i7 7700K, kaum gekauft und schon veraltet :)

Bin erstaunt das AMD empfohlen wird, die machen seit den Phenom Zeiten nur noch Blödsinn mit Mülldozer angefangen..

Wenn man gamestar oder sogar hier auf pcgh guckt kriecht der schöne 2700x mit 50000 Threads selbst hinterm i5.
Mir doch egal ob winrar 5sek schneller läuft...das ist peinlich.
Und genau das weiss Intel auch und macht Preise wie sie wollen.
Ich häng immernoch am ivy 3770k mit ner 1080. Das reicht mit 120hz Monitor für alles..

Und dem Durchschnitts-User ist es völlig egal, ob Intel zu 30% höheren Preisen 10% mehr Bilder im High-FPS-Bereich liefert. Die Ryzen-CPUs "kriechen" eben nicht "hinterm i5". Und das macht sie absolut empfehlbar und konkurrenzfähig. Aber ich habe den Eindruck, das war sowieso nur ein Anti-AMD-Stänkerpost.
 
Wieso hast du denn jetzt das "Bedrängnis" aufzurüsten? Läuft Assassins Creed denn so schlecht? Nur weil 2 Kerne auf 100% sind heißt das noch gar nichts (HIsN wo bist du?)

Klar ist nen 4 Kern - 8 Threader kein High End mehr aber dennoch noch sehr stark. Und wenn du denn dann aufrüsten musst, warte auf die Ryzen 3000er und lass bitte das Vorurteil bleiben, dass AMD Treiberprobleme hätte. Die gab es im Laufe der Zeit auch bei Nvidia. Und bei de CPUs gibt es sicher keine Probleme.

Und bereitet es der CPU Schmerzen, dass sie ausgelastet wird? Das spielt keine Rolle. Odyssey ist so wie jedes Spiel von Ubisoft wirklich schlecht programmiert. Beispiele für gute Mehrkernnutzung sind eher die neueren EA Spiele, Ubisoft baut sowieso nur *******.
Ein 7700k schlägt im Gaming immer noch die stärkste AMD CPU.
 
Wenn er bei 70FPS 100% CPU Auslastung hat, wie viel % Auslastung ist es dann bei 60FPS ? ;)

Du hast da einen Denkfehler drin, meine ich. Ich bezweifle nämlich stark, dass die Auslastung der CPU bei gleichen Einstellungen mit weniger FPS herunterskaliert. Für die Bildausgabe ist schließlich die GPU zuständig, während ein Großteil der für die CPU "anstrengenden" Rechenaufgaben so oder so, unabhängig von Auflösung und - meiner Einschätzung nach - FPS geschehen. Der einzige Vorteil eines Framelimiters wären vermutlich stabilere, dafür eben niedrigere FPS.

Und selbst wenn die FPS mit der CPU-Last skalieren würden - es tut der CPU ja nicht weh, auf 100% zu laufen. Spiele ruckeln nicht, weil die CPU auf 100% läuft, Spiele ruckeln, weil trotz 100% Last nicht genug Power vorhanden ist.
 
Wie hier schon einmal gefragt wurde: wenn noch alles fluffig flutscht, warum dann aufrüsten/umsteigen "müssen"?

Ich hab so das Gefühl
da haben andere gesagt
ich hab da mal was gelesen
es gibt neue Hardware... oh mein Gott:D

wenn du in deinen Games, in deiner Auflösung, mit deinen Bildquali-Einstellungen keine wirklichen Probleme hast, wo liegt dann dein Problem;)

Gruß
 
Du hast da einen Denkfehler drin, meine ich. Ich bezweifle nämlich stark, dass die Auslastung der CPU bei gleichen Einstellungen mit weniger FPS herunterskaliert. Für die Bildausgabe ist schließlich die GPU zuständig, während ein Großteil der für die CPU "anstrengenden" Rechenaufgaben so oder so, unabhängig von Auflösung und - meiner Einschätzung nach - FPS geschehen. Der einzige Vorteil eines Framelimiters wären vermutlich stabilere, dafür eben niedrigere FPS.

Und selbst wenn die FPS mit der CPU-Last skalieren würden - es tut der CPU ja nicht weh, auf 100% zu laufen. Spiele ruckeln nicht, weil die CPU auf 100% läuft, Spiele ruckeln, weil trotz 100% Last nicht genug Power vorhanden ist.

Als GTX1060 Besitzer bzw. als nur GPU Limit Kenner kann ich deine Unwissenheit zwar verstehen aber wenn er bei 70FPS 100% CPU Auslastung hat dann ist er im CPU Limit.
Dort verursachen schlechte Frametimes sehr wohl Mikroruckler. Durch einen Frame Limiter auf 60FPS sinkt die CPU Auslastung auf z.B. 90% und es spielt sich wieder smooth.
AMD hat sogar Einen im Treiber namens Frame Rate Target Control aber für dich als Nvidia User ist das natürlich Neuland. RTSS Framerate Limit sagt dir bestimmt auch nichts.
 
Aber nur wenn du in FHD ohne Kantenglättung zockst. Mach mal Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und wähle im Spiel die Auflösung 3840x2160.
Damit hast du vernünftige Grafik und garantiert kein CPU Limit ! Dann wünscht du dir genau wie ich eine RTX2080Ti im Rechner und vergisst, dass deine CPU nur 4 Kerne hat. Willkommen in der Realität !

Ich habe selbst mit einem 8 Kerner in 4k in manchen Spielen Cpu Auslastungsspikes auf 90+%. Da müsste man mit der Auflösung noch höher gehen. In den Grafikeinstellungen gibts ja auch cpu fressende Settings...
 
Ich zäume das Pferd in der Argumentation von hinten auf. Man stelle sich vor, man kauft einen Supercomputer von Cray Research oder so und man braucht die Leistung gar nicht. Die CPU, die man gekauft hat, ist gar nicht ausgelastet. Dann lässt man eine Investition verdampfen. Der I7-7700K bedient die GTX1070 hervorragend. Es werden so oder so nie alle Kerne gleich belastet :-) Ich will den Engine Entwickler sehen, der bei der Parallelisierung der Threads alle Kerne gleichzeitig gegenüber der Grafikkarte auf zusammen 99% hält :-) Das wäre aber auch Mist programmiertechnisch und wäre nur mit harter Pointerarithmetics möglich, wäre aber insgesamt wieder langsamer wegen den Messungen der Hardware um dann Kernen, die gerade weniger zu tun haben, mal noch ne Schüppe drauf zu legen. Manche Threads berechnen zum Beispiel das Gittermodell der Grafik, andere Threads laden am Besten von SSD Texturen etc. pp.

Kernel Programmierer hatten das weit eher drauf, als Engine Programmierer das auch für Spiele nutzen zu wussten, glaubs mir, es ist so. Mach Dir da gar keine Gedanken. Multiprozessing ist inzwischen sehr sauber implementiert.

Aufzurüsten von einem I7-7700K mit GTX1070, klar, warum nicht, I9-9900K und RTX 2080, kostet nur tierisch Kohle für kaum Mehrgewinn. Wenn Geld keine Rolle spielt. Ich gehe ja bei Games mit den Settings runter, wenn die Hardware keine 60FPS packt.

Ich mit meinem Core I7 Ivy Bridge Gen3 Prozessor von 2012 warte auch wieder auf einen Dampfhammer, sowas wie Sandy Bridge für einen normalen Preis :-)
 
Und dem Durchschnitts-User ist es völlig egal, ob Intel zu 30% höheren Preisen 10% mehr Bilder im High-FPS-Bereich liefert. Die Ryzen-CPUs "kriechen" eben nicht "hinterm i5". Und das macht sie absolut empfehlbar und konkurrenzfähig. Aber ich habe den Eindruck, das war sowieso nur ein Anti-AMD-Stänkerpost.

Nein wars nicht aber die Wahrheit tut weh. Du befindest dich im Forum einer Seite die Spiele Benchmarks untermauern..5000 Threads und so ziemlich in jedem Game hinterm i5 mit 5-10 fps...
 
Nein wars nicht aber die Wahrheit tut weh. Du befindest dich im Forum einer Seite die Spiele Benchmarks untermauern..5000 Threads und so ziemlich in jedem Game hinterm i5 mit 5-10 fps...

Lies dir meinen Beitrag nochmal richtig durch. Dann siehst du, dass ich gar nichts anderes behauptet habe.
Es geht darum, dass die gebotene Performance für die von AMD aufgerufenen Preise sehr gut ist. Und Intels Leistungsvorsprung einerseits in einem Missverhältnis zum Mehrpreis gegenüber den Ryzens steht.
 
Bin erstaunt das AMD empfohlen wird, die machen seit den Phenom Zeiten nur noch Blödsinn mit Mülldozer angefangen..

Wenn man gamestar oder sogar hier auf pcgh guckt kriecht der schöne 2700x mit 50000 Threads selbst hinterm i5.
Mir doch egal ob winrar 5sek schneller läuft...das ist peinlich.
Und genau das weiss Intel auch und macht Preise wie sie wollen.
Ich häng immernoch am ivy 3770k mit ner 1080. Das reicht mit 120hz Monitor für alles..

:huh::huh: Realitätsfremde Ansicht, wie ich finde, 2 von 5 Sätzen sind totaler Müll- (das sage ich als unter anderem auch Intel 8700K Nutzer bevor jetzt irgendwelche Groupie Vorwürfe fallen)
Die nötige Leistung ist Immer Anwendung abhängig. Der z.B. 2700X ist wesentlich empfehlenswerter langfristig gesehen für die meisten Belange. Der 7700K als 4(8)als neukauf wäre sogar dumm, ALT Preis zu Hoch Kerne Platform zu alt. Bei Neukauf einen i5 zu wählen mag hier und da Sinn machen aber nicht Langfristig. Nur bei Budget käufen die auf ausschließlich Gaming ( und andere rechenintensive Anwendungen die mit wenig Kernen auskommen) abzielen, dann kann man sie sehr gut empfehlen, allerdings nicht zu Intel preisen... Intel Baut gute CPU ohne Jede Frage aber weit weg ist AMD schon lange nicht mehr.
 
Warum sollte die CPU-Auslastung durch ein Begrenzen der Framerate sinken?

Hast Du offene Frames, dann schickt die CPU soviele Daten an die GPU wie sie kann, auch für verworfene Frames. Limitierst Du aber auf 60 Fps fix, dann schicht die CPU eben nur für diese 60 Fps die Daten rüber. Das senkt natürlich die CPU-Last.
Prozentual nimmt das aber nicht linear ab.


1080p, Low Settings, ohne Framelimiter:

assassins-creed-odyssey-screenshot-2018-12-07-20-12-07-75-jpg.1022392




1080p, Low Settings, mit Framelimiter und Vsync:


assassins-creed-odyssey-screenshot-2018-12-07-20-13-08-42-jpg.1022393
 

Anhänge

  • Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2018.12.07 - 20.12.07.75.jpg
    Assassin's Creed Odyssey Screenshot 2018.12.07 - 20.12.07.75.jpg
    913,4 KB · Aufrufe: 485
  • Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2018.12.07 - 20.13.08.42.jpg
    Assassin's Creed Odyssey Screenshot 2018.12.07 - 20.13.08.42.jpg
    878,8 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Also so läuft bei mir mein 7700K in Athen auf höchsten Details. Super flüssig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja, mit teils etwas mehr als 50 Fps hast Du Du Leerframes, wo es zu Hängern kommt. Ob man die merkt oder eben die spielende Person dafür anfällig ist, das ist eine andere Sache. Muss auch mal nach Athen....aber mir fehlt echt die Motivion für das Spiel. Das Spiel ist bisher echt verdammt öde und kein Vergleich zu Origins. Das war auch schon stark repetitiv, aber Odyssey ist ja gefühlt nur Gefarme. Optisch fand ich Origins auch viel hübscher, besonders im DLC mit den anderen Welten.
 
Optisch ist Origins von der Landschaft schöner, stimmt. Aber auch bei Odysee gibt es sehr viele schöne Stellen. Man muss nur mal die ganze Map gesehen haben. :)

Und Performancewise:

Auch ein 8 Kern 5960X hat keine besseren Frametimes. Also erzähl mir keinen vom Pferd nur weil du nen Ryzen hast. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn Du einen Vergleich Deines Kabylakes mit einem Octacore haben möchtest solltest Du eher den 9900k als Konkurrenz betrachten. Der 5960X ist zwar auch noch gut, aber eben Haswell-E und 2 Generationen vor dem Kabylake angesiedelt. Zudem taktet er @stock um einiges niedriger, @4,5Ghz+ kommt man in ACOD trotzdem nur selten unter die 60 Fps. Mein Ryzen ist auch schon steinalt und stellt inzwischen fast schon den Einstieg als Gaming-Prozessor dar. Nächstes Jahr wird auf einen R7 3700 upgegradet, mal schauen ob er tatsächlich mit dem X370er-Board läuft. Wenn nicht muss ich das auch noch austauschen. Ich hoffe, dass die geleakten Daten echt sind, obwohl ich das selbst kaum glauben kann.
 
Ich habe selbst mit einem 8 Kerner in 4k in manchen Spielen Cpu Auslastungsspikes auf 90+%. Da müsste man mit der Auflösung noch höher gehen. In den Grafikeinstellungen gibts ja auch cpu fressende Settings...
In FHD mit 4xDSR oder WQHD mit 2.25x DSR und 144Hz kann das ein Problem sein (aber eher unwahrscheinlich mit einer GTX1080) aber auf UHD 60Hz egal,
weil da braucht man nicht mehr als 60FPS, besonders nicht mit G-Sync weil da muss man die FPS ja sowieso auf 60 begrenzen um in der Sync Range zu bleiben.
 
Der Threattitel hat mich neugierig gemacht. Stimmt das, gehört der i7-7700k wirklich schon zum alten Eisen?
Während der i7-7700K mittlerweile aus den Schlagzeilen verschwunden ist, bekommen wir derzeit jeden Tag mehrfach aufs Neue erklärt, wie wichtig es sei, mehr und mehr Kerne zu haben.

Anhand von Battlefield 5, dass ja mit vielen Kernen sehr gut zurecht kommt, habe ich mir mal die derzeitige Leistung des i7-7700K angeschaut.

Computerbase...
Battlefield V im Benchmark-Test (Seite 3) - ComputerBase

Gamestar...
Battlefield 5 Systemanforderungen - Performance von BF5 auf dem PC

Ich bin ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass der I7-7700K heute noch so stark ist. Beim Gamestar-Benchmark praktisch gleichschnell wie ein i7-8700K und nur unwesentlich langsamer wie der neue i9-9900K.
Wenn ich einen I7-7700K hätte, würde ich mir derzeit (wenn es um Computerspiele geht) keine Gedanken um ein CPU-Upgrade machen.




 
Zurück