Neues CPU Bundle für Encoding und 1080p evtl. 1440p Gaming

Kongo0tto

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

nach fast 10 jahren kommt mein i7-4790k an seine Grenzen.

Daher möchte ich ein neues Bundle zusammenstellen.

Genutzt wird momentan:

i7-4790k
Asus Maximus VII Ranger
16 GB DDR3-2400
AMD Vega 56

1080p bei 60hz
Die Vega 56 würde ich erstmal behalten.

Wenn es nur um Spiele gehen sollte wäre ein Ryzen 5600x wohl das beste.
4k kommt für mich eh nicht in Frage und evtl. wird irgendwann mal auf 1440p/144 Hz aufgerüstet.

Da ich ich aber auch massenhaft Videos mit Handbrake encode und auch Videobearbeitung betreibe geht die Richtung definitiv auf acht Kerne aufwärts.

Also die Überlegung wäre ein 5900x mit 12 Kernen oder ein 5800x3d der mehr für Spiele interessant wäre.
Bei Intel kenne ich mich momentan gar nicht mehr aus, denke aber bei 300€ CPU (was auch mein max. Budget wäre) würde der 13600k das Rennen machen.
 
Was möchtest du denn insgesamt ausgeben? Was für einen CPU Kühler hast du? Kann man den vllt auch weiter verwenden?
Grundsätzlich machst du weder mit dem I5 13600K noch mit einem Ryzen 5800X3D was falsch. Der 5900X ist nur interessant, wenn du 'arbeitest' und spielen eher zweitrangig ist.

Bei entsprechendem Budget könnte man DDR5 RAM mitnehmen, zwingend notwendig ist es aber nicht....
 
Zurück