i7 7700K, kaum gekauft und schon veraltet :)

Ja aber nur wenn vom Singelcore profitiert wird.

Selbst der 9900K liegt mit dem 2700k gleich auf wenns nur um die Kerne geht.
Konnte da letztens auf Youtube ein Video sehen wo beide Prozessoren in bestimmte Tests (Spiel) meist gleich auf waren obwohl der 9900K einen höheren Singelcore hat.
Erst als die Auflistung von Spielen kamen die mehr vom Singelcore profitieren lag der 9900K vorne an.
 
Vom Sockel her ändert sich da ja nichts, konnte mein CPU-Kühler auch übernehmen.
Aber bei mir war es nicht anders, nur hat am ende die Vernunft nicht gewonnen. :D

naja, das mag sein dass der Sockel der selbe ist, aber wenn jemand ein (wie ich) ein I7-6700k gekauft hat, hat er meinst ein Z170er Board dazu gekauft. Meines Wissens nach läuft der I9 aber nur auf 370er Boards. Was bedeutet dass der Sockel zwar passt aber in den meisten Fällen die CPU nicht einfach ausgetauscht werden kann.

Nicht nur das ich arge Zweifel an der Sinnhaftigkeit von 6700k auf den 9900k habe, sondern man muss obendrein noch das Board neukaufen,was die ganze Sache nochmal um 100-120€ teuer macht. Also In Summe 500€ für ... naja nix will ich nicht sagen.... aber "ganz wenig".



Fazit: Wer den 6700k oder 7700k hat braucht noch lange nicht an einen austausch denken, ja die 4C/8t mögen dann vlt wenig klingen, aber die Spiele Entwickler werden erst aktiv mehr also 8t nutzen, wenn die PS5 und die neue xbox raus ist.

Da wird wahrscheinlich ein Ryzen 2600 mit 12t drin sein, zieht man 2 fürs Betriebssystem ab, bleiben den Entwicklern 10t übrig. Bei Theroretischen 3,4Ghz haben die Entwickler ca 34GigaFlops zur Verfügung. Der I7-7700k hat 29,5 GigaFlops (8t -1 fürs OS, bleiben 7 x 4,2Ghz = 29,4 GigaFlops). Sprich man wird wohl uptodate sein, aber bei langsam das "Ende" der Fahnenstange erreichen. Vermutlich wird man bis 2021 damit noch gut dabei sein, dann könnte es passieren das die Spiele Hardware hunriger werden, sofern auch neue Engines rauskommen, Was ich z.b. Bei der Frostbite Eninge oder TheDevision/AC Engine nicht erwarte. Das wird noch für weitere Spiele so laufen, ist ja auch hübsch.


Wer sich 2016 ein I7-6700k gekauft hat, wird seine 5 Jahre "Ruhe" haben. Die 7700K Reihe wird ebenfalls 4-5 Jahre "gut" dabei sein. Aber diesen Zeitpunkt, kann es je nach Software vorkommen dass man aktiv etwas runterschreiben muss / will um die FPS einzuhalten die man anstrebt. Wenn man ein absoluter überperformer ist, also 140FPS in 4K dann muss mal halt regelmässig upgreaden, das ist den Leuten aber auch klar.


Der "Otto-Normal-Zocker" der sich gerne im Oberen Mittelfeld befinden will oder in der "unteren Spitze" weil das noch halbwegs Preisbewusst ist den 6700k / 7700k jedoch nicht überhastet austauschen, einfach mal butter bei de Fische lassen und schauen ab wann die Spiele schon massiv ruckeln und dann kann man immer noch 2-3-4 Sachen runterstellen und den markt sondieren.
 
naja, das mag sein dass der Sockel der selbe ist, aber wenn jemand ein (wie ich) ein I7-6700k gekauft hat, hat er meinst ein Z170er Board dazu gekauft. Meines Wissens nach läuft der I9 aber nur auf 370er Boards. Was bedeutet dass der Sockel zwar passt aber in den meisten Fällen die CPU nicht einfach ausgetauscht werden kann.
Das ist schon klar und damit war auch nicht der Sockel selbst gemeint sondern der Lochabstand wo der Kühler verbaut wird, denn der ändert sich nicht und so kann der Kühler weiter verwendet werden.


Nicht nur das ich arge Zweifel an der Sinnhaftigkeit von 6700k auf den 9900k habe, sondern man muss obendrein noch das Board neukaufen,was die ganze Sache nochmal um 100-120€ teuer macht. Also In Summe 500€ für ... naja nix will ich nicht sagen.... aber "ganz wenig".
Da gibt es keine Sinnhaftigkeit sondern nur den Umstand was haben zu wollen. Natürlich ist der 9900K Leistungsstärker und auch viel besser, aber die Mehrleistung ist zur Zeit noch nicht notwendig gewesen. Das ganze hatte aber ein anderen Grund, denn noch ein paar Jahre länger gewartet wäre der Aufpreis viel höher gewesen, da ich für meine Hardware im Verkauf viel weniger Geld bekommen hätte und viel mehr drauf hätte zuzahlen müssen. Ein 8 Kerner wird sich jetzt länger halten und so erstmals wieder die nächsten Jahre gut ausreichen. Am ende habe ich meine alten Bestandteile noch nicht mal verkauft da wir sie im Rechner meiner Tochter verbaut haben. Für ihren I5 4670 und ihrer 980 Euro haben wir zwar weniger im Verkauf rein bekommen, aber es hat sich in dem Sinn gelohnt wo sie wieder eine Hardware hat mit der sie jetzt auch besser weiter kommt und noch einige Zeit länger. So ist die Hardware wofür ich auch viel bezahlt habe noch in der Familie geblieben.

Fazit: Wer den 6700k oder 7700k hat braucht noch lange nicht an einen austausch denken, ja die 4C/8t mögen dann vlt wenig klingen, aber die Spiele Entwickler werden erst aktiv mehr also 8t nutzen, wenn die PS5 und die neue xbox raus ist.
Muss man auch nicht, denn in meinem Fall war es auch ein "Haben wollen und kein Haben müssen"... ;)
BF5 nutzt mehr Kerne und da habe ich direkt den Unterschied mit dem neuen 9900K gemerkt, da ich mit selber Grafikkarte und den selben Settings mehr FPS hatte.

Da wird wahrscheinlich ein Ryzen 2600 mit 12t drin sein, zieht man 2 fürs Betriebssystem ab, bleiben den Entwicklern 10t übrig. Bei Theroretischen 3,4Ghz haben die Entwickler ca 34GigaFlops zur Verfügung. Der I7-7700k hat 29,5 GigaFlops (8t -1 fürs OS, bleiben 7 x 4,2Ghz = 29,4 GigaFlops). Sprich man wird wohl uptodate sein, aber bei langsam das "Ende" der Fahnenstange erreichen. Vermutlich wird man bis 2021 damit noch gut dabei sein, dann könnte es passieren das die Spiele Hardware hunriger werden, sofern auch neue Engines rauskommen, Was ich z.b. Bei der Frostbite Eninge oder TheDevision/AC Engine nicht erwarte. Das wird noch für weitere Spiele so laufen, ist ja auch hübsch.
Für mich war der Ryzen keine Option, da ich schon mit dem 6700K ein guten Prozessor hatte und es sich nur dann gelohnt habe aufs ganze zu gehen. Also direkt auf den 9900K oder beim 6700K bleiben.

Wer sich 2016 ein I7-6700k gekauft hat, wird seine 5 Jahre "Ruhe" haben. Die 7700K Reihe wird ebenfalls 4-5 Jahre "gut" dabei sein. Aber diesen Zeitpunkt, kann es je nach Software vorkommen dass man aktiv etwas runterschreiben muss / will um die FPS einzuhalten die man anstrebt. Wenn man ein absoluter überperformer ist, also 140FPS in 4K dann muss mal halt regelmässig upgreaden, das ist den Leuten aber auch klar.
Das ist korrekt und da ist auch nichts gegen zu sagen. :)

Der "Otto-Normal-Zocker" der sich gerne im Oberen Mittelfeld befinden will oder in der "unteren Spitze" weil das noch halbwegs Preisbewusst ist den 6700k / 7700k jedoch nicht überhastet austauschen, einfach mal butter bei de Fische lassen und schauen ab wann die Spiele schon massiv ruckeln und dann kann man immer noch 2-3-4 Sachen runterstellen und den markt sondieren.
Ich kam mit dem 6700K gut zurecht und musste es nicht austauschen.
Daher hat das System bei meiner Tochter Einzug gefunden da sie damit nun auch mehr Leistung in Sache CPU und Grafikkarte hat.

Im Übrigem hatte ich ein Asrock Z170 OCF Board und dazu hätte ich auch ein Mod Bios da.
Damit hätte ich ein 8700K weiter darauf betreiben können ohne mir ein Z370 Board dazu kaufen zu müssen.
Letztens hat man es sogar geschafft den 9900K drauf zum laufen zu bekommen... :D

Das zeigt das Intel die Boards auch oft unnötig gegen neue Sockel wechselt.
Klar wegen den Chipsatz kann es sein das die neuen Prozessoren besser optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meinte ich damit, hätte sogar so ein Board noch da. :D
Gut im meinem Fall mit DDR4.

Aber bestimmt ist es mit dem richtigem Bios auch mit anderen Boards möglich.
 
Naja, mit teils etwas mehr als 50 Fps hast Du Du Leerframes, wo es zu Hängern kommt. Ob man die merkt oder eben die spielende Person dafür anfällig ist, das ist eine andere Sache. Muss auch mal nach Athen....aber mir fehlt echt die Motivion für das Spiel. Das Spiel ist bisher echt verdammt öde und kein Vergleich zu Origins. Das war auch schon stark repetitiv, aber Odyssey ist ja gefühlt nur Gefarme. Optisch fand ich Origins auch viel hübscher, besonders im DLC mit den anderen Welten.

bei mir ist es genau umgekehrt, mir gefällt AC Odyssee besser. Odyssee ist ein echter Augenschmaus, gerade wegen der vielen Details auch auf der Akropolis von Athen. Da kann man genau sehen, wie es damals ausgesehen hat und wieviel die Engländer damals geklaut haben und nach England abtransportiert haben, Auch vom Umfang ist Odyssee das bisher größte, spiele schon 106 Std., es gibt eine Menge zu tun. Lustig finde ich, daß man sich von wilden Tieren jagen lassen kann und diese ins feindliche Lager "mit nimmt", die sich dann mit den Soldaten dort bekämpfen. Habe es auch schon geschafft, mich von einem Banditenlager jagen zu lassen, nur um es mit einem anderen zu konfrontieren. Postet doch mal die Stellen, die euch bei AC Origins grafisch besonders gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9900K läuft sogar noch mit DDR3 auf z170 :D

Danke, Wollte ich auch gerade sagen!

Ein 7700K reicht auch noch voll zum Zocken, ist zwar schon hart am Limit, aber geht wohl.

Hat man Bock auf was neues, Mod Bios besorgen und 9900K drauf. Aber der Aufpreis lohnt einfach gar nicht zum 9900K. Viel zu teuer für das gebotene. Wer beim 7700K überlegt, der kann beruhigt sich zurück lehnen und auf nächstes Jahr schielen mit dem Ryzen 3000. Bei Intel erwarte ich gar nichts(meine Meinung), die habe den Kunden die letzten Jahre mit ihren Refresh vom Refrash vom Refrash als angebliche neue Generation und ohne Fortschritt genug verarscht! 10nm seit 4 Jahren nicht auf die Kette bekommen und die CPU verglühen schon fast beim Werk Takt!
 
die teuerste CPU zu kaufen ist auch Unsinn. Wenn das Mainboard nicht mit der Grafikkarte mithalten kann, wie in meinem Fall beim i7 2600, und nicht mal 10 Jahre kompatibel bleibt, kann man auch den Rest entsorgen. Der i7 2600 war noch ok damals.
 
Zurück