Ich gebe auf: 4070 wird gekauft. Frage: Welche?

Ne Karte mit 64 ROPs würde ich nicht mehr kaufen.
Sich an der Anzahl der Render Output Units aufzuhängen, bringt den TE genau wie weiter?
Spielt überhaupt keine Rolle wie viele das sind, was zählt ist die Kombination aus Takt * ROPS und bestimmt die Fillrate.

Selbst eine 3070 hat schon 96 davon.
Die 4070 hat aber einen höheren Takt und da die Auflösung mehr oder weniger stagniert, braucht man nicht mehr Fillrate...die reicht aus um die berechneten Farbwerte zurück in den V-ram zu schreiben.
Das Weinen kommt dann später dieses Jahr, wenn UE5 Games erscheinen und du mit deiner 600 bis 700 Euro Grafikkarte die Details reduzieren musst.
Und mit welcher GPU soll man das nicht müssen? Es gibt nun einmal keine Leistung auf Vorrat zu kaufen, schon gar nicht Füllrate.
Aber wenn neue Features wie z. B. Nanite Foliage eingebaut werden in die Spiele per Update, dann kann es leicht sein, daß sich die Anforderungen an die Grafikkarte plötzlich steil nach oben bewegen.
Das ist ein Add-On für die Unreal Engine 5 um Leistung freizuschaufeln.
In dem Kontext in dem du es verwendest ergibt das 0 Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Karte mit 64 ROPs würde ich nicht mehr kaufen. Das langt für WQHD gerade so hin. Willst du mehr Leistung für Widescreen Monitore über 1440p dann brauchst du eine Karte mit mehr ROPs. Selbst eine 3070 hat schon 96 davon. Deswegen war die 3080 in 4k noch brauchbar, die 3070 hingegen nicht.

Die 4070 ist super für WQHD. Selbst Cyberpunk ist mit Pathtracing und max Details spielbar mit DLSS Quality und Frame Generation aktiviert. Das kann man doch nicht so einfach an der Anzahl der ROPs fest machen.
 
Kurzes Update: Karte ist bestellt, kommt vermutlich nächste Woche an. Bin gespannt!

Danke nochmal an alle, die Tipps und Ratschläge gegeben haben.
 
Zurück