Ich gebe auf: 4070 wird gekauft. Frage: Welche?

Neawoulf

Software-Overclocker(in)
Nachdem ich jetzt wochen- bzw. monatelang gegrübelt habe, ob ich mir evtl. ne 4080 oder gar 4090 gönnen sollte: Nope! Ist mir einfach viel zu teuer. Hab jetzt entschieden, dass es "übergangsweise" für ~2 Jahre ne 4070 ohne Ti werden soll.

Ist ein Kompromiss, aber die anderen Karten sind mir einfach viel zu teuer und die aktuellen AMD Karten haben lt. vielen Usern immer noch deutliche Probleme mit der VR Performance = leider keine Option für mich.

Jetzt die große(n) Frage(n):
- Ich klicke gerade die Listen mit den verfügbaren Karten durch und sehe, dass einige 4070er nen einzelnen 8 Pin Anschluss haben, andere 16 Pin. Sind die 8 Pin Karten in ihrer Leistung spürbar begrenzt?
- Ist der 16 Pin Anschluss einfach 2x 8 Pin nebeneinander (wie bei meiner aktuellen 2080) oder ist das nochmal ein andere Anschluss, für den ich nen 2x 8 Pin auf 1x 16 Pin Adapter brauche?
- Und falls ja: Werden diese Adapter mit der Karte mitgeliefert?
- Gibt es Karten/Kartenhersteller, die ich aufgrund irgendwelcher Mängel unbedingt meiden sollte?
 
Sind die 8 Pin Karten in ihrer Leistung spürbar begrenzt?
Nein, eher sind die 16 Pinner unnötig ineffizient wenn sie den Anschluss wirklich ausnutzen.
Ist der 16 Pin Anschluss einfach 2x 8 Pin nebeneinander (wie bei meiner aktuellen 2080) oder ist das nochmal ein andere Anschluss, für den ich nen 2x 8 Pin auf 1x 16 Pin Adapter brauche?
Nein, das ist ein neues Format.
- Und falls ja: Werden diese Adapter mit der Karte mitgeliefert?
In der Regel ja.
- Gibt es Karten/Kartenhersteller, die ich aufgrund irgendwelcher Mängel unbedingt meiden sollte?
Gerade bei der 4070 ist so ziemlich jedes Karte überdimensioniert für das was der Chip wirklich braucht, also wenig Gefahr daneben zu greifen.

Ansonsten einfach mal hier rein schauen
 
Ansonsten einfach mal hier rein schauen
Schade das die PNY nicht mit dabei ist. Die hätte mich mal interessiert.

Edit: Aber bei Igor gibt es einen Test zu der Karte

 
Vielen Dank!

Den Artikel zur Karte von PCGH hab ich wohl irgendwie übersehen. Werde mal die Liste durchgehen und vergleichen. Die PNY Karte sieht auch interessant aus, ist aber leider nicht bei Mindfactory gelistet.
Ich schätze, ich werde dann wohl zu einer der 200 Watt Karten mit 8 Pin Anschluss greifen. Auf 2 fps mehr oder weniger kommt es letztendlich auch nicht an.
 
Da würde ich das Geld für die XLR8 gerne geben


Alternativ die ASUS Dual

 
Ne Karte mit 64 ROPs würde ich nicht mehr kaufen. Das langt für WQHD gerade so hin. Willst du mehr Leistung für Widescreen Monitore über 1440p dann brauchst du eine Karte mit mehr ROPs. Selbst eine 3070 hat schon 96 davon. Deswegen war die 3080 in 4k noch brauchbar, die 3070 hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein wenig verglichen und bin bei der 4070 Gigabyte Windforce OC hängen geblieben. Einziger Nachteil, den ich finden konnte: Hohe Lüfterdrehzahl. Aber damit kann ich leben. Werde noch ein paar Stunden drüber brüten und das Ding dann morgen vermutlich bestellen.


Danke nochmal für die Tipps und Links!


*edit*
Ne Karte mit 64 ROPs würde ich nicht mehr kaufen. Das langt für WQHD gerade so hin. Willst du mehr Leistung für Widescreen Monitore über 1440p dann brauchst du eine Karte mit mehr ROPs
Ich bleibe die nächsten 2 bis 3 Jahre bei 1440p. Ultrawide oder 4k brauche ich aktuell einfach nicht. Und klar hätte ich gerne (viel) mehr Leistung, aber die 4070 Ti bringt die gleiche VRAM Knappheit mit wie die 4070, daher in meinen Augen den Aufpreis von ~200 Euro nicht wert und die 4080 und 4090 kosten einfach mal mindestens das doppelte bis dreifache.

Mir ist klar, dass die 4070 ein Kompromiss ist, aber immer noch deutlich stärker, als meine aktuelle 2080. Aber sie hat einen großen Vorteil: Ich muss beim Kauf nicht ins Portemonnaie weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Weinen kommt dann später dieses Jahr, wenn UE5 Games erscheinen und du mit deiner 600 bis 700 Euro Grafikkarte die Details reduzieren musst. Die Unreal Engine 5.x hat das Potential in den kommenden Monaten ein echter GPU Killer zu werden. Anfangs wirst du wohl noch keine Probleme bekommen. Aber wenn neue Features wie z. B. Nanite Foliage eingebaut werden in die Spiele per Update, dann kann es leicht sein, daß sich die Anforderungen an die Grafikkarte plötzlich steil nach oben bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Weinen kommt dann später dieses Jahr, wenn UE5 Games erscheinen und du mit deiner 600 bis 700 Euro Grafikkarte die Details reduzieren musst. Die Unreal Engine 5.x hat das Potential in den kommenden Monaten ein echter GPU Killer zu werden.
Damit muss ich dann leben. Wenn die Karte dann doch mal knapp werden sollte, dann werden halt mal ein paar Schatten, Post Processing oder Texturdetails um eine Stufe reduziert oder DLSS genutzt. Und mehr als 72 fps brauche ich am Monitor auch nicht.

1200+ Euro für ne Grafikkarte sind für mich aktuell einfach nicht drin und ich möchte nicht noch ein Jahr warten.
 
Bleibt die Frage, warum du Aufrüsten willst/musst. Wenn dein Lieblingspiel kacke läuft oder so dann würde ich sagen, rüste auf. Wenn es prophylaktisches Aufrüsten um des Aufrüsten willens ist, lass es, zur Zeit sind die Karten alle zu teuer. Im 2. Quartal dieses Jahres wird es bestimmt weitere Preissenkungen geben. Wenn den Herstellern der Umsatz wegbricht, dann gehen die schnell mit dem Preis runter. Momentan sind die alle im Höhenflug, die Rechenleistung ist explodiert in den letzten 3 Jahren. Aktienkurse haben sich verdoppelt letztes Jahr. Viele Firmen denen das passsiert ist, sind so weit abgehoben, daß sie glauben, sie könnten ab sofort nur noch premium Hardware zu premium Preisen an den Mann bringen. Die brauchen noch ne Weile bis die wieder Boden unter den Füßen haben.
 
Bleibt die Frage, warum du Aufrüsten willst/musst. Wenn dein Lieblingspiel kacke läuft oder so dann würde ich sagen, rüste auf. Wenn es prophylaktisches Aufrüsten um des Aufrüsten willens ist, lass es, zur Zeit sind die Karten alle zu teuer. Im 2. Quartal dieses Jahres wird es bestimmt weitere Preissenkungen geben. Wenn den Herstellern der Umsatz wegbricht, dann gehen die schnell mit dem Preis runter.
In erster Linie brauche ich die Karte für Rennsimulationen in VR (Assetto Corsa, Automobilista 2, rFactor 2, RaceRoom). Da reicht die RTX 2080 einfach nicht mehr für hohe Grafikeinstellungen und Auflösungen. Am Monitor spiele ich nur selten aktuelle Triple-A Titel. Und wie gesagt: Wenn da mal was ruckelt, dann hab ich auch kein Problem damit die Grafikdetails zu reduzieren oder DLSS zu nutzen. Auch maximale Raytracing/Pathtracingeinstellungen sind für mich erstmal keine Priorität.

Und den Gedanken mit den Preissenkungen hatte ich auch schon. Aber ich denke mir eben auch: Wenn ich jetzt noch ein halbes Jahr oder ein Jahr warte und dann vielleicht ne 4080 z. B. für ~900 Euro bekomme, dann wäre das zwar ein guter Preis, den ich auch heute ohne zu zögern auf den Tisch legen würde, aber neue Karten kommen in ~2 Jahren halt auch und davon werde ich dann vermutlich eine kaufen wollen.

Gerade durch die aktuellen enormen Fortschritte in der KI-Entwicklung vermute ich, dass da sehr interessante neue Features kommen könnten. Und dann würde ich mir vermutlich ne 5070 oder 5080 auch direkt zum Release kaufen. Und wenn ich jetzt noch 6 bis 12 Monate warte, dann würde ich die bis dahin günstigere 4080 halt auch deutlich kürzer nutzen wegen der Nachfolgegeneration.

Daher kaufe ich mir lieber jetzt ne "günstige" Karte mit Kompromissen als Übergangslösung und dann in ~2 Jahren die nächste Generation, von der ich mir mehr erhoffe, als "nur" Leistungssteigerungen.
 
In VR hast du dann zwei mal WQHD vor den Augen?

Das mit der KI halte ich noch für eine zweifelhafte Entwicklung. ChatGPT kann man z. B. sozusagen wütend machen und dann haut das "Programm" Statements raus, die echt voll daneben sind. Mir kommt das so vor, als hätten sie einfach einen Chatroom programmiert und am anderen Ende sitzt ne Horde Inder oder Koreaner vor dem Monitor und blubbert die Leute voll. xD

Das einzige was mich daran halbwegs überzeugt hat, ist die Tatsache das das Programm quasi Programmcode in mehreren Programmiersprachen zeilenweise im Sekundentakt raushauen kann.

Manchmal kann man eine gebrauchte 3090 für um die 600 bis 800 Euro ergattern bei ebay. Vorige oder vorletzte Woche war eine MSI SuprimX drin mit Sofortkaufen für 593,-. 2 Tage lang war die da drin, bis die jemand gekauft hat. Es hatte mich auch mächtig gejuckt in den Fingerchen. :D

Aktuell z. B. die hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das Modell hier noch nicht?
PNY braucht da anscheinend immer ein par Monate länger. Die XLR8 Versionen der 4080 und 4090 waren auch viel später verfügbar als die Wettbewerber... aber die waren zugegeben zumindest im Preisvergleich gelistet, wenn auch als nicht lieferbar oder zu Mondpreisen.
 
Diese hier:


macht auch laut PCGH-Test einen guten Eindruck...

Die Gainward Panther sollte baugleich und noch etwas günstiger sein.
 
Manchmal kann man eine gebrauchte 3090 für um die 600 bis 800 Euro ergattern bei ebay. Vorige oder vorletzte Woche war eine MSI SuprimX drin mit Sofortkaufen für 593,-. 2 Tage lang war die da drin, bis die jemand gekauft hat. Es hatte mich auch mächtig gejuckt in den Fingerchen. :D

Aktuell z. B. die hier:
700€ Aufwärts von seriösen Verkäufern mit Glück.
Eine ebay Karte mit nem viel zu niedrigem Preis von nem User mit 0 Bewertungen zu verlinken ist fahrlässig.

@Neawoulf

Gute Entscheidung, kaufen Spaß haben.
UE5 Games werden später eh eine 4080/4090 in die Knie zwingen vor allem wenn die Spiele wieder zu früh released werden.
 
Gainward und Palit sind eh... eine Ditsche. Wie man bei uns sagt;-)

Gruß

Man scheint aber wohl bei Gainward Ghost, Palit Dual, Gainward Panther und Palit Jetstream überall dasselbe (sehr einfache) Platinenlayout zu nutzen. Daß selbst die etwas teureren "Mittelklasse"-Modell nur das "billige" Einstiegs-PCB erhalten find ich schon ziemlich enttäuschend.
 
Zurück