Eingebaute Lüftersteuerung oder per UEFI?

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, ich nutze das Nanoxia Deep Silence 5, welches über eine eingebaute 2-Kanal Lüftersteuerung verfügt. Zwei Regler im Frontbereich, mit je zwei 3Pin-Lüftern, habe damit immer gute Temperaturen in dem gedämmten Gehäuse gehabt.
Nun habe ich ein Mainboard mit ausreichend Anschlüssen und wollte es zumindest mal ausprobieren, die Lüftung automatisch regeln zu lassen. Bisher mit mäßigen Ergebnissen, da noch komplett unbedarft in dem Gebiet. Durch die neue Hardware ist es nun wärmer, ich sollte die Gehäuselüfter also gut einsetzen. Da ich mit der eingebauten Steuerung immer nur zwei Lüfter parallel steuern kann, ist es per UEFI wahrscheinlich besser, aber so ganz ohne Ahnung? Gibt es irgendwo Richtlinien, welche Temperatur für welches Bauteil als normaler Durchschnitt und Kurz-vor-Exitus angedacht ist?
Zum Jetzt-Zustand:
CPU-Lüfter - be quiet! Pure Rock 2 PWM max. 1500 RpM
unten - 140mm be quiet! Pure Wings 2 max. 1500 RpM 12V, nachgerüstet
vorne 2, hinten 1 - 140mm Nanoxia Deep Silence max. 1100 RpM 12V, Original vom Gehäuse
Wie man auf dem Bild sieht gibt es nur einen Lüfter (L4), der die Wärme nach draußen befördert. Durch den Lüfter unten bekommt die GPU so viel Luft, dass deren Lüfter quasi im Dauerschlaf sind (RX6600). Sie starten erst sehr spät, unter 60°C nicht. Muss ich ja mit Afterburner ändern, später. Aber ich frage mich, wie sinnvoll der Lüfter am Boden (L3) überhaupt ist. Alles problematische spielt sich im oberen Bereich ab, die Luft muss sich zwischen GPU und Laufwerksschächten vorbeidrücken, kommt aber von hinter den Festplatten (L1+L2). Der CPU-Kühler (L5) pustet die Abwärme direkt in L4.

Meine Überlegungen sind nun:
a) stört L3 nicht den Luftstrom von 1+2? Er hätte aber auch den besten direkten Weg in den oberen Bereich. Also eher da mehr Speed, L2 zum HD-Kühlen ausreichend schnell stellen und L1 möglichst langsam, um den Luftstrom von L3 nicht kurz vorm Ziel komplett Richtung Grafikkarte zu drücken. Ohne L3 könnte ich aber auch zB den Festplattenkäfig Richtung Mitte versetzen um L2 nicht mit HDs abzudecken.
b) L4 hat viel zu tun um alleine die Abwärme rauszubringen. Spontan würde ich sagen, der muss am schnellsten von L1-4 sein. Aber kann das nicht auch L5 beeinflussen? Sollten beide vielleicht möglichst ähnliche Geschwindigkeiten bekommen?
c) Ich denke schon drüber nach, irgendwann eine M2-SSD zu nutzen. Aber noch was sich erwärmendes zwischen GPU und CPU zu stecken stelle ich mir etwas sinnbefreit vor, da ist ja eh schon kaum Platz.
d) besser weiterhin die Gehäuseeigene Steuerung benutzen weil keine Ahnung und ich will mir keinesfalls den neuen PC schrotten. Allerdings bin ich ziemlich geräuschempfindlich, deswegen habe ich mittlerweile auch das gedämmte Gehäuse und nicht mehr den Freiluft-Föhn HAF932. Momentan ist die Temperatur wunderbar niedrig, aber man hört zu viele Lüfter.

Wie würdet ihr bei einem solchen Lüftersetup die Gewichtung setzen? Tipps nehme ich gerne an :)


Edit: Im Gehäusedeckel lassen sich nur Lüfter verbauen wenn man die Dämmung entfernt. Würde aber auch keinen Sinn machen weil er direkt unter der Schreibtischplatte mit vielleicht 1cm Abstand steht.
 

Anhänge

  • fff.jpg
    fff.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist eigentlich bei den meisten CPUs und GPUs unter 80° C = kühl genug. Was hast du denn für eine CPU?

Meiner Meinung nach musste die GPU-Kurve auch nicht anpassen. Ab 60°C ist schon OK - wenn es danach von der Lautstärke passt.

idR macht der Kühler für CPU oder GPU eher den Unterschied als die Lüfter. Das Lüftersetup sieht schon passend aus, ich würde persönlich mal versuchen die bei humanen Drehzahlen laufen zu lassen und zu schauen, wie warm es im "Alltagsbetrieb" wirklich wird.
 
Edit: Im Gehäusedeckel lassen sich nur Lüfter verbauen wenn man die Dämmung entfernt. Würde aber auch keinen Sinn machen weil er direkt unter der Schreibtischplatte mit vielleicht 1cm Abstand steht.
Wenn darüber eine Tischplatte ist, würde ich die Dämmung erst recht entfernen.
Lüfter muss man da keine einbauen, wenn die nur gegen die Tischplatte pusten.
Die Warme Luft wird ohne die Dämmung oben wohl von allein den Weg finden.

Zum UEFI / Lüftersteuerungsthema: Nutze derzeit nur die Regelung UEFI, hängt sogar meine Pumpe mit dran.
Hab damit keine Probleme, besser oder schlechter gibts da nicht.
Man kann beides so einstellen, dass man damit leben kann.

Such beim Hersteller deines Boards nach Software, dann kannst du die Lüfter auch
unter Windows einstellen und über div. Temperaturen regeln lassen. Dann laufen die langsam, wenn nix los ist und schnell, wenn nötig.

Wenn du dir unsicher bist, schau dir einfach paar Videos dazu an, wichtig ist nur der richtige Hersteller und MB-Typ.
 
Ist ein Ryzen5 5600 auf MSI MPG B550 Gaming Plus. MSI liefert zwar eine Software (MSI Center) mit, aber die scheint etwas instabil zu sein. Hängt sich ganz gerne mal auf. Seit gestern bastel ich nun ein wenig mit dem Freewaretool Fan Control herum. Ist zum Reinfinden definitiv sinnvoller unter Windows, gerade weil man da viel mehr Möglichkeiten hat, Last zu simulieren. Im Bios fehlt das irgendwie. Wenn ich unter Windows eine Software einsetze, wie müssen dann die Lüfter im Bios eingestellt werden?
Warum ich die GPU ganz gerne gekühlt sehen würde? Das ist doch unnötige Wärme die die Karte abgibt. Warum soll ich mein System ohne Grund zusätzlich aufheizen? Außerdem nutze ich seit Jahren Rainmeter zur Systemüberwachung, und ständig diese rote Null beim GPU-Fan zu lesen macht mich echt irre. Vermutlich hat der Ärger bei Kauf und Zusammenbau etwas Spuren hinterlassen, aber ich denke immer sofort "Fu**, die geht ja doch nicht". Guckt sich aber bestimmt irgendwann weg :)
Wenn ich die Dämmung rausreiße kann ich da auch einen Lüfter einbauen. Bis zu 8cm nach oben kann ich ja noch einsparen wenn ich das Gehäuse von seinem Rollbrett nehme. Dann kann ich den PC zwar nicht mehr bewegen, aber irgendwann bin ich ja auch fertig mit Basteln. Hoffentlich.
Wo wäre ein Toplüfter dann am besten angebracht? Vorne oder hinten? Welches ist der leiseste, aber effektivste 140mm Lüfter? Oder soll ich den unteren einfach nach oben packen und den Festplattenkäfig in die Mitte setzen. Der untere steht gerade mal 1cm über dem Boden, sonderlich viel Luft bekommt der da unten auch nicht, da wäre eine zusätzliche Wärmeabfuhr im Deckel vielleicht schlauer?
 
Wo wäre ein Toplüfter dann am besten angebracht?
Spar dir den einfach. Du wirst mit Glück einen Unterschied von 1-2°C feststellen. Wenn überhaupt.

Dein PC hat grob über den Daumen folgende "Abwärme":

CPU unter Last 100w
RX6600 während des Spielens um die 130w.

Dazu dann noch sonstige Verbraucher. Das liegt alles in allem bei unter 300w. Da brauchst Du KEINEN optimierten Airflow oder ausgeklügeltes Lüfterkonzept. Es spielt absolut keine Rolle ob deine CPU oder GPU nun 1-2°C kühler oder wärmer ist.
 
Zurück