[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Wenn eine andere CPU zur Hand ist, dann klar sollte man testen. Nur Turbo Ratio soll eigentlich auch bei Prozi z.B. ohne K erscheinen (ist zwar nicht veränderbar, aber erscheint auf jeden Fall). D.h. es ist eher MB-Defekt. Kontaktiere am liebsten ASUS-Support oder tausche MB gleich.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bei meinem Sabertooth z77 hab ich jetzt die Vcore, DRAM und PLL auf feste Werte gesetzt aber ich finde weder VTT noch IMC. Ich habe lediglich noch VCCSA was ebenfalls 0,925v hat und PCH mit 1,075v. Sind diese evtl. nur anders benannt oder sind die zwei werte jetzt nicht so wichtig fürs ivy oc
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

VCCSA entspricht der IMC Spannung - kannst du der Tabelle ganz unten im ersten Posting entnehmen.

PCH Spannung ist etwas anderes und muss im Normalfall nicht angehoben werden.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

ja danke für die Antwort habe die Tabelle nach meinem Beitrag gefunden hehe ^^ eine frage noch! CPU Spread Spectrum und BCLK Recovery auf Auto oder Enabled stellen bzw kannst du in einem Satz erklären was das ist ?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

BCLK Recovery: Sollte beim Start ein Fehler auftreten (System instabil) wird der BCLK auf 100 zurückgesetzt. Wenn du den BCLK gar nicht übertaktest ist das egal bzw. du kannst es gleich auf disabled stellen. Solltest du den BCLK verändern empfehle ich es zu aktivieren.

CPU Spread Spectrum: Ist etwas schwer in einem Satz zu erklären :D Beim generieren des Taktes entstehen durch die "Taktspitze" elektromagnetische Interferenzen (EMI). Das kann sich unter Umständen negativ auf Geräte in er Nähe oder im PC auswirken. Aktivierst du das CPU Spread Spectrum wird die "Taktspitze" reduziert um die EMI zu verringern. Ich habe aber noch nie von einer Praxisanwendung gelesen oder gehört wo dies nötig war. Es hat auch einen starken negativen Einfluss auf die übertaktbarkeit. Deshalb diese Option im Normalfall immer deaktiveren.

Habe mal versucht das mit meinem grandiosen Paint-Skill dazustellen:

spread spectrum.jpg
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

alles klar danke auf die ausführliche Antwort :D
 
Ich besitze den i7 3770k @ 4,2ghz und g skill 1600 mhz. 8 8 8 24.
Meine frage ist jetzt ob schärfere timings oder mehr mhz mehr leistung bringen oder merkt man den unterschied nicht wirklich ?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bei Ivy Bridge ist mehr Takt grundsätzlich besser als scharfe Latenzen. Also eher versuchen den RAM zu übertakten. Der Unterschied für Gamer ist allerdings sehr klein.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

hi!
bin mit im boot. 3770k@4,2ghz auf dem p8z77-v mit g.skill sniper 1866mhz 9 10 9 28@1,5V

danke der8auer für deine tut! wirklich klasse.

bei asus sind die bezeichnungen ein bissl anders. hab u.a. am range der werte vermutungen angestellt und hoffe die passen. hab sie mal so eingestellt. kenn mich im oc-bereich nicht aus. bin neu hier. :D

DRAM Voltage: 1,5 Volt (DDR Voltage)
CPU VCORE: 1,130 Volt (CPU Voltage)
CPU VTT: 1,050 Volt (PCH Voltage)
CPU PLL: 1,800 Volt (CPU PLL Voltage)
IMC: 0,925 Volt (VCCSA Voltage)

passt das soweit oder ist da was faul?

wenn ich nun die cpu-frequenz weiter erhöhen will und den multi auf 43 stell, dann reicht die erhöhung der "CPU Voltage" auf 1,150 V nicht um stabil zu primen. muss ich die "CPU Voltage" weiter erhöhen oder was anderes machen?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

laut intel werden ja maximal 1600 mhz ramtakt unterstützt aber warum ist es dann möglich trotzdem schnelleren ram zu nutzen ?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

gute frage. hab im bios das xmp eingestellt und sofort sind die 1866mhz am laufen.
für die frage muss der fachmann ran...

interessiert mich auch sehr.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

hi!
bin mit im boot. 3770k@4,2ghz auf dem p8z77-v mit g.skill sniper 1866mhz 9 10 9 28@1,5V

danke der8auer für deine tut! wirklich klasse.

bei asus sind die bezeichnungen ein bissl anders. hab u.a. am range der werte vermutungen angestellt und hoffe die passen. hab sie mal so eingestellt. kenn mich im oc-bereich nicht aus. bin neu hier. :D

DRAM Voltage: 1,5 Volt (DDR Voltage)
CPU VCORE: 1,130 Volt (CPU Voltage)
CPU VTT: 1,050 Volt (PCH Voltage)
CPU PLL: 1,800 Volt (CPU PLL Voltage)
IMC: 0,925 Volt (VCCSA Voltage)

passt das soweit oder ist da was faul?

wenn ich nun die cpu-frequenz weiter erhöhen will und den multi auf 43 stell, dann reicht die erhöhung der "CPU Voltage" auf 1,150 V nicht um stabil zu primen. muss ich die "CPU Voltage" weiter erhöhen oder was anderes machen?

Das sieht so weit alles gut aus. Die PCH Voltage ist allerdings nicht die VTT Voltage. PCH ist der Chip ganz unten auf deinem Mainboard welcher von einem Kühler bedeckt wird.

Um den Prozessor weiter nach vorne zu bringen musst du nur die CPU Spannung etwas anheben. Den Rest kannst du lassen wie es ist ;) Also z.B. 1,190V oder so.



laut intel werden ja maximal 1600 mhz ramtakt unterstützt aber warum ist es dann möglich trotzdem schnelleren ram zu nutzen ?

Intel garantiert den Betrieb bei Standardspannungen nur bis 1600 MHz. D.h. über 1600 läuft zwar auch aber es muss evtl. VDRAM, IMC oder VTT angehoben werden. Die Werte können dann durchaus außerhalb der Spezifikationen von Intel liegen weshalb Intel den Betrieb nicht garantiert.

Auf Intel Spezifikationen gebe ich persönlich nicht all zu viel. Sind zwar u.U. gute Richtwerte aber für richtiges OC nicht ausreichend. Z.b. eine Spannung von 1,65 VDRAM liegt weit außerhalb der Spezifikationen aber ist definitiv nicht schädlich für die CPU.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

ok danke für die schnellen und präzisen antworten, echt TOP.

mit dem RAM OC warte ich noch bis du deine Tests veröffentlicht hast.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

@ der8auer
bist echt schnell. wow! :wow: und nochmal vielen dank! :daumen:,

soll ich dann die PCH Voltage wieder auf "Auto" setzen wenn das nicht die CPU VTT ist?
Find leider nix, was VTT sein könnte. nochmal schauen...

hatte nun nach ca. 30min+ prime ein BSOD. :ugly:
worauf würdest du tippen, was die ursache ist.

Einstellungen für 42x100:
DDR Voltage: 1,5 Volt
CPU Voltage: 1,130 Volt
PCH Voltage: 1,050 Volt
CPU PLL Voltage: 1,800 Volt
VCCSA Voltage: 0,925 Volt

hardware: 3770k, p8z77-v, 4x4gb g.skill sniper 1866mhz 9 10 9 28 2T, bq! sp e9 400w

temps waren mit coretemp bei max 76°C am nh-d14@single500rpm
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bitte bitte ;)

Ja PCH kannst du auch auf AUTO lassen. Hebe die CPU Spannung noch etwas an. 1,13 vCPU ist wahrscheinlich etwas zu wenig. Probier mal 1,14-1,15 Volt.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

okay, werd's gleich testen.

am speicher kann's nicht liegen, oder?
benutze 16GB mit 1866Mhz @ 1,5V als Vollbestückung. (module sind aber so spezifiziert - xmp-profil)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Möglich ist es schon. Bei Vollbestückung muss man evtl. die IMC/VTT Spannung etwas anheben. Aber probier erst mal die CPU Spannung aus.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

hab den/die PCH nun wieder auf "Auto" und die vCPU auf 1,15V. Beim ersten run (ca.15min - Hatte nicht mehr Zeit.) alles prima. Sogar die Temps waren ein bissl niedriger, max. 72°C. Vielleicht kommen die höheren Temperaturen erst, wenn Prime noch ne länger läuft.

Versuch's später nochmal länger.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Huhu ich bins nochmal. Möchte das Board jetz zurück schicken, habe bei Mindfactory bestellt. Könnte mir einer Vielleicht einer sagen was ich als grund schreiben kann?

Meine Idee bis jetz: - Übertaktung mit Board nicht möglich (es Fehlen einige Optionen)
- Turbomodus fuktioniert auch nicht wie gewüscht
- ....


Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Rechtliche Hilfe ist hier im Forum nicht erlaubt. Einfach ehrlich angeben und einschicken.
 
Zurück