[How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Genau sowas hab ich gesucht. Perfekt! :D

Jetzt bestünde noch folgende Frage: Der Kühlkörper macht die ganze Platine ja durchaus recht sperrig. Gibt es da eine Lösung mit was flacherem in der Richtung? Problem ist einfach mein geplantes Gehäuse, das ist sehr offen und da sieht so eine Platine natürlich etwas doof aus, ebenso gibt es nicht wirklich einen Ort wo man die Steuerung verstecken könnte.

Und hat zufällig jemand so eine fertige Platine übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Die Version aus Beitrag #61 sieht top aus. Das könnte man ganz gut auf der Rückseite vom Mainboard verstecken, also natürlich nicht unter dem Mainboard, aber eben auf der hinteren Seite vom Case. Naja ihr wisst ja was ich meine. Gibt es dazu eine Teileliste und einen Bauplan?

Löten ist bei mir schon etwas her, sollte es aber noch hinbekommen.

Wäre es eigentlich möglich, einen zweiten Ausgang mit einem Offset zu belegen über einen Poti oder sowas? Bin in Elektronik nicht so der fitteste. Meine Idee wäre, wenn man z.b 120mm Radiatoren hat und 140mm Radiatoren, z.b. den 140mm Lüfterkanal mit einem offset zu steuern, da man in der Regel nicht identische 140er und 120er findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Zu Beitrag #61 gibt es keine Teileliste.

Hier findest du aber die flachen Kühler bei Reichelt Leistungskuhlkorper bei reichelt elektronik

Das ist totaler quatsch mit dem Offset, meiner Meinung nach. Ich habe 4 Jahre 140 mm und 120 mm Lüfter unterschiedlicher Marken über eine Schaltung laufen lassen und hab nie irgendwelche Probleme gehabt, auch nicht mit der Lautstärke.

Du kannst aber auch von Seite 2, die Doppel-Schaltung nehmen und 120 und 140 mm Lüfter dann getrennt regeln.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

So, ich habe so langsam Zeit das ganze anzugehen. Plan ist es die Doppelschaltung zu realisieren, dann hab ich bei Bedarf einen zweiten Kanal den ich separat regeln kann. Ich habe viel rumgeschaut nach Alternativen und was es sonst gibt, das Thema ist aber wirklich etwas blöder als gedacht. Die einzige noch "bessere" Lösung wäre alles auf PWM umzustellen, aber dann wirds deutlich teurer bei den Lüftern etc.

Ich müsste dann ja eigentlich nur die Teile vom Eingangspost alle doppelt bestellen und das müsste passen? Vom Löten her nehme ich dann den Silberdraht und verbinde auf der Unterseite der Platine meine Kontaktpunkte. Meine Idee war jetzt noch um das ganze komplakt zu gestalten, den 90° gewinkelten, flachen Kühlkörper zu nehmen. Da dieser laut Angabe 5cm Lang ist, wäre es doch kein Problem wenn ich beide Mosfets nebeneinander an diesen einen Kühlkörper befestige? Die Schaltung wird später maximal mit 9 Lüftern betrieben, entweder aufgeteilt auf 2 Kanäle oder nur an einem. Meine Lüfter sind mit 0,9W angegeben jeweils. Sollte also dicke reichen denke ich.

Da ich Die Aquastream eventuell doch nicht einsetzen werde, habe ich mich folgendes gefragt: Gesteuert werden soll nach Wassertemperatur, am besten ähnlich wie in der Aquasuite nach einem Wunschwert. Leider lässt sich das günstig anscheinend kaum realisieren ohne Aquaero. Ich habe dann von Innovatek das "Fan o Matik Micro" gefunden. Diese Schaltung vom Fan o Matik sollte sich doch auch ähnlich des Fanamps umsetzten lassen oder? Mit einem IC und Poti, wobei über den Poti eine Wunschtemperatur/Wunschwiderstand eingestellt wird und das ganze Regelt dann die Spannung je nach Temp Wert hoch oder runter. Wäre das umsetzbar?
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

1. Ja du müsstest alle teile doppelt bestellen.
2. Ja es sollten beide Mosfets auf einen großen Kühler passen. Temperaturen im Auge behalten!!!
3. Die genannte anzahl der Lüfter stellt kein Problemdar.
4. Deine Lösungsweg mit Temperatur gesteuert ist nicht optimal. Ich würde dir das hier empfehlen haste alles in einem Aqua Computer Webshop - poweradjust 3 USB, Standard-Variante 53166 und ist auch nicht so teuer wie ein Aquaero.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Das hab ich noch garnicht gesehen. Der Leistungsangabe zufolge sollte ich damit problemlos meine 9 Lüfter betreiben können und hätte sogar die gute Software gleich dazu.

Aktuell könnte ich recht günstig ein Poweradjust 2 ultra ergattern. Das kann dann aber nur bis 10v regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ja 9 Lüfter sollte die Schaltung laut angaben schaffen. Ganz ehrlich ich würde zum Poweradjust 3 greifen, allein wegen Software Unterstützung für die nächsten 2 Jahre bei AC.

Ich kann dir nicht sagen ob Poweradjust 2 nur bis 10V regelt. Entweder benutzt du Google oder rufst bei AC an, die haben einen super Support.

Bei AC auf der Seite kann man sich auch die Anleitungen runterladen, vielleicht hilft ja das schon.

Bei einer gescheiten Wakü laufen die Lüfter in der regel nie schnell. Meine Lüfter laufen in der Regel zwischen 450 und 650 RPM, das macht 3,2V - ca. 5V.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Anleitungen habe ich schon durchgeschaut. An sich steht dort einfach immer 0-12V. Frage nur bezüglich der 10V weil im Eingangspost dazu was geschrieben wurde. Ein PA2 bekomme ich für 25€, das 3er kostet mich ca 40 in der ultra version. 15€ extra für wahrscheinlich keinen effektiven extra nutzen. Habe mir mit der angeschlossenen Aquastream XT die Software angeschaut und im Prinzip stelle ich dort dann meine Wunschtemperatur ein und das wars. Wüsste jetzt nicht welchen besonderen Vorteil das 3er dann hätte?

Hatte auch als maximale Drehzahl 700U/min angepeilt, wenn weniger reicht, dann evtl. sogar weniger.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ja Poweradjust Version 1 hatte das Problem mit den 10 Volt.
Mit einem Poweradjust 2 kannst du nur aquasuite von 1016 verweden. Oder du kaufst dir Poweradjust 3 und hast bis 2020 Software-Support.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ich hab halt keine Ahnung was da größtenteils die Unterschiede in der Software sind und eben ob sich das dann lohnt.

Die Poweramp Schaltung werd ich aber eventuell trotzdem machen, ist eine praktische Sache.
 
Zurück