Probleme mit 12700KF+B760 GAMING X AX Mainboard

kkloeskes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich den i7 12700KF mit dem Gigabyte B760 GAMING X AX Mainboard.
Ich habe diverse Schwierigkeiten, es fängt schon an mit dem BIOS.
Ich kann den Bus Takt in keiner Einstellung verändern, läuft mit 99,7 MHz anstatt 100 MHz.
Dazu sämtliche Multiplikator Einstellungen werden nicht übernommen.
Ich habe die E Cores einmal deaktiviert und bekomme sie nicht mehr aktiviert.
BIOS hab ich schon auf verschiedenen Versionen geupdatet.
Angeblich limitiert der Thermal Velocity Boost, temperasturen sind stets unter 60°, finde dazu auch keine Einstellung ausm Biod

Zu den ganzen Problematiken ist mir aufgefallen, dass die CPU Auslastung sich sehr komisch verhält und ständig am schwanken ist beim zocken, inwiefern das normal ist weiß ich nicht.

Eventuell könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen.

Hier nochmal die gesamten Speccs

i7 12700KF
Bequite 240mm Silent Loop
GIGABYTE B760 GAMING X AX Mainboard
32GB DDR5 @6000MHz
GTX980
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 43
  • CPUHW64.PNG
    CPUHW64.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 30
Ich kann den Bus Takt in keiner Einstellung verändern, läuft mit 99,7 MHz anstatt 100 MHz.
Das Board hat keinen eigenen Clock Gen und daher kannst Du auf deinem B-Chipsatz Board nicht den FSB erhöhen. Die minimale Differenz kommt vom Clock Gen der CPU. Die sorgt nun nicht wirklich für eine geringere Performance.
Dazu sämtliche Multiplikator Einstellungen werden nicht übernommen.
Du kannst den Multi der CPU auf einem B-Chipsatz Board nicht ändern. Das geht nur bei Mainboards mit Z Chipsatz.
 
Dazu sämtliche Multiplikator Einstellungen werden nicht übernommen.
Das liegt an der ungewöhnlichen Kombination aus B-Chipsatz und K-CPU. Die K-CPU hat einen offenen Multiplikator, aber das Mainboard muss das ebenfalls unterstützen. Wie Shinna richtig sagt, benönigt man dafür einen Z-Chipsatz.
Ich habe die E Cores einmal deaktiviert und bekomme sie nicht mehr aktiviert.
Müsste im gleichen Menü gehen, ansonsten einfach einen UEFI-Reset machen.
Angeblich limitiert der Thermal Velocity Boost, temperasturen sind stets unter 60°, finde dazu auch keine Einstellung ausm Biod
Deine CPU unterstützt diesen Boost nicht. Du musst die Limit-Reiter in Hwinfo auch erst mal aufklappen, wenn du überhaupt herausfinden willst, was da limitiert.
Zu den ganzen Problematiken ist mir aufgefallen, dass die CPU Auslastung sich sehr komisch verhält und ständig am schwanken ist beim zocken, inwiefern das normal ist weiß ich nicht.
Das liegt an der ungewöhnlichen Kombination solch einer starken CPU mit so einer langsamen Grafikkarte. Die CPU langweilt sich und taktet herunter, völlig normal.

Wer hat dir denn diesen PC konfiguriert, sag mal?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem B Chipsatz und Z Chipsatz war mir leider nicht bewusst und da war ich wohl unachtsam beim Kauf.

Kurz nochmal zu den E-Cores, selbst wenn ich jetzt im BIOS number of ecores auf 4 stelle anstatt auf Auto bleiben sie aus, wird sich aber dann auch mit einem anderen Board erledigen wenn ich das hier richtig lese.

Die ungewöhnliche Kombination aus CPU und GPU kommt zustande, da ich bis Anfang Januar noch mit meinem i7 3770k in der Kombi unterwegs war.
den 12700K hab ich von einem Bekannten geschenkt bekommen und habe dann erstmal nur Board+Ram+Kühler+M2SSD gekauft, Grafikkarte folgt im Sommer.

Ich spiele aber hauptsächlich CPU Games auf 1080p, aktuell komm ich immernoch sehr gut klar mit der GTX980 dafür, dass ich die 2017 für 160€ gekauft habe :D


Verbaut ist ein beQuite 650W, mehr weiß ich grad nicht aber selbst das sollte erstmal ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erkennst du das die E Cores aus bleiben ?
Lass die Number auf E cores auf Auto stehen am besten.
Welches OS version nutzt du (windows 10 oder 11 oder gar noch windows 7 ?)
Deine E-Cores müssen auch auf einem B board funktionieren. Nur übertakten geht halt nicht.
XMP also schnellere RAM sollte aber gehen.
 
Mir werden nur noch 16 Cores unter Windows 10 angezeigt, vorher wurden mir immer 20 angezeigt , also 8+8+4.
XMP funktioniert tadellos
 
Ich glaube wir bringen hier gerade Kerne und Threads durcheinander.

Haben solltest du 8+4 Kerne.
Durch die virtuellen Kerne verdoppeln sich die 8 Kerne zu 16 Threads.
Die 4 E Cores haben kein Hyperthreading.

Ergo solltest du 12 Kerne und 20 logische Prozessoren im Task Manager angezeigt bekommen.

Dann ist alles in Ordnung.
 
Ich glaube wir bringen hier gerade Kerne und Threads durcheinander.

Haben solltest du 8+4 Kerne.
Durch die virtuellen Kerne verdoppeln sich die 8 Kerne zu 16 Threads.
Die 4 E Cores haben kein Hyperthreading.

Ergo solltest du 12 Kerne und 20 logische Prozessoren im Task Manager angezeigt bekommen.

Dann ist alles in Ordnung.
So meinte ich es auch, wie du siehst werden nur 8 Kerne und 16 logische Prozesse angezeigt.
 

Anhänge

  • cpucores.PNG
    cpucores.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 24
Kurz nochmal zu den E-Cores, selbst wenn ich jetzt im BIOS number of ecores auf 4 stelle anstatt auf Auto bleiben sie aus
Das kann eigentlich nicht sein. Mach mal einen richtigen BIOS-Reset. Strom aus vom Netzteil, Batterie raus, paar Minuten warten. Dann wieder rein und starten.

Ansonsten: Hast du denn überhaupt vor, die CPU-Kerne zu übertakten? Falls nicht, brauchst du kein neues Board.
 
Gigabyte kann bisschen eigensinning sein, wenn man im UEFI rumspielt, aber nach einem Flash ist grundsätzlich alles raus, also zu mindest fast, es gibt auch mal besondere Ausnahmen.
Aber wie Dave sagt, einen richtigen Reset und von mir noch ein Beten dazu.
 
Ich hab inzwischen für Jahre mit Gigabyte-Boards gearbeitet. Ja, die sind manchmal speziell, aber ich hatte noch nie ein Problem, das sich nicht durch einen vollständigen Reset lösen ließ. Das gilt auch für alle anderen Hersteller.
 
Sollte. Mein erstes war noch für den Slot1.
Achso, nicht das da was eingestellt ist, ala Gaming beim Prozessor, bei den neuen UEFIs wurde doch die Struktur bisschen verändert und nun ist da doch mehr Auswahl bei CPU-Upgrade, ich kann mir gut vorstellen, also wenn da was eingestellt ist, was die E-Cores deaktiviert, dann sind auch die anderen Funktionen ausgehebelt.
 
Zu den ganzen Problematiken ist mir aufgefallen, dass die CPU Auslastung sich sehr komisch verhält und ständig am schwanken ist beim zocken, inwiefern das normal ist weiß ich nicht.
Stelle mal das Energiesparen (Windows) auf Ausbalanciert.
Denn dein beschriebenes Verhalten kommt mir vor, als hättest du dieses Energiesparmodus aktiviert.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 22. Februar 2024_21h10m16s_002_.png


Du kannst den Multi der CPU auf einem B-Chipsatz Board nicht ändern. Das geht nur bei Mainboards mit Z Chipsatz.
Letztes Jahr habe ich das MSI MAG B760 Tomahawk Mainboard mit einem 12900K Prozessor verbaut und da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich den Multiplikator nach unten hin verändern konnte. Nach oben zum Übertakten ging natürlich nicht.

Ich kann den Bus Takt in keiner Einstellung verändern, läuft mit 99,7 MHz anstatt 100 MHz.
Mit einem MSI Z690 oder Z790 (Edge) Board gibt es dazu im Bios eine Option, dann läuft der Prozessor wieder mit vollen 100 MHz.
K1600_MSI_SnapShot_17.JPG
(Kann mich nur auf diese zwei Boards beziehen, da ich bisher mit solch einem System nur diese zwei Board bereits verbaut habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück