3060 12GB oder 4060 Ti 16GB?

BSC1892

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte gerne erst mal meine GPU Updaten, bevor ich in ~2 Jahren einen Neubau mache und die jetzige GPU dann auch weiter nutze.

Einsatz: Starfield, CS2, Tripple-A Game bis Indy. Starfield läuft bei mir aktuell in Full-HD, also ich mache auch mal Abstriche und muss nicht jedes Game auf 1440P Ultra spielen.

Monitor: 24 Zoll, 1440p, 165 Hz, Wqhd

Asus strix z270f gaming
i7-7700K
GTX 1070
16 GB DDR4

Ich pendle zwischen der RTX3060 12GB und der RTX4060 Ti 16GB. 300€ oder 490€.

Wie würdet ihr entscheiden?
Und ist mein 550Watt Netzteil ausreichend?

PS: Ich möchte keine AMD und bei NVIDIA bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Anforderungen und der Monitor passen nicht zu der Hardware aus dem letzten Jahrzehnt. Die beiden Karten liegen Leistungstechnisch und vom Kaufpreis auf zwei komplett unterschiedlichen Planeten. Für den Monitor und die Spiele klar die schnellere Karte, passenden zur Resthardware eigentlich die RTX3060

550Watt Netzteil ausreichend?
welches?
 
Habe in meinem 2 System auch i7-7700K, habe eine gebrauchte günstige RTX 2070 Super bei Ebay ergattert reicht noch für aktuelle Games in FHD.
Wenn du 1440p, 165 Hz, Wqhd Zocken willst dann die RTX 3060 12GB.
Was ist es für ein Netzteil (Bezeichnung, Marke) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pendle zwischen der RTX3060 12GB und der RTX4060 Ti 16GB. 300€ oder 490€.
Hmm eigentlich die 3060 was die Resthardware angeht, wenn locker finazierbar ist, würde ich alleine schon auf die 16GB Ram stezen und die 4060TI nehmen, vlt stockst Du die Resthardware ja auf, dann könnte die 4060TI mit der neuen HW noch ein Stück mitgehen.)Je nachdem was für HW und was für Spiele in welcher Auflösung....?
 
Naja die Anforderungen und der Monitor passen nicht zu der Hardware aus dem letzten Jahrzehnt. Die beiden Karten liegen Leistungstechnisch und vom Kaufpreis auf zwei komplett unterschiedlichen Planeten. Für den Monitor und die Spiele klar die schnellere Karte, passenden zur Resthardware eigentlich die RTX3060


welches?

Stimmt, den Monitor habe ich vor 3 Jahren mal richtig günstig bekommen und ist etwas OP für meine Hardware.
Die restliche Hardware ist aus dem Jahre 2017 und hat mich relativ problemlos bis Ende 2023 geführt.

Mit Hinblick auf einen Umbau in ~2 Jahren macht wohl die neue Generation viel mehr sinn.

Das Netzteil ist ein beQuiet Straight oder Pure Power Gold oder Platin. Bin mir da nicht so sicher und muss ich nachher mal nachschauen.
 
Ich finde die 4060 Ti 16G zu teuer für die gebotene Leistung...auch wenn das Featureset natürlich ganz nett ist. Ist so ziemlich die letzte Ada Lovelace, die ich empfehlen würde...
 
Hmm eigentlich die 3060 was die Resthardware angeht, wenn locker finazierbar ist, würde ich alleine schon auf die 16GB Ram stezen und die 4060TI nehmen, vlt stockst Du die Resthardware ja auf, dann könnte die 4060TI mit der neuen HW noch ein Stück mitgehen.)Je nachdem was für HW und was für Spiele in welcher Auflösung....?
Genau, der Plan ist in ~2 Jahren aufzurüsten und die Grafikkarte dann weiter zu benutzen. Dann macht die neue Generation mehr sinn.
Naja 490€ sind viel Geld, aber mit Blick auf die Laufzeit würde ich den Aufpreis schon noch zahlen. Ist halt ein Hobby und ich bin so lange mit der GTX 1070 klargekommen, dass ich mit der 4060 ti wahrscheinlich mindestens genauso lange auskomme.

Auflösung nehme ich immer erst mal die 2560x1440 und wenn ich auf Full-HD runtergehen muss, dann mache ich das eben.
Ich finde die 4060 Ti 16G zu teuer für die gebotene Leistung...auch wenn das Featureset natürlich ganz nett ist. Ist so ziemlich die letzte Ada Lovelace, die ich empfehlen würde...
Ja, nach P/L im Gegensatz zu AMD darf ich nicht gehen, wenn ich mich für Nvidia entscheide. Das ist dann wohl der saure Apfel.

Dann werde ich es wohl mal probieren und die 4060 ti holen.
 
Wenn du 1440p, 165 Hz, Wqhd Zocken willst dann die RTX 3060 12GB.
Für eine RTX 3060 sehe ich gegenüber einer RTX 4060TI keinen Kaufgrund....
Raster.jpg Raytracing.jpg
 
Dazu kann ich was sagen gleiche Entscheidung
Aber von ner rtx3060 aus

Im schnitt bei den letzten 6 Monaten an spielen da wären 1080p auf der rtx3060 12gb
starfield nativ 32fps
forza motorsport 33fps
remnant 2 54fps
alan wake 2 33 fps raster pathtraced 9 fps
ratched and clank rift apart 45fps

ne rtx4060,ti ist maximal nur +45% schneller im idealfall bis 65%
Aber das rechtfertigt nicht 470€ vs den preis von 290€ +62%

Hätte ich nicht schon die rtx3060 käme mir nur die rx7700xt in den sinn für 450€ mit etwas + 90% an perf Zuwachs
 
Ja an die habe ich auch gehabt aber der TE hat ja nur die beiden Karten zur Auswahl gestellt, ich würde auch eher zu einer AMD tendieren, mehr "Rohleistung für den €"
 
Hätte ich nicht schon die rtx3060 käme mir nur die rx7700xt in den sinn für 450€ mit etwas + 90% an perf Zuwachs
Was Du hast und für was Du Dich entscheiden würdest ist völlig uninteressant.
@BSC1892 hat klare Vorgaben und wünscht sich Hilfe bei der Entscheidung.

TE.jpg


Schneller höher weiter geht immer....aber die Wünsche des @TE sollten doch im Vordergrund stehen.
Und deine RTX 3060 ist nun mal schon in 1080p lahmer als eine RTX 4060TI in 1440p und mit FG dreht sie völlige Kreise um die RTX 3060
Raster.jpg Raytracing.jpg

Das Gezeter hatte er schon bei Computerbase als die AMD Fraktion über ihn hergefallen ist
 
Sorry aber wiso legst du den neubau at akter und berätst dich hier für ne neue Grafikarte.



Vor allem weil es am sonntag noch hies das du intel schwern herzens weg gelegt hast. (oder so ähnlich)
Aber in meinen kopf geht das nicht hinein. Entscheide dich und eröffne nicht zich threads wo keiner genau mehr weis was sind deien wirklichen absichten. Wir machen dies alle weil wir irgend wo verrückt sind nach Hardware und es freude macht dass andere ein funktionierendes system gebaut oder bekommen haben oder repariert wurde.

Denke bitte darüber mal nach. Danke.
 
Naja auf dem System, würde vlt keine 4060Ti nehmen zwecks PCI-e 3.0
Siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PCGh hat dazu auch einen Test gemacht den ich gerade nicht finde.
 
Moin, aus Erfahrung möchte ich dir schreiben, das ich, wenn du nur diese Auswahl hast, zur 4060 raten würde.
Ich habe selber eine 3060 und bin auf der suche nach einer neuen Graka. Ich spiele in QHD und da zeigt die 3060 deutliche Einbrüche bzw starke Schwankungen. Zukunftssicher wäre da wirklich die 4060 oder vergleichbar eine AMD.
 
Ich spiele in QHD und da zeigt die 3060 deutliche Einbrüche bzw starke Schwankungen.
Das haben ja auch schon die Tests zum Release der Karte gezeigt. Wenn man einen Monitor mit entsprechender Auflösung hat und auch etwas mehr FPS will, dann muss man auch die passende Karte kaufen. (Voraussetzung: Verfügbarkeit zu angedachten Preisen)

Das Problem ist halt, in den unteren Klassen ist der Leistungsgewinn nicht mehr so hoch und die Karten werden immer weiter beschnitten.

Gleichzeitig werden die Games immer unfertiger bzw. unrunder auf den Markt geworfen.

Die 4060ti ist auch mit 16GB keine gute Karte mit einem sinnvollen PL-Verhältnis, gleichzeitig sind 4 Kerne und nur 16GB Ram in 2023 nicht mehr zeitgemäß, also ich würde keine 2 Jahre mit der alten Plattform mehr rumkrebsen, wenn ich alle aktuellen Spiele in der Auflösung spielen wöllte.
 
Sorry aber wiso legst du den neubau at akter und berätst dich hier für ne neue Grafikarte.



Vor allem weil es am sonntag noch hies das du intel schwern herzens weg gelegt hast. (oder so ähnlich)
Aber in meinen kopf geht das nicht hinein. Entscheide dich und eröffne nicht zich threads wo keiner genau mehr weis was sind deien wirklichen absichten. Wir machen dies alle weil wir irgend wo verrückt sind nach Hardware und es freude macht dass andere ein funktionierendes system gebaut oder bekommen haben oder repariert wurde.

Denke bitte darüber mal nach. Danke.

Hallo Ellina,

warum ich mich gegen einen zeitnahen Neubau entschieden habe?

Je mehr recherche man betreibt, je mehr wird einem von nahe zu allem abgeraten, außer die SAUGEILEN AMD GPUs und die ULTRAGEILEN Ryzen CPUs. Und ich denke mir jetzt einfach: Scheiß drauf. Ich bleibe jetzt doch bei Intel und Nvidia, bin immer problemlos gefahren und das ist auch ein guter Grund für mich.

Dass das P/L nicht stimmt verstehe ich. Daher möchte ich auch kein 600€ oder 800€ ausgeben, sondern mit einer etwas günstigeren Karte besorgen um vielleicht noch 1-2 Jahre auszukommen und dann aufzurüsten und die GPU zu behalten.

Ich bin bis 2023 mit einer GTX 1070 gekommen, also wird mir die nächsten 5 Jahre auch die 4060 ti genügen.
Und daher dieser Thread.
 
warum ich mich gegen einen zeitnahen Neubau entschieden habe?
Dann kommuniziere dies in den Thread. Sonst verliert man den überblick.
Je mehr recherche man betreibt, je mehr wird einem von nahe zu allem abgeraten, außer die SAUGEILEN AMD GPUs und die ULTRAGEILEN Ryzen CPUs.
Und, Aktuell ist das das was man für die Beste Roh-Leistung bekommt und effizient ist. Wenn man das gelinde gesagt nicht ein sehen möchte. Dann ist das so. Aber in endefekt verschiebst du es nur noch dahin das dann Intel auch nicht besser ist und unnötig viel geld investieren muss. Und wehr weis wie viel Leistungsaufnahme dann ist. Vor allem wenn man dann nicht in bios dinge einstellt damit ca.. 10% weniger leistung da ist aber ne enorme energie spar funktion ist.
Und ich denke mir jetzt einfach: Scheiß drauf. Ich bleibe jetzt doch bei Intel und Nvidia, bin immer problemlos gefahren und das ist auch ein guter Grund für mich.
Schön für dich. Dann kommuniziere es. Viel spaß beim RTX40ziger oder 50ziger Line up. Die Preise werden duch diverse krisen nicht gerade billig. Für die Reihne Rasterisierte Leistung muss ich sagen bekommt man aktuell das rundere Produkt von Preis und effizients bei AMD auch wenn dich das als fan von Nvidia nicht sehr posetiv stimmt.

Aber die lage ändert sich und AMD wird besser. Und bevor es heist ich wäre fan girl, Nein, Ich sehe die Rasterisierte roh leistung an und die ist aktuell bei AMD deutlich besser als bei Intel. Zu mal Intel man bewust sein muss das man im Bios paar dinge einstellen muss sonst funktioniert dies nicht. In so fern darf man die hohe leistungsaufnahme sich nicht wundern.
Dass das P/L nicht stimmt verstehe ich. Daher möchte ich auch kein 600€ oder 800€ ausgeben, sondern mit einer etwas günstigeren Karte besorgen um vielleicht noch 1-2 Jahre auszukommen und dann aufzurüsten und die GPU zu behalten.
Beim Nvidia Liniup keine Chance. Ich würde für bestimmte szenarios die 4070 (mit unterschiedlichen auflösungen nur abhängig davon was gezockt wird und halt welche Auflösung) noch erachtensweise empfehlen aber nur für bestimmte spiele. Alles unter einer 4080 Kann man von speicher und von der lane bandbreite vergessen.
Da ist die RX6.000er generation und die RX7.000er Generation von VRam deutlich solieder aufgestellt und macht mehr spaß in der zukunft ohne engpässe in der Grafik zu haben.
Ich bin bis 2023 mit einer GTX 1070 gekommen, also wird mir die nächsten 5 Jahre auch die 4060 ti genügen.
Nicht bei den Bord die 4060 hat nur 8 PCIe4.0 Lanes. und die werden auf PCIe3.0 auf 4 geteilt. Sprich du hast die hälfte inklusive hälfte an bandbreite.
Du wirst da langfristig keine freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits einige User bemerkten, hat die RTX4060Ti nur PCIe 4.0 x8 Anbindung. Hätte sie x16, wäre das selbst auf einem PCIe 3.0 Board verschmerzbar (3-5% Leistungsverlust). So wird die RTX4060Ti aber um ~10% limitiert. In Extremfällen auch mehr. Sie fällt damit leistungstechnisch auf das Niveau einer RTX3060Ti. (VRAM mal außen vor).

Ich verstehe deinen Hintergrund der Anfrage und wahrscheinlich würdest du mit einer RTX4060Ti von GTX1070 kommend auch gut "überwintern". Dennoch sollte dir das beim Kauf einer RTX4060Ti bewusst sein. Es ist keine optimale Lösung. Gerade aus P/L Sicht und unter Anbetracht der Voraussetzungen deines Systems würde ich die Karte eigentlich nicht empfehlen. Wäre kein guter Deal, wenn man ehrlich ist. Ob du zum Überbrücken dennoch zur RTX4060Ti greifst, bleibt am Ende schlussendlich dir überlassen.

Hier z.B. ein Auszug aus der PCGH:

1701163973988.png
 
Und, Aktuell ist das das was man für die Beste Roh-Leistung bekommt und effizient ist.
Ist das so?
Die RTX 4070 ist im Raster fast gleich auf und im Raytracing klar schneller....nebenbei ist sie auch effizienter. Warum sollte dann der selbe Preis vorne stehen? Ohne FSR/DLSS ist bei den neuen Spielen und wohl auch Zukunft keine der beiden Karten in der Lage auf einen grünen Zweig zu kommen. Da die RTX neben FSR auch das bessere DLSS beherscht, sehe ich auch da keinen Pluspunkt für AMD.

RX 7800 XT.jpg RX 7800 XT+.jpg
 
Zurück