[How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ne, Spannung im Kreislauf kommt normalerweise nicht gut :ugly: (auch wenn es schlimmere Möglichkeiten gibt)
Aber man kann ja einfach ein Wärmeleitpad nehmen, um die Isolierung sicherzustellen.

Wir haben ja eine Isolierbuchse und die Glimmerscheibe in der Teileliste, was das Wärmeleitpad nicht nötig macht. das Wärmeleitpad ist auch viel dicker als eine Glimmerscheibe und dadurch die Wärme besser abgeben kann.

Ich habe mich gerade auf die suche von Supercap Kondensatoren gemacht und mußte leider feststellen, das man sie nur für 5,5V und 2,3V bekommt bei Reichelt oder Connrad. Wir brauchen aber mindestens 12-13V Kondensatoren. Die größe von den Supercap Kondensatoren wäre super, schön klein sind sie und haben doch große Kapazitäten für die Baugröße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

@snapstar123 Habe dir für den Lüfter der auf den Kühler kommen soll noch eine Buchse in den Plan eingefügt die den Lüfter mit nur 7V versorgt. Dann ist der 40 oder 50er Lüfter auch schön leise.

Anhang anzeigen 585091Anhang anzeigen 585095

Super ich danke dir mal wieder, der Bauplan wird ja immer besser, wegen der Sicherung soll ich vorsichtshalber doch lieber eine nehmen mit etwas mehr so 1,2A da die meisten Pumpen beim Anlaufen ja etwas mehr an Saft ziehen und die Daten meist auch nicht wirklich stimmen.
Ist ja bekannt das die Hersteler immer ihre eigenen angaben haben, bei Test oder Reviews sieht man dann das z.B. die Pumpe oder Lüfter doch etwas mehr an Strom brauchen, hoffe du weist was ich meine.
Währe ja nicht verkehrt eine stärkere Sicherung zu nehmen oder könnte das wieder Nachteile haben ansonsten Top und bin schon sehr gespannt wenn ich die Teile da habe und mich über die Platine her machen kann :daumen:, Mfg Snapstar
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Super ich danke dir mal wieder, der Bauplan wird ja immer besser, wegen der Sicherung soll ich vorsichtshalber doch lieber eine nehmen mit etwas mehr so 1,2A da die meisten Pumpen beim Anlaufen ja etwas mehr an Saft ziehen und die Daten meist auch nicht wirklich stimmen.
Ist ja bekannt das die Hersteler immer ihre eigenen angaben haben, bei Test oder Reviews sieht man dann das z.B. die Pumpe oder Lüfter doch etwas mehr an Strom brauchen, hoffe du weist was ich meine.
Währe ja nicht verkehrt eine stärkere Sicherung zu nehmen oder könnte das wieder Nachteile haben ansonsten Top und bin schon sehr gespannt wenn ich die Teile da habe und mich über die Platine her machen kann :daumen:, Mfg Snapstar

Klar kannst du eine stärkere Sicherung verwenden, so ist man auch auf der sicheren Seite, das sie beim anlaufen nicht kaputt geht.
Man erhöht ja damit die max last.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Klar kannst du eine stärkere Sicherung verwenden, so ist man auch auf der sicheren Seite, das sie beim anlaufen nicht kaputt geht.
Man erhöht ja damit die max last.

Also dürften da eine mit 1,2A locker reichen wenn die Pumpe 1A braucht oder lieber etwas mehr weis es nicht, vom Preis her sind sie ja alle gleich und kosten ja nicht die Welt :D, Mfg Snapstar

Dachte an diese hier.

http://www.reichelt.de/Miniatur-Sicherungen/MINI-MTR-1-25A/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=12131;GROUPID=3306;artnr=MINI+MTR.+1%2C25A;SID=13UDvPcX8AAAIAAAxV1I4809eb5b6d1900de4365b06bc852c3e2f

oder diese hier.

http://www.reichelt.de/Miniatur-Sic...8AAAIAAAxV1I4809eb5b6d1900de4365b06bc852c3e2f

Wobei die erste mit 1,25A reichen dürfte ;), Mfg Snapstar
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ich würde ne 1A sowie eine mit 1,2A bestellen. Die 1A braucht die Pumpe ja nur als spitzenwert unter Vollast. Und da die Sicherung mittelträge ist löst sie auch nicht sofort aus wenn du mal ein klein wenig drüber bist. Wenn du aber ne 1,6A nimmst ist sie als Schutz für die Pumpe schon etwas groß. Denn die soll ja auch auslösen wenn deine Pumpe nicht in ordnung ist (z.b wenn sie einen lagerschaden hat und dadurch durchbrennen könnte) Deswegen würde ich eine Sicherung nehmen die so klein wie möglich ist. Kanns ja bevor du bestellst mal die Stromaufnahme deiner Pumpe messen. Und danach entscheidest du dich welche Sicherung die richtige ist.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

@TheOnlyDocc stimmt werde mal bei der Pumpe Messen was sie im Betrieb braucht und als Anlaufspannung, die Wakü steht so oder so wieder einfach rum da Kühler testen usw. werde einfach mal die Pumpe dazu schalten und dann messen.
Stimmt schon mit der Sicherung 1,6A währe dann schon zu gross und wenn mal was währe passiert eben nichts und die Pumpe ist am schluss kaputt, also lieber die 1A und die 1,25A Sicherung.
Danke noch mal für die Hilfe, ach ja was verwendet ihr um die Sicherungen, Buchsen, Mosfets zu verbinden, ich habe bei der LED-Platine immer von denn Wiederständen die Beinchen was zu lang wahren ab geknippst und die dann genommen, wahr eigentlich perfekt aber wenn es was besseres gibt dann bestelle ich das gleich mit ;), Mfg Snapstar
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Versilberterdraht und aus Satkabel die Kupferader für die Strom führenden Leitungen.

Oder nimm das direkt : SILBER 1,0MM - Silberdraht, 1,0mm, Länge: 5M bei reichelt elektronik

Ja Danke das ist perfekt, kann mann besser mit arbeiten als mit Stückchen von Wiederständen deren Beine :lol:.
Dann habe ich soweit alles, noch ein bisschen Lot und dann ist die Bestelliste fast fertig, muss nur noch ein paar Transistoren finden für was anderes aber die haben sie wohl nicht, muss noch mal schauen und danke für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Ach ja noch was, ich habe ja noch eine Platine zu hause, was für eine brauche ich, ich habe eine normale Lochrasterplatine einseitig Punktiert Rastermaß 2,54.
Kann ich die verwenden oder brauche ich eine andere vom Lochabstand her, würde mich noch mal über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Das ist das richtige Rastermaß und wenn sie groß genug ist kannst du die natürlich verwenden.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

O.K. passt ja gross genug ist sie, denke da würden sogar 3 Steuerungen drauf passen, also 2 passen sicher drauf, hatte die Platinen extra grösser bestellt, danke dir für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Bin gerade dabei die ganze Schaltung zu überarbeiten. In der neuen Schaltung wird nur noch ein OP verbaut. Es wird mehrere Kanäle geben, zwei via Poti ansteuerbar einen über nen Spannungseingang ( für Aquastream XT) und vieleicht einen Kanal Temperaturgesteuert ( für den Lüfter auf dem Kühlkörper) oder wenn die Mosfets Wassergekühlt werden um Lüfter direkt Temperaturabhängig steuern zu können. Genauso habe ich mir mal gedanken über eine brauchbare lösung gemacht die Mosfets via Wasser zu Kühlen. Und bin glaub ich auf nem guten weg. Werde diesbezüglich nächste Woche auch mal kontakt mit den Jungs von Anfi-Tec aufnehmen. Die ja hier im Forum auch unterwegs sind.
Da ich momentan Finanziell keine großen sprünge machen kann wird sich das ganze aber noch etwas hinziehen. Denn wenn ich hier was reinstelle, möchte ich es vorher selber auch ausgiebig getestet haben, damit sich niemand irgend etwas an seiner Hardware zerschießt.
Das sollte somit nur ein kleines Status Update sein. Damit alle wissen das hier auch noch weiter gearbeitet wird. ;)
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Moin.

Habe gerade alles überflogen und habe mich gefragt woher ich das kenne ... !?

--> siehe da, habe ich schonmal verlinkt (von 2009): "http://www.hardwareluxx.de/community/f137/viele-luefter-ans-aquaero-bzw-aquastream-529858-4.html"

Ist einer von euch dieser Urheber aus dem Luxx??
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Nein wir sind nicht die Urheber aus dem Luxx.

Erstens ist das eine Schaltung aus der Mess und Regeltechnik wo es KEIN Urheber drauf gibt. Sie wird selbst in Ausbildungen die mit Elektrotechnik gelehrt.
Ich selber habe Radio- Fernsehtechnik gelernt und TheOnlyDocc hat Mess und Regeltechnik in seiner Elektro Ausbildung gehabt.

Wir haben die Schaltung für unsere Bedürfnisse überarbeitet und neu berechnet. Ein neues Layout erstellt und ab Änderungen gemacht, auch was die Bauteile angeht.

Wir haben uns Anregungen aus dem Netzgeholt ganz klar und das möchte ich auch nicht verneinen.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Wieso fühlst sich immer gleich Jeder angep***t. :what:

Ich habe schon damals meine Hochachtung bezüglich der Zeit und Hingabe bekundet, welche jene Mitglieder der "Luxx-Community" gestemmt haben.
Nun, da ich diesen Beitrag entdeckt habe, keimte in mir der Verdacht eben diese "Helfer" wieder anzutreffen.

Aber so ist das heute, alle völlig verdreht.:ugly:

Willkommen im Jetzt.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ne muss dich leider enttäuschen.
Im Luxx Forum bin ich nicht aktiv unterwegs. Hab mir die Schaltung aber mal angeschaut. Und im Endeffekt ist es die gleiche.
Haben nur ein anderes Layout, einen stärkeren Kühler, eine Sicherung und im Eingangs und Ausgangs Kreis noch nen Kondensator.
Da z.b. ohne den zusätzlichen Kondensator am Ausgang viele Lüfter beim runterregeln anfangen zu fiepen.
Der Im Luxx verwendete Kühler ist bei großer Last auch etwas klein. Damit dürfte das ganze ziemlich warm werden.
Denn er kann nur ca. die Hälfte an Wärme abführen. Denke mal dass er bei ca. 20-30W Last gute 70-80grad und mehr erreichen dürfte.
Bei der nächsten Version die noch in Arbeit ist, werde ich anstelle eines LM741 einen LM324 verwenden. Dieser ermöglicht es mir die ganze Schaltung noch weiter zu verkleinern.
Und es können bis zu vier unabhängige Kanäle genutzt werden.
Ob man dann das Signal von der Pumpe oder dem Mainboard nutzen möchte und/oder zusätzlich auf einem anderen Kanal mit nem Poti (10K) noch was anderes steuern will bleibt euch überlassen.
Bis hier ist die neue Schaltung auch schon fertig. Das was noch berechnet werden muss, ist die Temperaturabhängige Regelung.
Und da ich zurzeit im Real Life einiges um die Ohren habe (Umzug, gesundheitliche Probleme. . . ) wird das auch noch ein wenig dauern.
Aber ich habs nicht vergessen ;).

Wenn jemand noch Anregungen oder Wünsche hat, einfach hier melden und ich schaue mal was sich verwirklichen lässt.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Super Platine, habe die Teile im eLaden um die ecke bekommen und nach plan zusammengebaut. Funktioniert super! Ich habe die für nen 1080 Radi mir 9 Lüftern, dafür ist die echt gut!
Kann ich nur empfehlen! und für den Preis lohnt sich das bischen Arbeit doch!
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Hallo,

ich habe überhaupt keine Ahnung von E-Technik und in meinem Leben auch noch nie etwas gelötet :D Aber da das hier im Prinzip genau das ist, was ich für meine im Aufbau befindliche WaKü suche, will ich mich da mal dran versuchen :D

Was ich plane : Ich möchte die Pumpe und 3 Lüfter an den Poweramp anschließen und das ganze dann an meine Scythe Kaze Server Lüftersteuerung.

Die jeweiligen Daten

Pumpe : Leistungsaufnahme: 6.5W +/-10% - Stromstärke: 0.62A +/-10% - Nennspannung: DC12V +/-10%
Lüfter: (3x) je Leistungsaufnahme: 6W +/-10% - Stromstärke: 0.5A +/-10% - Nennspannung: DC12V +/-10%

Tut es eure Schaltung da? Ich weiß, dass dann zusätzlich noch ein 3-Pin Stecker eingebastelt werden muss. Ist das kompliziert? Oder kann ich den einfach zwischen die 3 anderen basteln (vom Platz her)?

Dann noch eine Frage zum Anschluss:

Hab ich das so richtig verstanden?

4-Pin Molex -> Strom vom Netzteil ?
3-Pin Roter Pfeil -> Anschluss Lüftersteuerung ?
3-Pin Grüner Pfeil -> Anschluss Pumpe (bzw. das "Gerät" nach dem geregelt wird) ?
3-Pin Blauer Pfeil -> Anschluss Lüfter (bzw. die "Geräte" die entsprechend dem Anschluss Grün geregelt werden sollen) ?

Und da ich noch nie mit Lötarbeiten zu tun hatte, hab ich natürlich auch keine "Grundausstattung" dafür zu Hause. Bin ich mit dem Warenkorb hier "good to go" oder hab ich was vergessen? (Ja, es müssen 5x 3-Pin Stecker sein, nicht 4 ;) )

warenkorb_reichelt.jpg

Danke und ein riesen Lob für den Poweramp!

Grüße
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Was ich plane : Ich möchte die Pumpe und 3 Lüfter an den Poweramp anschließen und das ganze dann an meine Scythe Kaze Server Lüftersteuerung.

Ja das ist kein Problem.

Da lege ich dir die Doppelschaltung von Seite 2 ans Herz!!

Poweramp Plus X2 Front.png Poweramp Plus X2 Rückseite.png


Was mir auf gefallen ist, das du die Kühlkörper vergessen hast in deine Bestellung mit rein zu nehmen.

1x V SK 129-50 STS
Strangkühlkörper mit Lötstiften, 42x25x50,8mm 5,3 K/W Lötstift Ø 2,3 mm

Wenn du die Doppelschaltung machst mußte auch die Bauteile doppelt machen in der Bestellung.

Als Lötkolben rate ich dir einen zu nehmen der um 40w hat weil mit einem 20-30w Lötkolben wirste beim löten auf Probleme stoßen.

Was hier ist schon was besser STATION ZD-99 - Analoge Lötstation, 48W bei reichelt elektronik

Du mußt eigentlich schon die Doppelschaltung machen, weil 1x brauchst du um die Lüfter zu regeln und einmal um die Pumpe zu regeln.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Was mir auf gefallen ist, das du die Kühlkörper vergessen hast in deine Bestellung mit rein zu nehmen.

1x V SK 129-50 STS
Strangkühlkörper mit Lötstiften, 42x25x50,8mm 5,3 K/W Lötstift Ø 2,3 mm

Der ist doch drin o_O 6. von Unten oder hab ich das falsch?


Als Lötkolben rate ich dir einen zu nehmen der um 40w hat weil mit einem 20-30w Lötkolben wirste beim löten auf Probleme stoßen.

Was hier ist schon was besser STATION ZD-99 - Analoge Lötstation, 48W bei reichelt elektronik

Danke für die Info :D

Du mußt eigentlich schon die Doppelschaltung machen, weil 1x brauchst du um die Lüfter zu regeln und einmal um die Pumpe zu regeln.

Also wegen mir müssen die nicht getrennt regelbar sein. Mir reicht es, wenn der Kreislauftemperaturfühler der Pumpe sagt "Alter, mach ma was schneller, wird heiß!", dass dann die Lüfter dementsprechend auch mit mir Saft versorgt werden.

Hab ich denn die Anschlüße richtig verstanden?

Danke und Grüße
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Also wegen mir müssen die nicht getrennt regelbar sein. Mir reicht es, wenn der Kreislauftemperaturfühler der Pumpe sagt "Alter, mach ma was schneller, wird heiß!", dass dann die Lüfter dementsprechend auch mit mir Saft versorgt werden.

Ok hab den Kühlkörper in deiner liste übersehen.

Die Pumpe muß nicht schneller laufen auch wenn die Temperatur ansteigt. Die Pumpe muß nur schneller laufen, wenn du durch Einbau einer neuen Kühlkomponente der Durchfluss sich verringert.
Was aber schneller laufen sollte wenn die Temperatur steigt das sind die Lüfter für den Radiator, deswegen die Doppelschaltung.

Bei der Lötstation die ich dir gepostet habe ist kein Lötzinn dabei. Ich empfehle dir 1mm Lötzinn zu nehmen
 
Zurück