i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Bei Aida hab ich auch extreme Probleme mit meinen Mauszeiger:)

Glaub 380 Watt hab ich da an der Steckdose gemessen. In AC OC hab ich 290 Watt.

Ist im Aida auf jeden Fall schon ne Nummer. Glaub nicht das ich so ein Szenario bekomme im Normalbetrieb.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Also die Prime+Furmark-Nummer erzeugt bei mir deutlich über 600W Leistungsaufnahme (das einzige Szenario, das seit ich nur noch eine GPU habe das 850er NT rechtfertigt^^).
Zum Vergleich: In Spielen sinds selten über 400, bei normalen Alltagssettings eher um die 300W.

Aber das bitte nicht verwechseln mit Stabilität oder ähnlichem, diese Settings sind wirklich explizit nur Leistungsaufnahme provozierend. So sehr, dass es auf mancher Hardware gar nicht funktioniert weil Notfalldrosseln greifen (die beispielsweise den GPU-Takt beim Furmark künstlich halbieren oder den Takt der CPU bei starker AVX-Nutzung drosseln usw.). Die kann man zwar auch alle abschalten per BIOS-Settings usw. aber das führt nicht selten dazu dass der PC ganz abschmiert. Diese Art von Belastung ist nicht für Consumer-Hardware gedacht.

Daher auch der Hinweis das alles mit Vorsicht zu machen, je nachdem was wie eingestellt ist kann man hier mit Pech wirklich seine Hardware beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

CPU-Limit in Spielen liest man an der Grafikkarte ab. Hat diese 95+% Auslastung --> kein CPU Limit. Ist die Grafikkarte dauerhaft unter 90% --> CPU-Limit.

An der CPU-Auslastung ablesen ist Käse - denn angenommen ein Spiel kann nur zwei Kerne benutzen: dann ist ein 8700K mit 12 Threads bei "17% Auslastung" am Ende bzw. die Bremse.
Wenn dein Spiel 6 Threads benutzen kann ist dein 8700K entsprechend bei 50% im CPU-Limit.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

@TE hast du die Temps per HW Monitor ausgelesen? Lies die Vcore mit CPU Z aus, den du hast bei HW die CPU Vid Spannung erwischt (wenn ich das Bild richtig gesehen habe) und die ist bekanntlich immer höher als der eigentliche Vcore.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Hallo,

meiner läuft auch Stabil auf 5Ghz aber mit maximal 80 bis 86 Grad (kurze Spitzen auf 91)

Lüfter Noctua NH-D15, ich habe nur den vorderen Lüfter gegen einen 120mm (NF-F12) von Noctua ausgetauscht das alle Ramslots benutzbar bleiben.

Sollte Kühler gehen, da es bei mir recht eng ist mit Micro Atx und neŕ gtx 1080 und 1050ti.

Edt.: die oben genannten Temperaturen nur bei 100% Last (Bench)
Beim Gaming mit OC 1080 haben CPU und GPU ca 75Grad bei beispielsweise Battlefront 2 alles Ultra 1080p 180 bis 200fps
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Nun die Fakten sind übel

Sockel standard max 180w
Wenn die cpu dann schon 1,4275v braucht sind die vrm am limit und können maximal 127a liefern

Die kombi hohe Spannung und wärme mag intel CPu nicht
Das liegt am LGA prinzip die sind hohe ampere egal aber hohe vcore oft der Genickbruch.
Die wärme kommt von alleine

was geht sind 1,35v und 133a ampere am limit = 180w
Das tut der CPu bei 65°c nicht weh Zahlen sind unrealistisch außer bei stickstoff und co
real sollte man maximal bei 70°c und max 1,25v bleiben mit avx offset
Welcher Takt das ist ist offen unbekannte ist bei welchen Takt wie viel wärme ist.
Hat man bei 3,7ghz max 55°c ist das budget 15°c, also Milchmädchen 3,7/55*70=4,8ghz
allerdings ist von dieser Perspektive falsch umgestellt ergibt das 70°c/4,7*3,7=63°c
real sind aber temps zwischen 90-95°c ungeköpft
Also 95/4,7*3,7=75°c also am limit bei @stock mit derselben vcore

Daher sind die Einstellungen im uefi cpu features long duration limit short duration limit
Die vcore ist flexible die ampere sind fest man gehe von max 130a aus bei 180w ist die vcore bei 1,35v
Das mainboard limitiert hier bei der vrm die short bis zu 133a gehen können und long max 100a

Nimmt man 100a bei long duration 95w
short bei 130w was von intel so vorgesehen ist
Sind das max 130w/100a =1,3v vs 95/100a=0,95v
Bei 0,95v ist 3,7ghz macht dann
3,7/0,95*1,3=5ghz bei temps unter 70°c tcase
Nur blöd das die temp da schnell dicht macht

Man kann im bios ein temp limit einsetzen unter cpu features
cpu over temperture protection da kann man die max temp einstellen.
hier sollte stehen 72°c
Abhänigig vom mainboard wird hier aber tjuncion eingestellt. ab 90°c

Welchen Takt man erreicht ist offen weil von der Kühlung abhängig richtig old school für Dumme
Man kann mit diesen setting nichts kaputtmachen.
Das sind alles turbo core Einstellungen.
Ein manuelles OC wie vor 10 Jahren funktioniert bei neueren CPu nur bedingt oft mit schlechteren Ergebnis als mit intels turbo boost technik

Daher ist ein einstellen von turbo core enhancement mit max temp limit die beste Lösung
Man kann auch den anderen weg nehmen über max tdp long short
Aber manuelles OC per vcore ist Geschichte
Das max tcase limit sollte man einhalten aktuell cfl 66°c+10% etwa 72°c
tjunction auch als cpu coretemp bekannt ist nichtssagend weil diese temp errechnet ist und erst später erreicht bei dieser vcore und tdp
Tjunction ist bei cfl 105°c kein realer wert
Diese Funktion wurde entwickelt um bei laptops die temp frühzeitig die vcore zu senken um die cpu vor überhitzen zu schützen.
Die echte cpu temp ist die peci physischer sensor am mainboard und die cpu package in der cpu als generelle Angabe
Nun zum Problem mit den mainboard sensoren
Diese können die cpu package angeben müssen es aber nicht nur die Angabe peci ist Pflicht. es kann auch sein das die max cpu coretemp angegeben wird.

Peci ist Quasi die tcase unter der cpu daher die max 10% Wärmedifferenz zu offiziellen tcase 66°c auf intel homepage zu den cpu Fertigung 14nm
Meine cpu ist in 22nm und hat maximum 68°c und als cpu package Angabe 75°c
Im Sommer erreiche ich diese sehr schnell (@stock) müsste eigentlich ne bessere Kühlung verbauen.
Im idle sind alle angaben fürn arsch peci ist aus physischen Grund ungenau im idle und die cpu coretemp erst recht
Und Sprünge von eine Sekunde auf die nächste bis zu +30°c gehen real nicht
Korrigierter Text format auf opera
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Ich habe deinen Post zwar nicht vollständig gelesen (deine Textformatierung ist einfach eine Qual beim Lesen, sorry), aber was versuchst du da im zweiten Absatz zu berechnen? Wenn du irgendwas physikalisch mit Temperatur berechnen willst, dann musst du zwingend eine physikalische Messgröße verwenden, und die ist Kelvin. Falls man doch Celsius verwenden darf, dann kläre mich bitte auf, wieso das zulässig ist.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Kelvin und celsius ist bis auf dem wert dasselbe
1°c=1°k
ja ich weiß das -278°c das absolute Null ist

Begriffe
tcase = Die maximale Temperastur vom Kühler zu kühlende Fläche erreichen darf

tjunction= digitaler CPu temperatur sensor, das ist keine reale temperatur sonder durch sensoren im chip die die wärmeentwicklung vorausberechnet.
Dabei ist auch die tcase sensor also die cpu package die normalerweise dann mit ansteigt
Bei nicht verlötete Cpu ist die tcase immer geringer als die cpu coretemp

cpu coretemp = im prinzip tjunction.

TDp limits long short duration manche boards haben auch average = für den turboboost notwendige limits um die max TDp des Sockels einzuhalten Zu finden unter cpu features

vcore = Die abgeleitete CPU Spannung die nicht mehr fix ist hier schwanken ampere und vcore sowie nebenspannungen. Um hier das optimum zu finden ist ein Grauen beim testen min 6-12 Wochen je stufe die instabil wird in prime95
Manuelles OC bedeutete hier quasi auf alle stromsparmodi zu verzichten und ein System das in Idle betrieb min die 60w cpu Verbraucht disqualifiziert sich
Normal ist cpu im idle zwischen 5-20w ohne mainboard
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Wenn man dir sagt dass er es ist, ist er das.
Er kann die Wärme zwar abführen, aber wie gut er die CPU kühlt ist wiederrum was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Kelvin und celsius ist bis auf dem wert dasselbe
1°c=1°k
ja ich weiß das -278°c das absolute Null ist

Vorsicht! Dünnes Eis!

Grad Celsius und Kelvin (ohne Grad) sind zwar beides Temperaturskalen, aber 1 °C ungleich 1 K. 1 °C = 274,15 K und der Absolute Nullpunkt liegt bei -273,15 °C = 0 K.

Es ist viel mehr üblich, bzw. wissenschaftlich korrekt, Temperaturdifferenzen in K auszudrücken. Die Temperaturdifferenz zwischen 10 °C und 15 °C beträgt 5 K. Wobei ich ja sagen würde, dass im allgemeinen Sprachgebrauch man es durchgehen lassen kann, von 5 °C mehr zu sprechen. Wir sind ja hier nicht bei Physiknobelpreis.

Zum Thema:
Ich würde ja mal behaupten, dass die Temperaturen durch zwei Faktoren so hoch ausfallen:

1. Nicht geköpfte CPU. Die von Intel verwendete Wärmeleitpaste ist nunmal suboptimal für OC.

2. Unzureichende Kühlung.

Der Dark Rock Pro 2 ist kein schlechte Kühler. Aber einen 6-Kerne bei 5 GHz zu bewältigen, ist dann wohl zu viel des guten. Da empfiehlt es sich schon eher zumindest eine AIO WaKü zu nehmen.

Entweder investierst du in eine bessere Kühlung oder du schraubst die Übertaktung zurück. Du könntest im ersten Schritt noch versuchen eine niedrigere Spannung anzulegen und ggf. auch gleich auf 4,9 GHz zu gehen.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Ach ja die -278° C, die sieht man schon oft. Hauptsache so viel Müll schreiben (70° = 95° ist klar) und dann nicht mal wissen was der absolute Nullpunkt ist.
Abgesehen davon kann ich mich wage daran erinnern, dass in den Forenregeln etwas über Rechtschreibung (Punkt und Komma sind in deinen Texten auch eine Seltenheit) steht.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Vorsicht! Dünnes Eis!

Grad Celsius und Kelvin (ohne Grad) sind zwar beides Temperaturskalen, aber 1 °C ungleich 1 K. 1 °C = 274,15 K und der Absolute Nullpunkt liegt bei -273,15 °C = 0 K.

Es ist viel mehr üblich, bzw. wissenschaftlich korrekt, Temperaturdifferenzen in K auszudrücken. Die Temperaturdifferenz zwischen 10 °C und 15 °C beträgt 5 K. Wobei ich ja sagen würde, dass im allgemeinen Sprachgebrauch man es durchgehen lassen kann, von 5 °C mehr zu sprechen. Wir sind ja hier nicht bei Physiknobelpreis.

Zum Thema:
Ich würde ja mal behaupten, dass die Temperaturen durch zwei Faktoren so hoch ausfallen:

1. Nicht geköpfte CPU. Die von Intel verwendete Wärmeleitpaste ist nunmal suboptimal für OC.

2. Unzureichende Kühlung.

Der Dark Rock Pro 2 ist kein schlechte Kühler. Aber einen 6-Kerne bei 5 GHz zu bewältigen, ist dann wohl zu viel des guten. Da empfiehlt es sich schon eher zumindest eine AIO WaKü zu nehmen.

Entweder investierst du in eine bessere Kühlung oder du schraubst die Übertaktung zurück. Du könntest im ersten Schritt noch versuchen eine niedrigere Spannung anzulegen und ggf. auch gleich auf 4,9 GHz zu gehen.


Mit ner AiO auf dem Sechskerner melden sich als nächstes die Spannungswandler vom Board und der Kühler mit 220W sollte schon reichen für 120W, rechnerisch gehts jedenfalls gerade so auf...:ugly:

Er braucht gar nicht in bessere Kühlung investieren, da muss einfach nur die CPU geköpft werden, alles andere kostet nur Geld und bringt ihm gar nichts, außer Undichtigkeiten und eine vielfach höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Und als Vergleich, ne 240er AiO wird mit Push Pull Config etwa 300W kühlen können. Wenn man es schaffen würde, an den Luftkühler 4 Lüfter zu montieren dürfte es auf nahezu gleiche Werte hinauslaufen. Ne AiO hat letztendlich dieselben physikalischen Grenzen wie ein Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Und als Vergleich, ne 240er AiO wird mit Push Pull Config etwa 300W kühlen können. Wenn man es schaffen würde, an den Luftkühler 4 Lüfter zu montieren dürfte es auf nahezu gleiche Werte hinauslaufen. Ne AiO hat letztendlich dieselben physikalischen Grenzen wie ein Luftkühler.

Naja, wenn man das mit dem Lüftern auf einer AIO übertreibt kann es schon bessere Temps geben.

Kleines witziges Beispiel:
YouTube

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Ich sage ja nicht, dass man den 8700K@5 GHz nicht mit einer Luftkühlung in den Griff bekommt. Aber einen ungeköpften wird man bei 5 GHz nicht sinnvoll gekühlt bekommen (bzw. nur sehr schwierig).

Daher auch mein Rat im ersten Schritt mal Takt und Spannung zu senken, falls man nicht köpfen will. Persönlich würde ich eher so die 80 °C unter Last anpeilen.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Mit ner AiO auf dem Sechskerner melden sich als nächstes die Spannungswandler vom Board und der Kühler mit 220W sollte schon reichen für 120W, rechnerisch gehts jedenfalls gerade so auf...:ugly:

Er braucht gar nicht in bessere Kühlung investieren, da muss einfach nur die CPU geköpft werden, alles andere kostet nur Geld und bringt ihm gar nichts, außer Undichtigkeiten und eine vielfach höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Und als Vergleich, ne 240er AiO wird mit Push Pull Config etwa 300W kühlen können. Wenn man es schaffen würde, an den Luftkühler 4 Lüfter zu montieren dürfte es auf nahezu gleiche Werte hinauslaufen. Ne AiO hat letztendlich dieselben physikalischen Grenzen wie ein Luftkühler.

Sind die dicken Towerkühler ala Olymp in dem Aspekt besser? Ich fühle mit meinen Drehzahlen bei ca. 800rpm kein Windchen.
@9maddin9 ey, das ist mein Setup! :D
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

So Leute ich habe mich jetzt ein bisschen durch OC Guides durchgewühlt und diese ASUS Auto OC Geschichten deaktiviert und komme jetzt mit einer Core Voltage von 1.36 Volt auf 5GHz bei max 90-95 Grad in SWBF2 und AC Origins nach 2 Stunden.

Der Witz daran ist das er in Prime95 mit 1344 nur um die 80 Grad hat und im Cinebench um die 90 Grad.

Spannend ist für mich noch das die Core Voltage im Gaming Betrieb laut CPU-Z nur zwischen 1.31 - 1.34 Volt beträgt und im Idle 1.36 - 1.38 Volt
Zusätzlich wechselt der CPU Takt teilweise zwischen 5GHz und den 4.7GHz AVX.

Ist das normal? Hitzkopf ist er schon mein kleiner i7 8700k ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück