[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Mein ASRock Board zeigt mir im BIOS/UEFI nicht die Standard VCore an...gibt es da ne Möglichkeit die iwie rauszufinden?
Beim Q6600 war das ja noch recht einfach mit CoreTemp zu erledigen.
Ansonsten nettes HowTo.:daumen:

Stell die CPU Voltage auf AUTO und lies im Windows die Spannung mit CPU-Z aus. Allerdings unter Last - also Prime95 z.B.


Welche Maximaltemperaturen empfiehlst du?

Die CPUs halten ziemlich viel aus aber ich persönlich würde das Limit bei 75-80°C setzen (ausgelesen mit CoreTemp)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

der8auer ich hätte noch ne Frage welchen RAM empfiehlst du für IVY übertaktungen ?

Ihr habt ja auf der EOS Kingston Ram benutzt denn ich aber online nirgends finden kann .

Oder hast du eine Empfehlung für mich ?

Ich denke einige andere werden es dir danken genau wie ich

Gruß,winner
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

okey danke 8auer für die Empfehlung.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

der8auer

die gskill ares mit 2133MHZ brauchen 1,65 volt spannung und intel gibt für die ramspannung 1,5 volt an. das war auch bei sandy so,
damit der speichercontroller nicht beschädigt wird. ohne dir nahe zu treten, gibst du max ram spannung 1,65 volt für 24/7 betrieb an.
eine abweichung von 0,15 volt. mir ist klar das hersteller manchmal die werte übertreiben oder untertreiben, kannst du bestätigen, dass 1,65 volt nicht schädlich sind?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ja 1,65V sind definitiv nicht schädlich auch wenn Intel das so angibt. Ich verwende sogar bis zu 1,85 V (allerdings nicht 24/7)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

du hast ja sehr gute kenntnisse in sachen oc, daher frage ich dich. dann kann ich mir bald ein gigabyte Z77X UD3H kaufen und 2 mal 4gb mit 2133 reinsetzen. danke für die auskunft.:)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bitte :)

Wenn irgendwas nicht läuft einfach hier posten.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hey 8auer

Also ich hab einen 3570K und n Z77X-D3H und 2x 4Gb G.Skill 1333 Ram und wüsste gerne wie ich den Prozessor am besten übertakte und was bei meiner CPU fürn Maximalwert drin sein könnte!
Welche Spannungen sind ideal und was muss ich beachten? Wie geh ich am besten vor? Kann mir dabei ET6 auch helfen?

Gruß der Michi
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hi Michi :)

Wie kühlst du deine CPU bzw. welchen Kühler verwendest du?

Je nach Güte der CPU sind 4,3-4,5 GHz für jede Ivy Bridge CPU mit humanen Spannungen zu erreichen. Die Kühlung muss natürlich dementsprechend gut ausgelegt sein.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

ich hab den BeQuiet Shadow Rock Pro Sp1 mit Arctic MX-2 WLP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Das ist schon mal eine gute Basis!

Im ersten Posting findest du einige Screenshots für die einzustellenden Werte. Fixiere zunächst die Spannungen, deaktiviere den Turbo und stell den Multi manuell ein.

Fang mit 1,25 Kernspannung an und teste dich an den maximalen Multi heran. Boote mit dem 40er Multi und mach einen kurzen Test (Prime95 etwa 10 Minuten). Dann den Multi auf 41 anheben und wieder einen kurzen Test. Das machst du so lange bis dein System abstürzt. Anschließend stellst du den letzten stabilen Multi ein und machst einen längeren Test von etwa einer Stunde.
Hast du das erfolgreich gemacht kannst du entweder die Spannung in kleinen Schritten senken, um Strom zu sparen bzw. die Temperatur zu senken oder du hebst die Spannung schrittweise an, um den nächsten Multi stabil zu bekommen.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

dann hab ich noch eine frage, ich hab das problem dass win7 nicht mehr richtig herunterfährt wenn die cpu übertaktet ist? er hängt sich immer beim "Herunterfahren" Bildschirm auf!
Ich hab vorhin mit den angaben von seite 1 herumprobiert und komischerweise hat mir CPU-Z andere (falsche?) Werte angezeigt und ET6 und All CPU Meter auch,anders als sie das 3D-BIOS angezeigt hat, wem soll ich glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hast du die Stromsparfunktionen deaktiviert? Zeigt CPU-Z unterschiedliche Werte an zwischen Idle und Last?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Nee im 960er Test bei Prime95 haben alle 3 unterschiedliche Werte angezeigt!

wie kann ich die denn ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

stromsparmechanismen heissen im bios C1E und EIST. die kann man auf disabled setzen, um zu testen.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

danke! :) vielleicht kannst du mir ja auch weiterhelfen?? bin noch relativ neu und unerfahren beim übertakten der CPU!
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

du solltest dann natürlich mit dem programm prime 95 das system auf stabilität prüfen. custom gehen, run ffts place haken rein und start.
coretemp für die temperaturen nehmen. eigentlich hat der8auer alles schön erklärt am anfang. einfach sich zeit lassen und durchlesen.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

aber kann ich die Spannungen auch für den 3570k nehmen oder muss ich höhere anpeilen? Kann ich mit meinen RAM Riegeln seine Angaben auch übernehmen??
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

du kannst die spannungen für den intel core I5 3570 K übernehmen. welche riegel hast du denn genau? denke mal du kannst 1.5 volt einstellen für die ramspannung, sind ja 1333MHZ riegel.
 
Zurück