[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

habe ein kleines merkwürdiges problem nachdem ich jetzt das windows frisch installiert habe werden die übertaktungen weder in windows angezeigt noch im bios bei den systeminfos, aber im cpu z schon. also die übertaktung funktioniert und der blend test in prime war auch 2h stabil. Vor der Windows installation wurde überall alles korrekt angezeigt.

was könnte den da der fehler sein, bin total ratlos ^^
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

wie lässt du dir die Frequenz in Windows anzeigen?
Unter Systemsteuerung -> System? Da steht bei mir auch 3,5GHz bei den Leistungsinformationen. Takte aber mit 4,3GHz. ;)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

das dürfte aber normal nicht sein den z.B. bei meinem amd system das ich vor dem ivy hatte wurde auch egal wo die richtige frequenz angezeigt
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ist eigentlich normal. Daraus würde ich mir nichts machen. So lange CPU-Z richtig anzeigt und die Leistung passt.
 
von welchem windows reden wir denn? bei win7 wird glaub ich die CPUID gelesen. und da steht nun mal der standardtakt.

zurück zum übertakten des 3770K:
wenn ich auf 43x100 gehe, dann wird bei o.g. einstellungen eine vCPU von 1,175V benötigt. Ergibt bei knapp 50min Prime eine max-temp von 81°C. Ist das zuviel?

Nochmal zum auslesen der Temps. Ich benutze coretemp und ziehe die einzelnen kerntemperaturen zur beurteilung heran. passt das?
mein board gibt mir über die AI Suit II eine CPU-Temperatur von ca. 20K weniger an. Danach werden aber die Lüfter geregelt. Wonach gehe ich nun?
Die Abwärme aus dem Case fühlt sich auch nicht so hoch an. Daher kann ich schon den Boardtemps glauben, oder? Auf der anderen Seite sollen bei IvyBridge die Kerne der CPU ihre Hitze relativ schlecht abgeben können.
Zusammengefasst wird das DIE der CPU heiß, der Rest des Rechners, jedoch nicht. Bis zu welchem Maße ist das "gesund"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

81°C Prime ist noch im Rahmen, da die CPU im normalen Betrieb nie so heiß werden wird. Welchen Kühler verwendest du denn?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

hab den noctua nh-d14 drauf. aber nur mit dem 140mm-lüfter zwischen den Türmen, der auf 500rpm gefixt ist. ebenso sind die zwei 120er gehäuselüfter mit 500rpm.
hab die drei lüfter nun mal auf 700rpm angehoben. dabei kommen max 80°C raus.

kannst du mir das nochmal mit der temperaturmessung erklären?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Temperaturmessung ist so ein kleines Streitthema. CoreTemp zeigt eine Tj.Max von 105°C an, was CoreTemp als Maximalwert annimmt. Davon sollte man etwa 25 K entfernt bleiben also ca. 80°C max.

Andere Tools gehen von einem anderen Maximalwert aus - also z.B. 95°C Tj.Max. Dementsprechend wird die Kerntemperatur auch etwas niedriger ausgelesen...

Wenn du CoreTemp verwendest und etwa 80°C als Maximalwert setzt kann aber nichts schief gehen :)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

okay, dann hab ich kein Problem mit den 80°C. Und wie du auch schon geschrieben hast, wird die CPU bei üblichen Anwendungen nie so Ausgelastet, als wenn ich Prime laufen lasse.

bzgl der vCPU. was empfiehlst du, der8auer, für den standard-hausgebrauch. Lass ich die vCPU gefixt oder kann ich es auch dynamisch so anpassen, dass im IDLE nicht die vCPU von 1,175V für den Maximaltakt anliegen? (bin wirklich neu auf dem Gebiet) :schief:
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Du kannst die Stromsparmodi aktivieren (C1E, EIST). Dann wird die CPU im Idle heruntergetaktet und die Spannung gesenkt. Musst allerdings testen ob das mit OC auch stabil läuft. Im normalfall funktioniert das.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

EIST ist glaub immer aktiviert gewesen. Die CPU taktet im IDLE auch runter auf 16x100MHz. Jedoch bleibt die vCPU bei 1,175V.
Als ich die Spannungswerte für die CPU noch nicht manuel eingegeben habe, lagen an der CPU im IDLE unter 1V an.

Was ist "C1E"? Wo finde ich das? Bin noch nicht drübergestolpert...
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Kann auch "Enhanced Halt State" heißen. Herabsetzen der Spannung ist aber auch nicht zwingend nötig. Im Idle ändert sich der Stromverbrauch da nur sehr geringfügig.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bei mir zeigt CoreTemp beim Prime Blend Test ca 65-75 °C an und beim Sabertooth z77 mit dem Thermal Radar 45-50 °C. Mein 3770k Taktet mit 4,2 ghz mit einer Vcore von 1,112v und mein Radiator Inc. Pumpe ( Corsair H70) sind nur Handwarm.
Die Temps in CoreTemp können also nicht stimmen.
Ich benutze Win 7 Ultimate x64
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

jupp, das sind die 20K die ich auch sehe. Der Unterschied zwischen der Kerntemperatur(CoreTemp) und der über das Board ausgelesen CPU-Temperatur. Bei mir ist die Abluft des Case auch Richtung "handwarm".

wow, 4,2GHz bei 1,112V vCPU? bin beeindruckt. 42x100?
Kannst du ein bisschen was zu deinem System sagen? Hast du HT aktiv, welchen RAM, was sind die anderen Einstellung im BIOS für die CPU?
Mich wundert's ein bissl, da ich mit meinem 3770K@1,130V bei 42x100 NICHT stable bin. (bei knapp ner Stunde oder so Prime Blend)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

also im bios habe ich 1,100v eingestellt das board stellt anscheind immer 0,012v mehr ein. ansonsten habe ich nichts eingestellt nur die von derBauer erklärten standart werte fest eingestellt. Die übertaktung habe ich mit dem Multi gemacht also 42. Mein RAM ist G Skill RipjawsX 1600mhz und 8 8 8 24 1,5v. Board Asus Sabertooth Z77 mit neustem Bios. Am Anfang habe ich mit 1,15v angefangen und mich nach unten gearbeitet. morgen schaue ich ob er mit noch weniger vcore stabil mit 4,2 ghz läuft. 5h Prime Blend Test und anschließend 1-2 h Crysis 2 gezockt und alles wunderbar stabil. HT ist auch aktiviert aber keine Energiesparfunktion

benutze mal in prime den small FFT test stats den Blend test, dann wird der ram nicht ausgelastet. bei meinem amd system war es nämlich so das mein ram dafür verantwortlich war warum prime immer fehler gebracht hat. habe deswegen auch einmal die cpu getauscht weil ich dachte sie ist defekt und dabei war es der ram der rumgezickt hat aber trotzdem hatte ich nie problem im alltag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Danke Jamborce!
Ich hab auch ein Z77-Board von Asus (P8Z77-V).
Hab auch die Standard-Werte von der8auer eingestellt. Hab aber die VTT nicht gefunden. Kannst du die bei deinem Sabertooth einstellen?
Wie viel RAM hast du - 2x4GB, 4x4GB, ....?
Ich hab 4x4GB G.Skill Sniper 1866MHz 9 10 9 28 1,5V drin. Vielleicht liegt's ja am Speichercontroller?
Welche Energiesparfunktionen hast du deaktiviert?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

ich habe auch 4x4 gb. die vtt kann ich auch nicht einstellen nur noch die PCH. die habe ich aber auf auto gelassen. die PCH ist nicht die VTT wie angenommen jedenfalls bei mir. Der Thermal Radar sagt das PCH der Hauptcontroller für alle peripheren schnittstellen ist z.B. SATA usw. Eist und C1E habe ich deaktiviert.

habe gerade nochmal nachgeschaut und der EPU Stromspamodus ist auch deaktiviert.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

okay, danke Jamborce für deine Postings.
Hatte bei meinem Board auch erst die PCH im Visier, als ich die VTT gesucht habe (vom Range des Spannungswertes passt es). Ist aber wie du gesagt hast, der Hauptcontroller. Hab da auch "Auto".
So viel ich mich erinnern kann, hab ich EIST noch aktiv, C1E hab ich nichts gemacht. Der EPU Stromsparmodus ist bei mir auch deaktiviert.

Gut, dann teste ich mal ohne die Stromsparfunktionen. Nach dem Wochenende hab ich dann ein bissl Zeit. Wahrscheinlich dann auch ein Wattmeter am Start. So kann ich die Auswirkungen der Einstellungen auch auf den Gesamtstromverbrauch hin einordnen.

Vielleicht hat der schnelle Speicher doch zuviel für den Controller. Eventuell mal runtersetzen auf deine 1600.
Hatte nun eher meine Vollbestückung unter Verdacht. Aber wenn du auch vier Riegel verbaut hast, trenne ich mich von der Vermutung.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

ich würde auch mal die ganzen stromsparfunktionen ausschalten aber den ram so lassen wie er ist und erst mal mit dem small fft test in prime testen. jedes board verhält sich anders bei einer vollbestückung deswegen würde ich den verdacht nicht auser acht lassen
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

grazie für die Anregungen. Immer her damit.
Umsetzen kann ich's dann aber erst nächste Woche. Schönes Wochenende!

Vergesst vor dem Rechner aber eure Mütter nicht am Sonntag. :daumen:
 
Zurück