3060 12GB oder 4060 Ti 16GB?

Hallo TE,
also eine 4060ti kann ich leider nicht empfehlen für dein Jetziges System und auch danach ist die Preis Leitung eher mäh gerade bei der 16Gib Variante. Deswegen sehe ich da entweder eine 3060 oder eine 4070.
 
Ist das so?
Die RTX 4070 ist im Raster fast gleich auf und im Raytracing klar schneller....nebenbei ist sie auch effizienter. Warum sollte dann der selbe Preis vorne stehen? Ohne FSR/DLSS ist bei den neuen Spielen und wohl auch Zukunft keine der beiden Karten in der Lage auf einen grünen Zweig zu kommen. Da die RTX neben FSR auch das bessere DLSS beherscht, sehe ich auch da keinen Pluspunkt für AMD.

Anhang anzeigen 1444808Anhang anzeigen 1444809
Ich habe bewust nicht RT genommen. Aber die 16gbyte Video speicher sprechen eigentlich ne eigene Sprache als die 12.

Vor allem wenn der TE von indy games bis Triple A games alles spielen will. Und wenn man dann die Tripl A games nimmt wird die 4070 irgend wann in die kniehe gehen. Aktuell ist sie gut für ca.. 2 jahre für 1440p aber dann ist sie nicht mehr gut und dann ist die nachfolge generation am markt und Nvidia zwingt die käuferschaft von so beschnittenen rotz karten dazu die nächste beschnittene Rotz karte zu kaufen. So hält man die jüngerschaft mit verplendender PR Aspekt bei laune.

So sehe ich dies zu mindestens in meiner Persönlichen ansicht zu den vram problematik und nvidia.
 
Vor allem wenn der TE von indy games bis Triple A games alles spielen will. Und wenn man dann die Tripl A games nimmt wird die 4070 irgend wann in die kniehe gehen.
Ebenso wie die RX 7800 XT...und nicht erst in Zukunft, sondern schon heute. Zumindest nativ.
Ohne Upsampling zieht man schon heute keine Wurst mehr vom Teller. Da brauchts auch kein Cyberpunk oder Alan Wake.
Die UE5 ist immer mehr im kommen und da ist Grafikpower gefragt. Mit Upsampling spielt man eh schon in gerigerer Auflösung. Deswegen sehe ich da auch mit 12GB VRam bis zur nächsten Konsolengeneration keine Probleme. Angepasst muss hüben wie drüben immer mal werden.
LOTF.jpg TTP.jpg
 
Ich pendle zwischen der RTX3060 12GB und der RTX4060 Ti 16GB. 300€ oder 490€.
Ich würde mich eher zwischen 4060 und 4070 entscheiden. Der 4060 bietet erheblich mehr Leistung als die 3060, die nicht für WQHD reicht und damit ihre 12GB eh kaum nutzen kann. Die billigsten 4070 sind nicht wesentlich teurer als eine 4060TI, die mit ihrer schmalen PCIe x8 Anbindung ihren VRAM merklich limitiert. Wirklich empfehlen kann ich keine der Karten. Alle haben ihre Mängel. Schön fände ich eine 4060TI mit 12GB VRAM und 192Bit Anbindung sowie x16 Lanes für 400,-€. Quasi eine abgespeckte 4070.

Wie sieht es mit AMD Karten aus? Da gibt es sinnvolle Alternativen aber eben auch die typischen AMD Probleme mit teilweise echten Ausreißern nach unten in Spielen. In dem Preissegment bieten sie etwas bessere Kompromisse.
Ich bin bis 2023 mit einer GTX 1070 gekommen, also wird mir die nächsten 5 Jahre auch die 4060 ti genügen.
Und daher dieser Thread.
Sicher, das ist ein gutes Argument. Und ja, die 8GB einer 4060 empfehle ich ungerne. Aber die 3060er sind einfach zu teuer. Ich würde eine AMD 7800XT empfehlen. Da hast Du Deine 16GB und erhebliche Mehrleitung zur 4060TI und das ganze nicht so teuer wie ene 4070 von Nvidia. Auch eine 7700XT klingt gut, ist mir aber etwas zu teuer.


Test dazu:

Ich kam von einer 980TI, ähnlich stark wie Deine 1070, und bin dieses Jahre auf 4070 umgestiegen. Weniger lohnt meiner Meinung nach nicht, man will ja auch merkliche Mehrleistung haben. Und bedenke, Dein Mainboard hat nur PCIe 3.0. Das verschärft die Probleme mit der x8 Anbindung weiter. Da bringt Dir der große VRAM wenig, abr natürlich hilft er auch, weil weniger oft nachgeladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also erst mal ein Dank an die ganzen Tipps und Hinweise.
Ich habe mir die RTX 4060 Ti mit 16GB Vram bestellt.

Ich muss es einfach selber testen und für mich wissen, ob das reicht oder nicht.
Und wenn nicht, dann wird sie früher oder später verkauft - und die Differenz an Verlust nehme ich dann gerne in Kauf.
 
Die RTX 4060 Ti 16GB ist eine tolle Karte. Habe ich erst gestern beim Indexen mit den neuen GPU-Benchmarks 2024 erneut gesehen. Die schluckt alles und ist effizient.

MfG
Raff
Agreed. Extrem geile Karte aber zu dem Schluß kommt man wohl erst wenn man die Karte selber hat. Aus Benchmarks lesen kommt einfach nicht das raus was man sieht, wenn man sie selber benutzt. :)

Aber ja der Preis ohne Deal ist ein breaker.
Hallo, also erst mal ein Dank an die ganzen Tipps und Hinweise.
Ich habe mir die RTX 4060 Ti mit 16GB Vram bestellt.

Ich muss es einfach selber testen und für mich wissen, ob das reicht oder nicht.
Und wenn nicht, dann wird sie früher oder später verkauft - und die Differenz an Verlust nehme ich dann gerne in Kauf.

Fauler noob bench aber man sieht a bissl was sie kann:D;-):P, habe die Karte auch. Macht man nichts falsch damit und wird lange halten.

Viel Spaß mit der Karte:daumen:
 
Zurück