[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

ich hab noch n anderes Problem, Win7 fährt nicht runter wenn die CPU übertaktet ist! Der hängt sich immer beim "Herunterfahren" Bildschirm auf, was kann ich dagegen machen und woran könnte es liegen?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

ist schon komisch das er nicht herunterfährt. wenn du oc weglässt, kann man dann normal herunterfahren?
ich würde mal die kleinen stecker power led/sw, reset sw und die anderen mal überprüfen, ob sie auch an richtiger stelle sitzen
und keiner leicht draussen ist.

das er nicht herunterfährt kann viele gründe haben, es kann an der biosbatterie liegen, im hintergrund kann ein dienst laufen, der sich nicht beenden lässt.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

ja wenn er mit dem standardtakt läuft fährt er normal runter! erst dachte ich es wär die externe weil immer nachdem er die externe abgeschaltet hat hing er sich auf aber als ich sie weggelassen hab hat er es trotzdem gemacht!
Ich hab ihn grad auf 4,3Ghz laufen mit eurer hilfe und er läuft stabil :) danke, ich werde es auch noch weiter probieren :) hab n neues Hobby ;)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Eine Frage, ist die VTT das gleiche wie PCH Volatge?
Da bei ivy bridge der speichercontroller gleich mit übertaktet wird, müssen VCCSA und VTT Volatage angehoben werden?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Nein. VTT und IMC (VCCSA) sind Spannungen innerhalb der CPU selbst. Die PCH Spannung lässt sich bei den GIGABYTE Boards nicht verändern. Dies ist aber auch nicht nötig, da dort sowieso nur Controller wie z.B. SATA sitzen und dies keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit hat.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich hab ein Asus Sabertooth Z77 und finde zum verstellen keine VTT volatge, deswegen dachte ich es könnte evtl anders benannt wordern sein, demfall nicht.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Wie sieht es denn eigentlich mit Undervolting aus?
Macht es mehr Sinn das mit einer konstanten Spannung zu tun oder mit dem Offset?
Im Augenblick bin ich bei -0,15V und es scheint auch alles soweit stabil zu sein. (15min Prime für mehr hatte ich noch keine Zeit)
Turbo und HT ist aktiviert und würde ich auch gern aktiviert lassen.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich hab ein Asus Sabertooth Z77 und finde zum verstellen keine VTT volatge, deswegen dachte ich es könnte evtl anders benannt wordern sein, demfall nicht.

Schau mal nach VCCIO oder QPI Voltage


Wie sieht es denn eigentlich mit Undervolting aus?
Macht es mehr Sinn das mit einer konstanten Spannung zu tun oder mit dem Offset?
Im Augenblick bin ich bei -0,15V und es scheint auch alles soweit stabil zu sein. (15min Prime für mehr hatte ich noch keine Zeit)
Turbo und HT ist aktiviert und würde ich auch gern aktiviert lassen.

Offset funktioniert über die dynamische VID. Es lässt sich darüber streiten ob ein fest gesetzter Wert oder die VID besser ist. Wenn du die Stromsparmodi aktiv hast (wovon ich bei Undervolting ausgehe) ist es evtl. besser mit dem Offset-Wert zu arbeiten.

Beim Übertakten empfehle ich allerdings einen festen Wert "von Hand" vorzugeben.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hallo.Ich kann bei mir den multi nicht über 34 stellen und auch wenn der turbo an ist taktet er höchstens mit 3.6 Ghz. Wenn ich das Board selber Übertakten lasse genau das gleiche.
Gestestet wird mit Prime und Gpuz, die Temps sind auch völlig ok. Woran kann es liegen? Muss da eine Stromsparfunktion ausgeschaltet werden oder hat das Board ein schuss weg!?
Hardware siehe Signatur. Wäre cool wenn mir einer helfen könnte weiss nicht weiter. :huh::huh::huh:
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hallo,
sind solche Einstellungen nicht möglich? bzw. werden nicht übernommen? Turbo ratio steht auf manual? Mach mal Screen von deinem BIOS.
bios01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Wenn ich ein Screen im Bios mache wo speichert er das?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich verwende immer einen USB Stick und da finde ich die Bilder dann. Habe allerdings ein Gigabyte board.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Oder ein Foto mit Digitalkamera (geht auch).
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Da gibt es ja kein Turbo Ratio!
Übrigens auf meinem Screen (aus dem Internet, nicht von mir persönlich) ist die gleiche BIOS-Version: 2.10.1208
MB defekt? Ähnliches Problem gab`s bei ASROCK-MB, da half nur MB-Umtausch.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Also kann man gleich sagen das das Mainboard kaputt ist ja?

Hier noch ein paar Screens, mit Fotos Posten hab ich noch meine probleme hoffe mit den Anhängen sieht man es besser.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Stell mal "Turbo Modus" auf Deaktivert und "Power Limit Control" muss auch deaktiviert oder auf das Maximum gestellt werden. Weiß nicht genau wie die Auswahl da bei ASUS aussieht.

Dann stell den Multi mal auf z.B. 39 und schau was passiert.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Turbo is aus. Power Control kann man nichts mehr machen siehe Screen. Habe den multi auf 39 gestellt aber er geht dann gleich auf 34. Höher kann man Ihn nicht stellen, nur runter. Verstehe das nicht

Cpu Verhältnis ist doch bei mir der Multi oder?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich habe auch kein ASUS-MB; die Einstellungen habe ich nur von Foto aus Inet. Nur, wie es aussieht, hat dein MB keine Option: Turbo Ratio (wie auf dem Screen aus Inet). Ohne diese Funktion kann man auch nicht übertakten. Probiere noch die andere Einstellungen zu ändern, ob dann die Turbo Ratio erscheint. Ich würde aber auf MB-Defekt tippen, aber wie gesagt, bin ich kein ASUS-Experte. Beim ähnlichen Problem mit Asrock-MB half kein Bios-Update, kein CPU-Tausch etc. Nach MB-Umtausch ging alles klar.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ja na wenn ich noch Pc teile hier hätte könnte man ja testweise die teile tauschen aber meine alten Pc Teile passen nicht! Wenn es das Mb ist,
wäre es ok aber ich will es nicht wegschicken nur das die mir dann sagen beim mb ist alles ok. Nach und nach die Teile wegschicken dauert mir zu lange.
Kann mann denn vielleicht ein paar Sachen ausschliessen? Wie z.B die Cpu ...
 
Zurück