ist, erschließt sich mir das Problem nicht. Außer man trägt so krass hautenge Hosen dass selbst ein Taschentuch kaum in die Tasche passt.

Zum Thema mit den Ladegeräten schließe ich mich der allgemeinen Meinung an. Das Argument von Apple könnte ich nachvollziehen wenn alle Geräte Typ-C Standard unterstützen würden. Tun sie aber nicht. Neukunden kaufen also zwingend ein Ladegerät welches dann auch nur so lange genutzt werden kann bis Apple meint sie müssten, aus x-beliebigem Grund, etwas ändern. Richtig lustig wäre es wenn Apple doch mal via Gesetz dazu gezwungen wäre Typ-C ohne Adapter zu unterstützen. Dann dürfen sich alle Apple Nutzer ein neues Ladegerät kaufen. Natürlich von Apple, weil das "besser" ist.

Nein danke.
 
Handy unter der Dusche ist ein durchaus realistischer Anwendungszweck. Ich nehme meines zwar nicht mit "unter" die Dusche, aber wenn ichs beim Duschen zum Musikhören verwende wird es durchaus auch nass.

Allerdings war mein Galaxy S5 damals schon dicht genug dafür, mit wechselbarem Akku.

Dann gibt es ja noch das Argument dass die Geräte mit wechselbarem Akku dann "deutlich" dicker wären. Selbst wenn dem so wäre, wobei "deutlich" relativ ist, erschließt sich mir das Problem nicht. Außer man trägt so krass hautenge Hosen dass selbst ein Taschentuch kaum in die Tasche passt.

Zum Thema mit den Ladegeräten schließe ich mich der allgemeinen Meinung an. Das Argument von Apple könnte ich nachvollziehen wenn alle Geräte Typ-C Standard unterstützen würden. Tun sie aber nicht. Neukunden kaufen also zwingend ein Ladegerät welches dann auch nur so lange genutzt werden kann bis Apple meint sie müssten, aus x-beliebigem Grund, etwas ändern. Richtig lustig wäre es wenn Apple doch mal via Gesetz dazu gezwungen wäre Typ-C ohne Adapter zu unterstützen. Dann dürfen sich alle Apple Nutzer ein neues Ladegerät kaufen. Natürlich von Apple, weil das "besser" ist.

Nein danke.


Kabel tauschen, nicht das Ladegerät. Praktisch alle vernünftigen Ladegeräte der letzten 5-7 Jahre sind mit TypeA und die der letzten paar Jahre mit TypeC ausgestattet. Damit der Kunde selbst die passenden Kabel was Länge und Anschluss dranhängen kann. Oben drauf gibt es andere seltene Gründe wie z.B. farbige leuchtende Kabel bei DJs, damit die sehen welche Kabel wohin gehen im dunkeln. Das letzte Netzteil für ein Smartphone mit einem festen Kabel habe ich glaube ich vor 9 Jahren gekauft... So viel dazu.

Aber ja, Wasserdicht ist ein Argument was extrem wichtig ist - ohne wird kein Smartphone gekauft. Einfach weil man auch bei Regen usw. keine Bedenken haben soll das Smartphone so zu nutzen wie es sich gehört. Nicht damit schwimmen gehen, aber wenn ich im Regen telefonieren will oder etwas fotografieren oder längere Zeit filmen, so muss das Telefon da mitmachen.
Dicke ist hingegen egal, hab eh ein rugged case drauf, weil die Smartphones so rutschig sind das sie ohne fettes Case unbenutzbar sind - würden mir mehrfach am Tag runterfallen.
 
Zurück