[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Der letzte Post hier ist zwar schon was her aber ich habe ihn über die Go-suche gefunden während meiner Recherche zum OC. Vll antwortet ja noch jemand :-)

Da ich derzeit auf einige Hardware für meinen Hauptrechner warte und dieser derzeit nicht nutzbar ist, habe ich mich entschlossen mich näher mit oc zu befassen um mir die Zeit etwas zu vertreiben. Also das ganze ist ohne irgendeinen großen nutzen für mich außer halt meine Horizonterweiterung!
Ich habe schon einiges gelesen und auch Videos geschaut.
Kurz zu meinem OC Anfänger System:
I7 3770k
ASRock Z68 Extreme 3 Gen4
16gb 2133 MHz Mushkin Red DDR3
GTX 980
1TB Crucial MX500 SSD
630 Watt Be Quiet Straight Power
Custom Wakü mit 1x120mm und 240mm Radiatoren und Arctic Lüftern

Nun zu meiner Frage:
Ich bekomme die CPU maximal auf 4,42 GHz bei 1,425 Volt Spannung
Turboboost ist ausgeschaltet
Der Rest steht gerade auf Auto bzw. hatte auch die V-Normwerte für RAM, PLL, VTT und IMC fest eingegeben. Aber Stabil komme ich nicht über die 4,42 GHz.
Prime 95 nach etwa 30 min. zwar Stabil aber Temps gehen nach ca. 20min bis etwa 90 grad und bleiben dort dann auch.

Im Netz habe ich was von 4,7 Ghz mit der CPU gesehen (z.b. in einem Video ebenfalls mit 1,425 v und Rest auf Auto).

Mache ich hier etwas falsch oder ist die CPU einfach nicht die beste bzw. auch zuviele Jahre auf dem Buckel?

Danke vorab für nette Infos
 
Zurück