RTX 4070 und 600 W Netzteil

undeeer

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich bin mittlerweile doch in die Verlegenheit gekommen, zum BF mich mal umzusehen nach einem echten 4070 Deal.

Der be quiet Kalkulator sagt mit einer random 4070 513W. NT ist ein straight power 10 600W. In meinen Recherchen habe ich gelesen, dass 550W Pflicht, 600W sinnvoll sind. Als Anschlusspins habe ich 2x 2+6. Auch das sollte ja passen, die meisten haben ja scheinbar 8 Pins, manche 16 Pins. Oder ist >600W angemessen?

Meine Palit jetstream 1070 hat ebenfalls 8 Pins. Von den Slots habe ich Platz von 3-3,5 Slots.

Oder gibt es noch eine Alternative zwecks der 4070? Ich habe diese gewählt zwecks eines Graka Upgrades und dem Stromverbrauch.

gruß Andy
 
Hallo,
ich bin mittlerweile doch in die Verlegenheit gekommen, zum BF mich mal umzusehen nach einem echten 4070 Deal.

Der be quiet Kalkulator sagt mit einer random 4070 513W. NT ist ein straight power 10 600W. In meinen Recherchen habe ich gelesen, dass 550W Pflicht, 600W sinnvoll sind. Als Anschlusspins habe ich 2x 2+6. Auch das sollte ja passen, die meisten haben ja scheinbar 8 Pins, manche 16 Pins. Oder ist >600W angemessen?

Meine Palit jetstream 1070 hat ebenfalls 8 Pins. Von den Slots habe ich Platz von 3-3,5 Slots.

Oder gibt es noch eine Alternative zwecks der 4070? Ich habe diese gewählt zwecks eines Graka Upgrades und dem Stromverbrauch.

gruß Andy

Sollte absolut passen. Netzteil ist zwar schon etwas betagt, aber letztlich sehr hochwertig. Da sehe ich erstmal keine Probleme. Sollte das Netzteil altersbedingt dennoch ein paar Zickigkeiten entwickelt haben, wird der Rechner maximal ausgehen.

Alternative zur 4070 ist die 7800XT von AMD. Etwas mehr Stromverbrauch sowohl unter Last als auch im Idle/Desktop, mehr Speicher, schwächeres Feature-Set, dafür auch etwas günstiger. Mit beiden macht man nix verkehrt.
 
Dein Straight Power 10 mit 600 W reicht dicke für die 4070. Die Karten haben 200 W Powerlimit. Manche OC Modelle viellleicht 230W.
Das ist gar kein Problem für dein Netzteil.
Oder gibt es noch eine Alternative zwecks der 4070? Ich habe diese gewählt zwecks eines Graka Upgrades und dem Stromverbrauch.
Dazu müsste man wissen, wie dein restliches System aussieht und was du in welcher Auflösung mit wie viel fps spielen möchtest.
Allgemein ist der Sprung von einer 1070 auf eine 4070 aber schon gewaltig.
 
600W+ Qualitäts-Netzteil reichen "normalerweise" locker aus, ohne das du dir sorgen machen müsstest!
Ich kenne dein Restsystem nicht, aber selbst High End CPUs liegen sogar stark Übertaktet noch im Rahmen des möglichen. Erst wenn du eine Solche besitzt, diese stark übertaktest und die GPU auch stark übertaktest, "kann" es in lastspitzen eng werden.
 
Stimmt, das fehlt noch:
Ryzen 5 5600
MSI B-550-A Pro
32 GB Ram
2xM2(1x für Windows )
2xSSD
2xHDD(1x nur noch als Backup im Betrieb)

Die 7800XT habe ich zwecks des größeren Stromhungers ausgeschlossen. Also selbst ~250W Graka wäre okay? An sich bevorzuge ich aber die nvidia. Wichtig ist mir eine geringe Lautstärke der "auserwählten".

gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst ~250W Graka wäre okay?
Du kannst auch problemlos eine 300w GPU nutzen und betreiben.
Wichtig ist mir eine geringe Lautstärke der "auserwählten".
Die günstigen 4070 gehören alle samt nicht zu den leisen. Eine gute&leise 4070 wäre zBsp. diese
Für einige 4070 Custom Modelle findest Du hier Werte:

Bei einer 7800XT gehört die Hellhound zu den leisesten Custom Karten. Die ist sogar vergleichsweise günstig.
Eine Übersicht der Custom Modelle und Cooler Performance/Noise gibt es ebenfalls bei TechPowerUp
 
Vielen Dank für den Input! Technisch steht dem also nichts im Wege. Mal schauen ob ich auch einen echten BF Deal finden werde ;)

gruß Andy
 
Zurück