i7 7700K, kaum gekauft und schon veraltet :)

Ich für meinen Teil, der sogar noch einen 6700K hat, beantworte diese Frage mit nein. Bisher habe ich kein Szenario erlebt, in dem ich einen anderen Prozessor bevorzugt hätte. Ich spiele kaum die neusten Spiele, aber bspw die BF-Beta war absolut kein Problem.
 
Sorry wenn ich kurz im eigenen Interesse frage, aber da ich ich hier Schlagwörter wie Framelimiter und Auslastung gelesen habe und selbst gerade mich etwas schlau mache.

Zur Zeit habe ich in der Blizzard App den Fps-Limiter auf 160 gesetzt.
1. Macht es einen Unterschied ob ich das Limit direkt in der App setze oder im ATI Treiber?
2. Welche Einstellungen soll ich vornehmen wenn ich immer mind. 144fps(FreeSync) haben möchte? Meine Hardware lässt das glaube ohnehin nicht zu aber ich frage trotzdem mal.
Zb. Alles Low und dann Framelimiter auf 144 um alles drüber zu cutten?

Hardware: i3450 4c/4t; ddr3 1600 und RX570.
Gespielt wird in WQHD und alles low bis auf Texturen. Das Spiel -HotS- basiert auf der SC2 Engine und es ist bekannt dass es 1. CPU lastig ist und 2. nicht optimal/effizient läuft.
Weniger als 90fps treten nicht ein, aber mir sind teils harte Ruckler für mehrere Sekunden aufgefallen. Ob das jetzt server- oder clientseitig ist kann ich gerade nicht sagen.

Ich frage mich einfach nur ob dieses ganze Powermanagement von Software und Bios dafür verantwörtlich sein könnte. CPU und GPU sind definitiv nicht ausgelastet - ca. 40% mit sporadischen Spitzen - und passen ihre MHz der Last an.
 
Der Frame Limiter sollte leicht unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate (Hz) des Monitors liegen also bei 144Hz Frame Rate Target Control auf 142 oder glatt 140.
Muss man ja bei FreeSync/G-Sync sowieso machen um in der Sync Range zu bleiben weil sonst ab 145FPS kein Sync mehr und wieder Tearing (Bildrisse bei Bewegung) !

Mit FreeSync/G-Sync ist es egal wie viele FPS weil bei 100FPS taktet sich der Monitor auf 100Hz also die Grafik runterstellen um immer 144FPS zu haben ist unnötig.
Das braucht man nur wenn man klassisches V-Sync benutzen möchte weil das läuft nur mit 144FPS@144Hz smooth. Bei weniger FPS als Hz gibt es nervende Ruckler.
 
Sorry wenn ich kurz im eigenen Interesse frage, aber da ich ich hier Schlagwörter wie Framelimiter und Auslastung gelesen habe und selbst gerade mich etwas schlau mache.

Lass dir von Ossi nix einreden..

Sein Standpunkt ist: Wenn dein Display 60 Hz kann bringt nichts aber auch gar nichts mehr FPS zu haben. Was so nur halbrichtig ist. Das Display kann zwar nur tatsächlich 60 Bilder darstellen und mehr wirst du nie sehen, aber dennoch merkst du je höher die FPS sind, dass der Inputlager weniger wird und die Steuerung direkter. Das lässt er aber völlig weg. Darum will er dir nahelegen, dass du deine FPS auf 60 begrenzt und dadurch natürlich auch die CPU-Last sinkt. Wenn dir 60 FPS reichen, spricht nichts dagegen, aber es ist mitnichten so, dass es nichts bringt mehr FPS zu haben..
 
Welche Einstellungen soll ich vornehmen wenn ich immer mind. 144fps(FreeSync) haben möchte?

Da du hier MinFPS und FreeSync in einem Atemzug nennst, gehe ich davon aus dass du einem Irrglauben folgst. Die meisten 144Hz-FreeSync-Monitore haben eine Range von 48-144 Hz. Sofern du deine FPS innerhalb dieses Bereichs hältst, bleibt das Bild sauber und tearingfrei. Denn dafür gibt es ja FreeSync.
Falls du aber die Reaktionszeiten effektiv erhöhen möchtest, bleibt tatsächlich nur mehr FPS.
 
Sein Standpunkt ist: Wenn dein Display 60 Hz kann bringt nichts aber auch gar nichts mehr FPS zu haben.
Blödsinn. Wenn man bei z.B. 70FPS ein CPU Limit hat oder Strom sparen will dann sollte man bei 60Hz auf 60FPS begrenzen. Wer 150-200FPS schafft, der kann bei 60Hz z.B. auf 120FPS begrenzen um den Input Lag zu minieren.
Unabhängig davon sollte jeder der mehr als 60FPS hat keine Lebenszeit vor einem Flaschenhals verschwenden und schnellstmöglich auf einen Monitor mit mehr Hz upgraden damit die Leistung des PC's auch beim User ankommt.
 
Danke für die Infos. Kurz und Knapp: Ich werde innerhalb der FreeSync Range bleiben und nach oben hin cutten, damit ich kein Tearing habe. Persönlich bevorzuge ich Settings, die nicht an der unteren Grenze des FreeSyncs kratzen, aber das liegt nur daran weil es ein PvP Spiel ist.
Nach 8 Jahren hat für mich mein 60Hz Monitor keinen Wert mehr, wie der Ossi es gerade gut beschrieben hat. Sinnvolles Upgrade.
 
im Februar 2017 hab ich erst von meinem i7 2600 auf i7 7700K aufgerüstet und das auch nur, weil das Mainboard zu alt war für neue Grafikkarten, hatte ständig das Signal verloren, wie mir der Hersteller sagte, ich solle mir was neues kaufen. Also hab ich mir den i7 7700K geholt, weil hier alle sagten, daß der optimal fürs Gaming wäre. Nun, fast zwei Jahre später stehe ich bei AC Odyssee fast im CPU Limit ?! wtf ?
Hatte mir 2016 den 6700K gekauft und ein halbes Jahr später kam der 7700K raus... ich war zu der Zeit OC Geil und spielte mit dem Gedanken mir nur aus OC Freude den 7700K zu kaufen. Aber mein Gewissen hat mir eine gescheuert und mich wider zur Vernunft gebracht... heute bin ich darüber froh da ich mir den 9900K kaufen konnte und damals dazu kein Geld vermasselt habe.

Dieses Jahr war mein Gewissen in Urlaub... :D
 
Hatte mir 2016 den 6700K gekauft und ein halbes Jahr später kam der 7700K raus... ich war zu der Zeit OC Geil und spielte mit dem Gedanken mir nur aus OC Freude den 7700K zu kaufen. Aber mein Gewissen hat mir eine gescheuert und mich wider zur Vernunft gebracht... heute bin ich darüber froh da ich mir den 9900K kaufen konnte und damals dazu kein Geld vermasselt habe.

Dieses Jahr war mein Gewissen in Urlaub... :D

Der 9900K hat bei dir aber sicher ein anderes Anwendungsgebiet als Gaming, oder? Immerhin gibt es ja kaum Spiele, die so gut auf mehrere Kerne optimiert sind, dass das viel ausmachen sollte. Klar, 1 Ghz mehr Takt ist schon ne Hausnummer, aber der 6700K läuft ja quasi ohne jegliche Änderung der Spannung vornehmen zu müssen auf 4,5Ghz. Dann ist die Kluft auch nicht mehr so groß!
 
Habe nicht nur was mit Gaming was zu tun, aber da hätte auch der 6700K gut ausgereicht.
Bei mir war es kein haben müssen sondern ein haben wollen und auch wenn heute noch nicht viele Spiele von mehr Kerne profitieren wird sich dies in Zukunft noch ändern. BF5 als Beispiel was ich gerne spiele profitiert von mehr Kerne.

In meinem Fall habe ich mich lieber heute dazu entschieden und nicht in 2-3 Jahre da ich heute für meine alte Hardware noch gutes Geld bekomme.
Am ende hat sich das ganze noch besser ergeben, denn meine Tochter hatte noch einen I5 4670 mit einer 980 Grafikkarte verbaut und so hat sie noch mein altes System verbaut bekommen und musste dazu nun auch kein Geld ausgeben. So habe ich noch nicht mal ein Verlust im Verkauf gehabt da ich es in diesem Fall lieber habe das meine gute Hardware immer noch bei uns in der Familie geblieben ist und weiterhin genutzt wird.

Aber ansonsten hast du schon recht, ich kam mit dem 6700K noch gut aus.
 
Habe nicht nur was mit Gaming was zu tun, aber da hätte auch der 6700K gut ausgereicht.
Bei mir war es kein haben müssen sondern ein haben wollen und auch wenn heute noch nicht viele Spiele von mehr Kerne profitieren wird sich dies in Zukunft noch ändern. BF5 als Beispiel was ich gerne spiele profitiert von mehr Kerne.

In meinem Fall habe ich mich lieber heute dazu entschieden und nicht in 2-3 Jahre da ich heute für meine alte Hardware noch gutes Geld bekomme.
Am ende hat sich das ganze noch besser ergeben, denn meine Tochter hatte noch einen I5 4670 mit einer 980 Grafikkarte verbaut und so hat sie noch mein altes System verbaut bekommen und musste dazu nun auch kein Geld ausgeben. So habe ich noch nicht mal ein Verlust im Verkauf gehabt da ich es in diesem Fall lieber habe das meine gute Hardware immer noch bei uns in der Familie geblieben ist und weiterhin genutzt wird.

Aber ansonsten hast du schon recht, ich kam mit dem 6700K noch gut aus.

Ich frage, da ich ja selbst einen i7 6700K besitze und mit dem 9900K auf einem Z390 Mainboard geliebäugelt habe. Sofern allerdings meine Wakü noch draufpasst.
 
Vom Sockel her ändert sich da ja nichts, konnte mein CPU-Kühler auch übernehmen.
Aber bei mir war es nicht anders, nur hat am ende die Vernunft nicht gewonnen. :D
 
So einen Großen Unterschied zum 9900k hast du mit deinem nicht. ;-)
Gerade bei AC sind es lediglich 7 Fps bei 1440p und einer 2080 Ti.

YouTube


Nutz doch erstmal dein OC Potenzial aus, dann holst du die 7 Fps wieder auf. :-)
YouTube
 
Das brauchst mir nicht zeigen, das ist mir selbst bekannt.
Zumindest macht es kein Unterschied wenn es sich um Spiele handeln die ehe nicht mehr als 4-6 Kerne nutzen.
So hatte ich kein Unterschied z.B. mit Overwatch. Mit BF5 hatte ich jedoch ein Unterschied denn mit dem 6700K kam ich nur auf 60 FPS und alleine die CPU hat mich auf etwa 70 und gelegentlich 80-100 FPS gebracht. Aber in Overwatch selber hat die Grafikkarte dazu geführt das ich die vollen Settings nutzen kann und nun 120 FPS Anschlag habe und nicht wie früher nur gelegentlich dazu kam.

Irgendwelche Tests sind mir auch egal da ich hierzu meine eigenen Test gemacht habe und sich das ganze am ende ganz darauf bezieht was ich selbst gerne als Settings setze oder bezogen auf die Auflösung und Hz was ich nutze. Die neue Grafikkarte hat am ende den Rest des Vorteils gebracht, da ich nun meine Spiele mit höheren Settings fahren kann und entweder die selben FPS mit besserer Grafikeinstellungen habe oder mehr FPS erreiche.

Aber das ganze lief zuvor auch gut, so das es nicht zwingend erforderlich war.
 
Nicht jeder Kauf macht immer Sinn oder ist notwendig.
So war mein Upgrade von Xeon zum 6700K auch ein haben wollen. Genauso als ich auf Custom WaKü umbaute oder mein FullHD zu meinem UWQHD wechselte und jetzt halt mit dem neuen 9900K und der neuen 2080 Grafikkarte.

Aber meine Komponente machen sich nun auch gut im Rechner meiner Tochter, da ich nun Ihr Rechner damit aufrüsten konnte und sie nun auch mehr Leistung hat und eine weile damit noch gut auskommen wird. Sie hat sich natürlich auch sehr gefreut ihren 4670 gegen meinen 6700K austauschen zu können und nun statt einer 980er eine 1070er Grafikkarte zu bekommen. Sie musste sich nur selbst neue DDR4 Arbeitsspeicher kaufen, da ich meine weiter verwendet habe.
 
Ok die 1440p Ultra Benchmarks sind schon etwas ernüchternd und man sieht wie wichtig die Grafikkarte ist um kein GPU Limit zu haben
aber wie IICARUS schon sagte, werden die Kerne/Threads noch nicht optimal genutzt also in Zukunft werden die Unterschied deutlicher.
 
Das denke ich auch das sich da in Zukunft noch was tun wird.
Merke es ja schon das mit BF5 nun alles viel besser läuft und hier auch der Vorteil von mehrere Kerne zum Vorschein kommen.
 
Zurück