CPU wird zu heiß! Hilfe

luapx1

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
Hier erstmal mein Computer:
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
GPU: Gigabyte Geforce Rtx 3070 Ti
CPU: AMD Ryzen 5800X
RAM: 2x 8 GB und 2 x 4 GB
SSD: Samsung SSD 860 Evo 500 GB
Netzteil: BE QUIET Atx 750 Watt Pure Power 12 M
CPU Kühler: BE QUIET Dark Rock 4 Pro
Ich habe das Problem, dass meine Cpu viel zu heiss wird bei Spielen wie Valorant. Beim Spielen hat es durchgehende Temperaturen von 85-93 Grad. Beim normalen Betrieb ist die CPU Temperatur so bei 60 Grad. Mein Setup ist gerade erst neu zusammengesetzt. Ich weiss auch, dass meine CPU sehr heiss werden kann, aber 90 Grad sind dann doch wohl zu heiss, Hat jemand eine Idee woran das liegen? Ich bin echt ratlos und bei 90 Grad durchgehender CPU Temperaut ist echt hart. Habe mir deswegen auch extra den CPU Kühler gekauft, weil ich dachte dass das hilft aber es hat nichts gebracht
5C91D166-C216-4661-A02B-13955965801A.jpeg
 
Setz im Bios mal die AMD Vorgaben von Hand für PBO

PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A <-5800X
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled = Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168

Edit:
AMD sagt in der tat selbst auf der Produktseite
Max.-Temperaturen
90°C

Gruss Dennis
 
Hallo,

Passiert das auch mit offenem Seitendeckel?
Auf den ersten Blid scheint dein Case Airflow nicht idel zu sein.
Wieviele Lüfter sind in der Front?
 
Die Zen-3-CPU heizt sich trotzdem auf 90 bis 95 Grad auf? Völlig normal erklärt AMD. Laut Robert Hallock, Director of Technical Marketing bei AMD, sind Temperaturen von 90 Grad Celsius bei den neuen CPUs Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 7 5800X unter Volllast absolut normal. Die CPU Ryzen 5 5600x kann sogar bis zu 95 Grad heiß werden.
 
Hallo,

Passiert das auch mit offenem Seitendeckel?
Auf den ersten Blid scheint dein Case Airflow nicht idel zu sein.
Wieviele Lüfter sind in der Front?
Das sieht man doch, 1x in der Front-unten und einmal hinten-oben :D


Gruss Dennis
Die Zen-3-CPU heizt sich trotzdem auf 90 bis 95 Grad auf? Völlig normal erklärt AMD. Laut Robert Hallock, Director of Technical Marketing bei AMD, sind Temperaturen von 90 Grad Celsius bei den neuen CPUs Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 7 5800X unter Volllast absolut normal. Die CPU Ryzen 5 5600X kann sogar bis zu 95 Grad heiß werden.
um was wollen wir wetten, wenn er die AMD-Vorgaben für PBO richtig, manuell setzt sieht das anders aus ? :D

Gruss Dennis
 
Deswegen vermute ich ja Airflow =)
Sollte aber eigentlich schonn locker reichen
Klar eine mehr in der Front zumindest würde nicht schaden, glaub ich aber nicht dran, das des soviel ausmachen wird

Fakt ist, was Graka und CPU von Gehäuselüfter zu wenig ist, wird sich anderweitig angesaugt von den Lüftern an den Kühlern.

Gruss Dennis
 
Er soll einfach mit offenem Gehäuse testen dann sehen wir weiter.
Das macht allerdings in der tat Sinn, würde halt helfen vorerst den Gehäuselüfter einer Montagemöglichkeit nach oben zu versetzen.
Sollte natürlich noch ein weiterer nachgeordert werden für die Grafikkarte

Edit:
Wobei ich einfach erstmal versuchen würde den von Hinten-oben umzupflanzen nach vorne
Den CPU-Lüfter auf die andere Seite vielleicht vom CPU-Kühler montieren wenn es geht.
Tjoa oder den halt im Heck verbauen vom CPU-Kühler, auf semi-passiv quasi, die Lammellen vom CPU-Kühler sind eventuell aber zu fein dazu, man wird "durchdrücken" müssen

Gruss Dennis
 
Der TE kann noch so viel am Airflow basteln wie er will, die 60°C im idle bekommt er dadurch nicht weg :schief:

Ich tippe auf: Folie vergessen

Wetten werden noch angenommen :D
 
Und wenn er sich traut, den Guide vom Bauern benutzen ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der TE kann noch so viel am Airflow basteln wie er will, die 60°C im idle bekommt er dadurch nicht weg :schief:

Ich tippe auf: Folie vergessen

Wetten werden noch angenommen :D
Mit so nem dicken Brocken, da die neueren Ryzen effizienter sind, wären irgendwas zwischen 30 und 35°C IDLE drin

Gruss
 
den Guide vom Bauern
Was soll jetzt ein OC guide hier bewirken? Kernschmelze? :fresse:

wären irgendwas zwischen 30 und 35°C IDLE drin
Mein ich ja.
Wenn die CPU nicht groß was zu tun hat, zieht sie vlt. 30W (übrigens vollkommen unabhängig von irgendwelchen PBO settings), das schafft der DRP4 vermutlich sogar passiv =)
Ich hab meinem 5700X mit PBO die Sporen gegeben und aktuell in Windows dümpelt der bei 36°C unter einem Brocken 2 rum.
 
Mein ich ja.
Wenn die CPU nicht groß was zu tun hat, zieht sie vlt. 30W (übrigens vollkommen unabhängig von irgendwelchen PBO settings), das schafft der DRP4 vermutlich sogar passiv =)
Ich hab meinem 5700X mit PBO die Sporen gegeben und aktuell in Windows dümpelt der bei 36°C unter einem Brocken 2 rum.
Eher um die 20 Watt, ist bei den 2000er schon so, wenn also im IDLE die Effizienz auch nochmal verbessert worden ist auch da eher weniger.
Dann muss er Folglich im IDLE auch auf 30 bis 35°C kommen können
Okay der Kühler ist vielleicht nicht so ganz so krass wie mein Noctua NH-D14, denn wird der vermutlich aber immernoch locker 40°C schaffen.

OC ohne Last, zieht die CPU auch net viel bzw genauso wie normal
Ist ja keine Grafikkarte die wenn die keine Last hat, aber hochtaktet fast ihre komplette Leistungsaufnahme zieht auch ohne grossartig Last.

Gruss Dennis
 
Lest ihr eigentlich auch mal den Eingangsbeitrag und die Antworten, bevor ihr was schreibt? :ka:

Beim normalen Betrieb ist die CPU Temperatur so bei 60 Grad.
was halt stutzig macht sind die 60°C im "idle" bei einem DRP4
Der TE kann noch so viel am Airflow basteln wie er will, die 60°C im idle bekommt er dadurch nicht weg
Bzgl. deinem Kühler:
Ist der richtig montiert?
Hast du Wärmeleitpaste aufgetragen?
Und das wichtigste:
Hast du die Schutzfolie unten abgezogen?

UV, PBO Settings, Airflow etc. sind alles Dinge über die man reden kann, wenn sich mit richtig montiertem Kühler trotzdem Temperaturprobleme ergeben. :schief:

Okay der Kühler ist vielleicht nicht so ganz so krass wie mein Noctua NH-D14, denn wird der vermutlich aber immernoch locker 40°C schaffen.
20-30 Watt im idle weg zu kühlen und die Temperatur zwischen 30°C und 40°C zu halten schafft selbst der AMD Wraith. Niemals gibt es 5K delta zwischen einem DRP4 und einem NH-D14 unter Windows (gleiche Bedingungen vorausgesetzt) :wow:
 
Zurück