• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Unterbau-Upgrade-Rat gesucht

Ma1k

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i9 9900k
ASUS TUF GeForce RTX 4090 OC 24GB GDDR6X
64GB DDR4 RAM
Asus Z-390 Mainbord
SAMSUNG 990 PRO 2TB SSD M.2 NVMe
bequit 1000W Netzteil
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Gigabyte M32U Gaming-Monitor 32" 3840 x 2160 px, 4K Ultra HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem mein aktuelles Gaming-Setup nun schon seit Anfang 2016 treue Dienste geleistet hat, und ich kontinuierlich geupgradet habe, wird es höchste Zeit für ein nächstes Upgrade. Ich plane, meinen Unterbau, bestehend aus CPU, RAM und Mainboard, komplett zu erneuern und zusätzlich ein neues Gehäuse hinzuzufügen. Dabei lege ich großen Wert auf eine klassische, funktionale Ausstattung, ohne den Schnickschnack von RGB-Beleuchtung.


Mein Ziel ist es, ein System zu schaffen, das nicht nur die aktuellen Gaming-Anforderungen erfüllt, sondern auch für die kommenden Jahre gewappnet ist. Als Fan der alten Schule bin ich weniger an modischem Schnickschnack interessiert, sondern möchte einfach, dass Gaming Spaß macht.

Hier sind meine bisherigen Upgrades: Im Jahr 2017 habe ich von der NVIDIA GTX 980 TI im SLI-Betrieb auf die 1070 GTX gewechselt und letztes Jahr dann auf die 4090. Im Jahr 2020 erfolgte ein Upgrade von einem Intel Core i7-7700K auf einen i9-9900K. Das Mainboard wurde aufgrund des Sockelwechsels gewechselt, und der RAM wurde auf DDR4 umgestellt.

Meine Frage an euch: Welche Komponenten würdet ihr mir für ein optimales Gaming-Erlebnis empfehlen? Ich bin offen für Vorschläge hinsichtlich CPU, RAM und Mainboard. Dabei ist mir wichtig, dass die Performance stimmt, aber ich brauche keine überflüssigen Spielereien wie RGB-Beleuchtung.

Zusätzlich suche ich ein silbernes oder Aluminium-Gehäuse, das edel aussieht und meinem klassischen Ansatz entspricht. Kennt jemand gute Modelle, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

Beste Grüße,
Ma1k
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Für den Unterbau:


Welchen CPU-Kühler hast du?

Gehäuse mäßig kann dir bestimmt jemand anderes noch ein Tipp geben. ;)
 
Hallo!

Für den Unterbau:


Welchen CPU-Kühler hast du?

Gehäuse mäßig kann dir bestimmt jemand anderes noch ein Tipp geben. ;)
WOW! danke für die schnelle Antwort.
CPU Kühler habe ich voll vergessen :D

Ich glaube, dass ich diesen hier habe

Noctua NH-U12S​


bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Läuft auf jeden Fall seit 2016 problemlos.
 
WOW! danke für die schnelle Antwort.
CPU Kühler habe ich voll vergessen :D

Ich glaube, dass ich diesen hier habe

Noctua NH-U12S​


bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Läuft auf jeden Fall seit 2016 problemlos.
Ich habe leider keine Info gefunden ob der auch mit Sockel AM5 kompatibel ist.

Aber vielleicht weiß das jemand anderes hier.
 
Hallo!

Für den Unterbau:
...

Downgrade beabsichtigt?

Gehäuse mäßig kann dir bestimmt jemand anderes noch ein Tipp geben. ;)

Das Jonsbo UMX6 wäre vllt was für dich...wobei der Preis eig gegen meine Empfehlung geht. Lüfter bräuchtest du auch noch....

Ich glaube, dass ich diesen hier habe

Noctua NH-U12S​


 
Das Jonsbo UMX6 wäre vllt was für dich...wobei der Preis eig gegen meine Empfehlung geht. Lüfter bräuchtest du auch noch....

Wie günstig soll's denn noch sein?

Jonsbo UMX6 Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz 69,90 €

In Silber wird geringfügig mehr veranschlagt.

Jonsbo UMX6 Midi-Tower - silber 99,90 €

Warum wird eigentlich immer Geizhals als Preisvergleich herangezogen? Mittlerweile sollte sich doch herumgesprochen haben, dass dort selten der günstigste Preis gelistet wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jonsbo UMX6 wäre vllt was für dich...wobei der Preis eig gegen meine Empfehlung geht. Lüfter bräuchtest du auch noch....
So mit Glas möchte ich nicht nochmal haben..ist eher etwas für RGB um die Beleuchtung zu sehen.

Das Mount Set merke ich mir! thx
Wie günstig soll's denn noch sein?

Jonsbo UMX6 Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz 69,90 €

In Silber wird geringfügig mehr veranschlagt.

Jonsbo UMX6 Midi-Tower - silber 99,90 €

Warum wird eigentlich immer Geizhals als Preisvergleich herangezogen? Mittlerweile sollte sich doch herumgesprochen haben, dass dort selten der günstigste Preis gelistet wird.

mit frdl. Gruß

Optisch ganz schön aber leider zu viele alte USB Ports.


Der 14900KS wird voraussichtlich im März released. Sollte ich besser noch warten mit dem CPU?
 
Warum wird eigentlich immer Geizhals als Preisvergleich herangezogen? Mittlerweile sollte sich doch herumgesprochen haben, dass dort selten der günstigste Preis gelistet wird.

Weil es die beste Preisvergleichsseite ist. Selten ist Quatsch.

Siehe:

Das Jonsbo UMX6 wäre vllt was für dich...wobei der Preis eig gegen meine Empfehlung geht.

Wird das Jonsbo doch hier für 200,- gelistet. Selbiges gilt für NZXT H1, welches dazumal für 99,- Euro einschließlich Versand die Runde machte. Und, und, und... wie zahlreiche Bsp. auf mydealz belegen.

Allerliebst auch die Preisentwicklung auf Geizhals des Jonsbo UMX6. :-P Also wenn ich mich schon Geizhals schimpfe, erwarte ich doch, dass dem Namen auch Rechnung getragen wird!


mit frdl. Gruß
 
Servus Ma1k,
...wird es höchste Zeit für ein nächstes Upgrade.
bist du mit dem i9-9900K nicht mehr zufrieden?

Bei der hohen Auflösung ist die Grafikkarte stark gefordert, da würd ich vor einem neuen Unterbau erst mal schauen was die CPU an FPS liefert.

Welches Netzteil hast du genau?

Die Wattzahl und der Hersteller allein, helfen nur bedingt weiter...

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei verschiedene Gehäuse....bitte erst mal richtig gucken, bevor du meckerst! Auch wenn ich in einem Punkt zustimme: gerade bei Angeboten ist Geizhals nicht immer up-to-date ^^

Das Jonsbo UMX6 wäre vllt was für dich...wobei der Preis eig gegen meine Empfehlung geht. Lüfter bräuchtest du auch noch....


Biitte, worin unterscheiden die sich? Dann weise bitte in Zukunft konkret in der Bez. darauf hin!

mit frdl. Gruß
 
Fenster und ohne Fenster.
Das sind zwei verschiedene Gehäuse mit zwei verschiedenen Modellnummern.
"UMX6-G Silver"
"UMX6 AL Silver"
Geizhals listet jedes Gehäuse individuell korrekt auf.

Also, wo ist dein günstiger Deal für die Version mit Fenster?
Ansonsten liegt Geizhals nämlich wieder richtig.
 
Also ich würden den 7800x3d nehmen.
Alternativ falls es Intel sein soll den 14700k bzw 13700k.
Die i9 finde ich fürs Gaming unnütz. Den die haben defacto nur mehr E-Cores was in Games nichts (Kaum") bringt.
Du kannst also entscheiden 98% der Leistung haben für weniger Geld und bei weniger Strom und die möglichkeit auf dem Sockel nochmals eine neue CPU drauf zu bauen.
Oder man kauft sich 100% Leistung mit einem 14900k bei , einer Plattform wo keine CPUs mehr kommen und teils das 3 Fache verbrauchen.
 
Fenster und ohne Fenster. Das sind zwei verschiedene Gehäuse mit zwei verschiedenen Modellnummern.

O-Ton:

Das Jonsbo UMX6 wäre vllt was für dich...

Wenn hier von einem grünen Apfel die Rede ist, nehme ich das für bare Münze und sinniere nicht, ob nicht doch evtl. doch ein roter gemeint sein könnte. :D

Ansonsten liegt Geizhals nämlich wieder richtig.

So richtig wie beim NZXT H1, welches für 99,- Euro die Runde machte? Oder wie vor zwei Wochen, als dass PCCOOLER Platinum MM200 für 28,- Euro samt Versand losgeschlagen wurde? Und jetzt wirf mal einen Blick in die Preishistorie. Also erzähle mir nichts vom Pferd...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück