CPU wird zu heiß! Hilfe

luapx1

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
Hier erstmal mein Computer:
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
GPU: Gigabyte Geforce Rtx 3070 Ti
CPU: AMD Ryzen 5800X
RAM: 2x 8 GB und 2 x 4 GB
SSD: Samsung SSD 860 Evo 500 GB
Netzteil: BE QUIET Atx 750 Watt Pure Power 12 M
CPU Kühler: BE QUIET Dark Rock 4 Pro
Ich habe das Problem, dass meine Cpu viel zu heiss wird bei Spielen wie Valorant. Beim Spielen hat es durchgehende Temperaturen von 85-93 Grad. Beim normalen Betrieb ist die CPU Temperatur so bei 60 Grad. Mein Setup ist gerade erst neu zusammengesetzt. Ich weiss auch, dass meine CPU sehr heiss werden kann, aber 90 Grad sind dann doch wohl zu heiss, Hat jemand eine Idee woran das liegen? Ich bin echt ratlos und bei 90 Grad durchgehender CPU Temperaut ist echt hart. Habe mir deswegen auch extra den CPU Kühler gekauft, weil ich dachte dass das hilft aber es hat nichts gebracht
5C91D166-C216-4661-A02B-13955965801A.jpeg
 
20-30 Watt im idle weg zu kühlen und die Temperatur zwischen 30°C und 40°C zu halten schafft selbst der AMD Wraith. Niemals gibt es 5K delta zwischen einem DRP4 und einem NH-D14 unter Windows (gleiche Bedingungen vorausgesetzt) :wow:
Also ich hab aktuell mitm 2700X unter Undervolting wohlbemerkt 33 Tdie auf der CPU, so während Forum in Edge
4ghz bei 1,8xx V, LLC6

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du damit?
1,8V Vcore, kann man sich nebst LLC6 aber eigenlich auch denken
Ich kann aber auch PBO mit AMD-Vorgaben fahren und um -1,0 Offset fahren, kommt dasselbe dabei herum
Ist halt etwas uneffizienter

Edit:
Ich kann des offset auch weglassen, ohne Last im IDLE ist das ziemlich wumpe

Gruss
 
Ich würde den Washermod probieren für die CPU.
Der Towerkühler liegt womöglich nicht plan auf der Cpufläche auf.
Außerdem könnte sich ein Aufhängen mittels durchsichtiger Nylonschnur (oder Abstützen) an der Heatpipe an der Grafikkarte das vorzeitige Grafikkartensterben entgegen wirken.
Man sollte bedenken das die Grafikkartenplatine gerade im PCIe-Slot eingesteckt ist und der schwere Kühlkörper der Grafikkarte nach unten durch geplante Obsoleszenz und gewollten Zerofanmodus (ständige Wärme) sich mit der Zeit um die VRMs ablosen kann.
 
Ich würde den Washermod probieren für die CPU.
das ist doch eher etwas den Sockel 1700 von Intel
Man sollte bedenken das die Grafikkartenplatine gerade im PCIe-Slot eingesteckt ist und der schwere Kühlkörper der Grafikkarte nach unten durch geplante Obsoleszenz und gewollten Zerofanmodus (ständige Wärme) sich mit der Zeit um die VRMs ablosen kann.
oder man kauft sich seinen ordentlichen Halter und geht somit wirklich auf Nummer sicher
 
Zurück