Nachfolger für i7-8700k gesucht; Auf Sockel 1151 weiter aufbauen?

Flightsimmer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander,

ich habe mir Ende 2017 das System in meiner Signatur zusammengebaut. Einzig die AiO habe ich inzwischen ausgetauscht (Silent Loop Be Quiet! zu Alphacool Eisbaer Aurora 360). Nun überlege ich auch die CPU zu erneuern. Mein i7-8700k ist geköpft und läuft OC auf 5,00Ghz. Macht es Sinn auf dem bestehenden Sockel 1151 nochmals aufzubauen, und wenn ja welche CPU? Oder gleich Board und CPU erneuern.
 
Gäbe nur noch den 9900K, der ist dasselbe wie deiner, nur mit zwei Kernen mehr, da wirste nicht viel Fortschritt merken. Ein 5,00 GHz 8700K ist nach wie vor eine sehr schnelle Gaming-CPU, was erwartest du von einem Upgrade?

Wenn würde ich auf eine neue Plattform gehen, auf 1151 hast nur noch ein teures "Sidegrade".
 
Ich bin vor kurzem von einem 8700k (4,7 GHz allcore) auf einen Zen3D gewechselt.
Beim Hexer Remaster hab ich sofort den Unterschied gemerkt.... Mit dem Coffee Lake war ich zur Hälfte im CPU Limit (WQHD).
Mit Zen3D nicht mehr. Und er verbraucht dabei unter Standard Settings kaum mehr wie 60Watt. Ein Träumchen...
 
Selbst mit einem 9900K mit 5,2 GHz würdest du kaum einen Unterschied bemerken. Ich würde mir ein günstiges Z690-Board schießen und es dann mit einem i5-13600K fit machen. Der 14-Kerner ist schneller als ein 5800X3D, jedoch nicht teurer und lässt sich mit passendem Board auch mit deinem alten DDR4-Speicher weiternutzen. Für dein Maximus und den 8700K zahlen Leute bei Ebay zudem bereitwillig Wucherpreise, du wirst also kaum etwas drauflegen müssen. :daumen:

Alternativ wartest du noch die CES ab. Da werden wahrscheinlich neue Prozessoren vorgestellt, was sich auf die Preise und das Angebot auswirken könnte. Musst du wissen, wie "dringend" das Ganze ist ;)

Ansonsten schau doch gerne hier mal rein:
 
Hy, ich hänge mich mal hier ran.
Ich habe aktuell eine rtx 3080 welche meinen 8700k füttert.
Ich würde gern einen neuen CPU haben wollen. Um vorallem weniger Strom bei gleicher oder besser Leistung zu verbrauchen. Kosten sind hier erst einmal nicht im Vordergrund. Vlt. Hiermit gleich auf ddr5 umsteigen. Was sagt ihr?
 
Hy, ich hänge mich mal hier ran.
Ich habe aktuell eine rtx 3080 welche meinen 8700k füttert.
Ich würde gern einen neuen CPU haben wollen. Um vorallem weniger Strom bei gleicher oder besser Leistung zu verbrauchen. Kosten sind hier erst einmal nicht im Vordergrund. Vlt. Hiermit gleich auf ddr5 umsteigen. Was sagt ihr?
Ich würde auf den Ryzen 7800x3d warten . Der kommt am 6 April und wird so um die 500€ kosten . Der wird sehr sparsam und schnell sein !

Oder evtl. was in dieser Richtung wenn es denn Intel sein soll .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst tendiere zum 13700K, oder KF - denke die zwei PCore auf lange sich nützlich sein könnten. Nur der Stromverbrauch soll extrem hoch sein.
Der R7800 wird noch so lange dauern, bis er wirklich verfügbar ist.
Beide mit DDR 5 sind die Kosten auch nicht groß anderes.
 
Ich selbst tendiere zum 13700K, oder KF - denke die zwei PCore auf lange sich nützlich sein könnten.
Nein ^^
Wenn in fünf Jahren ein 13600K am Ende ist, dann auch ein 13700K.
Vergleiche heute mal 9700K vs. 9900K
Oder 10700K vs. 10900K.

Oder auch gerne mal ältere Ryzen, einen 3900X zum Beispiel, mit einem aktuellen Ryzen 7600. Halb so viele Kerne, trotzdem viel schneller. Kerne für die Zukunft kaufen funktioniert nicht, wenn jedes Jahr schnellere CPUs auf den Markt kommen.
 
Da hat Dave völlig recht. Leistung auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn. Ein i9 10900k war vor 3 Jahren die beste Gaming CPU bei Release. Hat knapp 600€ gekostet. Tja. Nun bietet ein 12400(F) schon die bessere Performance. Und kostet aktuell nur noch um die 200€.
 
Ich habe ein ähnliches Setup, 8700k auf einem MSI Carbon mit einer 3080. Dieses Mal schiele ich aber eher auf den R7800.
 
Wie sieht es beim Sockel Support aus? AM5 wird wohl etwas länger bleiben als 1700 oder gibts da schon ne Info?
 
Der Sockel ist nur wichtig, wenn du jedes Jahr einen neuen Prozessor kaufen möchtest.
In 4 - 5 Jahren wirst du, egal ob AMD oder Intel, ein neues Mainboard kaufen müssen.

Ich selbst tendiere zum 13700K, oder KF - denke die zwei PCore auf lange sich nützlich sein könnten. Nur der Stromverbrauch soll extrem hoch sein.
Aber nur, wenn du zwischen 55 und 100 Watt als extrem hoch bezeichnest.
 
Ich bin im Dezember 2022 von einem 8700k System auf einen 13700k + 4080 mit MSI Z790 Carbon in einem Fractal Torrent gewechselt. Und ich bereue nichts! Naja außer dem Preis :D

Ich habe auch sehr lange gezögert, aber der Sprung ist schon stark zu merken. Die Graka läuft mit 80% max Powerlimit und der CPU in Windows mit Minimum 5% Leistung. Unhörbar, kühl und hoffentlich noch stabil für viele Jahre!

Ich kann es daher nur empfehlen - wenn man bereit ist, das Geld auszugeben.
 
In der aktuellen PCGH ist auf Seite 67 eine Aufrüstmatrix für Spiele. Hat da jemand eine Ahnung mit welchem man den 8700k vergleichen kann?
Es ist schade das solche guten CPUs wie die 8700k nicht in der Liste auftauchen. Gibt bestimmt genug User welche so was wissen würden. @PCGH_Dave leite das doch mal weiter.
 
Hat da jemand eine Ahnung mit welchem man den 8700k vergleichen kann?
Der 8700K dürfte grob der Leistung vom Core i5 10400F entsprechen, welcher in der aktuellen Liste drin ist.

LG
 
Ich habe die Ausgabe nicht..

Ist da ein Ryzen5 3600 in der "Aufrüstmatrix"? Das wäre so die grobe Leistungsklasse eines 8700k.
 
Zurück